News Microsoft-CEO Satya Nadella: 20 bis 30 Prozent des Microsoft-Codes sind AI-generiert

Merkt man kaum xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und mytosh
Junge, erst Heute dachte ich mir wer bei MS für die (fehlerhaften) Windows Updates verantwortlich ist und mir den Tag mit so nem Windows Update Bug versaut hat.

Ne KI, MS ihr habt ne Meise, ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Venora Valyria und the_IT_Guy
Deren AI sollten die lieber in AS umbenennen. "Artificial Stupidity". Ne, Spaß beiseite, aber bei Microsoft läuft gerade ziemlich viel schief. Seit 24H2 ist Windows 11 extrem buggy, und mit jedem kleinen Update treten neue Fehler auf. Sollte bei einem solch großen Unternehmen nicht passieren! Eine vernünftige Qualitätskontrolle sollte dort Pflicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Venora Valyria und OldZocKerGuy
pseudopseudonym schrieb:
Bei den Kommentaren hier wüsste ich gern, wie viele hier beruflich programmieren...
Ich programmiere beruflich, nutze aber eher eine KI um mir Dinge erklären zu lassen, wie Fehlermeldung oder Funktionen wo es kaum eine gute Beschreibung gibt. Würde aktuell nie Code damit generieren und einsetzen. Habe das Testweise paar mal probiert, da wir auf Arbeit interene KIs für sowas haben, aber die Ergebnisse sind schlecht. Zumal lerne ich mehr wenn ich alles selbst Programmiere. Aber gut ich bin auch so ein Typ der kaum fertige Libraries nimmt sondern oft von Grund auf alles selbst programmiert. Aber ich habe dafür auch keine Deadlines usw. bei uns auf Arbeit heißt es wenn es fertig ist ist es fertig. 😂

Wäre mal interessant wieviel von WIndows 24H2 KI Code enthält. Ich hoffe nur das die Qualitätskontrolle nicht von KI abgelöst wird. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Einen Versuch war's wert.

Aber Grundsätzlich glaube ich diese Aussage nicht. Von daher würde ich mir als Entwickler keine Sorgen machen.

1746019300179.png

Würde mich nicht wundern, die letzten Monate Windows Updates waren ne Katastrophe wenn man freundlich sein möchte was die Stabilität/ "Bug-Freiheit" angeht.

Aber klar wenn man Management hat, dass keine Ahnung von Software hat und glaubt dass eine Chinese-Room-Black-Box Probleme lösen kann, dann erhält man MS2025.

Ich bin ehrlich, sobald die großen Anti-Cheat-Lösungen unter Linux gehen, dann schau ich nie wieder zurück zu Windows. Leider ist man als ab-und-an Online-Spieler aber immer noch auf Windows angewiesen wobei ich bei der größeren Verbreitung von SteamOS Geräten die Hoffnung habe, dass auch Firmen wie EA oder Acti nicht ewig den Anti-Linux-Kurs fahren können, einfach weil die Zielgruppe die Linux am PC einsetzt wächst. Mehr als ne Hoffnung ist es aber nicht, da die Zahlen die mir zur Linux-User-Base bekannt sind doch eher dürftig ausfallen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Venora Valyria und the_IT_Guy
Ich warte noch auf die Windows-Fanboys, die diese geistige Bankrotterklärung von MS jetzt wieder unbedingt verteidigen müssen.

Schon drei Seiten Thread und immer noch Funkstille? Oder seid ihr gerade in einem Bluescreen-Loop?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, CMDCake, Venora Valyria und 3 andere
Ko3nich schrieb:
Das würde ja auch Makros zur Methoden-/Koponentengenerierung einschließen?!
Da sind dann aber 20-30% gar nicht so viel würde ich schätzen.

Fujiyama schrieb:
Ich gehe davon aus das viele in Zukunft mit KI geschrieben wird, es ist auch klar das Schreiben vom Programmen kann man in weiten Teilen automatisieren. Man wird auch deutlich weniger Programmierer benötigen, weil da die Maschinen schneller und günstiger sind.
gerade bei so Snippets wird aber bei den LLMs zur Zeit noch einiges daherfabuliert, wie ich in einem arstechnica-artikel gestern gesehen haben:
"The study, which used 16 of the most widely used large language models to generate 576,000 code samples, found that 440,000 of the package dependencies they contained were “hallucinated,” ..." via AI-generated code could be a disaster for the software supply chain. Here’s why.

Das sind 3/4 erfundene Dependencies. :freak:

Vielleicht gibts eine Folgestudie in einem Jahr und es wird besser :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Das merkt man.

gimmix schrieb:
Ich warte noch auf die Windows-Fanboys, die diese geistige Bankrotterklärung von MS jetzt wieder unbedingt verteidigen müssen.
Ich finde es faszinierend, dass man sich an den kaputten Updates in den letzten Monaten aufhängt. Das geht doch schon seit Jahrzehnten so. Mal schlimmer, mal weniger schlimm..

Ist auch schon mehr als 10 Jahre her, dass ich den gesehen habe, aber ich bin mir fast sicher, dass in de Talk wasdazu kam
https://media.ccc.de/v/31c3_-_6294_-_de_-_saal_1_-_201412281815_-_vor_windows_8_wird_gewarnt_-_ruedi

oder hier
https://media.ccc.de/v/camp2015-6813-update_vor_windows10_update_warnung

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, konkretor und pseudopseudonym
Dann finden wir bald den ganzen Code von Windows und diversen anderen Programmen "in" ChatGPT? Ich glaube das finden viele nicht so toll.

Ich befürchte ja, dass Bequemlichkeit und Faulheit dazu führen wird, dass immer wieder mal ungeprüfter KI-Code durchgewunken wird. Wie hier schon angemerkt kann KI, Stand heute, eine Hilfe sein, aber der Menschen muss immer noch prüfen und nachsteuern. Wenn es aber 16 Uhr am Freitag ist, die Sonne draußen lacht und man gedanklich schon beim Großeinkauf fürs Wochenende ist, dann wird einfach mal großzügig Copy & Paste angewendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
gimmix schrieb:
Ich fasse Windows nur äußerst ungern an. Von den drei großen IMHO das schlechteste und sperrigste.

Aber hier zu sagen "Höhö KI, deswegen ist Windows so schlecht" spricht einfach nur für mangelnden technischen Sachverstand. Aber gut, das hier ist primär ein Hobbyisten-Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, konkretor und madmax2010
Viel Potenzial besteht sicher beim optimieren des Codes.
Die KI beauftragen, Redundanzen aufzuspüren, den Code zu verschlanken und alte, ungenutzte Zöpfe herauszuschneiden (natürlich nur unter Überprüfung durch menschliche Mitarbeiter).

Naja klar sagt er das, er will das Zeug an den Mann bringen. In der Realität baut KI keinen guten Code im komplexen Umfeld und kommt mit grossen Projekten überhaupt nicht mehr klar, egal welches Modell man ran lässt. Wir haben das schon in der Firma ausprobiert, es funktioniert nicht, entweder muss man übel viel fixen, sodass man beim selbst schreiben schneller ist, oder der generierte Code ist so unperformant, dass man ihn auch wieder neu schreiben kann.

Es wird noch Jahre dauern, bis KI das anständig hinbekommen wird, und selbst dann braucht es Leute, die das überwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Fabii02
Ich weiss nicht, ob ich die K.I. Initiative und Lobgesänge/auf die eigene Schulter klopfen des CEO von Microsoft eher ermutigend oder beänstigend finden soll (tendiere eher zu letzterem, auch angesichts der miesen Update-Bilanz bei Windows 11, was "Screens of Death"/Abstürze oder auf einmal nicht mehr laufende (Ubisoft) Spiele bzw. mangelhafte Abwärtskompatibilität angeht).

@Andy
Ich würde die Überschrift noch einmal zum überdenken geben.

Folgender Hintergrund als Beispiel:
In einer Studie wurde festgestellt, dass Personen, die in Schulen rumballern, zuhause Killerspiele spielen. Daraus wurde schnell der Rückschluss: Killerspiele sind der Grund für Amokläufe an Schulen.

Ich sehe eine parallele zu deinem Artikel. Ich lese das Zitat:
“I’d say maybe 20%, 30% of the code that is inside of our repos today and some of our projects are probably all written by software,” Nadella
Nur weil Software Code schreibt, heisst das nicht, dass AI diesen Code schreibt. Wir setzen seit 20 Jahren Code-Generierung rein um z.B. aus Metadaten ganze Programme zu entwickeln. Der eine nennt es Templating, der andere Baking und ein Dritter sogar Programmieren.

Meine persönliche Meinung ist daher, dass die Überschrift einen falschen Sachverhalt suggeriert und geändert werden sollte.

Wohlwissend dass CNBC das schreibt - ich sehe aber eher einen Marketing-Gag für mehr Reichweite dahinter, als eine korrekte Schlussfolgerung aus dem Zitat. Ihr solltet dem nicht blind folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Fabii02, TomH22 und 6 andere
War es nicht so, das KI generierte Inhalte kein Copyright haben? Zählt es dann eigentlich noch als Raubkopie, wenn die 100% erreicht haben und man deren Software kopiert? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und CMDCake
michi.o schrieb:
War es nicht so, das KI generierte Inhalte kein Copyright haben
Was erlaubt ist und was nicht kommt auf die Lizenz des Modells an. Copyright / Copyleft hast du immer.

Zurück
Oben