Test MFG 6× und Dynamic MFG im Test: Analysen, Benchmarks und Eindrücke zum MFG-Booster

AD_VITAM96 schrieb:
MFG 2x nach wie vor zu empfehlen.
Arc Raiders läuft damit butterweich und latenzfrei.
Würde ich so unterschreiben. Alles über 2x finde ich nicht mehr so toll, da die Bildfehler mit jedem zusätzlich generierten Frame größer werden.

CruellaDE schrieb:
Dann setze ich lieber einen festen FG Faktor und habe im schlimmsten Fall weniger FG-Frames aber dafür mehr echte Frames 😄
Das wäre dann eher zu empfehlen, ja. Man kann mit einem Framelimiter gut sehen, wie bei gleichbleibenden FPS die Auslastung pro FG-Stufe immer weiter sinkt und die Bildfehler immer ausgeprägter werden. Ich kann ja mal ein Beispiel posten.

Edit: ist auf Screenshots nicht wirklich nachvollziehbar, müsste dazu ein Video aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Also je nach max Hz sollte das render frame limit adaptiv mit geändert werden

Bei 240 Hz

Faktor | render | fg
1x 120-240 fps = 120-240
2x 80-120 fps = 160-240
3x 60-80 fps = 180-240
4x 48-60 fps = 192-240
5x 40-48 fps = 200-240
6x xx-40 fps = xxx-240
(tendenziell eher überall ein zwei weniger)

Wird die render range unterschritten Faktor eins höher, wird sie überschritten Faktor eins runter. Ohne adaptives Limit klingt das für mich irgendwie total sinnlos.

Lurtz schrieb:
Andererseits bin ich doch ein wenig enttäuscht - keine generelle Verbesserung der Bildqualität
Wat? 4.5 ist doch gerade erst rausgekommen.... und bringt erheblich bessere Bildqualität 🤨

Wolfgang schrieb:
Also bei einem 240 Hz Display zum Beispiel auf 200 FPS. Aber dann verschenkt man natürlich auch etwas.

Habs getestet und war oft auf 236 fps aber egal lassen wir die Kirche im Dorf jetzt passt. Vl ein bisschen offtopic Frage hier aber mein letztes Problem ist das sich jetzt final ergibt mit dMFG

DLSS 4.5 im Preset Perfomance ohne RR (Ray Reconstruction) + dMFG
DLSS 4 mit Preset Quality mit RR (Path Tracing Games) + dMFG

Hab ne 5090 aber soll für eine Blackwell gelten. Sollte ich die Mehrperfomance von DLSS 4.5 nutzen für FPS hochwertigeres dMFG oder mir das schöne Path Tracing mit dMFG die Frams raufrechnen lassen ?

OpenSystemFan schrieb:
Das erste Video zu CB2077 angeschaut. Die Schatten der Autos sind ja komplett kaputt. Für mich ist der Sinn von FG/MFG auch nur begrenzt zu verstehen. Wäre es doch ein wirklicher Gewinn von unspielbaren Frames auf spielbare zu kommen. So ist der Nutzen ja hauptsächlich auf die Anpassung an die Monitorbildwiderholrate für eine Optimierung der Bewegungsschärfe begrenzt. Ob es das so bringt wage ich mal zu bezweifeln.
Für mich sind 60 FPS in vielen Genres (eigentliches alles in 1st Person mit Maus aber auch schnelle 3rd Person Action Spiele wie Elden Ring) bereits in sofern nicht spielbar als das ich mir kein Spiel kaufen würde, welches ich nur mit 60 FPS spielen kann.

FG sieht und fühlt sich auf meiner Hardware in Spielen die keine extremen UI-Grafikfwhler haben bei 60 - > 2x => 120 an wie native, was einem ENORMER Wert für mich hat.

Ich setz das zum Teil auch in Games ein die ich eigentlich native mit 120 spielen kann.

Warum kein x6 für eine 4090? :-(
Hätte es gerne bei GrayZone Warfare probiert...

Bei den ganzen Multiplikatoren, Enhancement Features und Zwischenschritten mit AI habe ich langsam echt Angst vor dem nächsten Weihnachtsrätsel und etwaigen Fragen die Berechnungen erfordern...

theGoD schrieb:
FG sieht und fühlt sich auf meiner Hardware in Spielen die keine extremen UI-Grafikfwhler haben bei 60 - > 2x => 120 an wie native, was einem ENORMER Wert für mich hat.
FG ist auch im CPU-Limit sehr gut, da nur FG hier die FPS weiter anheben kann, ohne dass man an den Einstellungen drehen muss. DLSS und co. würden in solchen Szenarien nur die GPU-Auslastung senken, die FPS blieben gleich.

theGoD schrieb:
Ich setz das zum Teil auch in Games ein die ich eigentlich native mit 120 spielen kann.
Bei 2x halten sich die UI Bildfehler noch sehr in Grenzen und man kann dadurch sehr gut Strom und damit auch Hitze sparen. Bei 3x oder gar 4x sieht das, je nach Game, schon richtig gruselig aus. Da fallen mir spontan z. B. die UI Elemente in Dying Light 2 ein, die mit 3x oder 4x schon sehr wild am zucken sind.

Hast doch erst vor zwei Monaten DLSS 4.5 upscaling bekommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, sir.REN, Bullz und eine weitere Person
Schmarall schrieb:
Gibt's eigentlich auch mal wieder was für die 4000er-Serie? Oder haben die Leute jetzt schon wieder die A-Karte bekommen?
Bisher hat man außer MFG und DFG doch eigentlich nichts verpasst und ganz ehrlich: da verpasst man nicht sonderlich viel, ich nutze es auch auf Blackwell nicht.

@CruellaDE ich habe dir zumindest mal ein paar Screenshots mit den diversen Stufen gemacht, die Auslastung kannst du oben links sehen. Man spürt auch, wie der Input-Lag mit 3x und besonders 4x zunimmt, da die tatsächlich gerenderten FPS mit jeder Stufe deutlich weniger werden. Die Bildfehler kann ich in Screenshots wie gesagt nicht wirklich zeigen.

Edit: Fehler beim Hochladen behoben.

Anhänge

• 1 - Dying Light 2 UHD nativ.jpg
    1 - Dying Light 2 UHD nativ.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • 2 - Dying Light 2 UHD DLSS Quality.jpg
    2 - Dying Light 2 UHD DLSS Quality.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • 3 - Dying Light 2 UHD DLSS Quality FGx2.jpg
    3 - Dying Light 2 UHD DLSS Quality FGx2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • 4 - Dying Light 2 UHD DLSS Quality FGx3.jpg
    4 - Dying Light 2 UHD DLSS Quality FGx3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • 5 - Dying Light 2 UHD DLSS Quality FGx4.jpg
    5 - Dying Light 2 UHD DLSS Quality FGx4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Lurtz schrieb:
Aber doch nicht auf VRR-Displays, und darüber sprechen wir hier doch? :confused_alt: Da stellt Treiber-VSync lediglich verbleibende Tearingfälle ab und limitiert die FPS eben innerhalb der VRR-Range.
Oh, hier muss ich einmal ordentlich zurückrudern.

Ich hab mich selbst vor ein paar Monaten reingelegt, wie ich gerade festgestellt habe...
Hier lag ich schlicht falsch. DLSS FG + per Treiber forciertem VSync erzeugen doch keine merklich höhere Latenz.

Sprich, ist DLSS (M)FG im Spiel aktiviert, man hat einen VRR-Monitor und Reflex funktioniert in dem Spiel korrekt (hier hatte ich mich selbst reingelegt bei meinem Versuch vor ein paar Monaten), kann problemlos per Treiber VSync erzwungen werden. Das reduziert die Render-FPS entsprechend, du bleibst in der VRR-Zone des Monitors und die Latenz ist auch okay. Also durchaus zu empfehlen so, wenn das in jedem Spiel gut funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, ChatGehPeeTee, xexex und 3 andere
Capthowdy schrieb:
Man spürt auch, wie der Input-Lag mit 3x und besonders 4x zunimmt, da die tatsächlich gerenderten FPS mit jeder Stufe deutlich weniger werden.
Vereinfacht könnte man auch sagen.
Bei 60 Hz kann man FG vergessen.
Bei 120 Hz max 2x.
Bei 240 Hz max 4x sinnvoll.
Für 5x und 6x sollte es schon ein 300+ bzw 360 Hz Monitor sein.

Lurtz schrieb:
Äußert sich das nicht in kaputtem Framepacing?
Keine Ahnung, viele(/meine) Monitoringtools funktionieren nicht richtig bei MFG. Habs mal mit CapFrameX angeguckt als Smoothmotion auf den 40er Karten verfügbar wurde - da sah es eigentlich ganz gut aus.
Es ist flüssiger als Nativ und VRR ist auch "glücklich" - aber richtig flüssig ist es trotzdem nicht. Uncapped fühlt es sich besser an, kann aber auch einfach an der höheren FPS und geringeren Latenz liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
@Wolfgang Danke für den Nachtrag, so funktioniert das hier auch :)
Um zu erklären, wie ich mich selbst reingelegt habe...

Ich hab im Weihnachtsurlaub Indiana Jones und der große Kreis gespielt.
Mit Pathtracing-Grafik und DLSS MFG. Mit 4x bin ich über die VRR-Range rausgekommen, was ich eigentlich nicht wollte. Also habe ich zum Ausprobieren VSync im Treiber erzwungen. Das hat die FPS wie gewünscht gedrückt, die Latenz war aber der Horror, die Mausbewegungen super indirekt.

Nur hatte ich da etwas vergessen...nämlich das in Indiana Jones Reflex einfach nicht funktioniert. Hat es zum Launch schon nicht und tut es immer noch nicht. Warum auch immer. Nvidia weiß das, kann es mir aber auch nicht erklären - denn da hatte ich extra schonmal nachgefragt.

Und ohne Reflex kann man bei Frame Gen wirklich kein VSync erzwingen, dann ist der Input Lag grausam. Ich hatte nur vergessen, dass in dem Spiel Reflex nicht funktioniert. Also hatte ich das im Kopf auch auf mehrere Spiele übertragen. Und das war es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Lurtz, M4deman und eine weitere Person
Fika schrieb:
Vereinfacht könnte man auch sagen.
Bei 60 Hz kann man FG vergessen.
Bei 120 Hz max 2x.
Bei 240 Hz max 4x sinnvoll.
Für 5x und 6x sollte es schon ein 300+ bzw 360 Hz Monitor sein.
Das kann man so sagen, ja. Dann muss man nur noch mit den immer größer werdenden Bildfehlern klarkommen. Bei 2x ist das alles noch halb so wild und fällt eigentlich nur bei genauem Hinsehen auf. Darüber werden sie allerdings, wie @Wolfgang ja schon gesagt hat, mit jeder Stufe immer größer. Es werden also nicht mehr Fehler, sondern die schon durch 2x FG erzeugten kleinen Fehler werden "nur" immer stärker sichtbar.

Wolfgang schrieb:
Und ohne Reflex kann man bei Frame Gen wirklich kein VSync erzwingen, dann ist der Input Lag grausam.
Auch wenn man per Framelimiter die FPS unterhalb der maximalen Hz hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und CruellaDE
Mehr einfach mehr ohne Qualität. Man merkt immer mehr, daß gamer keinen Stellenwert bei nv haben.

GOOFY71 schrieb:
Die Input-Lags sind mir bei FG meistens zu hoch. Death Stranding 2 scheint einer der wenigen Ausnahmen zu sein. Bei Dying Light - The Beast finde ich es nicht besonders gut umgesetzt. Ich habe es auf meiner 9070XT (x2) und einer 5070Ti (x4) gesehen. Gefällt mir beides nicht.
Mit deiner 9070XT hast du doch komplett ohne FG mangels Reflex schon einen höheren Input Lag als mit der 5070Ti auf 4x MFG.
Zumindest in den Spielen, die kein AntiLag 2 aka FSR Latency Reduction 2.0 bieten, was die meisten sein werden.

Zurück
Oben