• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab

Ja, ich lade den Simbrief-Flugplan in den MSFS2020 rein. Funktioniert tatsächlich recht gut.
Allerdings muss ich mich ev. mit Simbrief noch etwas vertiefter auseinandersetzen.
Bspw. macht der mir beim Flug von Genf nach Zürich beim Anflug auf Zürich nur einen Direktanflug (vgl. Bild). Irgendwas mache ich da wohl falsch.
fdsaafsdasfd.JPG
 
ligulem schrieb:
Ja, ich lade den Simbrief-Flugplan in den MSFS2020 rein. Funktioniert tatsächlich recht gut.
Allerdings muss ich mich ev. mit Simbrief noch etwas vertiefter auseinandersetzen.
Bspw. macht der mir beim Flug von Genf nach Zürich beim Anflug auf Zürich nur einen Direktanflug (vgl. Bild). Irgendwas mache ich da wohl falsch.
Wenn du bei Simbrief einen Flugplan erstellen willst, brauchst du einen AIRAC Cycle, der dann neben Wegpunkten auch automatisch SID & STAR zu den jeweiligen Runways hinzufügt.
 
Also ich hab das auch ohne kostenpflichtige AIRAC Cycles hinbekommen. Entweder nimmt man halt einen veralteten, der meistens trotzdem 1:1 benutzbar ist, oder man blättert im MFD die Approaches durch und wählt halt irgendwas davon.

Ich bin aber schon einige Wochen nicht mehr richtig geflogen daher kann meine Aussage auch Fehlerhaft sein.
 
ligulem schrieb:
Ah Mist...das kostet aber...
Sobald Du mal ein schlaues Addon hast, welches auch Navigraph-Daten verwenden kann (oder ein GPS), lohen sich diese paar Euros allemal, zur Not einfach eine Einmal-Lizenz lösen.
 
Gsonz schrieb:
Also ich hab das auch ohne kostenpflichtige AIRAC Cycles hinbekommen. Entweder nimmt man halt einen veralteten, der meistens trotzdem 1:1 benutzbar ist, oder man blättert im MFD die Approaches durch und wählt halt irgendwas davon.
Ja manchmal klappt es. Bei LSGG (Genf) nach LSZH (Zürich) kriege ich es aber einfach nicht hin.

@AnkH
Ich habe mal noch dieses Tool runtergeladen: https://albar965.github.io/littlenavmap.html
Mal schauen, ob es damit (besser) geht.
 
Little Nav Map nutze ich nur für VFR Flüge und GA Flüge, da der MSFS interne Flugplaner dafür schlicht zu wenig Geländedetails zeigt (um bspw. einen GPS Kurs durch ein Tal zu planen). Keine Ahnung, ob Little Nav Map SID und STAR kann, vermutlich schon.
 
Das Erstellen eines Fluplans inkl. SID und STAR geht in Navmap eigentlich sehr gut.

fdasfdasfdsa.JPG


Allerdings klappt es mit dem Export in den MSFS2020 dann leider nicht ganz. Dort hat er mir einfach den Anflug "umgeschrieben". Hatte in Navmap ILS-Anflug auf Piste 14 gewählt und der MSFS2020 hat dann einfach "seinen" ILS-Anflug auf die Piste 14 genommen und da fliegt man dann halt so komisch über den Flughafen mit etlichen Kurven...
 
Ja, das ist eben das Problem, wenn MSFS und LittleNapMap unterschiedliche Nav-Daten haben, womit wir zurück auf dem Feld mit Thema Navigraph-Subscription wären...
 
Man kann doch in LNM einstellen, welche Datenbank es nutzen soll. Wenn man die auf MSFS stellt, sollten die Navpunkte im FS und im LNM exakt die gleichen sein.
 
PaladinX schrieb:
Man kann doch in LNM einstellen, welche Datenbank es nutzen soll. Wenn man die auf MSFS stellt, sollten die Navpunkte im FS und im LNM exakt die gleichen sein.
Klar, nur wird ja der MSFS dauernd aktualisiert, und in LNM kannst Du ja nicht dauernd auf die aktuellste Version schalten, ohne eine Navigraph-Subscription zu haben ;-)

Das mit dem Umstellen auf einen älteren AIRAC machte nur in den alten Sims Sinn, wo eben ohne Update eine alte Datenbank verwendet wurde. Jetzt mit den regelmässigen AIRAC Updates in MSFS ist eine Navigraph-Subscription schon fast Pflicht...
 
LNM liest doch die MFS Datenbank aus?
Szeneriebibliothek --> Datenbank laden.

Damit kann man jederzeit die LNM Datenbank mit der MFS Datenbank synchronisieren.
Und da die MFS Datenbank von Asobo aktuell gehalten wird...

Hab jetzt mal die DB neu geladen. In einem der letzten Patches von MFS war ja ein neuer AIRAC enthalten.
Jetzt müssten wir rausfinden, was sich zuletzt geändert hat und dann könnten wir prüfen, ob die LNM Datenbank synchron zur MFS Datenbank aktuell ist.

LNM_Data.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und AnkH
Stimmt, LNM kann ja auswählen, ob aktueller Navigraph AIRAC oder MSFS Datenbank verwendet werden soll, gar nicht mehr in Erinnerung gehabt (da ich sowieso eine Navigraph Subscription habe). Guter Punkt!
 
Habe das mit den Datenbanken in LNM jetzt mal gemacht, aber noch nicht verifiziert. Währenddessen bin ich schon mal mit einem "internen MSFS2020-Flugplan" von Madeira nach Gibraltar losgeflogen. War dann doch überrascht, als ich bei einem Blick in LNM gesehen habe, dass das Teil meinen Flug direkt "mitgetrackt" hat.
Kannte ich bisher nur über VFR-Map, die ich nebenbei immer am Laufen habe.
https://www.msfsaddons.org/freeware/plugin-vfrmap
afsddsaffsadfads.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
LNM kann schon eine gute Weile so ziemlich alles, was man braucht...es is oft nur die Gewohnheit, die einen bei anderen Tools bleiben lässt.
Ich nutze LNM tatsächlich als einziges Tool nebenbei.
Habe ein paar Versuche mit Remote-Tools auf dem Ipad hinter mir (gewisse Cockpitfunktionen auf dem Ipad bedienen, weil mich dieses virtuelle-Cockpit-mit-Maus-auf-3-Pixel-grosse-Switches-treffen-Kacke wirklich nervt), aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
aktuelles Update online

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Hallo.
Ev. bin ich schwer von Begriff. Habe in Little Navmap wie von @PaladinX gesagt, die Szeneriebibliothek/Datenbank geladen. Aber wenn ich den Flugplan aus dem LNM im MSFS2020 lade, dann schreibt mir der MSFS2020 immer noch den Flugplan um.
Geht das einfach nicht anders oder mache ich was falsch?
Am Ende muss ich das MCDU wohl selbst programmieren?

asfdfsadasfd.JPG


fasdasfdasfd.JPG
 
Also in den kleinen Navis wie G1000 und G3000 funktioniert das gut.
Ob das jetzt beim geänderten FMC im A320 Mod noch geht mit dem Import, weiss ich nicht.
Neuste LMN?
Neueste Mods im MSFS?
Wenn du die Wegpunkte manuell auswählst, geht es?
Ergänzt er hier einen SID vom letzten Wegpunkt zum Runway?
 
Danke, das ging ja schnell. :D
1. Was meinst du mit "kleinen Navis wie G1000 und G3000"?
2. Neuste LMN-Version: Ja.
3. Neuste Flybywire Mod für den Airbus A320neo: Ja, allerdings erst jetzt das Update gemacht und noch nicht verifiziert, ob das der Grund ist - allerdings hat der A320-Mod doch nichts mit den Karten im MSFS2020 zu tun?
4. Wegpunkte manuell wählen im MSFS2020? Weil ich am Ende einen ILS-Anflug machen will, geht das nicht oder zerhackt mir alles. Aber kann ich mal noch versuchen.
5. Hier geht es wohl mehr um STAR's, da das der (ILS-)Anflug ist. Er macht mir einfach eine andere (ILS-)Anflugroute mit diesen Umwegen.

Edit: Ich denke, es liegt an den ILS-Anflügen. Habe jetz versucht, das Ganze im MCDU manuell einzugeben. Klappt alles bis auf den Zeitpunkt, wenn ich einen ILS-Anflug auf Zürich wähle, dann zerhackt es mir auch dort alles. Wird wohl sein, weil der Luftraum/ILS-Anflug für Zürich sehr stark reglementiert ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben