Also nur um das nochmal klarzustellen:
Die Probleme mit der Tastenbeschichtung sind nichts was einem bei vergleichbaren und auch höher preisigen Konkurrenzprodukten von z.B. Logitech nicht passieren würden. Von Logitech und Razer Tastaturen kann man im Netz endlos viele Beispiele finden wo sehr schnell die Beschriftung abgeht, die sind einfach billig, billig, billig.
Das besondere bei der X4 ist das es eine rundum sehr gute Tastatur ist und in dem Preissegment (und bei Logitech und Razer auch deutlich drüber) keine mithalten kann. Das mit der Beschriftung ist jetzt der erste Mangel der (neben der viel zu langen Leertaste

) bekannt wurde. Ob dies ein weitläufiges Problem oder Einzelfälle sind wird sich nun denke ich zeigen. Fakt ist jedoch, das dies ein Problem ist das alle Konkurrenzprodukte genauso haben, mit einem Kauf einer Sidewinder X4 macht man also weiterhin nichts falsch, vor allem wenn man die sehr lockere Umtauschpolitik von Microsoft bedenkt.
Aber es macht eben aus einer Tastatur die man in dem Preissegment "uneingeschränkt empfehlen" (bis auf die Leertaste

) konnte, eine Tastatur die man nun "unter vorbehalt" empfehlen muss... Das ist sehr schade, denn Alternativen zur Sidewinder X4 gibt es eigentlich nicht, egal wie viele Leute Logitechs G1234 vorschlagen.
@Jacka$$
wegen "zu dem Preis könnte man bessere Beschriftung verwenden":
Weiss nicht so recht ob Du da nicht etwas viel verlangst. Wenn man bedenkt was für features die X4bietet, die man bei keiner Logitech/Razer und erst bei hochpreisigen mechanischen Tastaturen nördlich von 100€ findet, dann ist es denke ich verständlich, dass die irgendwo sparen mussten. Die Lackierung der Tasten ist halt etwas ärgerlich und sicher nicht die beste Ecke das zu tun aber ob das jetzt ein Produktionsfehler war oder wirklich einfach zu billig beschriftet werden wir ja hoffentlich demnächst erfahren.
Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass die Beschriftung der X4 dahingehend getestet wurde, dass sie auf dem gleichen level wie Logitech und Razer ist und das ist sie auch. Das Beispiel des OP ist etwas extrem, so krassen key wear innerhalb eines Monats habe ich noch nicht bei ner X4 gesehen. Bei meiner war es zwar auch deutlich aber eben nicht mehr als bei einer x-beliebigen Logitech.