News Microsoft bestätigt: Drucker können Update auf Windows 11 2022 blockieren

DaBo87 schrieb:
Schön langsam sollte MS mal drüber nachdenken, den ganzen Windows Druckdienst neu zu entwickeln. Da sind so viele alte Zöpfe dran, da wird ja selbst Rapunzel neidisch
😂 Ja wäre echt gut deswegen habe ich ein Teueren Netzwerk Drucker LAN geht super, nur WLAN nix deswegen habe ich WiFi deaktiviert.

Lustig wie viele sich deswegen neue Drucker gekauft haben.
 
Zweiundvierzig Prozent der User sind mit diesen Druckerproblemen behaftet, das ist natürlich enorm. Dass Microsoft solche Dinge nicht in den Griff bekommt, ist für ein solch riesigen Konzern unter aller Kanone und dürfte ganz sicher nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Mein uralter Brother MFC-6490CW hat seit Windows XP alle Windwosversionen problemlos mitgenommen. Ich Glückskind :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Marcel55 schrieb:
Es könnte so einfach sein. Auf dem Drucker läuft ein kleiner Webservice der ne Rest-Schnittstelle zur Kommunikation anbietet. Der Rechner schickt darüber ein PDF zum Drucker, fertig.
Die ganze Arbeit mit Interpretation der PDF usw. liegt dann beim Drucker.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit PostScript damals mehr oder weniger genau so funktioniert hat. Da braucht der 20 Jahre alte Drucker dann halt manchmal Minuten pro Seite, um ein PDF mit Grafiken in eine Bitmap zu konvertieren, aber es funktioniert (keine Übertreibung, alter Apple LaserWriter).

Mein Epson WF-2760 macht zum Glück bis jetzt keinen Ärger, aber jedes mal wenn ich auf Arbeit mit einem modernen HP-Drucker zu tun habe, würde ich diesen gerne aus dem nächsten Fenster befördern, was aber nur teilweise die Schuld der Treiber ist.
 
Jaja die Moderne Technik! Ich habe meinen HP Officejet Pro 8500A Plus seit über 12 Jahren und es gab noch nie, egal unter welchem Betriebssystem, irgendwelche Probleme beim Drucken. Ob mit Wlan, Lan, USB. Noch nie! Das einzige, so langsam werden die Rollen vom Papiereinzug, trotz Reinigung, morsch. Aber ich denke, der macht noch ein paar Jahre. Ich vermute, die neuen Firmwares in den Druckern heutzutage, sind einfach subotimal programmiert. :schluck:
 
Lindar schrieb:
Geholfen hat bei mir im Drucker DHCP auszuschalten eine feste IP einzustellen. Danach das gleiche Prozedere im Druckertreiber. Seitdem keine Probleme mehr. Vielleicht hilft es Dir...
Unbedingt darauf achten, das die fixe IP-Adresse nicht im DHCP Pool vorkommt. Sonst kann die IP an ein anderes Gerät vergeben werden und zu Problemen kommen.

Man kann auch im Router einstellen, dass der Drucker vom DHCP Server immer die selbe IP-Adresse zugewiesen bekommt. Ich hatte ähnliche Probleme und habe das bei mir so gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
PieczonyKurczak schrieb:
Sonst könnten in ca 10 Jahren Linux sowie MacOS auf dem Markt dominanter sein als Windows.

DAS lese ich seit 20 Jahren und mehr...
 
Vor allem frage ich mich, warum Menschen die so zufrieden mit Linux sind, sich bei Windows Themen abfällig äußern müssen, wenn man doch so mega happy mit linux ist 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Naja Windows und Drucker besonders wenn es mehrere und auch ausgefallenere z.B für Etiketten sind ist seit gut 30 Jahren ein Problem.
 
DaBo87 schrieb:
Naja, aber es funktioniert. Darauf kommts ja an. Wenn dann alte Drucker erst nach einer Minute drucken, dann umso besser. Dann gehen die alten Eisen langsam in Pension ;)
Es funktioniert schlecht. Und darauf kommt es an. Als Grafikkarte würde ich die Inteldinger derzeit nur für Linux empfehlen, da läuft CSGO (und vieles andere) mit OpenGL.


Vor allem gute Laserdrucker und Nadeldrucker sind ökonomisch nachaltig. Die muss und sollte man nicht wegwerfen, nur weil Microsoft seine Sachen nicht auf die Reihe bekommt. Das PostScript unterminiert wurde und die billigen GDI-Drucker sich verbreitet haben, ist die Schuld von Microsoft und der kurzsichtiger Anwender.
Trotzdem würde ich bei einem Neukauf auf "AirPrint" bzw. "Frisst PDFs als Druckformat" achten, dass hat wirklich das Leben verbessert:
https://openprinting.github.io/driverless/01-standards-and-their-pdls/


Ist mir egal ob der Drucker mit Linux kompatibel ist. Hauptsache AirPrint, dann ist der Drucker zu Linux kompatibel. Da muss man Apple ausnahmsweise mal danken.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Auf dem Drucker läuft ein kleiner Webservice der ne Rest-Schnittstelle zur Kommunikation anbietet. Der Rechner schickt darüber ein PDF zum Drucker, fertig.

Das ist AirPrint bzw. IPP-Everywhere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Goldsmith schrieb:
Zweiundvierzig Prozent der User sind mit diesen Druckerproblemen behaftet, das ist natürlich enorm. Dass Microsoft solche Dinge nicht in den Griff bekommt, ist für ein solch riesigen Konzern unter aller Kanone und dürfte ganz sicher nicht passieren.
Du Witzknicker! Es sind nicht 42% der User, sondern 42% von ca. 550 hier anwesender User, die dazu noch einer besonderen Klientel angehören, die kaum im Massenmarkt repräsentativ ist...
 
duckyisshiny schrieb:
Vor allem frage ich mich, warum Menschen die so zufrieden mit Linux sind, sich bei Windows Themen abfällig äußern müssen, wenn man doch so mega happy mit linux ist 🤦‍♂️

Die Welt besteht nicht aus isolierten Inseln. Es geht um Seiteneffekte. Es gibt keine Aussage die so oft falsch angwendet wird wie "Das tut euch doch nicht weh!" und "Das geht euch doch nichts an!". Ein Blick über den Tellerrand kann auch nicht schaden. Man muss den anderen aber auch nicht alles immer unter die Nase reiben.


GDI ging Linux auch nichts an. Bis alle günstigen Drucker proprietäre Treiber hatten anstatt PostScript anzunehmen! Und interessanter Weise darf sich so manch einer mit Linux, MacOS und Windows herumschlagen. Andere haben es lieber mit BSD zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Cool, ich habe "Print to Bluescreen" Flashbacks. :love:

Also ... ich meine ... Microsoft Windows ... das Office System für Büro und Heim. Da kann schon mal so eine signifikante Kernfunktion wie "drucken" schon mal nicht funktionieren.

Ich meine ... stellt euch vor Microsoft baut Autos. Bei 200Km/h hängt sich durch ein Live Update der Bremsentreiber auf. Dann bist du halt einfach mal so tot. So meckert halt "nur" die Abteilung, weil Sie ihre Protokolle nicht drücken können. Davon sterben "nur" meine Nerven.

Und was Windows 10 wie 11 bis heute nicht können ---> NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Fernando Vidal schrieb:
Das is mir schon bewusst aber willst du sowas dem einfachen User aufzwingen!?
Das ist wirklich nicht zielführend...
Aber auch nicht schwer. Und der normale User startet einfach den Rechner neu...
 
BOBderBAGGER schrieb:
Naja Windows und Drucker besonders wenn es mehrere und auch ausgefallenere z.B für Etiketten sind ist seit gut 30 Jahren ein Problem.
So ist es.
Windows hat mit Grafik und Drucken immer Schwierigkeiten gehabt.
Man sollte meinen , das wäre mit Vista beseitigt gewesen, aber: denkste!

Und Neuentwickeln mit der jetzigen Programmierergilde halte ich für eine ganz schlechte Idee.

Wenn MS immer noch nicht begriffen hat, daß sie mit dem "Ein System für alles, auch und vor allem Handys" mit vollem Tempo vor die Wand gefahren sind, tun sie mir echt leid.
Mit Windows 7 waren sie mal ganz nah dran an Apple und teilweise weiter.
Was danach kam, war nur noch Krampf.

Und als Krönung setzt man jetzt auf das umgestrickte Win 11.
Lernt MS denn nichts?

Von Vista auf Windows 7 war doch eine Glanzleistung.
Ja, das konnten die mal.
 
mcbloch schrieb:
Also ich hatte bisher mit meinem Canon Pixma IP 7250 keinerlei Probleme mit W10/W11
Ich habe mit meinen Druckern sowie mit Windows-Updates im Allgemeinen bisher auch keine Probleme gehabt.
Aber wie viele Drucker (mit samt den vermurksten Treibern) gibt es auf dem Markt und wie viele vorinstallierte (!) PCs? Letztere sind doch unkontrollierbar, setzt man sie nicht sofort nach dem Kauf neu auf...
 
Kasjo schrieb:
same here. Canon TS5151

Hatte Nebenbei bemerkt nie irgend welche Probleme mit Canon Druckern in den vergangenen Jahren. Die Dinger laufen einfach und funktionieren.
Naja, das kann ich so nicht bestätigen. Meiner macht immer mal wieder Probleme mit irgendwelchen Fehlercodes. Aber bisher hat es immer geholfen den Drucker einfach eine Weile vom Strom zu nehmen.
Das scheint ihn immer irgendwie zu reseten.
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Der IP7250 benötigt auch kein Windows, um Probleme zu haben. Das kann er von selbst, ich sage nur Fehler "B200" mit Weiterleitung auf eine japanische (!) Supportseite. :utrocket:
Habe ich auch ständig. Bei mir hilft IMMER wenn ich ihn einfach eine Weile vom Strom trenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Windows 10 bekommt das Thema auch nicht in den Griff... Ich habe hier einen Dymo Labelwriter 450 Duo, der sowohl einen normale Etikettendrucker als auch einen Tape-Drucker hat.
Seit 2 Tagen ist der Tape-Drucker einfach verschwunden. Laut Dymo-Support gibt es da einen Zusammenhang mit dem Windows-Update KB5015807/KB5016616... Lösung gibt es aber auch keine vernünftige :-(
 
Fun Fact und Offtopic:
Nicht nur Drucker machen Probleme, nein mit dem 22H2 Update fliegt dir auch die komplette RDS Umgebung um die Ohren sofern du auf UDP im RDS Gateway setzt.
Fehler scheint wohl länger bekannt zu sein, wurde aber nicht behoben.

Workaround: Per Registry übergangsweise den RDP Client auf TCP schicken. Fehler lässt sich so zwar beheben aber es ist trotzdem nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Fehler über Fehler, das Ganze Windows 11 Konzept ist ein Fehler.
Microsoft hat Windows 10 noch nicht mal fertig (z.b. Systemsteuerung sollte schon lange als Einstellungen geändert werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Zurück
Oben