Test MFG 6× und Dynamic MFG im Test: Analysen, Benchmarks und Eindrücke zum MFG-Booster

Tulol schrieb:
Bin Grad maximal verwirrt.

Muss das jeweilige Spiel/Programm irgendetwas vorlegen damit man im Treiber FG an machen kann oder ist dem Treiber der Inhalt egal und es werden bei Aktivierung im Treiber immer Zwischenbilder berechnet?(so wie bei zB Lossless Scaling)
Das Spiel muss DLSS Frame Generation unterstützen. Ohne das geht gar nichts. Und dann muss der Nvidia-Treiber das Spiel für DLSs MFG 6x freigeschaltet sein. Dann kann der Treiber entsprechend eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Seit dem breiten Einzug von freesync Varianten finde ich den Bedarf eines frame smoothing Tools nicht mehr so wichtig. Das hat den Aufwand für fixe fps so gut reduziert dass sich die meisten games ab 60fps aufwärts gut anfühlen

2x FG ist vielleicht noch sinnvoll aber alles drüber macht imho keinen Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Contor, daknoll und 2 andere
Der nächste Schritt wäre aus meiner Sicht, dass das System sich selbst Automatisch so anpasst, ein optimales verhältniss aus „Nativer Datenlage“ Generierte und Zwischen Generierte Bilder zu finden. So viel Native wie möglich und so viele zwischen wie nötig. Um möglichst hohe aber vor allem ein Flüssiges Framegefühl wieder zu geben.

240 Bilder die Sekunde die aus 40. Badisbilder generiert wurden, ist weniger gut als 180 die aus 60 Basisbilder kommen.

Wobei ich zugeben muss, wurde das Objektiv schon mal Bild für Bild geprüft? Falls nicht, dann wäre das vielleicht etwas für CB @Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Funktioniert nicht. Entweder die Spiele müssen es jetzt unterstützen, oder es braucht nochmal ein Nvidia App Update. Aktuell ist die Option bei einigen Spielen einfach ausgegraut. Global kann ich auf maximale Bildwiederholfrequenz mit maximal 6x MFG gehen und Modell B auswählen. Bei Spielen individuell aber nicht. Und wird bei Crimson Desert z.B. auch nicht übernommen.

@Supermax2004
Crimson Desert unterstützt auch kein DLSS MFG 6x, da geht es also (aktuell) einfach nicht.
Wenn im Spieleprofil kein DLSS MFG 6x angeboten wird, wird es aktuell auch nicht unterstützt in dem Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor und jotecklen
So ganz habe ich DMFG nicht verstanden. Wenn man bei 240 Hz 240 fps als Limit stellt, möchte man doch nicht die Hälfte der Zeit außerhalb der Sync range sein, oder? Oder war mit 240 fps nicht max Wiederholrate ausgewählt, sondern der Monitor konnte 300+ Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Wanderwisser und Bullz
Ich habe einen 240 hz Monitor eine 5090. Wenn ich das dynamische MFG einschalte sollte das Reflex doch dafür sorgen daß ich nur über die 240 Hz komme und wenn doch deaktiviert sich dann mein gysnc oder Vsync?

Muss ich vor irgendwas Angst haben :) ? Und was sollte ich dann für das optimale Erlebnis einstellen?

Lg

Einerseits sind das alles logische nächste Schritte, und DLSS MFG funktioniert bereits jetzt sehr gut.

Andererseits bin ich doch ein wenig enttäuscht - keine generelle Verbesserung der Bildqualität (Garbling am unteren Bildschirmrand bspw.), und mit Dynamic MFG schwanken die FPS so stark um den Zielwert, dass man das wirklich nur auf sehr schnellen Displays mit ordentlich Freiraum zur VRR-Obergrenze wird nutzen können, der Großteil der User wird weiterhin einen möglichst stabilen, festen Faktor suchen müssen.
Wobei das zugegeben eher ein Problem meiner Erwartungshaltung als der Technologie ist. Ist schon nachvollziehbar, dass es ohne krumme FG-Faktoren nicht besser geht, wäre nur schön gewesen.

Sehr schön. Dann werde ich MFG 6x bei meinen Single-Player Games nutzen. Wenn also 5 künstliche Frames erzeugt werden, genügt es bei 240 FPS dass die Grafikkarte 48 FPS rendert. Gibt es schon Erfahrungswerte, ob dann die Grafikkarte auch entsprechend Energie sparen kann oder benötigt das Generieren der Fake Frames entsprechend Saft, dass kein Spareffekt zustand kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Seit ich FG nutzen kann hat sich meine Meinung darüber auch geändert. Früher sehr skeptisch und ablehnend.
Aber in gewissen Spielen funktioniert es wirklich sehr gut. Speziell in Kombination mit PT in Alan Wake 2 und Resident Evil 9 sowie auch zu meiner Überraschung in BF6. In BF6 habe ich aber schon eine relativ hohe FPS auf Max inkl. DLAA, weshalb hier die Latenz vermutlich recht niedrig ist. Zumindest fällt sie mir nicht negativ auf. Dabei nutze ich aber stets nur das 2x Model.

Aber z.B In Doom The Dark Ages finde ich es sehr störend.

Von Dynamic FG bin ich ein bisschen enttäuscht, da hatte ich mir mehr erhofft.

Auch wenn das technisch vielleicht zu simpel gedacht ist, wäre mein Wunschszenario:
Man stellt einfach eine Ziel-Framerate ein und FG generiert exakt die Frames, die bis zu diesem Cap noch fehlen. Schafft mein System also nur 180 FPS, liefert FG die restlichen 60 FPS, um auf 240 zu kommen.

Dieses Umschalten der starre Faktoren ist eigentlich überflüssig, wenn man direkt ein FPS-Cap setzt und den Faktor absichtlich einen Tick zu hoch wählt. So mache ich das im Moment und lande bei ziemlich konstanten FPS. Keine Ahnung was dabei genau verworfen wird (wahrscheinlich so viele native Frames, bis das x2 auf 240fps kommen würde), aber es funktioniert meistens ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Wanderwisser
Supermax2004 schrieb:
@Wolfgang Ja gut, welche Spiele unterstützen es denn? Weder Crimson Desert, noch Death Stranding 2, GTA 5, Wukong, Requiem. Also aktuell wohl eher kaum ein Spiel.
Rund 200 Spiele unterstützen aktuell DLSS MFG 6x. Die Kollegen von Hardwareluxx haben die Liste in der Tabelle zusammengefasst (nach unten scrollen):

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ation-mit-bis-zu-faktor-sechs-angeschaut.html
Fika schrieb:
So ganz habe ich DMFG nicht verstanden. Wenn man bei 240 Hz 240 fps als Limit stellt, möchte man doch nicht die Hälfte der Zeit außerhalb der Sync range sein, oder? Oder war mit 240 fps nicht max Wiederholrate ausgewählt, sondern der Monitor konnte 300+ Hz?
Du hast bei FG ja generell kein VSync. Das hat zur Folge, dass du eigentlich schnell außerhalb der VRR-Range gerätst, vor allem bei DLSS MFG ( da die FPS für gewöhnlich sehr hoch sind). Damit muss man sich abfinden. Auf 240-Hz-Displays sind die folgen davon jedoch viel, wirklich viel geringer als zum Beispiel auf 120 Hz oder gar 60 Hz Displays. Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher, ob ich das überhaupt noch wirklich bemerke.

Wenn du aber wirklich nur innerhalb der VRR-Range bleiben möchtest, solltest du die Ziel-FPS bei Dynamic MFG manuell entsprechend niedrig setzen. Dann verzichtest du aber auf die maximal möglichen Frameraten. Anders geht es aktuell aber nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Was Input lag? Ich zocke BF6 mit DLSS 4.5 (Quality) und FG 2x sowie VSync an auf einem 5k/2k OLED (165hz). Latenz 22-24ms. Ohne das Zeugs 14-16ms System Latenz. Dynamic FG funktioniert ebenfalls switched immer zwischen 1x und 2x (max. 3x FG habe ich zugelassen). Für mich gehören diese Inputlag Geschichten so langsam in die Welt der Fabeln. Vielleicht liegt es aber auch an der HW. 5090 ballert das jedenfalls so weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron und Loopman
aLanaMiau schrieb:
Dieses Umschalten der starre Faktoren ist eigentlich überflüssig, wenn man direkt ein FPS-Cap setzt und den Faktor absichtlich einen Tick zu hoch wählt. So mache ich das im Moment und lande bei ziemlich konstanten FPS. Keine Ahnung was dabei genau verworfen wird (wahrscheinlich so viele native Frames, bis das x2 auf 240fps kommen würde), aber es funktioniert meistens ganz gut.
Äußert sich das nicht in kaputtem Framepacing?

Fakt ist das diese Mit freundlichen Grüßen Feature von allen dlss Features einfach Müll ist und kategorisch nicht genutzt wird solange es nicht 100 Prozent fehlerfrei läuft. Anstatt mal den Fokus auf bestehende Probleme gelegt wird, kommt immer mehr hinzu und alles verschlimmbessert sich stetig. Das fängt bei der Fehlenden Hardwareleistung von 4000 zu 5000 an und hört beim schmelzenden Stecker auf. In diesem Sinne freundliche Grüße an alle.

Nighteye schrieb:
Anhang anzeigen 1718118
Wie viele Basis FPS reichen ? Minimum 60fps, oder dürfen es auch 45fps sein ?
Wie schon erwähnt kommt es aufs Spiel an.

Digital Foundry hatte da mal einen Vergleich zwischen ich glaube Cyberpunk und Alan Wake gemacht und obwohl beide Spiele die gleichen FPS hatten (ohne FG), hatte Alan Wake eine höhere Grundlatenz. Das heißt also bei Cyberpunk kannst du eher FG aktivieren als bei Alan Wake, weil Cyberpunk noch mehr Spielraum hat bei der Latenz.

Frage zu Dynamic MFG.

Wie verhält sich das denn im Verhältnis zur Basis FPS?

Also angenomen meine GPU schafft mit 1x FG 140 fps. Jetzt sinkt der Wert auf 120 und es wird auf 2xFG hochgeschaltet.

Werden dann die Basis Werte verringert so dass 2x FG in 140 FPS passt oder nutzt Dynamic MFG immer die maximal möglich Basis FPS + den Rest an nötigen FG Frames?

Ah und was nimmt man denn als Ziel-FPS bei 144 Hz? 140 oder 144?

@gartenriese
Du kannst da nicht stur nach Latenz gehen. Das hängt alleine schon stark mit der Art des Spiels zusammen und der Steuerung. Alan Wake 2 hat zum Beispiel eine deutlich indirektere Steuerung als Cyberpunk. Deswegen kannst du in Alan Wake 2 auch bei weniger FPS problemlos FG nutzen. Bei Cyberpunk ist es komplizierter. Du kannst da nicht nach allgemeinen Latenzen gehen.

Vor diesem Feature und dessen Einsatz auf den Konsolen bibbere ich jetzt schon. Das wird sowas von unangebracht eingesetzt werden. 🫣

Zurück
Oben