News Microsoft-Browser: Finaler Edge auf Chromium-Basis kommt Anfang 2020

Ich frage hier nochmal was ich bei anderen News schon gefragt hatte: Unterstützt der neue Edge auf Chrome Basis dann immer noch Netflix in höheren Auflösungen? Bei Firefox und Chrome ist ja bei 720p Feierabend. Falls nicht, bleibt wohl nur noch die Netflix App.
 
kiffmet schrieb:
Mit dem Wechsel auf Chromium als Basis ist die durchscrollbare Tableiste verschwunden und die Tabs schrumpfen einfach immer weiter, je mehr man öffnet. Warum bekommen das die Chrome-Basierten Browser nicht gebacken? Vivaldi, Chrome, Brave, Opera - keiner kann es, außer Firefox und der alte Edge.
Chrome kann das doch, bis zu einem gewissen Grad, ok, aber dennoch, das die Tabs schrumpfen ist völlig normal O.o
 
@Damien White installiere doch mal Firefox und öffne 40 Tabs. Du wirst sehen, dass die Tabs eine Mindestgröße besitzen und du mit dem Mausrad die gesamte Tableiste durchscrollen kannst. Die Titel bleiben immer lesbar.
 
xexex schrieb:
Das ist keine Frage, worauf man sich nicht selbst nach 5 Sek Suche eine Antwort finden könnte.
Keiner hat eine Antwort darauf erzwungen und ich beschäftige mich mit dem Ding wenn es eine finale Version gibt, vorher ist/war der mal auf nem Testsystem, mehr aber nicht.
Wenn ich was gelernt habe, dann nicht immer ganz vorne bei den alpha und beta Testern mit dabei zu sein. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich frage hier nochmal was ich bei anderen News schon gefragt hatte: Unterstützt der neue Edge auf Chrome Basis dann immer noch Netflix in höheren Auflösungen? Bei Firefox und Chrome ist ja bei 720p Feierabend. Falls nicht, bleibt wohl nur noch die Netflix App.
Das wäre tatsächlich interessant. Die App gibt's ja glaube nur für Win 10 soweit ich weis.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich frage hier nochmal was ich bei anderen News schon gefragt hatte: Unterstützt der neue Edge auf Chrome Basis dann immer noch Netflix in höheren Auflösungen?
Ja, zumindest war das die Aussage von vor ein paar Monaten. Edge-Chromium soll die gleichen Kopierschutzmaßnahmen wie Edge-Classic unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Wenn ich MS schon mit dem OS nicht traue, dann werde ich das mit dem Browser sicher auch nicht tun - obwohl er ja sogar noch auf Linux kommen soll! (wer hätte damit gerechnet?) Ne, ich bleibe bei Firefox.

Das schlimmste an der Konversion zu Chromium ist, dass Google damit jetzt de facto mehr Gewalt über Internet-"Standards" hat als selbst die W3C - willkommen zurück in der Zeit als die Webseiten an Standards vorbei nur für den IE entwickelt wurden :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Tiu
Termy schrieb:
Das schlimmste an der Konversion zu Chromium ist, dass Google damit jetzt de facto mehr Gewalt über Internet-"Standards" hat als selbst die W3C

Was ja nicht unbedingt schlecht ist. Den Stillstand und "jeder macht was er will" von vor 20 Jahren will ich jedenfalls nicht zurück.
 
Turrican101 schrieb:
Was ja nicht unbedingt schlecht ist. Den Stillstand und "jeder macht was er will" von vor 20 Jahren will ich jedenfalls nicht zurück.
Einem einzigen, gierigen, gewissenlosen Datenkrakenkonzern die Alleinherrschaft über das Internet zu überlassen ist "nicht unbedingt schlecht"?! Warum nicht auch Monsato die Regulierung in Sachen Lebensmittelsicherheit überlassen? :rolleyes:

Wo vor 20 Jahren "jeder was er will" gemacht hat weiss ich auch nicht - Microsoft hat gemacht was sie wollen und die Webdesigner haben eine Seite nach Standards gebaut und eine Seite, die im IE lief. Und manchmal wurde leider die Standardseite weggelassen und man musste de facto den IE nutzen. Tolles Ding, da wollen wir natürlich wieder hin.... ;)
 
Schade das bei CB so wenig von der Ignite gesprochen wird. Microsoft hat mehr als nur den neuen Edge Browser vorgestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Edge kommt also 2020? Sehr schön. Weiß man denn schon, welchen unglaublich innovativen und die Welt erschütternden Browser Mikrosoft dann ab 2021 entwickeln wird um den 2022 (in bewährter Tradition) fallen gelassenen Edge als "das beste seit geschnittenem Brot" zu beerben?

@Mikrosoft: Macht doch einfach einen "Browser of the day". Die Wartezeiten von zum Teil mehreren Wochen oder gar Monaten zwischen zwei Strategiewechseln sind sicher nicht nur mir zu nervenzehrend.
 
w33werner schrieb:
...
nein Spaß werd es auf jeden Fall mal ausprobieren 😅
Eigentlich kein "Spass", siehe die Anfälligkeit der Landwirtschaft, sobald Monokulturen zum Einsatz kommen.
Siehe die fatale Wirkung von Fusarium oxysporum f. sp. cubense auf Banenen. Hinzuzufügen sei, dass Bananen ein Beispiel extremster Güte sind, da die Bananen Bäume auf den pülantagen aufgrund ihrer Zuchtweise, Ableger, praktisch alle Genidentisch sind. Ganz so wie alle Browser, die auf Chromium basieren.
 
Mar1u5 schrieb:
Macht nicht so viel Sinn extra ein nicht mehr supportetes OS wie Windows 7 zu nennen...
Das wiederum passt zur Windows 10 Strategie von MS: gefühlt nicht vorhanden.

Nun ja, schade dass sie nicht auf die Engine vom Firefox gesetzt haben, aber anscheinend möchte MS beim letzten Anlauf Marktanteile der Webbrowser abzugreifen dieses mal auf Nummer Sicher gehen. Ob das hilft wird sich zeigen...
 
Den Edge fand ich gar nicht so schlecht.

Der lief wenigstens auf ganz Billigen Geräten und Tablets, wo Chrome und Firefox schon geruckelt haben.

Ich bleibe aber weiterhing bei meinem Firefox.
 
"Bei der Installation des Release Candidates ist allerdings Vorsicht geboten, da Edge mit Chromium den klassischen Edge-Browser ersetzt und ein Rollback oder eine Deinstallation nicht möglich ist."

Ist bei mir nicht der Fall. Habe die verlinkte Installation durchgeführt. Danach ist Edge mit dem alten Logo und einen Beta-Banner darüber parallel zum alten Edge installiert. Versionsnummer ist aber die des RC. Kann den auch deinstallieren. Mach ich was falsch oder stimmt diese Aussage einfach nicht?
 
Termy schrieb:
und die Webdesigner haben eine Seite nach Standards gebaut

Damals hat jeder Browser diesen "Standard" anders interpretiert. Macht man ne Seite, siehts in 4 Browsern 4x anders aus. Heute ist das dagegen lange kein Problem mehr, mit dem man sich rumschlagen müsste.
 
Und der einzige Browser der CSS 2.1 vollständig unterstützt ist lustigerweise der IE ab Version 8 ;-)

Wobei es auch heute noch so Probleme gibt... vor allem mit Chrome der gern neue Features zuerst reinbaut auch wenn sie noch nicht fest im Standard sind und sich die Webentwickler sofort drauf stürzen. Das hat schon mal dazu geführt das Firefox explizit auch die CSS Codes für Chrome-Spezifische Erweiterungen interpretiert hat damit der Browser nicht schlechter da steht. Das Youtube auf non Chrome Browsern so langsam die Seite aufbaut liegt wohl auch an der Verwendung eines Pre-Standards den nur Chrome kann.

Google ist mittlerweile das was früher Miccrosoft war... nur mit dem Unterschied das es die Leute jetzt toll finden...
 
Zurück
Oben