• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Metal Gear Solid IV - Guns of Patriots] Meinungen

MGS4 erhält von der Famitsu 40/40, d.h. es ist erst das 8.Spiel welche überhaupt jemals so eine Wertung bekam! Und die Famitsu gibt es schon 10+ Jahre...

Bisher gibt es nur 2 8/10 Reviews (Eurogamer und EGM, vom gleichen Autor, der MGS nicht mag, wenn man das Review liest), der Rest deutet auf das Spiel schlechthin hin.

Noch ein paar Tage Jungs und dann bekommen wir PS3ler endlich das Spiel um welches uns alle anderen beneiden! ;)

Nun ja, die Famitsu ist ja mehr eine Werbeplattform und pflegt ein inniges Verhältnis zu den Publishern.

Das bedeutet, wer viel Werbung bucht wird dementsprechend mit einer guten Bewertung belohnt.

Daher sollte man Wertungen der Famitsu hierzulande nicht als Maßstab nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geilste auf dem Cover ist wohl die Dualshock 3 Unterstützung.

Jupp...liegt zu Hause voll geladen und wartet auf Einsatz ^^

dscf13200oc.jpg

www.YesAsia.com -> 38€ inkl. Versand :king:

@topic:
Durchschnitlich fast 95% ist schon verammt hoch...

T- 7 TAge :evillol:

Die Bewertungen sind wie erwartet für mich nach einer Woche geht es endlich los.:D:D:D:D:D

mfg

Gamona Test

Grafik:

Wo in den Cut Scenes optische Brillanz begeistert, enttäuschen viele Innenraum-Texturen und der Pixel-Schatten auf PS2-Niveau. Für NextGen-Verhältnisse recht schwach.

Uff hab schon gelesen das die Schatten manchmal nicht gerade das gelbe vom Ei sind aber das es so schlimm ist? Ich hoffe das trübt den Spielspass nicht. Naja mir eigendlich egal, könnten auch PSone Schatten sein.

Nur bedenklich das man nicht mehr aus dieser Konsole rausholt. Bis jetzt konnte ich bei keinem NextGen Game sagen ,,WOW diese Grafik ist ja der absolute oberhammer!! weisste noch vor paar jahren, haben wir über schon fast Fotorealistsiche Grafik gesprochen und jetzt wurde es in die tat umgesetzt!''. Leistung hätte sie ja allemal.

Devil May Cry4 ist auch genial wie die alten teile, aber auch da habe ich mir irgendwie mehr erhofft in punkto Grafik^^

In einer Woche gehts rund :)

Immer dieses überzogene "PS2-Niveau" Gerede. :rolleyes:
Gamona sollte sich schämen.

Na egal ... ich freu mich jedenfalls auf das Game. Der imho im Moment einzige wirkliche Grund für eine PS3. Und Gnade, btw, ich finde die GTA-Reihe stinklangweilig, das zählt also nicht. ;)

Ich mag gerade die Andersartigkeit von Metal Gear, die überzogen erzählte Geschichte, alles sehr langatmig und ausführlich. Es ist einfach eine einzigartige Atmosphäre und alle, die etwas daran auszusetzen haben, sollten sich mal überlegen, ob es andersrum besser wäre: Kein Spiel setzt sich mehr stilistisch (Inhalt wie Optik) mehr sonderlich von Anderen ab. An diesem Punkt sind wir meines Erachtens beim PC angekommen. Ich freu mich jedenfalls jedesmall wieder über Games wie MGS, Okami, Shadow of the Colossus und wie sie alle heissen ... und werds in jedem Fall mal anspielen. Mal sehen ob ich dann doch so nen hässlichen Rundklotz namens PS3 unter den Fernseher stelle, wer weiß. Ein neues Metal Gear ist in jedem Fall schon ein sehr guter Grund.

Ganz ehrlich ... ich versteh nicht die ganze Diskussion.

Metal Gear war noch nie eine einfache Tasse Tee die jeder trinken konnte. Manche Spieler überspringen jede Cutscene und wollen nur zocken, andere wollen wenn sie etwas spielen keine cineastische Story und gehen für sowas lieber ins Kino und wieder andere lieben Stealth die, durchaus unrealistische, durchgeknallte Story und den häufig sehr merkwürdigen Humor von Metal Gear Solid (Metal Gear Raiden: Snake Eraser ; der in allen Teilen an durchfall leidende Soldat "Johnny" etc).

Keine Frage, von der Gameplaymechanik und der Steuerung wird dies der beste MGS Teil ever sein.

Aber bestes Spiel aller Zeiten? Nein. Nicht weil es nicht die Qualität dazu hat, aber schlicht und ergreifend weil MGS4, kein Spiel für Neu-Einsteiger ist sondern wie Kojima selber gesagt hat, für die "Hardcore Fans". Ein GTa4, welches viel Einstiegsfreundlicher ist für den User und kein Vorwissen benötigt, wird immer die bessere Note davon tragen.
Aber wenn man in ein paar Jahren auf MGS4 zurückblicken wird, wird dieses nach wie vor als Meilenstein des story-technisch cineastischsten Gameplay-Erlebnisses angesehen werden, mit DEM Storyabschluss schlechthin einer Video-Game Ikone.
Während an GTa4 keiner mehr denkt und statt dessen, dessen nächster Teil gespielt wird (GTa:Hong Kong).

MetaCritic: GTa4 vorne
Hall of Fame: MGS4 !

Ich unterschreib´ deinen Beitrag aber verstehe deinen Einstieg nicht. Oder meinst du die generelle MGS-Diskussion (Cutscenes ja/nein, bla ...)? Die verstehe ich auch nicht. Es gibt ja genug andere Games, die solche Anforderungen erfüllen (Nur Action, nix Story, keine Cuts), also kann man das schwerlich einem Spiel zu lasten legen.

@GTA:
In ein paar Jahren haben wir GTA6, die werden jetzt nochmal nen Zahn zulegen. Dann geht´s back to the Roots. GTA Oldenbüttel oder GTA Wildprechting.

Shizzle schrieb:
Aber bestes Spiel aller Zeiten? Nein. Nicht weil es nicht die Qualität dazu hat, aber schlicht und ergreifend weil MGS4, kein Spiel für Neu-Einsteiger ist sondern wie Kojima selber gesagt hat, für die "Hardcore Fans".

Wenn also laut Herrn Kojima das Spiel nur für Hardcore-Fans ist, dann hab ich schonmal 65€ gespart. Wo gibts denn sowas? Ich hab damals nur Teil 2 gespielt, bin auch so kein richtiger Fan der Serie, finde aber Teil 4 sehr vielversprechend, schon deshalb weil ich ja eine PS3 habe und das optische Wunderwerk drauf geniessen möchte.

Was GTA4 angeht: MGS4 wird den medialen Status von GTA4 nie erreichen. Auch wenn man GTA nicht mag, ist es doch ein Meilenstein der Spielegeschichte. Bin dennoch gespannt ob MGS4 die Verkaufszahlen von GTA4 übertreffen wird ;).

@Cro-Mag
Ich glaube nicht das MGS 4 die Verkaufszahlen von GTA 4 übertreffen wird vielleicht schafft es ja die Hälfte.:(:(

mfg

@Wintermute:

Mein Eintrag bezieht sich auf die allgemeine "Wertungsdiskussion". Auch mit 0% (100%) Metacritic Wert, könnte ich sagen dass einige das Game dann trotzdem (nicht) mögen würden.

@Cro-Mag:
Keine Angst, Kojima hat das Spiel mit einem Focus für die Hardcore Fans gemacht. Als letztes Spiel der Reihe, werden viele alte Referenzen gemacht und jedes noch so kleine Rätsel gelüftet was noch im Raum offen stand. Story-Technisch defintiv ein Leckerbissen für die "Hardcore-Fans" und höchstwahrscheinlich für Einsteiger eher häufig verwirrend. Gameplaymäßig ist es jedoch ohne Zweifel das einsteigerfreundlichste MGS aller Zeiten.
Stealth und schleichen ist zwar nach wie vor die "bessere" Strategie, welche belohnt wird im Spiel, jedoch erhält eine actionmäßigere Spielweise, welche in den Teilen zuvor meist zum sofortigen Tod führte, nun auch den Einzug.
Um dies zu gewährleisten wurde extra Ray Payton, ein Amerikaner, als Co-Producer angeheuert. Ein Novum in der Spielereihe.

@Verkaufszahlen:

MGS wird ein PS3-System Mover. Es wird Konsolenverkäufe ankurbeln. Aber an die Verkäufe von GTa4 kommt es aufgrund der viel geringeren Installbase nicht ran. Selbst bei gleichgroßer Installbase war die Differenz zwischen GTA:San Andreas und MGS:Snake Eater gigantische 12 Mio Einheiten groß (17Mio zu knapp 5Mio [mit MGS:3 Subsistence]).
Ich schätze GTa4 toppt noch bis Ende Juli die 10 Mio Marke (X360+PS3) und bis August die 5 Mio Marke für die PS3 alleine. Metal Gear wird gut starten, aber aufgrund der mangelnden Promoarbeit Konamis (keine Werbespots für EU und US bisher), nur knapp 1,5 Mio verkaufte Einheiten bis Ende August schaffen. Bis zum Ende des Jahres würde ich auf maximal 4 Mio tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben bei Gamestop angerufen um meine Bestellung zu ändern und die haben mir gesagt das die Special edition ausverkauft ist.:heul::heul::heul::heul:
Na was solls dann freue ich mich halt auf die Normale Edition.:D:D:D

mfg

ich bin so kurz davor mir ne PS2 irgendwo her zu beschaffen um MGS3 zu zocken..
oder ich überrede meinen kollegen mir seine PS3 60gb zu leihen, während er meine 40gb PS3 kriegt solange ich MGS 3 durchzocke....
damit mir wirklich nichts mehr fehlt bei den MGS-teilen...
am besten finde ich Kojimas humor in MGS... da gibt es soviele bescheuerte situationen etc., dass man weiß, dass MGS4 das seriöseste und zugleich das witzigste stealth-game ist...gerade weil es ja so seriös sein sollte und plötzlich irgendwas dämliches passiert...

@val9000

Hab ich für MGS3 auch gemacht :). PS2 ausgeliehen von nem Kollegen und innerhalb von 1 1/2 Wochen God of War 1/2 und MGS3 durchgezockt, und das Kapitel PS2 mit den besten Games der Generation beendet (Shadow of the Collosus hab ich Zeittechnisch nicht mehr gepackt :( ).
Wichtig: Versuch die MGS3:Subsistence Version aufzutreiben da die wegen der Third-Person Kamera gametechnisch sehr viel besser / moderner zu spielen ist.
Na ja und wenn du kein Bock auf's Zocken hast kannste es wie mein Kollege machen und einfach DVD 3 Existence einlegen und dir MGS3 einfach angucken (Alle Cutscenes aneinandergereiht und Gameplaysequenzen von einem Erzähler + Gameplay Video kommentiert).

Kollege von mir arbeitet neuerdings in nem Gamestop ... heut wollt er mir sagen ob es schon im Lager angekommen ist (Sonntag waren die Paletten noch nicht da).

Shizzle schrieb:
@val9000
Na ja und wenn du kein Bock auf's Zocken hast kannste es wie mein Kollege machen und einfach DVD 3 Existence einlegen und dir MGS3 einfach angucken (Alle Cutscenes aneinandergereiht und Gameplaysequenzen von einem Erzähler + Gameplay Video kommentiert).

Gibts da nen Deutschen Untertitel für die EU Version? Oder Komplett Englisch? Oo

Fand noch imemr nix darüber, vll weist du es ja :)

oemer_1991 schrieb:
Ich habe soeben bei Gamestop angerufen um meine Bestellung zu ändern und die haben mir gesagt das die Special edition ausverkauft ist.:heul::heul::heul::heul:

Oha schon so schnell? Ich hoffe meine kommt pünktlich, naja hier in der Schweiz mache ich mir weniger Sorgen :D

Edit: In meinem Shop ist die Limited Edition seit heute nicht mehr gelistet....Gleich ma ne Mail schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Subsistence EU-Version ist Multi-Language. Untertitel und alle Texte sind auf deutsch, englisch,französisch, spanisch und portugisisch, Audio ist Englisch.

Wintermute schrieb:
Ich mag gerade die Andersartigkeit von Metal Gear, die überzogen erzählte Geschichte, alles sehr langatmig und ausführlich. Es ist einfach eine einzigartige Atmosphäre und alle, die etwas daran auszusetzen haben, sollten sich mal überlegen, ob es andersrum besser wäre: Kein Spiel setzt sich mehr stilistisch (Inhalt wie Optik) mehr sonderlich von Anderen ab. An diesem Punkt sind wir meines Erachtens beim PC angekommen.

Richtig. Ich muss dir da voll zustimmen. Ich hab MGS vom ersten Tag an gespielt. Auf der PS1 bis hin zu MGS3 auf der PS3, obwohl ich MGS3 nicht so dolle fand. Aber MGS4 wird fuer mich eine PS3 anschaffung annehmen.
Ich liebte die Story, es ist etwas langes, mit MGS1 hab ich z.B. mein erstes richtig geiles Story Spiel erlebt. Und ich sag dir: Ich werde das Spiel geniessen von der ersten Sekunde an bis zu letzten!

Zurück
Oben