Memtest86 - Ram läuft auf niedrigster Frequenz?!

W

WH95

Gast
Hallo!

Bei meinem Notebook läuft gerade Memtest. DDR-1333 mit CL11 1333Mhz.

Allerdings zeigt mit memtest86 an, der Ram würde mit 667mHz laufen. Ist das immer so?

Grüße

DDR heisst Double Data Rate ... die echte Frequenz ist nur die Hälfte :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: WH95
d2boxSteve schrieb:
DDR heisst Double Data Rate ... die echte Frequenz ist nur die Hälfte :=)

Ah, Danke. Das ist natürlich fies. Auf CL5 hätte der Speicher nämlich 667Mhz. Aber dann läuft er wohl auch auf CL11. Kann man das irgendwie prüfen?

Und Offtopic: Kann ich mein Netbook eigentlich auch mit einem CL10 Speicher erweitern? Also einer mit CL11 und einer mit CL10, oder gibt das Probleme?

Wiedehopf95 schrieb:
Ah, Danke. Das ist natürlich fies. Auf CL5 hätte der Speicher nämlich 667Mhz. Aber dann läuft er wohl auch auf CL11. Kann man das irgendwie prüfen?
CPU-Z

Wiedehopf95 schrieb:
Und Offtopic: Kann ich mein Netbook eigentlich auch mit einem CL10 Speicher erweitern? Also einer mit CL11 und einer mit CL10, oder gibt das Probleme?
Läuft, aber der CL10er läuft dann auch mit CL11 -> Dürfte aber vernachlässigbar sein.

• Gefällt mir
Sephe schrieb:
Läuft, aber der CL10er läuft dann auch mit CL11 -> Dürfte aber vernachlässigbar sein.

Danke. Ich dachte es wäre umkehrt. Der 11er liefe mit CL10. Es wird doch immer der Stärkere an den schwächeren angepasst.

Wiedehopf95 schrieb:
Das ist nicht fies.....das sind einfach zwei verschiedene Sachen.....667MHz ist die Ram Frequenz...also die echte Arbeitsgeschwindigkeit.

DDR kann aber pro Takt zwei Bits übertragen, was die effiziente Bandbreite des Ram verdoppelt......da 1333 besser klingen als 667 wird auf den Ram 1333 und nicht 667 geschrieben.....aber das eine ist die echte Frequenz und das andere die "Effektive Frequenz".
Dein Ram läuft so wie er soll. ;)

CL5 wird der DDR3 Ram nicht schaffen können....das wäre Latenzen für DDR2 Ram....aber auch da hat DDR2 800MHZ eigentlich eine echte Frequenz von 400MHz.
Ergänzung ()

Wiedehopf95 schrieb:
Der 11er liefe mit CL10. Es wird doch immer der Stärkere an den schwächeren angepasst.
CL11 ist schlechter als CL10. ;)

niedrigere Timings sind besser!

• Gefällt mir
CL ist die Clock Latency, die Anzahl Takte die er braucht um einen Wert zu speichern. 11 ist da schlechter als 10 ...

• Gefällt mir
Der RAM läuft mit 667MHz, DDR ist double data rate. 2x667 = 1332 ist dann das Ratin deines RAM.
EDIT: Oh der Tab war lange offen bevor ich geantwortet hab ;)

d2boxSteve schrieb:
CL ist die Clock Latency, die Anzahl Takte die er braucht um einen Wert zu speichern.
Das stimmt so nicht....CL ist die Abkürzung für CAS Latency......das ist nur das erste von vielen Timings, die eine Rolle spielen und es ist "die Zeit, die dem Ram eingeräumt wird um eine Spalte im Speicher zu finden".....da ist noch kein lesen oder schreiben mit drin....kein wechseln von Chip zu chip, von Rank zu Rank, keine command rate..usw.

Wie lange ein Lese oder Schreibvorgang am Ende dauert hängt von vielen Timings ab, aber überhaupt die richtige Spalte zu finden ist natürlich ein sehr wichtiges Timings und daher wird dieses in der Regel als einziges genannt.
...... und wenn der Ram eine gute Cas Latenc hat, dann hat er in der Regel auch gute andere Timings.

cl11 bei DDR3 1333 bedeutet, dass er 11 Takte darauf wartet, um dem Ram die nötige Zeit zu geben die richtige Spalte zu finden ....also 11x1/667MHz==16,5ns Wartezeit.
CL10 wären nur 15ns.

DDR4 2133 CL15(Default Speed ohne Ram OC) wären 14,1ns.
DDR4 3200 Cl14(flotter Ram) wären 8,8ns
DDR4 4000 CL19(hoher Takt, der durch die Timings zurückgehalten wird) wären schlechtere 9,5ns
DDR4 3600 CL15(meiner Meinung nach die beste Wahl wenn man schnellen lauffähigen Ram will) sind 8,3ns

Zurück
Oben