News Microsoft bestätigt: Drucker können Update auf Windows 11 2022 blockieren

DaBo87 schrieb:
Schön langsam sollte MS mal drüber nachdenken, den ganzen Windows Druckdienst neu zu entwickeln. Da sind so viele alte Zöpfe dran, da wird ja selbst Rapunzel neidisch
Diese Entscheidung ist bei CUPS schon gefallen. Kein Druckserver mehr auf dem Client erforderlich ab 3.0 mehr, neue Druckgeneratoren statt die alten PPDS.

Linux und BSD wird das gut tun.

Microsoft muss erstmal viele Surfaces an Schulkinder verkaufen! Nicht dass die mit iPads oder Chromebooks groß werden. Der Markt wird jetzt abgesteckt! Die Familyaccounts mit der schlechten externen Website sind übel. Wieso ist das nicht im Betriebssystem integriert? Warum blockt das Firefox und nicht Edge?

Prioritäten?
Hätte bei mir weniger Updates, volle Updatekontrolle für Privatkunden, ein Sicherheitsaudit beim Exchangeserver mit Updates bevor ein Exploit grasiert (muss man halt den Quellcode offen legen) und dringend Teams neu implememtieren, statt nativer Anwendung soll das ja schon wieder ein Web-Unglück mit Chrome darunter werden. Die Website von Teams geht auch nicht mit Firefox und WebKit (Safari und Epiphany). Sind wir im Jahr 2001?

Microsoft so „Software? Keine Zeit! Hauptsache mit SecureBoot Linux behindert, Firefox unter Windows gesperrt im Familyaccount und die Daten vom Kind sind in der Cloud!“

Die haben sich nicht gebessert und sind nicht freundlich zu Linux. Es ist eher übler als 2001.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, LukS, Termy und 3 andere
PieczonyKurczak schrieb:
Sonst könnten in ca 10 Jahren Linux sowie MacOS auf dem Markt dominanter sein als Windows.
Hat man vor 10 Jahren auch gesagt.
 
DaBo87 schrieb:
Da würd ich es dann mit einem Ansatz ähnlich Intels DX-"Emulation" bei den Arc-GPUs halten. Moderne Standards sind direkt implementiert, die alten Kamellen laufen dann über eine legacy-VM oder so. Aber MS wird schon wissen, was sie tun.
Das würde ich nicht als gelungenes Beispiel anführen. Ausgerechnet bei CSGO schlecht, dem langfristig wichtigstem Spiel am Markt.
 
Naja, solange sich bei MS lieber Gedanken um das Aussehen der Taskleiste gemacht wird oder anderes Aufgezwungenes halbherzig programmiert und eingepflegt wird, anstatt sich um relevante Probleme, wie dieses, zu, kümmern, wird das Probleme auch noch weitere Jahre mitgeschleppt werden.
Ich weiß schon, warum ich bei Win11 die Pickel bekomme und mich davon fernhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Janami25 und Fernando Vidal
DaBo87 schrieb:
Schön langsam sollte MS mal drüber nachdenken, den ganzen Windows Druckdienst neu zu entwickeln.
Das ist der Fluch der Abwärtskompatibilität. Viele verlassen sich darauf, dass ihr 15 Jahre alter Drucker weiterhin funktioniert, obwohl der Hersteller schon lange keine Updates mehr liefert. Der letzte große Umbruch in der Windows Treiberwelt war der Wechsel von XP auf Vista/7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
flaphoschi schrieb:
Das würde ich nicht als gelungenes Beispiel anführen. Ausgerechnet bei CSGO schlecht, dem langfristig wichtigstem Spiel am Markt.
Naja, aber es funktioniert. Darauf kommts ja an. Wenn dann alte Drucker erst nach einer Minute drucken, dann umso besser. Dann gehen die alten Eisen langsam in Pension ;)
 
Das bösartige Windows 11.

Gut das es ein probates Mittel dagegen gibt: Linux!

Sorry für meinen Kommentar, abes solche Fehler dürfen nicht mehr vorkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, grincat64, Termy und eine weitere Person
Das ist langsam nicht mehr witzig. Ist dass denn so schwer das mal auf die Kette zu bekommen. Gefühlt jeder dritte Service Einsatz ist wegen irgendwelchen Druckerproblemen unter Windows. Ich will mich ja nicht beschweren weil ich so immer gut zu tun hab. Aber die Schuld habe laut Kunden ich und nicht etwa Microsoft...
 
Ist eigentlich die Größe des Druckertreiber Fensters angepasst? Das war locker ein Jahrzehnt auf 100x50 Pixel beschränkt :D
 
PieczonyKurczak schrieb:
Eigentlich wäre es höchste Zeit, dass Microsoft ein neues Windows entwickelt was komplett von Anfang an neu geschrieben wurde ohne etwas altes zu übernehmen und mit einer Emulation für alte / bestehende Software die noch nicht für ein komplett neues Windows geschrieben / angepasst wurde.
Die Programmierer sind aberlängst im Ruhestand und wissen sicher nicht mehr, was sie vor 30 Jahren verzapft haben und warum da jetzt ein Komma steht im Assembler-Code.
Da trat sich keiner ran.

PieczonyKurczak schrieb:
Sonst könnten in ca 10 Jahren Linux sowie MacOS auf dem Markt dominanter sein als Windows.
Höre ich jetzt seit den 90er Jahren immer wieder.

Es ist vorbei.
 
Don_2020 schrieb:
Das bösartige Windows 11.

Gut das es ein probates Mittel dagegen gibt: Linux!

Sorry für meinen Kommentar, abes solche Fehler dürfen nicht mehr vorkommen!
Ah genauso wie:

-mangelhafte Skalierung von Icons
-nicht richtig funktionierender Sound
-mangelhafter Touch-Support
-mangelhafte Software zur Mauseinstellung etc

Oh wait das ist Linux … aber bei Linux sind es die kack Hersteller und nicht das OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Fernando Vidal
csch92 schrieb:
laufen moderne drucker nicht so oder so schon mit Smartphones? einfach das was man druckeln will da hin schicken dann ausdrucken? ich selber hatte ja schon jahre lang nichts mehr gedruckt. wen es nötig ist mach ich es auf arbeit oder bei bekannten.

außerdem, vielleicht ist nicht windows schuld, sondern die Druckerbauer basteln sich zu schlampige treiber?
Ja die Funktion hat mir schon echt den Arsch gerettet schnell die App geladen die Daten aufs Smartphone und fertig.
 
SSD960 schrieb:
net spooler stop
net spooler start

das ist doch nicht so schlimm.
Das is mir schon bewusst aber willst du sowas dem einfachen User aufzwingen!?
Das ist wirklich nicht zielführend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und FrAGgi
Microsoft versucht schon seit mehreren Anläufen einen neuen Unterbau: Im Prinzip eine Art neuer Kernel und darüber eine virtuelle System32-Laufzeitumgebung neben dem UVP-Apps. Microsoft wird eh die Kompabilität ab 2029 (oder 2032) brechen wenn sie IE komplett dichtmachen! Wenn sie bis dahin nicht den neuen Unterbau schaffen, dann höchstwahrscheinlich nie!
 
Bei mir hat auch irgendein Windows 10-Update, müsste letztes Jahr gewesen sein, die Druckerfreigabe im lokalen Netzwerk zerschossen. :grr: Habe es bis heute nicht wieder zum Laufen bekommen. Als Workaround drucke ich immer eine PDF auf das NAS und drucke dann lokal am PC, wo er über USB angeschlossen ist.
Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe, werde ich versuchen den Drucker über WLAN einzubinden. :rolleyes:
mcbloch schrieb:
Also ich hatte bisher mit meinem Canon Pixma IP 7250 keinerlei Probleme mit W10/W11
Der IP7250 benötigt auch kein Windows, um Probleme zu haben. Das kann er von selbst, ich sage nur Fehler "B200" mit Weiterleitung auf eine japanische (!) Supportseite. :utrocket:
 
Meine Güte, was ist an Drucker-Treibern denn so schwierig umzusetzen...

Gerade Netzwerk-Drucker. Es könnte so einfach sein. Auf dem Drucker läuft ein kleiner Webservice der ne Rest-Schnittstelle zur Kommunikation anbietet. Der Rechner schickt darüber ein PDF zum Drucker, fertig.
Die ganze Arbeit mit Interpretation der PDF usw. liegt dann beim Drucker. Macht diese vielleicht minimal teurer, aber dafür hat man keine Treiberprobleme mehr. Der Treiber muss nicht mehr können als mit einem Webservice zu kommunizieren.

Bringt natürlich für bereits vorhandene Hardware nix mehr. Aber für die Zukunft vielleicht ein Ansatz. Wahrscheinlich technisch intern eh schon so ähnlich gelöst, die sind ja nicht blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Noch 5 Jahre mehr, und die Anzahl an Drucker Usern wird weiter den Bach runter gegangen sein.
Das Problem muss also nicht zwingend auf Prio 1 abgearbeitet werden.
 
Zurück
Oben