• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab

Das hört sich eher nach einem HW-Defekt an! Hatte ich auch mal auf meiner SSD, da waren Daten "spurlos" verschwunden und beim Anmelden fand das Bios die Platte ab und an nicht mit korrekter Bezeichnung. War dann ein HD-interner Controller Fehler. :(

Gab jedoch anstandslos ne neue! :)
 
Hallo
Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder eine Runde fliegen, nur sieht der FS plötzlich
sehr komisch aus.
Als ob irgendein Schärfe Filter oder sowas aktiv wäre, hab im Treiber mal nachgesehen
dort sieht aber alles normal aus.

Grafik einstellungen hab ich auf ultra und testweise mal auf hoch oder niedrig gestellt,
gebracht hats leider nichts.
Hier 2 Beispiele:
Oder soll das so aussehen? Hatte ich anders in Erinnerung^^

Vielleicht kennt jemand eine Lösung dafür.
 

Anhänge

  • 2021.04.08-15.02_01.png
    2021.04.08-15.02_01.png
    10 MB · Aufrufe: 249
  • 2021.04.06-19.07_01.png
    2021.04.06-19.07_01.png
    9,9 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Updates bzw. erst recht den World-Updates mal immer wieder die Einstellungen prüfen. Da verändert sich schon mal was. :(
 
Mit den Einstellungen hab ich schon rumgespielt,
z.B. TAA an und aus
Ich glaube ich probier mal neu installieren, irgendwas scheint da kaputt zu sein.
 
Hmm für mich sieht das normal aus, hast du irgendwelche Screenshots wie es früher mal war? Würde mich mal interessieren.
 
Ja, das rechte Bild im vorigen Post ist Miami und hier nochmals 2 Miami Bilder.
Weiß leider nicht wie da die Wetter Einstellungen waren aber sieht deutlich besser aus.
Sind leider alt vom August 2020^^

Ich vermute ja das es irgendwas mit dem letzten Update zutun hat, vorher hat alles gut gepasst.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2020.08.23 - 10.38.21.39.png
    Desktop Screenshot 2020.08.23 - 10.38.21.39.png
    6,7 MB · Aufrufe: 242
  • Desktop Screenshot 2020.08.23 - 07.38.46.48.png
    Desktop Screenshot 2020.08.23 - 07.38.46.48.png
    6,1 MB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich sehe da keinen Unterschied, sorry. Vielleicht auch schwierig, mittels Screenshot zeigen zu können. Was aber sicher mit jedem Update schlechter wurde, ist die Darstellungsdistanz von Bäumen und teilweise auch Gebäuden. Ebenfalls wurde die Darstellung des Haze (Dunst in der Ferne) angepasst und m.M. verstärkt, das ist aber realistisch, da selten, sehr selten sehr klare Luft vorherrscht.

Prüfen könntest Du noch diverse Settings, welche da vielleicht einen Effekt haben wie Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) und Schärfentiefe (Depth of field), obwohl die bei mir nicht viel ausmachen. Ambient Occlusion habe ich auf dem absolten Minimum (aber nicht aus), da es buggy ist und um 3D Objekte einen unschönen Rand "zaubert", je nach Blickwinkel.

Sind halt noch viele Baustellen, leider bisher auch nicht zwingend verbessert mit jedem Update (eher das Gegenteil). Und während teilweise auf völlig nichtige Aspekte sofort eingegangen wird, schiebt Asobo das offensichtliche LOD Problem weiter vor sich hin, als ob sie keine Ahnung hätten, wie das zu lösen sei.

Trotzdem fliege ich faktisch nur noch im MSFS, jetzt mit der CRJ erst recht. P3Dv5 verstaubt auf der Platte, eigentlich schade, denn für mich als IFR Flieger ist es immer noch der rundere Sim (AI Traffic voll ausgebaut, massig Szenerien grösserer Hubs, mehr IFR Addons (QW787 für Long Haul, A32x, 737NG, CRJ), mit ProATC/X ein schlaues ATC Addon etc.). Nur die Optik ist halt altbacken (ausserhalb der Addons) und die Performance ist katastrophal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare und Gsonz
Das die Darstellungsdistanz schlechter wurde, wusste ich nicht.
Wahrscheinlich ist mir ist mir dadurch der FS irgendwie anders, "schlechter" aussehend vorgekommen.
Naja, ich werd noch ein bisschen rumprobieren, mal sehen.

Danke für die Antworten
 
Mein "Engine-Problem" ist gelöst, war erwartungsgemäß nicht Fehler vom Spiel, sondern (aktualisierte) Teile von Community-Stuff. :(
 
Also ich habe leider nicht nur übelste Performance Probleme selbst in Full HD und dem Default Ultra Preset auf Full HD, sondern das Spiel ist noch immer voller Bugs, die auch mal nicht vorhanden waren.

Die C700 Long. hat wieder das Problem mit dem "Aufschaukeln" bei Benutzung des AP via VFR. Die Maschine pendelt permanent von links nach rechts, super nervig.

Dann war ich gerade auf einem Taxiway in Paris CDG, kommen mitten auf ebener Bahn, unfassbar starke Bodenwellen, die mein Flugzeug bei 12Kn Taxispeed zur Zerstörung gebracht haben, so dass ich ins Menue springen musste, sehr ärgerlich.

Ich verstehe nicht, woher diese Fehler nun auf einmal wieder kommen.

Das Performance Problem bekomme ich wohl nur in den Griff, wenn ich meinen Rechner mal komplett neuinstalliere. 7-8% CPU Load und 40% GPU Load, dazu 32 FPS avg. und 3 FPS bei the 99th ist extrem schlecht für meine CPU.

Keine Ahnung woran das liegen könnte. Die Benchmarks sehen alle normal aus.
 
Ich denke das neuinstallieren kannst du bleiben lassen,
ich hab heute selbst mit den Grafik Einstellungen rumprobiert, zwischen niedrig und ultra ändert sich
bei mir nur marginal etwas.
Im offiziellen Forum ist das Hauptthema die Performance seit dem letztem Update,
anscheinend ist da irgendwas schief gegangen.
Aja ein kleiner vergleich zwischen niedrig und ultra bei Gewitter Wetter über Bangkok
CPU zu langsam^^
Manchmal hab ich auch fiese Ruckler drin,
unabhängig von den Grafik Einstellungen
 

Anhänge

  • Ultra.png
    Ultra.png
    3,6 MB · Aufrufe: 242
  • niedrig.png
    niedrig.png
    3,9 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@westmare

Danke dafür. Das sind exakt meine FPS Werte. Immer so ca. 34 FPS.

Beim Anflug auf Paris habe ich noch 18 FPS average und 2-3 FPS bei den 99th Percentile.

Damit ist es wirklich fast unspielbar. Das war mal deutlich besser. Da hatte ich aber noch einen 9900KS.

Wenn Du dass aber auch hast, spricht das tatsächlich eher für ein Software Problem.
Bei mir wird wenn überhaupt nur noch ein Thread ausgelastet. Die CPU Load geht nie über 10% bei mir . Die GPU langweilt sich komplett .
 
Hab die Tage auch seit längerem mal wieder den FS gespielt.
Nach einer dreistündigen Update-Odyssee (die Gigabit-Leitung hilft leider nicht wenn das Spiel meint 80Mbit/s sind genug) konnte ich mir mal das UK Update angucken.
Spiel läuft stabiler, aber ein paar grundsätzliche Probleme, z.B. das im Multiplayer teils nicht alle Mitspieler in der Gruppe dargestellt werden, bestehen leider weiterhin.
Bei der Performance merke ich keine Verbesserung, meist so um die 30fps, als ich dann tief über London geflogen bin hatte ich bei der Innenstadt noch 10 fps, das war mehr eine Diashow als ein Flugsimulator. Hänge voll im GPU Limit und daran wird sich wohl leider vorerst nichts ändern, muss also reichen...

Hat aber Spaß gemacht, die Tage noch mal. Ich frag mich nur ob die das mit dem Multiplayer jemals in den Griff kriegen werden. Immerhin scheint das Live Wetter wieder zu funktionieren.
 
Guten Morgen,

also was das angeht, habe ich auch noch Probleme.

Ich wollte noch ein Video davon machen. Live Weather war korrekt eingestellt, ich wohne quasi 7 Km von einem kleinen Flugplatz entfernt. Ich starte dort...alles grün und Sonnenschein.

Ich gucke aus dem Fenster, alles weiß und Schneesturm.

Dann bin ich gestern in Frankfurt gestartet und Paris gelandet.

Trotz Einstellung auf „All Players“ waren sowohl in Frankfurt als auch Paris gerade mal 2-3 echte Spieler zu sehen. Das kann im Leben nicht stimmen.
Da ist immer die Hölle los.

Ich liebe den FS2020 wirklich, aber die Umsetzung ist teilweise grausig. Meine Gegend erkennt man aus der Luft noch immer nicht wirklich.

Das Spiel wäre mit konstanten 60-90 FPS ein Traum.

Die Nachladeruckler beim Landeanflug stören wirklich. Vor allem wird weder mein RAM, noch meine GPU und schon gar nicht meine CPU ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Morgen

Also das Live Wetter läuft bei mir nur, wenn ich den Flug mit Klarer Himmel starte
und erst wenn ich ingame auf live wetter drücke, wird es reingeladen.

Ja, leider ist der FS schlecht multi core optimiert.
Mehr Kerne bringen da nicht viel.

Ich hab mal die interne Renderskalierung auf rechts gezogen, bis ich GPU limitiert war,
damit läuft es gefühlt ein bisschen runder.
 
t3chn0 schrieb:
Trotz Einstellung auf „All Players“ waren sowohl in Frankfurt als auch Paris gerade mal 2-3 echte Spieler zu sehen. Das kann im Leben nicht stimmen.
Da ist immer die Hölle los.
das kommt leider immer wieder mal vor. Einfach den Server neu auswählen (Esc - oben rechts auf deinen Profil Namen und dann von Europa West auf was anderes wechseln und wieder zurück, danach dauert es bis zu eine Minute, bis wieder mehr zu sehen sind). Dieses Problem tritt mit der Einstellung "Server automatisch auswählen" wohl häufiger auf.
Wer übrigens in den USA / Asien fliegt, sollte sich nicht scheuen auf den dortigen Server zu wechseln, trotz des miesen Pings, da dieser keinen Einfluss auf das Spielerlebnis hat. Dafür sieht man aber dann die Leute, die dort ansässig sind und unterwegs sind, was die Zahl der Europäer in der jeweiligen Region doch bei weitem überschreitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem und t3chn0
Ganz ehrlich, die anderen Online-Flieger sind mir im MSFS sowas von egal. Ich habe diese Option nur eingeschaltet, damit der ansonsten leere Himmer (ohne gescheiten AI Traffic...) nicht noch leerer erscheint. Aber da weder ATC noch sonst was auf die anderen Online-Spieler reagiert, werde ich subito darauf verzichten, sobald der AI Traffic schlau umgesetzt ist (egal ob via Addon oder via Ingame-Update).

Halt einer der vielen Punkte, womit im Vorab sehr viel "Werbung" gemacht wurde und die Umsetzung in der Realität dann mehr als mangelhaft ist. Schade, es hätte da einiges an Potential gehabt...
 
Scheint wohl momentan verbreitet ein Problem zu sein, dass man die anderen Spieler nicht sieht? Sehe seit ein paar Tagen auch niemanden mehr!

edit: Ich Idiot! Musste den MSFS2020 vor ein paar Tagen neu runterladen, weil er plötzlich auf meiner SSD verschwunden war. Ich hatte jetzt einfach vergessen bei "Allgemeines-Verkehr-Verkehrsnamensschilder anzeigen" den Regler auf "EIN" zu setzen! :D Jetzt sehe ich wieder alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Wenigstens ehrlich! :evillol:
 
Ja. :D

Frage:
Ich habe so ein Riesenpacket mit "Liveries" runtergeladen und habe nun auch eine Riesenauswahl an Lackierungen (unterdessen sind die auch auf beiden Seiten richtig lesbar).

Aber wenn ich an den Flughäfen bin, dann haben die anderen Flugzeuge immer noch diese hässlichen MSFS-Standardbemalungen.
Weiss jemand, was man da machen muss, damit man an den Flughäfen eine bunte Mischung (halt wie in der Realität) an Flugzeugbemalungen sehen kann?
 
Zurück
Oben