microsoft sidewinder x4 ; abplatzen der farbe auf den tasten

Wie können solche Produktionsmängel entstehen? Falsche Mischung?
Wenn es nur mit einer Charge passiert ist ok.

Edit:
Die Oberflächen fühlen sich bei mir überigens sehr glatt an. Wie ist das bei dennen mit dem Schaden. Vielleicht wurde da einfach die Finish-Lackierung vergessen, so das der Wiederstand langsam die Lackierung runter schubbert. Ist aber nur so eine Idee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nur um das nochmal klarzustellen:
Die Probleme mit der Tastenbeschichtung sind nichts was einem bei vergleichbaren und auch höher preisigen Konkurrenzprodukten von z.B. Logitech nicht passieren würden. Von Logitech und Razer Tastaturen kann man im Netz endlos viele Beispiele finden wo sehr schnell die Beschriftung abgeht, die sind einfach billig, billig, billig.

Das besondere bei der X4 ist das es eine rundum sehr gute Tastatur ist und in dem Preissegment (und bei Logitech und Razer auch deutlich drüber) keine mithalten kann. Das mit der Beschriftung ist jetzt der erste Mangel der (neben der viel zu langen Leertaste :D) bekannt wurde. Ob dies ein weitläufiges Problem oder Einzelfälle sind wird sich nun denke ich zeigen. Fakt ist jedoch, das dies ein Problem ist das alle Konkurrenzprodukte genauso haben, mit einem Kauf einer Sidewinder X4 macht man also weiterhin nichts falsch, vor allem wenn man die sehr lockere Umtauschpolitik von Microsoft bedenkt.

Aber es macht eben aus einer Tastatur die man in dem Preissegment "uneingeschränkt empfehlen" (bis auf die Leertaste :D) konnte, eine Tastatur die man nun "unter vorbehalt" empfehlen muss... Das ist sehr schade, denn Alternativen zur Sidewinder X4 gibt es eigentlich nicht, egal wie viele Leute Logitechs G1234 vorschlagen.

@Jacka$$
wegen "zu dem Preis könnte man bessere Beschriftung verwenden":
Weiss nicht so recht ob Du da nicht etwas viel verlangst. Wenn man bedenkt was für features die X4bietet, die man bei keiner Logitech/Razer und erst bei hochpreisigen mechanischen Tastaturen nördlich von 100€ findet, dann ist es denke ich verständlich, dass die irgendwo sparen mussten. Die Lackierung der Tasten ist halt etwas ärgerlich und sicher nicht die beste Ecke das zu tun aber ob das jetzt ein Produktionsfehler war oder wirklich einfach zu billig beschriftet werden wir ja hoffentlich demnächst erfahren.

Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass die Beschriftung der X4 dahingehend getestet wurde, dass sie auf dem gleichen level wie Logitech und Razer ist und das ist sie auch. Das Beispiel des OP ist etwas extrem, so krassen key wear innerhalb eines Monats habe ich noch nicht bei ner X4 gesehen. Bei meiner war es zwar auch deutlich aber eben nicht mehr als bei einer x-beliebigen Logitech.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, ist die Space-Taste wirklich lang. Nicht das MS soetwas nötig hätte, weisst schon... Dingsda...:D

Aber Designs-Schnitzer gehören irgendwie zum Tastaturlayout^^
Was mich aber ehr stört, ist die CapsLock-Taste, die kleiner, dafür mit Abstandhalter hätte sein können. Komme ständig beim auf A einprügeln versehentlich drauf.
Wärend die linke Shift-Taste zu kurz geraten ist, dafür ist die rechte wieder irre lang:freak:

es geht nix über das Standard-ISO layout *g*

Aber denke mit den Makro-Tasten musste das irgendwie so gelöst werden. Furchtbar schlimm ist es jetzt nicht aber gestört hat es mich schon. Wie immer alles Geschmackssache.

Mit meinem Das Keyboard Model S bin ich jetzt sehr sehr zufrieden aber auch da ginge noch dies oder jenes besser.

Hast du dich denn mal schlau gemacht, was ein Tastensatz von Fentek Industries für die X4 kosten würde?

CapsLock ist bei mir im Übrigen deaktiviert, kann ich also sooft draufkommen wie ich will :) .

Ich habe das bei meiner Sidewinder X4 nicht.
Habe sie seit Release(vorbestellt, häufige Benutzung) und bin immernoch begeistert.
Doch zur Zeit bin ich von mir nicht sehr begeistert, gestern Cola drübergeschüttet, musste dann weg und habs nicht gut saubergemacht (also abtropfen lassen etc.).
Jetzt gehen einige Tasten sehr sehr schwer, jemand eine Idee, wie ich sie saubermachen kann.
Habe das Handbuch nicht mehr -.-

Danke, Lgg

Jo, Danke.
Dachte halt, dass mir jemand das hätte scannen können oderso, falls es dazu etwas in der Gebrauchsanweisung gibt.
Online hab ich die nicht gefunden^^, werd ich wohl jetzt auch machen, die Leertaste geht fast gar nicht mehr undbrauch 2 Sekunden um von unten nach oben zukommen, wenn man sie1mal gedrückt hat. :D

Wie es sich gehört, melde ich mich nochmal um über die weitere Entwicklung in der Sache zu berichten.

Wie in diesem Topic mir vorgeschlagen wurde, habe ich ein Ticket an den MS Service geschickt.

Die Antwort hat zwar mehr als der versprochene 1 Arbeitstag gedauert, waren 3 zzgl. WE, aber die Antwort war dafür aus Kundensicht angenehm.

Sie beschreiben uns ein Problem (Farbe loest sich ab) mit dem Microsoft Sidewinder X4 Keyboard.
Ich werde fuer Sie einen Hardwaretausch bei unserer Versandabteilung in Auftrag geben und benoetige dazu Ihre komplette Lieferanschrift (keine DHL-Packstation) mit Telefonnummer und Email-Adresse.
Ist der Auftrag seitens der Versandabteilung plaziert, bestaetige ich Ihnen per Email den Hardwaretausch.
Bis die neue Hardware bei Ihnen eintrifft, behelfen Sie sich bitte mit einem anderen Eingabegeraet.
Dieser Austausch ist fuer Sie kostenlos und die defekte Hardware brauchen Sie nicht zuruecksenden.

Das nennt man kundenfreundlich.

Heute kam dann die Bestätigung, dass der Hardwaretausch bewilligt wurde und mir die neue Tastatur zugeschickt werden wird.

Ich bin nun am überlegen ob ich aus Neugier die Tasten (alle) der alten X4 mit Klarlack aus dem Obi beschichten soll, damit die Farbe nicht mehr abgehen kann. Ich weiss nur nicht wie das dann ausieht^^

Hat das schonmal jemand gemacht? Was denkt ihr wie dass dann aussieht?

Heute kam dann die Bestätigung, dass der Hardwaretausch bewilligt wurde und mir die neue Tastatur zugeschickt werden wird.

Das hört sich doch super an. Vor allem weil es in deinem Fall wirklich irgendein Fehler in der Verarbeitung war.
Ich habe meine Tasta. seit Anfang Juni 2010 und absolut keinerlei Abnutzspuren. Und ich zocke und tippe viel.
Hammergeiles Teil die X4.

Ich bin nun am überlegen ob ich aus Neugier die Tasten (alle) der alten X4 mit Klarlack aus dem Obi beschichten soll, damit die Farbe nicht mehr abgehen kann. Ich weiss nur nicht wie das dann ausieht^^

Mh, der "alten x4"? Ich denk die hast du zurück geschickt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

EDIT:
Oje oje, wer lesen kann ist klar im Vorteil wa.
Dieser Austausch ist fuer Sie kostenlos und die defekte Hardware brauchen Sie nicht zuruecksenden.

Also hast du jetzt tatsächlich 2 Tastaturen bei dir und hast nur eine bezahlt??

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Logitech und Microsoft sind da gerade sehr kulant.

Mit Klarlack bestreichen puuuuh keine Idee!

Glaube auf geekhack.org gab es im mod-forum irgend jemanden, der irgend sowas in der art mal gemacht hat? kA, vllt. mal nachgucken wenn Du Englisch sprichst.

Kannst ja mal probieren, wenn Du magst. Hast ja jetzt 2 Tastas ;)

bin jetz auch mit von der partie...

dsc012642-jpg.215904

Anhänge

• DSC012642.jpg
    DSC012642.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 828
Hatte das Problem bei meiner X4 auch nach knapp einem Jahr... da hatte sich beim S ein kleines Teil mit runter gelöst... war aber keum merklich.

Es wird zwar immer viel gemeckert über Logitec, aber Probleme dieser Art habe ich nach 3 Jahren Nutzung mit meiner G11 nicht. Genau genommen funktioniert alles noch so wie am Anfang, hätte ich nicht die Tasten zum reinigen rausgenommen und dabei die Entertaste beim Numpad leicht beschädigt :P

@cartridge_case:
Nach wie vielen Monaten kam das Problem bei dir zum Vorschein?

Abrissbirne schrieb:
Es wird zwar immer viel gemeckert über Logitec, aber Probleme dieser Art habe ich nach 3 Jahren Nutzung mit meiner G11 nicht.

Dann würde ich dir aber auch empfehlen über was bei Logitech geschimpft wird;)

Meine Sidewinder hatte nach den 11 Monaten noch den selben "Anschlag" wie am Anfang (habs getestet mit einer neuen) und weiters hat die 30 Euros gekostet...

2 Punkte die Logitech nicht bringt...

Außerdem wenn ich se damals nicht fein säuberlich geputzt hätte wär mir das kleine Eckchen im S gar net aufgefallen ;)

Naja mir soll es recht sein, ich hab ne G11/G19/Steelseries 6G V2 rumliegen, dabrauch ich mir keine Gedanken machen :P

Und meine G11 hab ich damals für 35€ inklusive Versand geholt.

Aber gut jeder wie er möchte, ich finde den Unterschied bei Tastaturen eher gering, bisher konnte ich noch mit jeder schreiben und spielen^^

6gv2 hört sich sehr gut an :D

Zurück
Oben