Merz und sein Politikstil: Änderung Grundgesetz + Sondervermögen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Knergy schrieb:
Die Zweckentfremdung des Sondervermögens könnte der CDU (und SPD) aber noch böse auf die Füße fallen...

Also der CDU ist dies schon auf die Füße gefallen. Die Wähler sind ja nicht doof - im Wahlkampf kamen ganz klar die Aussagen, dass die Einnahmen sprudeln - jedoch bei den Ausgaben es durchaus Sparpotential in Milliardenhöhe gibt. Weiterhin hat die CDU auch ebenfalls betont, dass ein Sondervermögen sehr wahrscheinlich nicht für Investitionen genutzt würde, sondern damit Sozialausgaben finanziert werden.
Und am Ende stimmt die CDU dann bei der Regierungsbildung dann doch zu - und wie es die Auswertung des Ifo Instituts zeigt, wurden bisher 95% des Sondervermögens NICHT für Investitionen genutzt.

Die SPD ist m.E. aber noch härter vom Wähler abgestraft wurden. Es ist ja ihre Idee - und sie zeigen den Arbeitnehmern ganz klar auf - dass sie wirklich nur noch Sozialleistungen verteilen wollen - und per Steuererhöhungen sollen es doch die Arbeitnehmer und deren Kinder bitteschön finanzieren. Hat man eine Familie mit Kinder, so sieht man seit Jahrzehnten dass die Schulen nicht saniert werden. Aus Seiten der SPD kommt dann nur "sobald wir die Reichen mehr besteuern - ist auch Geld für die Schulen da" ... aber das Sondervermögen sollte ja ebenfalls dafür genutzt werden.
Die 5,5% Wahlergebnis in BW und damit die Bestätigung des Trends, dass die SPD bald um Landtage die 5% Hürde nicht mehr schafft - die SPD damit wirklich verdient.

Die weiteren Forderungen der SPD, die zukünftigen Schuldenregeln ebenfalls noch mit aufzuweichen "um damit Investitionen" zu ermöglichen "und Deutschland nicht kaputt zu sparen" ... werden sicher auch von den Arbeitnehmern wahrgenommen und zu weiteren Stimmverlusten führen.

Das Ergebnis der AfD in BW ist für mich ein ganz klaren Zeichen, dass die Parteien der Mitte - gibt es die noch? - ganz klar ihren Fokus verloren haben, dass sie dem Wähler dienen und nicht ihren eigenen Selbstzweck.

CCIBS schrieb:
Die BW-Grünen werden aber wohl auch in Zukunft eine Anomalie bleiben, solange sie damit Wahlen gewinnen können. Außerdem war der Wahlkampf unglaublich Personenbezogen und wohl auch so offensichtlich ausschlaggebend.
Ja, seh ich auch so!
Hier in Hessen schien sich das sehr ähnlich zu entwickeln. Gleiche Realo Politik in einem funktionierenden Bündnis mit der Union. Der entscheidende Unterschied aber eben, kein populärer Ministerpräsident. Wirtschaftsminister (10 Jahre) Al Wazir allgemein anerkannt für seine Arbeit aber eben keiner mit dem man Wahlen gewinnt. Bei den letzten Wahlen kam dann auch prompt der Berlin Effekt zum Tragen und man verlor kräftig Stimmen. Auf Anweisung von Merz ging die Union dann zur SPD über und hat seitdem Probleme die sie vorher nicht hatte. Ein Koalitionspartner der ihr ständig ans Bein pinkelt.
Bei den Kommunalwahlen am letzten WE schnitten sie aber wie üblich in den Großstädten gut ab. In Frankfurt zwar nicht mehr stärkste Partei, aber in Kassel und Darmstadt.

Die AfD hat interessanter Weise in den Städten mit über 50% Migrationshintergrund der Bevölkerung, Frankfurt und Offenbach eher schlechte Karten. In Frankfurt 8 % in Offenbach mit viel Arbeitermilieu nur 3,5 %. Die wählen dort tatsächlich noch SPD (33%) und Linke (15%).

Ob die Berliner Diskussion um das Sondervermögen in Rh.-Pfalz noch eine Rolle spielt, habe ich meine Bedenken. SPD und Union sind dort einfach zu stark. Aber ja, könnte der AfD nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
@mo schrieb:
Ob die Berliner Diskussion um das Sondervermögen in Rh.-Pfalz noch eine Rolle spielt, habe ich meine Bedenken. SPD und Union sind dort einfach zu stark. Aber ja, könnte der AfD nutzen.
Die Diskussion mit dem Sondervermögen bekam ich gar nicht mal so richtig mit bis jetzt (also ich gehe davon aus, dass es eine neue gibt, mit ein paar neuen Zahlen und Entscheidungen und nicht jene, die es schon vor Merz Ernennung zum Kanzler gab). In meiner Bubble war halt das Thema groß, dass die AfD gern innerhalb der Familie einstellt, und selbst wenn man das Argument gelten lässt "Es ist legal", deutlich mehr Personen auf einen Abgeordneten, als bei anderen Parteien.

Ich weiß aber nicht, ob das Auswirkungen auf die Umfragewerte der AfD hat. Man sieht bei einigen Umfrageinstitute (nicht allen), dass die AfD ein paar Prozentpunkte verlor, aber ob es da wirklich einen Zusammenhang hat weiß ich nicht.
Dann vielleicht noch vielleicht (Spekulation von mir), dass spätestens der Angriff auf den Iran, der AfD wegen der Trump Näh auf die Füße fällt, denn selbst Chrupalla wollte das bei Lanz nicht mehr schön reden.

Aber wie schon gesagt, habe ich keine Ahnung, ob dies bei der Potentiellen Wählerschafft irgend einen Einfluss hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Es gab ja von Anfang an die Befürchtung, das das Sondervermögen auch genutzt werden könnte, um Haushaltslöcher zu stopfen und nicht für zusätzliche Investitionen. Für die Grünen war das ein sehr wichtiger Punkt, sonst hätten sie nicht zugestimmt. Verständlich, das sich die Frau Dröge jetzt aufregt.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Ist schon aktuell!
OK. Das bekam ich wirklich nicht nicht mit. So zum Verständnis, wie solche Nachrichten manchmal bei mir ankommen. Da kommt die Meldung, die ich nicht unbedingt lese. Dann mit etwas Glück, wird das z.B. bei Lanz noch am selben Abend besprochen, oder eventuell ein Tag später. Und wiederum schaue ich mit die Sendung dann erst ein Tag am Nachmittag an (die Sendung von gestern sah ich z.B. noch nicht, falls es da erwähnt wurde) Deshalb kann es gelegentlich sein, dass ich erst eins bis zwei Tage später davon erfahre.

• Gefällt mir
CCIBS schrieb:
Dann mit etwas Glück, wird das z.B. bei Lanz noch am selben Abend besprochen, oder eventuell ein Tag später
Lanz als Stichwort.
Die Tage gelesen, dass der Unions MP Kandidat Schnieder in Rh.-Pf. eine Einladung zu Lanz ausgeschlagen hat. Diese große Bühne scheut er lieber da er nicht spontan genug ist etc. und die 'Unfallgefahr" daher groß. Anderen Politikern würde man diese Einsicht gerne auch mal wünschen. ;)
Fährt also lieber die bodenständige Linie mit viel Hände schütteln. M.E. nicht die schlechteste Strategie in
Rh.-Pf. Aber ob das im Kontext mit Rücken- oder Gegenwind aus Berlin reicht ist fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Die Argumentation, man konnte 2025 wegen dem Ampel-Aus und dem Übergangshaushalt überhaupt keine normalen Investitionen absegnen, ist aber meiner Meinung nach legitim.

Gut ist, dass da für 2026 viele drauf schauen werden, nachdem es jetzt erste Vorwürfe gab.

@h00bi

Das sehe ich nicht so. Es gab ein Haushaltsplan der Ampel und diesen hätte die neue Regierung ebenfalls für 2025 fortführen können. Insbesondere das kurzfristig beschlossene Sondervermögen stand von Anfang an in der Kritik.

Bundesrechnungshof
Der Bundesrechnungshof weist darauf hin, dass Kernaufgaben des Staates dauerhaft aus dessen laufenden Einnahmen bestritten werden sollten.

Beide Gesetzentwürfe stehen damit in Konflikt zur Grundaussage der Schuldenregel. Diese verlangt, dass die Einnahmen und Ausgaben des Bundes grundsätzlich ohne Einnahmen aus Krediten auszugleichen sind.

Die Erfahrungen seit dem Jahr 2022 zeigen, dass die derzeitige Konstruktion Fehlanreize bietet. Diese bestehen u. a. darin, die Mittel aus dem Sondervermögen in erster Linie schnell statt zielgerichtet auszugeben.

Die Einrichtung eines neuen schuldenfinanzierten Sondervermögens hält der Bundesrechnungshof jedoch nicht für ein geeignetes Instrument.

Quelle: Bundesrechnungshof

Direkt als die Entwürfe von den Parteien vorgelegt wurden, hat der Bundesrechnungshof hier die Stellungnahme veröffentlicht. All die Kritikpunkte die angemahnt wurden, sind jetzt nachträglich eingetroffen. Die Parteien haben sich einfach Kritik hinweggesetzt und nicht gezielt das Sondervermögen für notwendige Investitionen genutzt, sondern dafür Sozialausgaben zu finanzieren sowie Kreditzinsen zu zahlen. Diese Ausgaben generieren jedoch keine nachhaltigen neue Steuereinnahmen - welche eigentlich dann dazu dienen die Sonderschulden wieder zurück zu zahlen.

Die zukünftige Generation wird damit Zins- und Tilgungsleistungen per Steuern finanzieren müssen, für Sozialausgaben die heute getätigt wurden. Die Generation hat keinerlei Vorteil aus dem Sondervermögen ziehen können, weder wurden Schulen saniert noch Infrastruktur saniert noch sonst irgendwie das Geld so investiert, dass daraus Einnahmen für den Staat entstehen.

Das Allensbach Institut führt regelmäßig mit dem 'Elite Panel' im Auftrag von FAZ und Capital ein Umfrage unter Entscheidern durch. Das ist natürlich alles andere als repräsentativ für die Bevölkerung ermöglicht aber eine andere Sichtweise auf die (aktuelle) Politik vor allem vor dem Hintergrund, dass diese Gruppe tatsächlich ggf. Einfluss hat.
Befragt wurden diesmal 507 Personen, 335 Vorstände, Geschäftsführer und Unternehmer, außerdem 120 Spitzenpolitiker und 52 Spitzenbeamte aus Bund und Ländern.

Daraus einige Resultate:

Enttäuscht von der derzeitigen Koalition sind 69 %
Merz schneidet mit 53 % etwas besser ab.

Mit der Wirtschaftspolitik unzufrieden sind 67 %
Mit der Außenpolitik aber nur 11%, zufrieden 87 %.

Mit welchem Mitteln stärkt man am besten die Wirtschaft
(nur Antworten der Führungskräfte der Wirtschaft)
Abbau von Bürokratie 90 %
Umfassende Sozialstaatsreform 77 %
Entlastung Energiepreise 74 %
Lohnnebenkosten Abbau 72 %
Weniger Unternehmenssteuern 61 %

Bei der Migrationssteuerung werden große Fortschritte gesehen von insgesamt 83 %

Wird Deutschland oder EU als Wirtschaftsstandort attraktiver beantworteten nur 9 % mit ja, EU immerhin 33 %.

Die am besten bewerteten Minister sind Pistorius und Dobrindt.
Die schlechtesten Bas und Warken.

67 % halten die USA nach einem Jahr Trump für geschwächt.

77 % halten es für sinnvoll gute Beziehungen zu China zu haben.

42 % der Unternehmer sind für eine strikte Abgrenzung der Parteien im Bund zur AfD. 49 % für punktuelle Zusammenarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und CCIBS
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben