microsoft sidewinder x4 ; abplatzen der farbe auf den tasten

Orodreth

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

ich hab mir anfang oktober eine MS Sidewinder x4 zugelegt, auch nach den ganzen guten testberichten.

Nun hab ich leider folgendes problem, und zwar dass die schwarze farbe beim tippen von den tasten abplatzt. Mit der hintergrundsbeleuchtung sieht man dann lauter helle pünktchen.

ist das bei euch auch passiert? erfahrungen?

ich will die tastatur umtauschen in ne neue x4 in der hoffnung es ist nur ein materialfehler.

da sie nur 33 euro gekostet hat verlangt der onlinehändler dass ich die rücksendekosten selber trage.

ist das nun formal ein umtausch oder garantiefall?

Vielden dank im vorraus

dOa8gApJlkeT.JPG
i

habe das selbe bei meiner linken "ALT" Taste.

Das Gerät ist jetzt max 1 Jahr alt =( war auch etwas enttäuscht. Ist halt einfach draufgemalte Farbe.

Hi,

hm, Jammer. Die X4 ist zwar sicherlich die aktuell beste "low end" Tastatur aber sie ist eben doch ne "low end" Tastatur. Da kann sowas vorkommen, genau wie bei Logitech und Co.

Nach einem Monat ist das aber nicht ok und nach Meinem Verständniss ist das ein klarer Garantiefall. Kannst ja nochmal Garantierecht nachsehen. Wenn mich nicht alles täuscht muss im ersten halben Jahr der Händler beweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an vorhanden war (also die Bedruckung der Tasten nicht ok war). Nach nem halben Jahr meine ich müsstest Du dann umgekehrt beweisen, dass das abplatzen der Farbe nicht durch eine unsachgemäße Nutzung deinerseits verursacht wurde.

Da Du das Ding erst 1 Monat hast, ist das aber klar das Problem des Händlers. Wie es sich jetzt mit den Versandkosten verhält kann ich Dir nicht sicher sagen. Meines wissens musst Du aber die Versandkosten nur bei einer Rücksendung innerhalb der ersten 14 Tage tragen, also wenn Du Gebrauch von Deinem Widerrufsrecht machst. Da es sich nicht um einen Widerruf sondern Garantiefall handelt, müsste m.M.n. der Händler die Kosten tragen oder Dir zumindest nach Reparaturversuch bzw. Ersatz zurückerstatten.

ja sehe ich auch so nur ich kenne das. Selbst wenn ich 80-100€ für ne Tastatur ausgebe dann hat diese auch nach nem jahr wieder irgendwas und dann bin ich genauso angeschissen. Vielleicht Sind einige Logitechs qualitativ besser mag sein aber mehr als das doppelte ausgeben und nicht die Garantie zu bekommen das ich wirklich was besseres in der Hand habe mag ich auch nicht. Dabei bin ich ein richtiger Logitech Fan hab 2x MX 518 und 1x MX510 (= und ein Funk Maus-/Tastaturset von denen.

Naja ist ärgerlich aber bei mir bis jetzt nur bei einer Taste evtl kann mans auch m
Ergänzung ()

habe allerdings auch ne x6 ^^

kann ich nur bestätigen, MS ist sehr kulant bei seiner hardware, ich hatte eine X4 bei der ein paar tasten hingen, in der WASD ecke (einmal drücken direkt ne ganze reihe buchstaben :D), support ticket geschrieben und innerhalb einer woche hatte ich eine neue tastatur, die alte musste ich nichtmal zurückschicken und für die lange wartezeit wurde sich extra nochmal entschuldigt.

drunken.panda schrieb:
ja sehe ich auch so nur ich kenne das. Selbst wenn ich 80-100€ für ne Tastatur ausgebe dann hat diese auch nach nem jahr wieder irgendwas und dann bin ich genauso angeschissen. Vielleicht Sind einige Logitechs qualitativ besser mag sein aber mehr als das doppelte ausgeben und nicht die Garantie zu bekommen das ich wirklich was besseres in der Hand habe mag ich auch nicht.

Ich sprach auch nicht von Logitechs. Ob die 20 oder 100€ kosten ist egal, das sind auch alles low-end Tastaturen (low-end heist nicht der Preis ist niedrig sondenr die Produktqualität).

Wenn Du Dich im Bereich von 100€ bewegst kannste schon ordentliche Cherry Tastaturen bekommen oder für noch etwas mehr dann mechanische von Filco, Das Keyboard, Deck und Co.

Die haben dann auch "ordentlich" beschriftete Tasten wo Dir sowas nicht so schnell passieren wird. Bei einigen Cherry keyboards und den Deck Tastaturen werden gar double shot keys eingesetzt, die werden niemals ihre Beschriftung verlieren.

/Edit

bzw. wenn Du keine gaming Funktionen wie rollover brauchst sondern nur schreiben willst, dann kannste auch schon für 50-100€ Tastaturen bekommen die "ordentlich" beschriftete Tasten haben, wie die cherry g80-3000. Deren Beschriftung ist auch schon gelasered, das wird weeeeeesentlich länger halten als jede Logitech oder andere low-end Tastatur. Kostet um die 50€.

Zuletzt bearbeitet:
ach bin ja noch recht zufrieden, wobei ich die ganzen makrotasten gar nicht brauche. Was ich gut find ist untergrundbeleuchtung und drehregler für lautstärke und etwas flachere tasten das wars aber auch schon.

;)

Nun zuvor hatte ich viele viele Jahre ne Cherry. Aber da ich beim zocken gern da licht ausmache aber trotzdem die tasten sehen wollte, musste es eine mit hintergrundbeleuchtung sein.

also wenn schon ne alternative zur x4 dann eine mit hintergrundlicht.

aber trotzdem gut zu hören dass ich nicht der einzige mit den problemem bin. dachte schon ich bin zu blöd zum tippen^^

Kann einem bei mechanischen Tastaturen für 100€+ ebenfalls passieren - siehe ducky.

Wenn der Händler doof macht und du keine OEM-Tastatur gekauft hast, einfach an MS wenden und gut. Die kümmern sich drum.

Hab die Tastatur seit ende September, aber bis jetzt noch keine Probleme.
Was mich ,ein bisschen, stört ist die ,wirklich,"low end" Handauflage.
Billiges Plastik und noch hohl.

skartt schrieb:
Kann einem bei mechanischen Tastaturen für 100€+ ebenfalls passieren - siehe ducky.

hm, ducky kenne ich jetzt gar nicht, weiss nur das es die nur in Asien zu kaufen gibt.

Klar musst Du auch bei ner teuren mechanischen drauf achten wie die Tasten beschriftet sind. Aber alle sind hochwertiger beschriftet als die von Logitech und Co. Wenn die Gelasert sind heist das natürlich nicht, dass die ewig haltbar sind aber sie sind wesentlich haltbarer. "Kann nicht passieren" bekommst Du halt nur mit double shots hin, wobei pad-printed (wie bei den IBM Model Ms) auch schon gezeigt hat das es 20 Jahre und länger hält. Beide Beschriftungstechniken sind leider etwas teuer...

Beleuchtete Tastatur mit wirklich haltbaren Tasten gibt es leider aktuell nur die Deck bzw. TG3 Tastas. Razer BlackWidow und iOne x-armor sind die einzigen mir bekannten "besseren" beleuchteten aktuell auf dem markt und da BlackWidow ja bei iOne zukauft und iOne sich für ne etwas seltsame Beschriftungsmethode entschlossen hat (mit rubber coating, das wiederum irgendwie versiegelt wird...) ist da noch offen wie "gut" diese Beschriftungstechnik ist. Der Konsenz ist das es keine gute Technik ist und man zwar nicht die Beschriftung so schnell wie bei Logitech und Co verlieren wird aber nach ner weile hässliche Tasten entstehen, da die Gummierung sich auflösen wird (wie bei Razer Lycosa z.B.). Zurzeit wird aber noch gewartet, wer weiss, vllt. haben die das ja doch super gelöst.

Um mal wieder die "früher war alles besser" These zu untermauern:
Es gibt oftmals die Möglichkeit sehr alte Tastaturen aufzugabeln, die besser beschriftete Tasten haben. Gerade bei cherry findet man in sehr alten Modellen öfter mal "double shot keys". Wenn man glück hat sind die noch standard layout und können die Tasten eines neueren boards ersetzen. Sonst gibt es Spezialisten (leider hauptsächlich in Übersee), die sich auf die Herstellung von "customized" keys verstehen. Dort kann man auch komplette sets kaufen. Die werden auch nie kaputt gehen/Beschriftung verlieren. Kostet aber auch.

Fentek Industries ist z.B. so eine Firma. Wenn mich nicht alles täuscht können die Dir so ziemlich alle Arten von Tasten mit double shots herstellen. Da ja die Sidewinder X4 (zurecht) sehr beliebt ist und hier auf dem Board soweit ich weiss ne relativ hohe Verbreitung hat, könnte man über eine Sammelbestellung nachdenken. Wenn Du 10 sets von keys machen lässt, ist das preislich vllt. sogar irgendwo im Rahmen. Die Frage wäre dann ob der Rest der X4 dann auch nur ansatzweise so lange hält wie die keycaps ...

Hi,

wollte nur kurz erwähnen, dass ich das pic vom OP zusammen mit meinen eigenen Erfahrungen zur Beschriftung der X4 auf geekhack gepostet habe. Der senior developer von microsoft, der dort auch mal in der Entstehungsphase der X4 vorbeigeschaut hat, hat sich auf diesen Thread tatsächlich gemeldet und sich für das feedback bedankt. Er sagt das sei das erste mal das er über Probleme mit der Beschriftung hört und er wird das direkt weiterreichen. Der junge hat in nem ganzen Jahr nur 14 posts auf Geekhack, der komm also wirklich nur Hallo sagen wenn was wichtig erscheint.

Sollte er nochmal feedback geben oder etwas dazu sagen, werde ich mich hier melden.

Gruß,

Senior_Cartmenez

jo, wie gesagt habe ja auch dazu geschrieben, dass man es bei meiner auch deutlich erkennen konnte. War zwar nicht ganz abgeplatzt und lies die beleuchtung durchscheinen, aber man sah halt schon das da weniger farbe drauf war und starke Kratzerbildung und so. Wenn der microsoft developer sich nochmal meldet werde ich's weiter geben.

Habe meine X4 erst gekauft. Hoffe das das Problem bei mir nicht zu früh auftritt.:(
Was mich auch stört ist auch die Handauflage. Das Gefühl beim Positionswechsel was man an seinem Handballen hat nervt. Kitzelt^^

Vielleicht kann man Sie ja schonen in dem man Samt-Handschuhe trägt. Menschlicher Schweiß scheint ziemlich aggressiv zu sein, oder die bei dennen das ist haben Hornhaut unter dem Fingern;)

Nur so nebenbei: Hat die G11 irgendwelche Unzulänglichkeiten von dennen ich wissen muss?

Das zu lesen schmerzt, wollt mir heute die X4 ordern.
Sehr merkwürdig, zu dem Preis kann man auch bessere Lackierung abliefern. Meine Keysonic KSK-6001 UELX ist mittlerweile fast n Jahr alt und die zeigt nicht den geringsten Mängel.
Dann wohl doch auf die Black Widow warten.

Von der G11 kann ich abraten, auch wenn ich mit meiner G15blue sehr zufrieden war. Dennoch besteht die Tatsache, dass die G11/G15 (weiß nicht obs bei den neueren auch auftritt) nach kurzer Zeit die Tastenbetätigung sehr schwammig und schwergängig wird.
Außerdem ist die doch zur Zeit nur noch schwer erhältlich und wenn schon, dann zu überteuert.

Achso, danke.

Irgendwie hält heute wirklich nichts mehr für ewig. Wobei eine IT-Ewigkeit 10 Jahre entspricht;).
Jedenfalls ist mir aufgefallen das irgendwie bei mir alles nach 10 Jahren auseinanderfällt.
Meine S3 Virge (hatte noch vor kurzen meinen kleinen DOS-Rechner stehen.
Meine Creative Soundblaster Live!
Meine NoName-Tastatur, habe Sie aufgegeben weil die Enter-Taste klemmt.

Vermutlich werde ich in zehn Jahren die X4 aufgeben müssen weil alle Tasten unbedruckt rot vor sich hinleuchten werden^^

ich denke das es ein produktionsfehler ist. bei meiner X4 und bei bekannten gibt es solche probleme nicht.
wende dich mal direkt an MS, die machen das schon.
mfg

Zurück
Oben