Notiz Microsoft Edge: Browser eingeschränkt für Android und iOS verfügbar

yast schrieb:
Afaik benutzt Microsoft bei diesen Mobilversionen nicht einmal ihre eigene Browser-Engine. Bei Apple haben sie wohl keine Wahl, aber auch bei Android ist das ganze praktisch nur ein Skin für Chrome.

<KlugscheisserMode>

Edge ist (leider) eben keine Skin für Chrome, sondern ein UI über dem Chromium Projekt mit der Blink Engine. Ebenso machen dies z.B. Vivaldi, Opera, Yandex auf dem Desktop und diverse andere Browser auf Android und sogar MacOS / OS X.

Der Unterschied ist unter anderem dass Google Chrome auf Android eine aktuellere Blink Engine (auch mit weniger Sicherheitslücken) verwendet, ebenso wie die ganze Integration in Google Services und mehr.

"Leider" deswegen weil Microsoft damit die Fragmentierung der Chromium/Blink Browser Rendering Engines vorantreibt, wie es bereits mit Opera, Vivaldi, Yandex, etc passiert.

Wer nicht weiss wovon ich rede, gerade eben selbst auf einem Android Device getestet. Website: useragentstring.com

Edge auf Android (finale Version aus dem Google US Play Store), Version: 4.1.0.0.1269. Blink: 58.0.3029.145
Chrome auf Android (finale Version aus dem Google US Play Store), Version: 62. Blink: 62.0.3202.84

Somit hinkt die Edge Android Engine zu Google Chrome um vier Versionen hinterher. Dies beinhaltet dann auch alle Security Issues und natürlich auch neue Funktionalität. Somit muss ein Web Frontend Entwickler nun noch eine Webbrowser Version mehr gesondert berücksichtigen, mit allen seinen Bugs/Einschränkungen oder eben fehlenden HTML5/CSS3/ECMAScript Features.

Das wird immer mehr zu einem Albtraum :-(

Gemäß Wikipedia ist 58.0.3029 übrigens von Mitte April 2017. Das sind immerhin ca. 7 Monate und ne Menge Zeit wenn es um Sicherheitsupdates geht. Android Device Hersteller werden mittlerweile dafür fast gesteinigt wenn es keine Sicherheitsupdates alle paar Wochen gibt...

</KlugscheisserMode>
 
Auf dem PC nehm ich Edge. Beim Smartphone werd ich bei Chrome bleiben. Bin da ganz zufrieden und Flash-Inhalte funktionieren noch.
 
Um Himmels Willen...Internet Explorer auf dem Smartphone :lol:

Ich bin mit dem neuen Firefox unter Android ganz zufrieden. Wozu Edge?
 
Wenn ich mir den Traffic mit meinem Lumia 950 anschaue, dann sollte man den Browser meiden. Im Vergleich zu Chrome oder Safari ist die Datenmenge bei mir um den Faktor 5 größer. In den letzten fünf Tagen lag der Verbrauch sogar bei über 1,4 GB ohne Videos.
 
Bin bei PC und Android mit Chrome hoch zufrieden.

Nutze Edge auf dem Desktop nur, weil Netflix es ja nicht hinbekommt Full HD Streams auf Chrome zu zeigen.
 
iGameKudan schrieb:
Auf Mobilplattformen ist das ne andere Sache, dort bietet ja kein Browser außer Firefox (welcher auf Mobilgeräten recht lahm ist)

Seit dem Update auf Version 57 ist Firefox unter Android keinen Ticken langsamer als Chrome. In Verbindung mit uBlock Origin ist auch dann endlich auf dem Smartphone dieses Krebsgeschwür namens Werbung entfernt <3
 
roterhund07 schrieb:
@yast
Woher weißt du des? Würde mich interessieren. Ich halte den Edge für einen sehr guten Browser für Touchgeräte wie mein Switch Alpha 12.

So ist es. Edge ist der mit großem Abstand beste Browser für Touch basierte Geräte. So muss ein Browser entworfen werden, damit man ihn auch mit Gestensteuerung gut und performant bedienen kann. Mal davon abgesehen, dass er ohnehin zu den derzeit schnellsten Browsern gehört.
 
Habe mal die Preview ausprobiert im großen gar nicht so verkehrt. Dennoch bleibe ich bei dem alten Bekannten:

Windows: Firefox
SG S3: Opera
IPhone 6S: Safari
Lumia 950: Edge

Bin zufrieden. :)
 
msgt schrieb:
Den will auf dem Windows 10 Desktop schon keine Sau benutzen...

Benutz Ich auf meinem Surfsce, hält der Akku länger mit durch... und Stifteingaben werden auch unterstützt. Geschwindigkeit nehmen sich beide nix. Aber es ist ja scheinbar in, allem von MS den Scheißestempel aufzudrücken ^^
 
Auf dem Laptop nutze ich den MS Edge immer dann, wenn ich mal Netflix oder amazon Prime schaue. Schade, dass für den Edge es keinen guten Adblocker gibt. Ansonsten ist das ein recht gut brauchbarer Browser und definitiv besser als der grausame IE.

Auf meinem L950 nutze ich Edge so oder so sehr intensiv. Auch hier könnte der Browser einen Adblocker vertragen. Es ist pervers wie man auf Geräten ohne Adblocker mit Werbung zugeschissen wird.

Bin sowieso der Meinung, auf Geräten wie iPhone oder Lumia braucht man keinen anderen Browser. Im Rahmen ihrer (technischen) Möglichkeiten reichen die betriebsinternen Browser völlig aus. Bei Android ist es am Ende die Qual der Wahl.
 
xuserx schrieb:
Schade, dass für den Edge es keinen guten Adblocker gibt. Ansonsten ist das ein recht gut brauchbarer Browser und definitiv besser als der grausame IE.

uBlock Origin? Muss man nur über den Store suchen, aus irgend einem Grund wird der nicht direkt bei den verfügbaren Extensions angezeigt.

Dass die Extensions auf dem Phone nicht gehen ist aber tatsächlich schade.
 
Jesterfox schrieb:
uBlock Origin? Muss man nur über den Store suchen, aus irgend einem Grund wird der nicht direkt bei den verfügbaren Extensions angezeigt.

Problem ist allerdings, dass uBlock Origin unter Edge nicht von Raymond Hill selbst entwickelt wird, sondern irgendein Drittentwickler hat den Code für Edge "portiert" bzw. angepasst oder wie man das korrekterweise nennen mag. Scheinbar funktioniert der Blocker deswegen wohl nicht so ganz sauber unter Edge, denn bei mir flutscht eine Menge Werbung hindurch. Allem voran Twitch: da scheint die Edge-Variante komplett zu versagen.

Mal unabhängig von der Moralfrage Werbung zu blockieren betrachtet.
 
Zurück
Oben