News Microsoft stellt Tastatur für Windows 7 vor

Widerlegst du dich da nicht gerade selbst? Die Unternehmen hier in Deutschland werden also steuerlich begünstigt, wenn sie ihre Produktion ins Ausland verlagern? Ja wie blöd ist Vater Staat denn?
Das gibt ja den Unternehmen einen noch größeren Anreiz in die Billiglöhnländer abzuhauen.

Dass wir bessere Bildung brauchen, unterschreibe ich allerdings auch sofort. Nur wird das der Verbrecherriege in Berlin nie einfallen. Und damit passiert auch auf Länderebene (Wo die Bildung ja eigentlich liegt). Denen ist es ja nur recht, wenn die beste Bildung im Land von der Bildzeitung kommt. Denn so wählt der Bürger dann was man ihm sagt und die in Berlin können tun und lassen was sie wollen.

Bestes Beispiel für so eine Maßnahme ist ja wohl die Einführung des G8 hier in Bayern. Da wird gnadenlos das Bildungsniveau bei der gefährlichsten Schicht (weil beste Bildung) abgebaut. Es ging vom Bildungsministerium sogar ein Befehl an alle Lehrer, dass sie sich nicht negativ über das G8 äußern dürfen. (stimmt wirklich, denn das hat uns unser alter Deutschlehrer mal im Vertrauen erzählt) Wenn mir einer erzählt, dass man bei gleicher Stundenanzahl aber mit einem Jahr weniger ein besseres Bildungsniveau erreicht, als vorher, dann kann ich da nur lachen. Ich kanns mir ja selbst ansehen, wenn ich mir den Stoff den mein Bruder jetzt im G8 macht ansehe. Da wird alles so oberflächlich behandelt, dass man heulen könnte. Und später hat muss man sich dann wieder mit diesen ganzen Leuten abfinden, die mit ihrem Halbwissen prahlen und dann meinen, sie hätten bei allem Recht, weil sie haben ja Abi. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lassen die dann nicht mehr in Deutschlang fertigen, wenn hier alles so schön ist?

Ok, das war vielleicht ein wenig falsch von mir ausgedrückt. Prinzipiell ist das eher der Globalisierung zuzuordnen. Es ist in Deutschland eben insgesamt teurer zu fertigen als im Ausland. Inwiefern Deutschland selbst daran schuld hat (deswegen auch der Zusatz in Klammern: "gezwungenermaßen?") kann ich nicht absehen. Ich weiß nicht, was man tun könnte, um Firmen zu locken, ihre Produktionsstätten hier in Deutschland zu lassen. (Oder überhaupt erstmal hier zu bauen)

Es gibt aber auch schon Beispiele von Firmen, die wieder zurückkommen, da im Ausland teilweise die Facharbeiter fehlen und sie die Fertigungsqualität nicht halten können. Allerdings waren diese Firmen eher in einem Bereich von Großmaschinenbau tätig und nicht in der Fließbandproduktion.
 
Mit "ergonomischen" Tastaturen habe ich bisher keine guten Ergebnisse erziehlen koennen.
Am schonendsten fuer die haende fand ich bisher immer flachere, gerade Tastaturen.
Waehrend dem tippen lagere ich meine haende fuer schnelleres schreiben sowieso nicht auf der tastatur.
Just my 2c.

Lg, Matt
 
@ sidestream

Eben deswegen sind diese Arbeitsplätze auch nchts wert - Fließbandproduktion braucht keine Facharbeiter, die sollen nur Roboter spielen und das auch nur solange, wie ein echter Roboter noch nicht günstiger ist. Reine Fertigungsarbeitsplätze werden nunmal mit dem Fortschritt sowieso immer weniger und das ist auch gut so, sonst müssten heute noch millionen Deutsche mit mitte 40 an Bergbaustaublunge verrecken - wie sie das in Chile teilweise heute noch tun. Wir müssen neue Arbeitsmöglichkeiten schaffen und da bracht man eben das Instrument staatlich geförderte Umschulung und staatlich finanzierte Weiterbildung von Arbeitslosen. (das ja schon existiert, aber viel zu selten genutzt wird, weil angeblich kein Geld dafür da ist - aber was man damit heute spart, zahlt man dann morgen doppelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Trackballfan schrieb:
Sieht mir schwer von Logitech Wave Keyboarde abgeschut aus.

Lässt sich überhaupt nachprüfen, welche Firma zuerst mit dieser Ergonomiewelle angefangen hat? Diese geschwungen Tastaturen gibts bei Microsoft und Logitech schon seit Jahren.

@MountWalker: Hm. Stell dir vor, jeder Arbeitlose wäre ein Ingenieur. Was meinst du, wie sich das auswirkt? (Ist natürlich ein blödes Beispiel. Wird niemals eintreffen). Härterer Konkurenzkampf da die Firmen ja nicht mehr Bedarf haben, aber generell ist es schon richtig, dass die Bildung und Förderung besser werden muss. Ist ja schon erschreckend, dass viele ja nicht mal mehr in der Lage sind, einen fehlerfreien Bewerbungsbogen einzureichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Kann mir das mal hemand erklären?

Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist :lol::

Grüße
jusaca
Getrenntes Tastenfeld für Buchstaben sollte wohl so aussehen
mk_largerview_nek4k.jpg

Bei der Win7-Tastatur ist das Tastenfeld zusammenhängend.
(anders kann ich es mir zumindest ned erklären)
 
boarder-winterman schrieb:
Die ist für HTPC meiner Meinung alles andere als perfekt, denn 1. fehlt die Mauszeigerunterstützung und 2. ist sie für die Couch viel zu groß. Die einzigen wohnzimmergeigneten Tastaturen, die ich kenne, sind die Trackpadtastaturen von Keysonic, aber die haben leider eine schlechte Tastenaufhängung - die Tasten verhaken deutlich leichter als bei einer 12 Euro Logitech-Standard-Tastatur. Außerdem ist das klassische Tastendesign viel zu staubanfällig - also perfekt währe eine Apple Wireless Tastatur miot integriertem Trackpad, aber die existiert nicht. Was spezielle Media-Center-tasten angeht, kann ich nur sagen, das letzte was ich auf der Wohnzimmercouch gebrauchen kann, sind Zusatztasten - weniger Tasten ist mehr.

sidestream schrieb:
Lässt sich überhaupt nachprüfen, welche Firma zuerst mit dieser Ergonomiewelle angefangen hat?...
Sollte möglich sein. Jedenfalls gibts das Microsoft Natural Keyboard bereits seit 1994: "Although it was not the first ergonomic keyboard, it was the first that was widely available and reasonably priced" ;)

sidestream schrieb:
@MountWalker: Hm. Stell dir vor, jeder Arbeitlose wäre ein Ingenieur. ...
Diese Frage stellt sich gar nicht, das Deutschland einen sehr viel niedrigeren Akademikeranteil in der Bevölkerung hat, als bspw. die skandinavischen Staaten. Es ist auch nicht so, dass Akademikerarbeitsplätze von irgendeinem Zentralorgan ausgedacht werden müssten. Die Akademiker sind die grundlegende Notwendigkeit, Facharbeiter und Dienstleister existieren nur, wenn sie von Akademikern bezahlt werden. Wir haben mit den quantitativ schlechtesten Bildungsstand in Europa, dass wir auf dem Abstieg sind, istz al,so kein Wunder und unangemessene Angst davor, dass zu viele Akademiker existieren können würden, führt nur dazu, dass wir weiterhin lieber Menschen in 1-Euro-Jobs dauerbesubventionieren, statt die grundlegende Fähigkeit zu besseren Arbeitsplätzen durch sinnvolle Umschulung und Weiterbildung (in zukunftssichere Berufsfelder) zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: Ist mir schon klar. ;)

sidestream schrieb:
@MountWalker: Hm. Stell dir vor, jeder Arbeitlose wäre ein Ingenieur. Was meinst du, wie sich das auswirkt? (Ist natürlich ein blödes Beispiel. Wird niemals eintreffen).

Interessant ist natürlich die Frage ob bei steigendem Bildungsstand auch mehr Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsplätze stehen nicht zur Verfügung, sie entstehen - und zwar in dem moment, wo jemand eine Arbeit aufnimmt, egal ob angestellt oder selbstständig. Die Frage ist nur ob man etwas schafft von dem "der markt" bzw. die gesellschaft profitiert - die Bildungsmaßnahmen müssen die Leute dazu befähigen, etwas zu schaffen, von dem der markt bzw. die Gesellschaft so sehr profitiert, dass der Martk bzw. die Gesellschaft sie dafür befriedigend entlohnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Cherry lässt mittlerweile viel in Tschechien produzieren. Neue Boards sind nur noch selten Made in Germany.

Muss nicht bedeuten, dass Deutschland besser produzieren kann.
Ich habe vor einigen Jahren mal als Aushilfe im KFZ-Teile-Versand gearbeitet und konnte alle Ersatzteile persönlich sehen.
Dort habe ich beispielsweise viele Teile gesehen, die sehr minderwertig verarbeitete Gehäuse hatten. Alles war unsauber verarbeitet und sah aus, als hätte es ein Lehrling zum ersten Mal selber zusammengebaut, dabei war es vom Band...

Deutschland muss nicht unbedingt Qualitäts-Ware haben, die Deutschen reden es sich nur gerne ein, damit die auf was stolz sein können ;)
Deutschland hat schließlich nichts, worauf man stolz sein könnte... überall sind die schlechter oder ganz normaler Standard...
Aber sowas will der Deutsche ja nicht hören ;)
 
Bei den Cherry-Gehäusen besteht schon seit Ende der 90er ein kleiner Trend nach unten. Zumindest, was die Boards G80-3000 und G81-3000 angeht. Das "New-Style"-Gehäuse wird nicht mehr geschraubt, sondern nur noch gesteckt und scheint auch nicht mehr ganz so viel abzukönnen, wie sein Vorgängermodell. Insgesamt gab es am Gehäuse und Platinenlayout wohl mehrere Änderungen in der langen Laufbahn dieser Reihe.

Andersrum könnte ich, wenn ich ein Cherry-Board in der Hand halte, nicht wirklich erkennen - auch nicht nach längerem Untersuchen - ob es nun made in Germany oder Tschechien ist.

Es ist für mich tatsächlich eher mit emotionalem Schmerz zu vergleichen, denn irgendwie schmeichelt es einem ja doch schon, wenn etwas Gutes aus eigenem Lande kommt.
Ich finde es schade, aber das ändert für mich rational betrachtet als Endnutzer nichts.
 
Ostfriese schrieb:
Microschrott... dass es sich bei der Tastatur wie immer um so ein Hartplastikklapperteil handelt, ist wahrscheinlich auch so sicher, wie das Amen in der Kirche.

du hast wohl noch nie ne M$-Tastatur gehabt, ansonsten würdest du nich solchen Quark schreiben. Ich hab das Microsoft Wireless Laser Keyboard 7000 samt Maus und da knarrt und klappert nichts, ein Eingabe-Lag ist mir bis jetzt auch keiner aufgefallen; als versierter Zocker habe ich ein Auge dafür.
 
@Raucherdackel:
Nunja... eine Tastaturen-Verzögerung bei Spielen wie Shootern, Rollenspielen oder Strategiespielen würde wahrscheinlich keiner bemerken. Selbst bei Rennspielen wäre dieser relativ gering und nur von sehr gut eingespielten Leuten spürbar.

Aber ich denke für Spiele kann man sich schon eine kabellose Tastatur gönnen, nur bei Mäusen habe ich da sehr stark meine Bedenken. (allerdings noch nie praktisch getestet)

Wie wirkt sich deine Batterielaufzeit bei Spielen aus? Schließlich werden beim Halten einer Taste der Befehl viele Male permanent abgeschickt und nicht wie es beim Schreiben üblich wäre.
Und wie empfindest du die Reaktionszeit beim Schreiben? Kannst du auch nur die minimalste Verzögerung feststellen? Und was für ein Panel hat dein Monitor bitte?

Wenn die Dinger wirklich so sind wie du sie beschreibst, dann muss ich auf jeden Fall die Tastatur aus dieser News kaufen und testen, wäre dann meine erste kabellose Tastatur für den Heimgebrauch, welche hoffentlich auf aktuellem Stand der Technik ist :)
 
Batterielaufzeit bei Spielen? Jo die hält ewig, ich spiele auch viel und bei meiner tasta hat die Baterie 6 monate gehalten, bis ich sie aufladen musste. Die Maus hält 3 Monate.
2700mAh dinger natürlich. Alles andere is blödsinn!
 
MCBaAstjah schrieb:
Wie wirkt sich deine Batterielaufzeit bei Spielen aus? Schließlich werden beim Halten einer Taste der Befehl viele Male permanent abgeschickt und nicht wie es beim Schreiben üblich wäre.
Ich hab bis jetzt bei meinem Keyboard nur einmal Batterien wechseln müssen. Gekauft hab ich das Bundle im November 07, und ersetzt hab ich die mitgelieferten Batterien dieses Jahr April (oder wars Mai? egal ;) ). Die Maus schreit nach ca. 6 Wochen nach dem Ladepad. Erwähnenswert ist jedenfalls die Ladesteuerung der Maus: Wenn während eines Games der Akku (eine AAA - NiMH-Zelle, im Lieferumfang) leer wird, einfach die Maus eine Minute aufs Pad, und schon kann man wieder ca. eine Stunde weiterzocken. Mein Rechner läuft durchschnittlich 5Std. am Tag, wobei beide Geräte gleich oft benutzt werden (bin halt Gamer:D)

MCBaAstjah schrieb:
Und wie empfindest du die Reaktionszeit beim Schreiben? Kannst du auch nur die minimalste Verzögerung feststellen? Und was für ein Panel hat dein Monitor bitte?
Wegen dir hab ich heut Mittag meine alte LAN-Gamer-Röhre vom Speicher geholt und G15 und G5 Laser meines Bruders (falls es jemand nicht weiss: das ist Genitiv:D) ausgeliehen und dann wurde getestet. Ergebnis: bei der Tastatur und Maus sind meinem Bruder und mir keine Verzögerungen aufgefallen. Bei gleicher dpi (die WLM 7000 hat 1000 dpi) reagiert meine Microsoft Wireless Laser Mouse 7000 sogar etwas sensibler, könnte mich aber auch täuschen. Gezockt wurden CS und Crysis.
Der Lasersensor funktioniert im Gegensatz zur G5 Laser bei absolut jeder Oberfläche, Egal ob Glas, Couch, Bett, Teppich, Mainboardrückseite usw., wenn der Abstand von der abzutastenden Oberfläche zur Maus 7mm (habs nachgemessen!) nicht überschritten wird, funktioniert die Maus zu 100%. 850nm-Technologie ftw!!!! Sollte jemand ein Material finden, auf dem die Maus nicht funktioniert, bitte eine PN an mich!

Mein Flachbildmonitor (Captiva CMC 19AW) kannst für solche Vergleichsmessungen absolut vergessen. Der Inputlag hält sich wegen fehlender Bildverbesserungsmaßnahmen noch in Grenzen, aber das Tearing ist so schlimm, da macht sogar Filme anschauen keinen Spaß damit.
MCBaAstjah schrieb:
Wenn die Dinger wirklich so sind wie du sie beschreibst, dann muss ich auf jeden Fall die Tastatur aus dieser News kaufen und testen, wäre dann meine erste kabellose Tastatur für den Heimgebrauch, welche hoffentlich auf aktuellem Stand der Technik ist :)

Es gibt da nur einen großen Fehler: Das Mausrad (4Wege) hat keine Rasten, somit wird bei Games Waffenwechsel per Mausrad zum Lotteriespiel. Es geht, wenn man in der Treibersuite (die braucht man nur, wenn man Tastenbelegungen an der Maus ändern will) die Mausradscrollgeschwindigkeit weit runterschraubt.

Größter Vorteil: 100% Plug&Play, kein Treiber installieren erforderlich, egal ob Vista, Win7 oder XP. Alle Tasten funktionieren gemäß ihrem Aufdruck, die drei frei belegbaren Tasten auf der Tastatur braucht man nur einmal drücken, dann wird man per pop-up-window gefragt, wie man die Tasten belegen möchte, z. B. mit ner Anwendung. Dann ok drücken, und die Taste ist programmiert. Die Softwaresuite wird nur benötigt, wenn man die Tastenbelegungen aller anderen Multimediatasten ändern will (was meiner Meinung Schwachsinn ist, weil dann die Symbole auf den Tasten nicht mehr passen) oder den Akkustand per Windows kontrollieren möchte - meiner Meinung nach unnötig, weil die Maus eine LED hat: beim Laden pulsiert sie grün, bei leerem Akku leuchtet sie dauernd rot, und dazwischen leuchtet sie gar nicht, sondern ist einfach nur verchromt und fällt so gar nicht auf.

Und die Verarbeitungsquali der Tastatur ist sehr gut: kein knarzen und sehr verwindungssteif. Hab mich schon mehrmals versehentlich draufgesetzt, weil ich sie an meinem HTPC angeschlossen habe und meistens auf der Couch oder aufm Wohnzimmertisch liegt (ein Traum in Verbindung mit Windows Media Center!).

So, ich hoffe, ich kann dir damit bei deiner Entscheidung behilflich sein;)

edit:
Mein wireless Laser Desktop 7000 (Das ist das Vista-Desktop) hat das gleiche Tastenlayout wie das Wireless Comfort Desktop 5000 (Win7-Desktop), nur die oberste Sondertastenreihe ist bei mir anders angeordnet und hat 5 frei belegbare Tasten. Meins hat nur 3 :( . Daher gehe ich davon aus, dass beide Keyboards technisch sehr stark ähnlich sind und eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
@Raucherdackel:
Danke für die Umstände ^^
Ich werde nun auf jeden Fall das Set testen, wenn es mal auf dem Markt ist.
Aber ich glaube die Maus werde ich trotzdem nicht benutzen, da ist mir meine Jahre alte Razer Lachesis viel lieber und angenehmer. Mal sehen ^^
 
Ich war heute im Blödiamarkt und da hatten sie doch tatsächlich schon das Wireless Comfort Desktop 5000! Leider durfte ich es dort nicht testen, ohne es zu kaufen; Die Tastatur hat den gleichen kurzen Tastenhub wie bei meiner. Ob die Maus auch ein rastenloses Scrollrad hat, weiss ich aber trotzdem nicht.:( Konnte die Maus nicht auspacken, ohne die Verpackung zu zerstören.
 
Zurück
Oben