News Microsoft-Browser: Finaler Edge auf Chromium-Basis kommt Anfang 2020

Turrican101 schrieb:
Damals hat jeder Browser diesen "Standard" anders interpretiert. Macht man ne Seite, siehts in 4 Browsern 4x anders aus. Heute ist das dagegen lange kein Problem mehr, mit dem man sich rumschlagen müsste.
Und warum genau glaubst du ist es heute anders? Genau, weil das IE-Monopol gebrochen wurde ;)
Mit der Dominanz der Chromium-Browser steuern wir wieder auf (im Prinzip) genau die gleiche Scheiße zu...
 
Jupp... dass der IE anders war lag ja vor allem daran das er nicht mehr weiter entwickelt wurde, gab ja auch keine Konkurrenz mehr... und früher gegenüber Netscape war er tatsächlich besser (wobei der IE für MAC noch besser war... aber der wurde leider eingestampft)
 
Jesterfox schrieb:
Google ist mittlerweile das was früher Miccrosoft war... nur mit dem Unterschied das es die Leute jetzt toll finden...

Nur mit dem Unterschied, dass IE ein Hebel war, um Windows zu verkaufen. Dann hatte man das Gefühl ein Nullchecker hätte das Ruder übernommen der alle bestehende Regeln über den Haufen warf nur weil sie nicht von ihm ist. Ich empfand die scheinbare/reale Arroganz/Ignoranz mit der MS zuwerke ging zuweilen als unerträglich.

Google führt sich da nicht als Inkompetenzbolzen auf und macht nicht mit Absicht etwas kaputt nur weil sie mit einem Standard nicht einverstanden sind. Falls die Leute auf die Erweiterung anspringen obwohl sie noch kein Standard sind, dann empfinden sie sie als eine Bereicherung? Wenn mir etwas schmeckt, dann esse ich es und warte nicht, bis ein Gremium bescheinigt, ja das ist lecker?

Ansonsten spielt ja Google mit offensten Karten mit denen man spielen kann. Statt nur APIs zu dokumentieren geben sie die ultimative Dokumentation heraus, nämlich den Source Code?
 
Wahnsinn wie viele Jahre nun schon Microsoft erfolglos und komplett beratungsresistent versucht ein totes Pferd weiter zu reiten. Respekt. Die Leute wollen keinen Internet Browser von MS. Das erste was man doch nach der Windows Installation macht ist den Standard Browser auf etwas vernünftiges umzustellen. Das muss doch jetzt inzwischen auch der letzte Entwickler bei denen nach 25 Jahren IE verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
MEDIC-on-DUTY schrieb:
...
Das erste was man doch nach der Windows Installation macht ist den Standard Browser auf etwas vernünftiges umzustellen. Das muss doch jetzt inzwischen auch der letzte Entwickler bei denen nach 25 Jahren IE verstanden haben.
...
Allerdings beginnt Chrome, besser gesagt Chromium basierte Browser, diesen Status des "vernünftigen Browsers" nun langsam zu verlieren. Ich merke es bei mir selber, aber auch in meinem Bekannten und Kollegen im Arbeitsumfeld, dass immer mehr Leute von der Engine nicht mehr so überzeugt sind, wie es vor noch 3 oder 4 Jahren der Fall war.
Als überzeugter Opera Nutzer bis Version 12.x (hätte es Opera Bettwäsche gegeben, sie würde bei mir im Schrank liegen), freudiger Opera "Restart" und Vivaldi Nutzer, geht mir alles auf Chromium Basis so langsam aber sicher auf die Eier.
Ich nutze immer öfter Firefox und bin dankbar, dass es zumindest noch einen guten Chromium-Freien Browser gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und barmbekersurfer
Basiert die Android Version denn auch auf Chromium? Und wenn nein, wird sie das in Zukunft?
 
Die setzen echt alles auf Googles Erfolg 😂 Er der Windows Phone tot der sich ewig hinzog. Dann der Umstieg auf Android Apps und jetzt wird eine der lächerlichsten Entwicklung in der Geschichte von Microsoft (Neben Internet Explorer ( auf Googles Basis entwickelt. Hab mir gestern ein Chromebook geholt. Die beste Entscheidung seit ich PCs benutze! Stadia könnte Windows dann echt noch den Todesstoß versetzen...
 
Wattwanderer schrieb:
Google führt sich da nicht als Inkompetenzbolzen auf und macht nicht mit Absicht etwas kaputt nur weil sie mit einem Standard nicht einverstanden sind.
Hm... doch, genau das machen sie... wobei man diskutieren kann was ein Standard ist. Aber mit ihrer Art Youtube (ja, das ist von Google) zu programmieren machen sie andere Browser "kaputt". Mit ihrer Weigerung ihre Apps für Windows Phone zu bringen (und das blockieren ihrer API für die MS Apps) haben sie auch mit zum Tod von Windows Phone beigetragen (auch wenn da MS viel mit selbst dran schuld war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Jesterfox schrieb:
Aber mit ihrer Art Youtube (ja, das ist von Google) zu programmieren machen sie andere Browser "kaputt".

Das liest man immer wieder. Ich bin gern mit Firefox auf YouTube und kann keinen großen Unterschied in der Bildschirmdarstellung erkennen. Und der Seitenaufbau ist gefühlt auch nicht langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ja wird er, denn Microsoft gibt Edge-HTML komplett auf.

Sobald die finale Version von Edge auf Chromium-Basis ausgerollt wird, wird der aktuelle Edge-Browser verschwinden.
Wäre ja auch außergewöhnlich wenn Microsoft mal irgendetwas zu Ende bringt.
Da ich Google nicht unnötig unterstützen möchte solange ich Alternativen habe und bei der Chromium Übermacht möchte ich nicht nochmal so ein Internet Explorer 6 Debakel erleben.
 
barmbekersurfer schrieb:
Das liest man immer wieder. Ich bin gern mit Firefox auf YouTube und kann keinen großen Unterschied in der Bildschirmdarstellung erkennen. Und der Seitenaufbau ist gefühlt auch nicht langsamer.
Bei Youtube habe ich das auch noch nicht gemerkt, kommt vielleicht auf schwachen PCs mehr zur Geltung. Wo man es sehr deutlich merkt ist Google Maps, das läuft selbst auf High-End-Rechnern auf Firefox eher mäßig - kleiner Vorgeschmack auf die Google-Beherrschte Zukunft :(
 
In Sachen Streamingdienste wie Netflix, Prime-Video&Co. gibt es für mich z. Zt. keinen besseren Browser als Edge. Hoffentlich bleibt das dann auch in Zukunft so. Bei anderen Browsern habe ich beim Abspielen von HD-Videos ständig "Bewegungsschlieren" im Bild, nur bei Ege nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Aber mit ihrer Art Youtube (ja, das ist von Google) zu programmieren machen sie andere Browser "kaputt".

Ich hatte früher große Probleme hochauflösende Videos, unter anderem auch auf Youtube, auf meinem Atom-HTPC flüssig abzuspielen. Ich habe dann eine ganze Reihe verschiedener Webbrowser ausprobiert, Chrome (und Chromium-Opera) eingeschlossen. Am besten funktionierte es mit dem "alten" Edge.

Inzwischen scheinen aber auch die anderen Browser und Apps besser geworden zu sein, in Sachen Hardwarebeschleunigung.
 
Hab den auch schon am Laufen. Ok ist halt ein Beta alles ist noch Englisch. Aber als Beta läuft der bei mir besseer als Chrome. Ist ja nicht so das der keine PRobleme macht. Also Freu ich mich schon auf die Finale Version.
 
Zurück
Oben