News Microsoft-CEO Satya Nadella: 20 bis 30 Prozent des Microsoft-Codes sind AI-generiert

von Software geschrieben worden sind
Das würde ja auch Makros zur Methoden-/Koponentengenerierung einschließen?!
Da sind dann aber 20-30% gar nicht so viel würde ich schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Eine alternative zu directx wäre schön aber da müsste Microsoft zu ner non profit Gesellschaft werden directx open source und der quellcode für widows frei verfügbar sein.
Das bedeutet nicht das es kostenlos ist sondern lediglich das es per community frei geprüft werden kann sprich es wird sicherer.
Dann könnte man quasi günstige Lizenzen (10-20$ Single use key) dann darauf aufbauen und auch ständige Lizenzen die per account gebunden sind (50-60$)
Das MS so verkrustet ist ist das Problem. Die ziele des Unternehmens das quasi den Weltstandard bei OS hat und faktisch eine ganze Industrie aufbaut dann vorgibt was der Nutzer zu nutzen hat ist das problem dann die Abhängigkeit von MS das man auf ihre updates angewiesen ist.
Es sind nicht mehr die 80zieger wo Konsolen quasi Regiert haben und software für jedes gerät angepasst wurde das macht heute keiner mehr. Und das freie linux hat den haken das es keine standard gibt wie directx und die Industrie sich auf MS directx fokussiert hat sprich man hat keine Wahl.
Außer man programmiert seine software auf die andere platttform komplett neu.
Und da gibt es keine markt eigentlich ein fall für die Gesellschaft da regeln und normen zu setzen.
Da merkt man das Regierungen nicht global denken und noch in den 60 70er hängen.
Zwar gibt es welche die die 80 90er kennen aber diese Gen kennt pc auch eher als Konsole.
das wird sich erst in den späten 2030 ändern und es gibt endlich ne Bewegung MS windowss zu ner open souce basis wird.

aid0nex schrieb:
Irgendwie traurig, es hieß immer als Informatiker hast du die besten Berufsaussichten und da verdienst du viel besser als "auf der Maloche". Jetzt sind das die ersten Jobs die dank KI weg fallen - das von Informatikern entwickelt wurde.
Hier geht es ums Coden. Den generischsten, langweiligsten und ersetzbarsten Teil, den du als Informatiker machst. Wichtig, aber austauschbar.
An den Kommentaren hier siehst du zudem, dass nicht jeder mit KI guten Code bauen kann. Auch dafür muss man was können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, peru3232, TomH22 und 5 andere
syfsyn schrieb:
Das erklärt einiges.
gier kann so degenerierend sein
Tbh war das schon vor 10 Jahren so.
Jede IDE hat autocomplete. Jede IDE generiert seit ewigkeiten Interfaces, Getter, Setter, einen Haufen Architekturpattern voll automatisch.

Nachdem Sundar vor ein paar monaten vergleichbares sagte, haben google angestellte auch den Aotocomplete Witz gemacht

syfsyn schrieb:
Eine alternative zu directx wäre schön aber da müsste Microsoft zu ner non profit Gesellschaft werden directx open source und der quellcode für widows frei verfügbar sein.
wenn das so weiter geht, bekommt windows ohnehin bald einen linux kernel

In Azure wird MsSQL in Windows Instanzen ja langsam ausgetrocknet und gegen mysql / postgres auf Linux ausgetauscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, das_ICH und pseudopseudonym
@aid0nex ich glaube nicht das der Programmierer als Job verschwinden wird.
Code Schnippsel kann die KI erstellen, aber wie soll die das verlässlich in bereits existierende Strukturen einbinden oder gar ändern?

Ich glaube Systemintegratoren wird es immer geben - die KI wird nur als Rückfrage und für Codefragen zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod und Naitrael
aid0nex schrieb:
gendwie traurig, es hieß immer als Informatiker hast du die besten Berufsaussichten und da verdienst du viel besser als "auf der Maloche". Jetzt sind das die ersten Jobs die dank KI weg fallen -
Ich habe damals schon im 1. Semester gern den Witz gemacht, dass das Berufsfeld, dass vor allem an Automatisierung arbeitet, sich zuerst selbst wegrationalisiere wird, weil die Leute hier am meisten Domänenwissen über ihre eigene Domäne haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Ist erstmal nichts verwerfliches dran. Ich nutze das auch gerne, aber natürlich muss man nochmal drüber schauen. Es ist ein Hilfsmittel geworden um Zeit zu sparen. Wenn ich sonst nicht weiter komme gehe ich auch ins Internet und suche nach Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und TomH22
Ich glaube bei den Nvidia Treibern ist das seit geraumer Zeit ebenfalls so, ständig irgendwelche Fehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, CMDCake und Venora Valyria
Ampersand schrieb:
aber weiß jetzt viel mehr über mein Problem und was ich eigentlich will da ich mir die mühe gemacht habe es zu erklären.
Jap.
Streng nach dem Motto:

Man hat etwas erst verstanden, wenn man es einfach erklären kann:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
aid0nex schrieb:
Irgendwie traurig, es hieß immer als Informatiker hast du die besten Berufsaussichten und da verdienst du viel besser als "auf der Maloche". Jetzt sind das die ersten Jobs die dank KI weg fallen - das von Informatikern entwickelt wurde. Quasi am eigenen Ast auf dem man sitzt gesägt. Die ganzen Leute die ein Handwerk gelernt haben, arbeiten jetzt für gutes Geld und müssen sich keine Sorgen um KI machen. 🤔
Zum Glück werden in vielen Bereichen noch menschliche Entwickler benötigt. Zum Beispiel im Bereich Automotive, wenn Steuergeräte nach nach Sicherheitslevel ASIL A bis D arbeiten müssen (Antrieb, Lenkung, Bremse, Airbag usw.). Da ist der Einsatz von KI nicht gestattet.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Ich hab eben ein Anschreiben und Lebenslauf erstellt und dabei Chat GPT zur Hilfe genommen.
Bin ich froh, solch elementaren Dinge früher noch in der Schule gelernt zu haben. Es macht mir sogar Spaß, so etwas selbst zu verfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Venora Valyria und madmax2010
So ein Quatsch ... als sei es ein Benchmark, wie viel Code oder Arbeitsleistung in einem Unternehmen von KI übernommen wurde ...

Wenn das so wäre, dann sagt eurer KI mal, dass ich die Taskleiste wieder frei platzieren kann :D

Klar, es geht eig. um den Punkt, dass man sich ja von gewissen Tätigkeiten lösen konnte ... und High Performer Jobs hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod und the_IT_Guy
aid0nex schrieb:
Jetzt sind das die ersten Jobs die dank KI weg fallen
Wegfallen die so schnell nicht, aber ja, alles was nach klar strukturierten Regeln abläuft (Sprache, Programmieren auch Musik) sind die ersten Dinge die eine KI (Mustererkennung) versteht und übernehmen kann.

Bis eine KI ein Auto durch den Stadtverkehr von Neu Delhi oder Bangkok steuert wirds aber noch etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und Alter_Falter
aid0nex schrieb:
Irgendwie traurig, es hieß immer als Informatiker hast du die besten Berufsaussichten und da verdienst du viel besser als "auf der Maloche". Jetzt sind das die ersten Jobs die dank KI weg fallen - das von Informatikern entwickelt wurde. Quasi am eigenen Ast auf dem man sitzt gesägt. Die ganzen Leute die ein Handwerk gelernt haben, arbeiten jetzt für gutes Geld und müssen sich keine Sorgen um KI machen. 🤔
Das ist jetzt eben die Quittung.
Die ganzen IT Leute haben die letzten Jahre auch vergleichsweise zu viel Geld verdient. Das passt schon so.
Wer mir jetzt widerspricht ist wohl selbst betroffen… mein Beileid.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Da wird mir für da Future Angst und Bang ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83
Zurück
Oben