News Microsoft: Browser Edge ist jetzt noch energieeffizienter

Wenn ich Twitch vergleiche, ist bei mir Firefox deutlich schlechter mit 15-20% CPU Auslastung auf einem Kern statt Chrome mit ca. 3 mal 1%.
Was sich auch im Stromverbrauch bemerkbar macht.
 
Lübke82 schrieb:
Ich nutze seit 3 Monaten etwa Edge und war vorher jahrelang mit Opera zufrieden. Jedoch gab es Probleme bei so manchen Shops und in manchen Foren konnte ich auf einmal nichts mehr Posten. Firefox und Chrome mag ich nicht sehr, nutze Chrome aber noch auf dem Handy wegen der Flashunterstützung.

Klingt eher nach einem zerschossenen Profil. Ich nutze Opera auch seit Jahren, ziemlich intensiv sogar, und habe noch überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme gehabt. Beruht ja auch auf Chromium.
 
GenK schrieb:
wie hast du das hinbekomen? :D
bei mir ist chrome mit lesezeichenleiste dünner als edge ohne...
(ich nutze 125% skalierung, Full HD auf 13")

Anhang anzeigen 581093

Einfach weil Chrome auch nach all den Jahren zu inkompetent ist bei Windows mitzuskalieren. Total nervig auf High-DPI Geräten, ich schalt die Skalierung doch nicht zum Spaß ein.

@Topic:

Kann ich nachvollziehen. Streaming mache ich mittlerweile auch fast ausschließlich über Edge. CPU Last ist deutlich niedriger (bei Prime bekommt Firefox glaube ich einfach keine Hardwarebeschleunigung hin...), der Lüfter geht später an.

Einziger Grund weshalb ich noch nicht komplett drauf umgestiegen ist ist ein fehlender Skriptblocker. Wenn der kommt bin ich weg von Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
GenK schrieb:
bei mir ist chrome mit lesezeichenleiste dünner als edge ohne...
(ich nutze 125% skalierung, Full HD auf 13")
Chrome ignoriert die Skalierung von Windows. Ich seh bei Chrome Keinen Unterschied zwischen 100 & 125% Skalierung bei 1440p.
 
bin gerade das erste mal mit edge online gegangen und die schrift ist genauso leicht unscharf wie in "einstellungen" von windows 10. bei chrome ist alles scharf. der stromverbrauch ist mir dabei relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht
Ich habe beim Streaming und Download einen Bug, dass ab ca 20mbits die CPU Auslastung massiv unter Firefox ansteigt. Im bugtracker wird nur gesagt solche Bugs haben wir zuhauf und das kann nicht nachfolzogen werden.

Ich nutze eine 50mbits Leitung und meine CPU auslastung is dann bei 13 14%
Unter Edge moderate 2 3%
Dennoch bleib ich bei Firefox, da das Software Rendering in Chrome grauenhaft ist (Linux User am 2. Rechner) und von der GPU Beschleunigung gar nicht erst zu reden unter Linux
Edge ist einfach nichts für mich.
 
Warum wurde nur Opera 39 und Opera 39 getestet ist nicht 41 irgendwie aktuell? Wieso fehlt hier die 12.18 Opera Version?

Nutze FF & Opera reichen
 
Alte Weisheit: Wer misst misst Mist. Andere Settings --> Andere Ergebnisse. Daher wenig Aussagekräftig.

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Alte Weisheit: Wer misst misst Mist.

Die Weisheit muss aus dem dunklen Mittelalter stammen, weil jeder Wissenschaftler würde dir hierfür eine Backpfeife verpassen.

Wer Mist misst macht es falsch. Außer es ist sein Job, Exkremente zu messen.
 
@Rickmer: messen heißt genau genommen vergleichen (mit einer Bezugsgröße) oder tatsächlich schätzen! Und ich habe eine wisssenschaftliche Ausbildung erleben dürfen, also es bleibt dabei, wer zuviel misst misst Mist.
 
Bundesfurzender schrieb:
bin gerade das erste mal mit edge online gegangen und die schrift ist genauso leicht unscharf wie in "einstellungen" von windows 10. bei chrome ist alles scharf. der stromverbrauch ist mir dabei relativ egal.
Das ist ein banales pebkac Problem. Einfach mal Windows Cleartype ausschalten bzw. anders konfigurieren.

Geht ganz einfach:

Windows-Taste -> "cleartype" eintippen -> cleartype konfigurieren.

-----------

Zum Thema: Ich nutze Edge seit der ersten Beta von Windows 10 - Also quasi seit Anfang an. Und seit Anfang an ist Edge schnell und stabil.
 
Benutzt den überhaupt jemand? :D
Bei mir hab ich Chrome, FF und Opera...
the-worst-part-about-accidentally-opening-internet-explorer-photo-u2.jpg
 
@UrlaubmitStalin es geht ja um Edge nicht IE. O.o
Edge ist bei mir tatsächlich schneller als andere Browser (bei vielen Seiten spielt das keine Rolle...) und ich finde ihn auch schöner :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein banales pebkac Problem. Einfach mal Windows Cleartype ausschalten bzw. anders konfigurieren.
Und wie konfiguriert man Clear Type so, dass man nachher auch noch lesbare Fonts hat? Das geht nur per Registry.
Dieses "Klicken Sie darauf, was Ihnen am besten gefällt"-Ding ist kein Konfigurationstool, das ist absoluter Dreck und hat nicht viel damit zu tun, wie die Schrift am Ende tatsächlich aussieht. Zumal es auch nicht erlaubt, Subpixel Hinting zu deaktivieren.
 
Rickmer schrieb:
Die Weisheit muss aus dem dunklen Mittelalter stammen, weil jeder Wissenschaftler würde dir hierfür eine Backpfeife verpassen.

Wer Mist misst macht es falsch. Außer es ist sein Job, Exkremente zu messen.
Hi,
das gilt nach wie vor. Eine Messung betrachtet immer nur einen kleinen Ausschnitt. Änderst
du die Messparameter kommt in der Regel auch ein anderes Ergebnis raus. Ähnlich ist es ja
mit Statistiken. Da kannst du so lange an den Parametern schrauben bis das gewünschte Ergebnis
rauskommt. Exakt so ist es auch mit Messungen...

greetz
​hroessler
 
Nach dem Spruch "Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" zu urteilen, glaube ich MS nicht so ganz, aber mich würde hierzu mal ein unabhängiger Test seitens CB oder anderer interessieren :)
 
Zurück
Oben