News Microsoft bestätigt: Drucker können Update auf Windows 11 2022 blockieren

Wenn man mal hört was Windows mittlerweile für ein Code Monster geworden ist, dann wundern mich solche Probleme nicht mehr. Ohne Witz: Kohle nehmen und ein komplett neu entwickeltes OS - kann nur bessere werden. Dann dürfen sie auch gerne ältere Computer ausschließen.

Windows und Updates, mein ewiger Feind! Macht unter Windows echt keinen Spaß als Admin.
 
fireandspirit schrieb:
Fehler über Fehler, das Ganze Windows 11 Konzept ist ein Fehler.
Microsoft hat Windows 10 noch nicht mal fertig (z.b. Systemsteuerung sollte schon lange als Einstellungen geändert werden.)
Na ja, diese Druckerprobleme sind ja kein alleiniges Problem von Windows 11, schon unter Windows 10 bestehen diese Probleme.

Wobei es sehr unterschiedlich ist mit diesen Problemen, wir haben drei Rechner hier im Haus, an denen zwei unterschiedliche Drucker installiert waren und keines dieser Systeme hatte diese Druckerprobleme.
 
Silencium schrieb:
Wenn man mal hört was Windows mittlerweile für ein Code Monster geworden ist, dann wundern mich solche Probleme nicht mehr. Ohne Witz: Kohle nehmen und ein komplett neu entwickeltes OS - kann nur bessere werden.
Wie lange soll das dauern?
10 Jahre?

In Windows stecken hunderttausende Entwicklungsstunden, wenn nicht noch mehr.
Das gibt jahrelang ein Chaos sonder gleichen.

Silencium schrieb:
Windows und Updates, mein ewiger Feind! Macht unter Windows echt keinen Spaß als Admin.
Das war doch mit Windows 7 am Ende ein Klacks.
Gab es mal Probleme -> neues Update deinstalieren ->läuft wieder.
 
wuselsurfer schrieb:
Das war doch mit Windows 7 am Ende ein Klacks.
Gab es mal Probleme -> neues Update deinstalieren ->läuft wieder.

Nicht böse gemeint, aber Du bist Endanwender wenn ich das so lese. Nutze dieses „OS“ mal in Enterpriseumgebungen, dann verstehst Du meine Formulierung bzgl. Updates ggf. etwas besser. Wenn Dein Kunde mit dem SLA in der Hand an Deine Türe klopft und fragt wieso der DC nicht mehr erreichbar ist, 100 Leute nicht arbeiten können, der Grund falsche Updates sind, dann nimmst Du das nicht mehr so locker. Besonders dann, wenn das Update für weitere Besonderheiten sorgt und Du Dich im Zweifelsfall nicht mehr anmelden kannst, da die Kiste in Dauerschleife bootet … ich habe sehr viele solcher Geschichten. Wenn Du dann 200 VMs mit dem Spaß hast, hilft Dir auch Deine Automatisierung für solche Spezialfälle nicht mehr - es ist und bleibt ein Krampf, das Zeug von MS. Frag mal die ExchangeAdmins über den neuesten 0-Day-Patch, welcher eine Lücke stopft die bereits bekannt war, seit dem vorherigen 0-Day-Patch, MS das in der Zwischenzeit aber nicht für nötig hilt diese mit den Comulativen Updates zu beheben. Software reift agil beim Kunden. Wenn’s denn mal Freeware wäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Silencium schrieb:
Nicht böse gemeint, aber Du bist Endanwender wenn ich das so lese. Nutze dieses „OS“ mal in Enterpriseumgebungen, dann verstehst Du meine Formulierung bzgl. Updates ggf. etwas besser. Wenn Dein Kunde mit dem SLA in der Hand an Deine Türe klopft und fragt wieso der DC nicht mehr erreichbar ist, 100 Leute nicht arbeiten können, der Grund falsche Updates sind,
...
Frag mal die ExchangeAdmins über den neuesten 0-Day-Patch, welcher eine Lücke stopft die bereits bekannt war, seit dem vorherigen 0-Day-Patch, MS das in der Zwischenzeit aber nicht für nötig hilt diese mit den Comulativen Updates zu beheben. Software reift agil beim Kunden. Wenn’s denn mal Freeware wäre!
Ich sehe, daß das kleine Männchen, welches mir damals in Ohr brüllte "LASS DAS!", als ich den dringenden Wunsch hatte, Administrator zu spielen, mich vor vielen Nachtarbeitsstunden und grenzenlosem Ärger bewahrt hat. :)

Mein aufrichtiges Beileid! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Lindar schrieb:
Geholfen hat bei mir im Drucker DHCP auszuschalten eine feste IP einzustellen.
Der Drucker bekommt von der FritzBox schon immer die gleiche IP.
 
AncapDude schrieb:
Der Drucker bekommt von der FritzBox schon immer die gleiche IP.
Tjo, dann hilft nur sich langsam an das Problem heran zu tasten^^
Bei uns wird der Drucker nur 2-3x im Monat benutzt und ist daher nicht im Standby. Dauert somit gerne mal 30-60 Sekunden, bis er im Netzwerk zugänglich ist.

Kannst Du ihn - nach etwas Wartezeit- anpingen? Wenn nicht, in der Fritze schauen, ob er wirklich mit einer festen IP verbunden ist.
Falls ja und trotzdem kein Drucken möglich ist, mal unter "(rechtsklick) Start -> Einstellungen -> Bluetooth und Geräte -> Drucker und Scanner -> <Dein Drucker> -> Druckereigenschaften -> Anschlüsse" nachsehen, ob Windows "weiß", dass da ein Drucker ist...
 
Silencium schrieb:
Ohne Witz: Kohle nehmen und ein komplett neu entwickeltes OS - kann nur bessere werden.
Bitte nicht noch eines... lieber die Ressourcen in GNU/Linux investieren. Das größte Wachstum haben bei MS sowieso die ganzen Cloudsachen. In Azure ist es denen daher schon seit Jahren egal, ob die VMs dort mit Windows oder Linux laufen - beide zahlen und bringen Umsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben