Ryzen 2700x zu heiss

Einen besseren 140 mm Lüfter kann man hinten nicht verbauen ? Ich meine wenn man den via PWM regelt, sollte das ja reichen. Im Zweifel noch hinten / oben einen weiteren verbauen, auch wenn der Deckel nicht so toll konstruiert ist.

Das Case zu wechseln würde ich als letzte Lösung ansehen.:)

MB wird heißer wenn Deckel ab? Genau das würde dochfür eine erfüllte Funktion seitens des Gehäuses sprechen. Eben korrekter Airflow.

Ob die Wärmeleitpaste im richtigen Maß aufgebracht ist kann man nicht "sehen". Noch mal alles lösen, komplett reinigen(Ethanol oder Iso), Paste neu auftragen. Dann nur mit Boxed Lüfter probieren.

Da du ja wahrnehmbare Unterschiede bei MB und CPU hast, wenn du die Variablen änderst, kann es ja wohl nur die Wärmeabführung an der CPU, eben der Lüfter, oder die Paste sein...oder im Schlimmstfall dann wirklich die CPU.

@CrEaToXx

Er hat aber mit offenem Deckel auch 10 Grad weniger auf der CPU.
Was also zeigt, es gibt einen gewissen Airflow im BQ PB 600 (Mainboard wärmer offen),
aber er kriegt die Hitze nicht aus der Hütte raus.

Also Flow da, aber kacke.

Der Kühler ist jetzt nach dem Boxed, dem Macho und jetzt Mugen 5 der Dritte.
Und wenn er wie er schreibt, schon so manchen PC gebaut hat, wird er rein schon
zufällig irgendwann einen Kühler korrekt montieren.
Also das würd ich ausschliessen.

Es geht zu wenig warme Luft aus der Hütte raus.
Also Deckel oben abnehmen und 1-2 Lüfter setzen die raus blasen
oder BQ Gehäuse ersetzen.

Danke für eure Antworten...ja also ich gebe mich nun erst mal mit den temps zufrieden.Da die CPU bei offenem Seitendeckel im normalen bereich liegt ist ein defkt dieser ja schon mal ausgeschlossen.

@modena.ch

So mies ist das Gehäuse jetzt auch nicht, dass er um fast das doppelte "normale" CPU-Last-Temperaturen überschreitet.

Möchte auch nicht, dass er mit seiner Erfahrung Eigenfehler produziert. Aber so einen signifikanten Wärmeanstieg innerhalb so kurzer Zeit, ist schlecht mit "Airflow" zu erklären. Außerdem müssten ja theoretisch alle Gehäusebereiche gleichwertig betroffen sein. CPU und MB scheinen aber "normal".

Wo genau sitzt der MB-Fühler denn? Mofet, PCH, SYS?

Mainboard ist bei ihm auch ziemlich hoch.

Und was soll es sonst sein ausser Flow wenn er mit geschlossenem Seiten Deckel 10 Grad mehr auf CPU hat?
Ist doch eindeutig.

Mal ein kleines Beispiel. Ich hab grad Creative Treiber über Windows Update für mein Board aktualisiert und gleichzeitig Java.
Habe also für gute Last über mehrere Kerne für ein paar Minuten bei meinem Ryzen 2600X gesorgt.
Er boostet voll auf allen Kernen, es wird 1.39V Spannung allgemein angelegt (nicht auf jeden Kern) über 80W
Verbrauch nur an der CPU.
Dabei bleibt die CPU Temp im Rahmen, VRM Temp steigt aber nicht wild und die Mainboard Temp bleibt sehr tief. Die Gehäuselüfter (80mm) drehen unwesentlich auf und da es nur 80er sind, hört man die 900 U/min eh nicht.

So sollte das aussehen. Dazu ist es noch ein steinzeitliches Gehäuse.
22 Grad Raumtemperatur und flüsterleise das Ganze.
Radi im Deckel und trotzdem guter Flow für HD, GPU, VRM, Ram. etc.

Was meinst was ich mit einer modernen Wakü und einem neuen Gehäuse mit
120er/140er Lüfter anstelle?

Anhänge

• Etwas Last.jpg
    Etwas Last.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun die Möglichkeit einen 2600 auf meinem system zu probieren.....hatte nach Aida64 nach den 25 Minuten eine temp von 73 Grad....bei 3,9Ghz all Core und 1,2 Volt....

heisst das nun da der 2600 keinen Offset hat dass er 73 Grad Tct hat oder hätte er auch 83 Grad Tct....das mit diesen Offset habe ich sowieso noch nicht kapiert

der 2700x taktet doch nach der temp Tct oder?
der 2600 hat ja eine einheitliche Temp

AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test | ComputerBase.de
Bei Ryzen 2000 verzichtet AMD bis auf eine Ausnahme auf dieses Offset: Nur der Ryzen 7 2700X bietet es noch, es wurde allerdings von 20 auf 10 °C halbiert. Die meisten Tools wie HWiNFO wissen bereits über diese Eigenheit und zeigen beide Temperaturen an.
Das Throttling wird ab ~85°C (95°C mit Offset) einsetzen. Der Ryzen 7 2700X bleibt in den Tests selbst mit dem Wraith Prism unter dieser Temperatur - Beitrag #9.

Zuletzt bearbeitet:
und beim 2600 setzt es dann ( da er kein Offset hat ) bei 85 oder 95 Grad ein?

beamer35 schrieb:
... bei 85 oder 95 Grad ein?
Bei ~95°C

tomshw.de: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test > Temperaturen und Lautstärke
Ryzen 5 2600X und Wraith Spire schrieb:
Leider schafft es der kleinere Wraith Spire nicht, die CPU unter Volllast so zu kühlen, dass kein Throttling einsetzt. Bei 94.8°C ist die Pracht vorbei, dann setzt die thermische Notbremse nach nur wenigen Minuten ein. Für normale Anwendungen reicht der Kühler jedoch gerade so, denn man bleibt auch beim anspruchsvollen Gaming meist unter 90°C.

Oki...heisst also wenn der 2600 nun bei mir 73 Grad warm wird , der 2700x aber 73 ( bzw Tct 83 )...hätte ich beim 2600 noch mehr Spielraum bis er throttelt?

Und das obwohl beide CPU's dann eigentlich gleich warm sind?

Hat die CPU keinen Offset ist Tctl=Tdie.

Hat die CPU (Ryzen 7 2700X) eine Temperatur von 70 °C, reagiert die Lüftersteuerung so als wäre sie 80 °C heiß, um die CPU für Precision Boost 2 (PB 2) und die Extended Frequency Range 2 (XFR 2) auch weiterhin unter 70 °C zu halten - die CPU ist 80 °C heiß.

Siehe auch AMD Ryzen™ Community Update > Temperature Reporting

Oki..also und wenn mein gehäuse / Lüfter den 2700x nicht unter 85 Tdie bzw 95 Tct halten kann , dann würde er throtteln...also bei bereits 85 Grad Tdie.....wobei der 2600 dann mit seinen 85 Grad noch 10 Grad Reserve hätte?

wird es in naher Zukunft Games geben welche von den 8 Kernen profitieren...bei GTA 5 war es ja auch auf einmal so dass es mit 4 Kernen besser lief als mit 2

Temperaturen mit Boxed- und Retail-Kühlern
Bei Volllast gibt es eine interessante Entwicklung. Während die Ryzen-2000-CPUs mit sechs Kernen bei Volllast gleich warm werden wie bei vier Threads, bleiben die Acht-Kern-Modellen bei maximaler Auslastung kühler. Was auf den ersten Blick unlogisch erscheint, ergibt Sinn, wenn die Taktraten beachtet werden. Die Sechs-Kern-CPUs takten unabhängig von der Last relativ identisch. Die Acht-Kern-CPUs verlieren dagegen deutlicher an Frequenz, auch der Ryzen 7 2700X. Die acht Kern-CPUs kommen bei hoher Auslastung deutlich eher an die TDP-Grenzen als die Sechs-Kern-Modelle. Für den geringeren Takt bei Volllast benötigen die Ryzen-CPUs weniger Spannung. Die Kombination aus beidem bedeutet schlussendlich weniger Hitzeentwicklung.
Die Fläche des Heatspreader bleibt ja gleich egal ob 6- / 12-Threads oder 8-Kern / 16-Threads und damit kommt die CPU mit mehr Kernen/Threads eher an die TDP-Grenze, da mehr Hitze entsteht. Je mehr Kerne und je höher der Takt desto größer die Hitze die abgeführt werden muss. Dasselbe ist ja beim AMD Ryzen Threadripper mit 32-Kernen / 64-Threads:

AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test – Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen | igorsLAB

Kühlung, Taktraten und Power-Limits
Luftkühlung und ihre Grenzen schrieb:
Ja, es geht wirklich, man kann beide neuen Ryzen Threadripper mit Luft kühlen. Das stelle ich als Erkenntnis mal voran. Verzichtet man zudem auf manuell aktiviertes Precision Boost Overdrive (PBO), dann klappt es bei beiden CPUs noch recht smart und zumindest beim Ryzen Threadripper 2950X auch noch ohne großes Getöse. Bei dieser CPU klappt dann auch sogar PBO mit Luft, nur ist bei denn dort umgesetzten ca. 250 Watt dann ebenfalls schon Schluss mit lustig (und leise).

Aber: es geht selbst dann noch recht gut und sogar takt-mäßig einigermaßen verlustfrei, wenn man mal vom Geräuschpegel des auf 2500 U/min drehenden Lüfters absieht. Denn den hört man dann auch einem geschlossenen Gehäuse deutlich heraus. Mit 45,6 dB(A) im Abstand von 50 cm liegt man schon arg hoch, zumal sich die tieferfrequenten Lagergeräusche des Lüfters durch die feste Verschraubung mit dem Mainboard als Körperschall auch auf die Platine und später sogar noch auf das Gehäuse übertragen dürften.

Throtteln wird er zwar erst bei 85 Tdie,
voll boosten wird er aber ab 73 nicht mehr.

Die automatisierte Übertaktungsfunktion, die direkt in den Chip integriert ist, übertaktet den Prozessor auf der Grundlage des verfügbaren Stroms, der VRM-Betriebsumgebung und des thermischen Headrooms bis zum Maximum.

AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test | igorsLAB
Die neuen Precision-Boost-2-Algorithmen (die ja kürzlich auf dem Desktop mit den Raven Ridge Prozessoren debütierten) und XFR2 verbessern die Leistung in Multithread-Workloads, indem sie die Frequenz von beliebig vielen Kernen und Threads erhöhen. Precision Boost 2 liefert am Ende bis zu 500 MHz mehr Taktfrequenz bei echten Multicore-Workloads, während XFR2 noch einen zusätzlichen Boost von 7% liefert, wenn der Kühler stark genug ist. Diese Verbesserungen erweitern den Nutzen von Ryzens eh schon starker Multi-Thread-Performance nun endlich auch auf eine größere Anzahl von gleichzeitigen Workloads, aber nur solange, wie der Prozessor 60°C (Tcase) oder 95A beim Stromfluss unterschreitet. Sonst wird es weniger. Wir haben jedoch später noch ein sehr interessantes Experiment dazu in petto.

also in meine Fall wäre der 2600 besser?

beamer35 schrieb:
also in meine Fall wäre der 2600 besser?
Dies hängt immer vom Anwendungsfall ab. Werden mehrere Kerne / Threads von der Software genutzt, dann die CPU mit mehr Kernen und etwas weniger Takt, sonst die mit weniger Kernen / Threads und mehr Takt.

Siehe auch:
AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test | igorsLAB
XFR2 vs. manuelle Übertaktung
Betrachten wir nun die nachfolgenden beiden Verlaufskurven für den Ryzen 7 2700X und den Ryzen 5 2600X einmal im Detail. Während der Ryzen 7 bei gleicher Volllast und kurz unterhalb des thermischen Throttlings (94.5°C) noch etwas höher takten kann, wird der Unterschied mit fallender Tctl deutlich geringer. Beide CPUs liegen dabei zumindest messbar auch ohne Throttling unter 3,9 GHz, wobei der Ryzen 5 2600X rund 25 MHz niedriger taktet.

Grafik

Bei maximaler Kühlung (zumindest das, was wir mit unserer Technik schaffen konnten), taktet am Ende der Ryzen 5 2600X sogar noch um einige wenige MHz höher, jedoch erreichen beide CPUs immerhin knapp 4.2 GHz. Allerdings wird man mit normalen Kühlmethoden eher deutlich darunter liegen, aber 300 MHz mehr konnten wir der älteren Generation nur durch bloße Kühlung nicht abgewinnen. Mit einem guten Luftkühler sollten aber die 4 GHz auf allen Kernen auch dauerhaft möglich sein.

mir wäre es wichtig dass er in den nächsten 3-4 Jahren alle Games bewältigt

dann musst du dich an die Spielehersteller wenden, das die bitte keine Spiele programmieren die mehr Leistung brauchen als der 2700x zur Verfügung stellen kann.

Zurück
Oben