News Microsoft-Browser: Edge auf Chromium-Basis vorab durch­ge­sickert

Habs gestern Abend aus Neugierde mal getestet.
-uBlock aus dem Store finktioniert
-Neuer-Tab Srite lässt sich nicht alles deaktivieren
- und Chromium Eigenheiten

ansonsten gilt
  • Chromium and their clones (like Google Chrome, Yandex Browser and other legitimate trojans!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Discovery_1 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich habe das Gefühl, das unter Edge die Videoqualität von Netflix-Streams deutlich besser war, als es bei Firefox bis heute der Fall ist. Ich hoffe, das wird mit dem "neuen" Edge genauso gut funktionieren.

Schau dir mal die CPU Auslastung an. Ich nutze den Edge zwar nicht aber beim Streaming ist der Edge wirklich sehr stark.
 
schon lustig das Microsoft immer wieder mal scheitert: Vista, Windows 8, Windows Phone und nun Edge.
 
Risiken gehören dazu, und manchmal klappts halt nich ;)
Umso besser, wenns nicht scheitert, sh. Surface ❤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt
espiritup schrieb:
Die größten Mängel von Edge bestehen allerdings weiter:
  • Bing als Suchmaschine
  • Microsoft- Startseite

Ähm das sind eigentlich nicht die Dinge die mich an Edge stören.

Vielmehr stört es mich wie das ganze Addon-System funktioniert.
Und die Generelle Menüführung bzw. die übersichtlichkeit der Einstellungen sind mMn viel schlechter als bspw. im Firefox.


Und nicht eine Startseite und Suchmaschine die sich innerhalb von 10 Sekunden ändern lassen, dass sind "Problem" die jeder Browser hat, wenn man nicht Google/Firefox als Startseite haben will oder Google als Suchmaschine.

Aber dass man zum Beispiel einstellen muss, das Twitter usw. nicht als Apps geöffnet werden sondern ganz normal im Browser habe ich zumindest weder bei Firefox, Chrome, Opera, noch Vivaldi.
 
SSD960 schrieb:
schon lustig das Microsoft immer wieder mal scheitert: Vista [...]

Quatsch, Windows 7, 8(.1) und 10 basieren auf Vista und dazu ist Vista Wegbereiter der 64 Bit Betriebssysteme. 64Bit auf XP war mehr als grausam.

Im Grunde haben wir heute Vista Version 6.4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
brause1701 schrieb:
Ich stimme einigen der Vorrednern zu: Nur noch zwei Engines, das ist langfristig sicher nicht gut.
Das ist vollkommen OK. Das hat überhaupt nichts mit dem Kampf gegen IE in den 2000ern gemein. Chromium, die Basis von Chrom und MS... ist Open Source. MS trägt schon Jahre Code bei Chromium bei.

SSD960 schrieb:
schon lustig das Microsoft immer wieder mal scheitert: Vista, Windows 8, Windows Phone und nun Edge.
Das hat damit nichts zu tun! Wirklich ihr müsst die Zusammenhänge sehen! Einfaches Beispiel: Wenn du Visual Studio Code, den Atom Editor, Rocket Chat oder Slack laufen hast, was ist das grösste Problem? Was haben diese Tools gemeinsam? Sie alle basieren auf einer Chromium Runtime und fressen jeweils hunderte MB an RAM für nichts. Toll wäre es, wenn diese Tools alle die gleiche Base Runtime verwenden würden. Genau das ist die Basis, welche MS mit diesem Browser legen möchte. Man belegt nur noch 1 mal den RAM für X Apps die darauf dann laufen. Übrigens hat MS, Office schon lange als JS Version lauffähig [1].

[1] https://twitter.com/thelarkinn/status/1006746626617008128
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
SSD960 schrieb:
schon lustig das Microsoft immer wieder mal scheitert: Vista, Windows 8, Windows Phone und nun Edge.
Microsoft fehlt das Können, Produkte auch in gutem Licht dar zu stellen und zu verkaufen.
Vista war eine neu Entwicklung und ab SP1 sehr gut. Der Ruf war aber derart kaputt. Das man SP2 als Windows 7 separat verkaufen musste.
Edge läuft mittlerweile auch sehr gut. Statt jetzt das brauchbare Produkt weiterzubringen wird es aufgegeben.
Ich werde auf Safari wechseln. Google werde ich nicht unterstützen, wenn es nicht nötig ist. MS ist mein Haupt Datenkrake und das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt
Das Unvermögen, ein Produkt gut darzustellen, fing ja bei "Vista" bereits beim Namen an.
Dazu kam, daß, nachdem die User erst mühselig gelernt hatten, dem Teletubby- Windows "XP" seine Teletubbymäßigkeit abzugewöhnen, hatten sie einfach keinen Bock auf weitere Design- Fehltritte von Microsoft.

Deswegen stand bei Windows 7 dann auch das Design der UI stark im Vordergrund. Was sie leider nicht daran hinderte, es bei 8 dann richtig zu verkacken.
 
Steini1990 schrieb:
Welcher Browser hat denn heute keine kombinierte Suchleiste? Das haben doch heute alle größeren Browser.
Und das heißt jetzt, dass das ein gutes Feature ist?
Wenn ich im Intranet im Browser lediglich die Second Level Domain eines Servers eingebe, dann will ich keine Suchanfrage im Internet starten, sondern lokal auf den Server zugreifen.
Wenn ich im Internet suchen will, dann möchte ich das schon gerne explizit spezifizieren indem ich zum Beispiel ein g (für google) voranstelle. So kann man die Zeile immer noch als Suchleiste verwenden.
Zumindest sollte man die automatische Internetsuche in der Adresszeile deaktivieren können, zumal das auch Datenschutzrechtliche Probleme mit sich bringt. In URLs können schließlich auch Zugangsdaten stecken und wenn durch Tippfehler eine URL nicht als solche erkannt wird und stattdessen an Google übertragen wird, dann hat Google auf einmal meine Login-Daten ohne, dass ich das wollte.
Beim Vivaldi kann man das übrigens deaktivieren und deswegen verwende ich den auch. Das ist momentan der einzige Browser, den man wirklich nach allen Wünschen so anpassen kann, wie man möchte.
Deren Motto lautet. "If in doubt, make it optional" und so sollte das eigentlich überall sein.
 
Also die Einführung der Omnibox war meiner Meinung nach der richtige Weg.
Die Trennung von Such- und Adressleiste beansprucht nur unnötig Platz, weswegen eine Funktionstrennung besser ist.
Suchefeld mit Strg+K und Adressfeld mit Strg+L.
Gern mit noch mehr Parametern:

767499

Quelle:
https://support.mozilla.org/de/kb/autovervollstaendigung-adressleiste

Pitt_G. schrieb:
Hoffentlich kommt nicht durch die Hintertür VP9/WEBP decoding, und meine CPU geht durch die Decke
VPx/webx beherrscht Edge bereits in seiner jetzigen Form.
Der Einzige Unterschied ist, dass Edge noch stärker vorselektiert, wer z.B. auf Youtube noch AVC Inhalte bekommt und wer nicht.

Zur Not kann man Browserunabhängig mit h264ify Youtube dazu überreden:
https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/h264ify/

Discovery_1 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich habe das Gefühl, das unter Edge die Videoqualität von Netflix-Streams deutlich besser war, als es bei Firefox bis heute der Fall ist. Ich hoffe, das wird mit dem "neuen" Edge genauso gut funktionieren.

Was Netflix betrifft bezweifle ich, dass die Renderengine dahingehend überhaupt eine Rolle spielt.
Netflix unterstützt aus irgendeinem Grund immer nur den "Systembrowser" mit 1080p.
Chrome auf ChromeOS, Safari auf MacOs und Edge/IE auf Windows.
Einen technischen Hintergrund scheint es da nicht zu geben.

767512

Quelle:
https://help.netflix.com/de/node/23742
 
Zuletzt bearbeitet:
BIn zwar aktuell auf Firefox gewechselt (weil Chrome mit gefühlt jedem Update bekloppter wird), aber mit dem neuen MS Browser könnt ich wohl wieder zu Chromium wechseln.
Bin mal gespannt wies da weiter geht.
 
MotherPink schrieb:
Einen technischen Hintergrund scheint es da nicht zu geben.

Ich meine mich zu erinnern irgendwann mal gelesen zu haben, dass nur Edge und Safari Widevine DRM in vollem Umfang unterstützen und nur diese beiden Browser deshalb Netflix in 2160p/1080p anbieten. Warum Chrome das unter ChromeOS jetzt auch kann, aber nicht unter Windows, erschließt sich mir auch nicht.

Aber noch schlimmer ist's bei Amazon Prime Video: man kann 1080p/HD mit jedem Browser nutzen, aber nur unter Windows. Unter Linux wird Dir SD aufgedrängt, weil Jeff wohl Angst hat, dass die bösen Linux haxx0r das Material rippen könnten. Share-Online rentiert sich mehr und mehr.
 
also auch die build 75.0.111.0 läuft super bei mir :)
 
AthlonXP schrieb:
also auch die build 75.0.111.0 läuft super bei mir :)
warum auch nicht. Die haben einen voll ausgebauten Browser genommen und Edge Skin drüber gebügelt. Klar gibt es da so gut wie keine Probleme. Google hat ja schon alles erledigt lol
 
Zurück
Oben