News Mercedes-Benz: Neue E-Klasse fährt nach Software-Update autonom

Wieso braucht Tesla keine Genehmigung der Staaten, um den Autopiloten zu verkaufen/aktivieren?
 
Die neue E-Klasse könnte viel mehr autonom fahren, wenn man sie denn ließe - die Einschränkung auf Highways und Interstates sind administrativ, nicht technisch bedingt. Schließlich verliert der Mercedes seine Fähigkeiten ja auch nicht an der Staatsgrenze von Nevada, darf aber außerhalb keinen Meter autonom fahren.

Und es geht um autonomes, nicht teilautomatisiertes Fahren. Vielleicht liest der eine oder andere was dazu nach, da der ihm der Unterschied ganz offensichtlich nicht bekannt ist.

Keksonator schrieb:
Und wer übernimmt die Haftung, wenn der Fahrer als begleitende Person drinnen ein Schläfchen macht, weil er nix zu tun hat? Mercedes Benz?

Selbstverständlich der Fahrer.
Zum autonomen Fahren gehört auch, daß das System seine eigenen Grenzen erkennt und von selbst das Fahren an den Fahrer zurückgibt. Wie soll das gehen, wenn der erst aus dem Tiefschlaf gerissen werden muß? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ozmog schrieb:
Alles sehr bedenklich mit Autonomen Fahren, genau so wie die Assistenzsysteme und der Online-Zugriff auf's Auto. Das Carhacking wird immer interessanter und spielt mit den Leben von Menschen. Bekommen die Automobilkonzerne noch nicht mal das "Keyless Entry" richtig hin und wollen das jetzt Meistern?! Hundertprozentige Sicherheit gibt es in der IT-Welt nicht, sollte langsam mal bekannt sein, und dann hängen sie das Leben von Autofahrern noch daran. Wenn die wenigstens ihre Onlinesysteme von allen Fahr- und Sicherheitsfunktionen komplett trennen würden... Aber dem ist scheinbar nicht so. Ich fahre lieber selbst und bin sicher, dass kein Hacker mein Auto lenkt.
nicht wirklich.. der durchschnittliche Autofahrer ist schon ziemlich doof. Letztes Jahr gab es 3.377 Verkehrstote in Deutschland. Google behauptet, dass ihr selbstfahrendes Testauto bisher keinen einzigen selbstverschuldeten Unfall verursacht hat.
Autonome Autos fahren zu dem eher passiv.. es wird definitiv kommen das autonome Autos weniger Verkehrsunfälle verursachen als andere, das ist nur eine Frage der Zeit.

wer sich das noch nicht so vorstellen kann
https://youtu.be/oIxNgts8y_E?t=41s

Wird interessant wie sich das in Zukunft entwickelt, für die Autobahn an sich schon eine interessante Sache, würde ich gerne mal ausprobieren, aber "manuelle" Autos wird es immer geben, schon alleine weil es auch Spaß machen kann.. aber seien wir mal ehrlich 80% der Autofahrer/ Pendler freuen sich bestimmt nicht auf ihre morgendliche Fahrt zur Arbeit.
 
Chris007 schrieb:
aber seien wir mal ehrlich 80% der Autofahrer/ Pendler freuen sich bestimmt nicht auf ihre morgendliche Fahrt zur Arbeit.

Und wo ist der Unterschied zwischen im Stau stehen und autonom im Stau stehen?
 
Chris007 schrieb:
Google behauptet, dass ihr selbstfahrendes Testauto bisher keinen einzigen selbstverschuldeten Unfall verursacht hat.

Als rollendes Verkehrshindernis haben die wahrscheinlich schon den einen oder anderen Auffahrunfall in der Schlange hinter sich ausgelöst. Wieso Google auf dem Entwicklungsstand auf die Straße darf, ist mir völlig schleierhaft!
 
"Neben dem Fahrer eine begleitende Person als Verpflichtung" Was soll das denn nu wieder?! Die Amis sind schon ulkig.
 
Schnitz schrieb:
Und wo ist der Unterschied zwischen im Stau stehen und autonom im Stau stehen?
Das ist ein Witz oder? :lol:

im Stop und Go Verkehr würde ich definitiv lieber autonom fahren..

aber das ist ein alter Hut.. kannst du dir z.B. bei BMW für 1100€ oder so dazubuchen.. fährt dann bis 70km/h selbstständig (beschleunigen und lenken)
Ergänzung ()

smalM schrieb:
Als rollendes Verkehrshindernis haben die wahrscheinlich schon den einen oder anderen Auffahrunfall in der Schlange hinter sich ausgelöst. Wieso Google auf dem Entwicklungsstand auf die Straße darf, ist mir völlig schleierhaft!

Quelle?

https://www.youtube.com/watch?v=t9Fxp3HK6DI
sieht jetzt nicht gerade so langsam aus :p und das Video ist von 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal autzonomes Fahren ist die Zukunft und wird aufzeigen wie schlecht/fahrlässig , ich behaupte sogar 90% der Autofahrer, eigentlich gefahren sind.
Das nicht mehr passiert auf unseren Strasse schiebe ich eher auf pures Glück zurück als den das die Fahrer alle so toll wären.
Das wovor sich die meisten einfach fürchten ist das sie nicht mehr wenn sie meinen die Strasse ist frei und das Auto kann das 200 auf der Landstasse dahinbrettern und auf Glück hoffen das sie nicht geblitzt werden oder ne Streife dasteht.
Man könnte dann ja auch in gewissen Gebieten noch ein paar Rennstrecken aus dem Boden stampfen, wo sich die Leute dann in ihrer Freizeit vergnügen können.

Das Problem des Hackens sehe ich nicht so als Problem es sei den es gibt extreme Sicherheitslücken, ansonsten dürfte da schon ordentlich darauf geachtet werden.
Also dürfte es für den normalen Kiddy Hacker sich nicht rentieren hier diesen Aufwand auf sich zu nehmen.
Problematischer wird es schon eher bei Politiker oder Star Limosinen. wo sich der Aufwand eher lohnen könnte. Aber diese solten normal nochmals besser gesichert sein,wobei wie sicher alles ist sieht man eh an den ganzen Schlagzeilen was nicht schon wieder gehackt wurde.
 
Schnitz schrieb:
Und wo ist der Unterschied zwischen im Stau stehen und autonom im Stau stehen?

Was ist der Unterschied zwischen einem Spülbecken und einem Geschirrspüler.. beides macht doch das Geschirr sauber :rolleyes:


Deutschland, das Land der Dichter und Denker Ewiggestrigen :D
 
Zu den langsamen google-Autos:
Auch in den USA gibt es "Mopedautos" - und natürlich dürfen die auch fahren. Und Auffahrunfälle gibt es hier auch genug. Der Unterschied ist das bei Google alle gemeldet wurden während es sonst "einfach so" ausgemacht wird.

Ansonsten: das autonome Fahren wird sicherlich eine enorme Steigerung der Sicherheit bedeuten.
Und einen Unfall durch Software auslösen kannst bei jedem Auto - "einfach" das ESP Steuergerät so programmieren das z.B. bei 200 ein Rad so gebremst wird das ein Abflug gemacht wird.
Aber durch die Vernetzung muss man natürlich auch schon jetzt darauf achten das diese entsprechend abgesichert und von Basisfunktionen getrennt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News ist ja echt ein schlechter Witz. Das hat mit autonomen Fahren nicht wirklich was zu tun, wie es Google z.b. macht. Gerade auf ner Straße mit Spurhalteassi und Tempassi ist ja echt ne tolle Sache....

Also nichts neues von deutschen Autobauern.
 
Chris007 schrieb:
Das ist ein Witz oder? :lol:

im Stop und Go Verkehr würde ich definitiv lieber autonom fahren..

Ich rede von Stau und nicht von Stop and go. Und daran ist nicht der achso unfähige Autofahrer schuld sondern die ständige Ausbesserung der maroden Infrastruktur sprich Baustellen. Autonom stehen oder selbst stehen macht keinen Unterschied.

Chris007 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem Spülbecken und einem Geschirrspüler.. beides macht doch das Geschirr sauber :rolleyes:


Deutschland, das Land der Dichter und Denker Ewiggestrigen :D

Siehe oben.
 
Keksonator schrieb:
Und wer übernimmt die Haftung, wenn der Fahrer als begleitende Person drinnen ein Schläfchen macht, weil er nix zu tun hat? Mercedes Benz?
Finde ich zwar nicht richt, aber ja. Die Hersteller sagen alle, dass sie die Haftung für Unfälle übernehmen wollen.
Ich persönlich bin ja der Meionung, dass die Halter der Fahrzeuge sie übernehmen sollten. Wer meint sich autonom herumkutschieren lassen zu müssen soll auch die Verantwortung dafür übernehmen. Ansonsten kann er ja selbst fahren, wenn es es besser kann.
Aber wie gesagt scheinen die Autohersteller bereit zu die Verantwortung für die Unfälle ihrer Fahrzeuge zu übernehmen.
 
Schnitz schrieb:
Ich rede von Stau und nicht von Stop and go. Und daran ist nicht der achso unfähige Autofahrer schuld sondern die ständige Ausbesserung der maroden Infrastruktur sprich Baustellen. Autonom stehen oder selbst stehen macht keinen Unterschied.



Siehe oben.

du bist aber der einzige der hier von Stau redet, was auch irgendwie überhaupt kein Sinn in dieser Diskursion macht.. und was ist jetzt bitte dein Problem? Soll Mercedes jetzt anstatt Geld in autonome Autos zu stecken private Autobahnen bauen?? Meine Güte..
 
Wenn vom autonomen Fahren gesprochen wird dann ist auch autonomes Fahren gemeint und nicht nur ein Spurhaltiassi und Tempassi der in vielen Autos schon längst Stand der Serientechnik ist. Den darf auch jeder Autofahrer nutzen ohne das er sich erst behördliche Genehmigungen einholen muss.

Die Einschränkungen liegen hier rein auf der gesetzlichen Seite. Technisch gesehen sind die derzeitigen Einschränkungen nur noch die max. Geschwindigkeit und die Dichte des Verkehrs und widrige Umweltbedingungen. Aber damit ist auch so mancher (menschliche) Autofahrer überfordert.
 
Chris007 schrieb:
Quelle?
sieht jetzt nicht gerade so langsam aus :p und das Video ist von 2011

Wie wäre es damit?

Ein Prius auf einem Parkplatzrundkurs.
Da waren die Automobilhersteller in den 90ern schon weiter. Sie haben damals nur keinen Markt dafür gesehen und die Weiterentwicklung zur Serienreife für etliche Jahre mehr oder weniger eingestellt.
 
noxon schrieb:
Finde ich zwar nicht richt, aber ja. Die Hersteller sagen alle, dass sie die Haftung für Unfälle übernehmen wollen.
Ich persönlich bin ja der Meionung, dass die Halter der Fahrzeuge sie übernehmen sollten. Wer meint sich autonom herumkutschieren lassen zu müssen soll auch die Verantwortung dafür übernehmen. Ansonsten kann er ja selbst fahren, wenn es es besser kann.
Aber wie gesagt scheinen die Autohersteller bereit zu die Verantwortung für die Unfälle ihrer Fahrzeuge zu übernehmen.
Wirklich :o Hast du dazu einen Link?
Aber wenn das einer sagt, müssen die anderen natürlich Nachziehen. Aber so etwas würde sich dann wirklich viel besser verkaufen, wenn man den Kunden sagt "Keine sorge. Wenn was passiert, sind wir schuld."
 
noxon schrieb:
Finde ich zwar nicht richt, aber ja. Die Hersteller sagen alle, dass sie die Haftung für Unfälle übernehmen wollen.
Ich persönlich bin ja der Meionung, dass die Halter der Fahrzeuge sie übernehmen sollten. Wer meint sich autonom herumkutschieren lassen zu müssen soll auch die Verantwortung dafür übernehmen. Ansonsten kann er ja selbst fahren, wenn es es besser kann.
Aber wie gesagt scheinen die Autohersteller bereit zu die Verantwortung für die Unfälle ihrer Fahrzeuge zu übernehmen.

naja.. zumindest Volvo sagt das sie bei autonomen Autos ""full liability" übernehmen. Die andere Hersteller haben sich da noch nicht so deutlich ausgedrückt.

"Volvo Car Group President and CEO Håkan Samuelsson said Thursday that the company will accept full liability whenever one of its cars is in autonomous mode. Samuelsson, who made the comments during a seminar on self-driving cars, said Volvo is “one of the first car makers in the world to make such a promise.”"
http://fortune.com/2015/10/07/volvo-liability-self-driving-cars/
 
Chris007 schrieb:
du bist aber der einzige der hier von Stau redet, was auch irgendwie überhaupt kein Sinn in dieser Diskursion macht.. und was ist jetzt bitte dein Problem? Soll Mercedes jetzt anstatt Geld in autonome Autos zu stecken private Autobahnen bauen??

Was nutzen autonome Züge wenn keine Schienen verlegt wurden? Wie soll autonomes Fahren Spaß machen, wenn die Straßeninfrastruktur es nicht einmal hergibt, dass der Verkehr flüssig rollt selbst wenn jeder ein autonomes Vehikel hätte?
 
smalM schrieb:
Wie wäre es damit?

Ein Prius auf einem Parkplatzrundkurs.
Da waren die Automobilhersteller in den 90ern schon weiter. Sie haben damals nur keinen Markt dafür gesehen und die Weiterentwicklung zur Serienreife für etliche Jahre mehr oder weniger eingestellt.

was das nicht nur dieses Ei förmige Auto und nicht der normale Toyota den die sonst nutzen? Da steht ja dass das Auto auf 25mph begrenzt war.. das trifft auf die Toyotas so weit ich weiß nicht zu
 
Zurück
Oben