News Microsoft stellt Windows Phone 7 Series vor

Anscheinend hat man sich bei Microsoft endlich Gedanken über die User-Experience gemacht und auch daran gearbeitet, das sich das Betriebssystem völlig an die intuitiven Gesten der Hand und der Steuerung mit einer Hand anpasst.
Sieht zumindest alles sehr freundlich aus und die letzte Version des Zune hat gezeigt, das dieses Produkt doch deutlich aus den Schatten der Konkurrenzprodukte treten kann und für sich als eigenständiges Produkt glänzen kann.
Nun gilt es also die guten Vorsätze auch in die Handys auf den Markt mit zu nehmen, welche erscheinen werden, das heißt nie wieder zu kleine Kästchen oder Menüunterpunkte, seltener gewordene betriebsbedingte Abstürze, Ausnutzung aber keine Überforderung der Hardware, günstige Applikationen, welche auch in der Anzahl deutlich unterstützt werden und und und.
An Windows Mobile hat so vieles gestört das man einfach selbst an 6.5 gemerkt hat, welches veraltete System da einfach noch hinter steckt, weil es für Windows User der alten Stunde sicher nicht schlimm war, da gewohnt, jedoch jeden Neukunden abschreckte.
Nun ist es an Microsoft so schnell wie möglich damit zu beginnen das System auch auf den Markt zu werfen, jede längere Wartezeit macht die Konkurrenz attraktiver.
 
Hier ein Video der Bedienung:
http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/1095/0

Ganz ehrlich, da wartet noch viel Arbeit auf Microsoft. Schriften und Bilder sind teilweise abgeschnitten und gestaucht, Animationen zu ausgiebig und ruckelig, mir geht schon nach zweimaligem Sehen der seltsame Homescreen auf den Geist, es ist unübersichtlich, manchmal wird vertikal oder horizontal gescrollt, ohne zu wissen, wieso und ganz wichtig: außer Homescreen, Foto- und Kontaktanwendung nebst Xbox Live wird nichts gezeigt.

Das System scheint noch mitten in der Entwicklung zu sein. Von Final ist das noch sehr weit entfernt. Sieht man die heutigen Präsentationen von Nokia und Samsung, ist mir persönlich schleierhaft, wie Microsoft die anderen nicht nur einholen, sondern überholen will.
 
WTF? Killerfunktionen? Was da alles gefordert wird von euch ist nicht Aufgabe des OS! Spiele, augemented reality und dergleichen hat im OS nix zu suchen. Videotelefonie hat übrigens fast jedes Handy heute. -.- (Nur mal so als Info). Sprachsteuerung: Ja, schön und gut, aber technisch schwer umsetzbar, zumindest nicht ohne vorherige Zuweisung von Sprachbefehlen -und das können jetzige Geräte auch schon.
Abgesehen davon: iPhone und Co. sind alle OHNE so ein "Killerfeature" ausgekommen. Ihr checkt anscheinend nicht, was für den Erfolg wichtig ist: Das iPhone ist deshalb so gut angekommen, weil es einfach einfach (!) funktioniert. Es hat keine Autofokus-8MP-Kamera mit Xenon-Blitz, keine HD-Features und noch so vieles andere auch nicht. Grund ist, dass die Masse kein mit HighTech vollgestopftes Gerät will, bei dem nur die Hälfte wirklich funktioniert, und die andere Hälfte -die man wirklich braucht- in der Menge der Features untergegangen ist und nur halbherzig umgesetzt ist.
Das High-Tech-Spielzeug für Leute wie uns hier auf CB ist idR nicht massentauglich und damit für Hersteller uninteressant geworden, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Siehe mein Handy (Signatur; imate ultimate 9502). Zum Zeitpunkt des Realeases, was vor dem iPhone war, war das der HW-Knaller mit allem drum und dran. A-GPS, WLAN, VGA, vollwertiges Keyboard. etc. Ergebnis: Nischenprodukt. Die Technik ist nicht erfolgsentscheidend! Die Umsetzung der Technik aber sehr wohl. Und weniger Technik für mehr User einfach und zielgerichtet bereitzustellen ist definitiv gewinnbringender als viel Technik für die wenigen IT-Fuzzis wie unsereins. Darum keine Overkiller-Features...

@Bueller:
"Von Final ist das noch sehr weit entfernt" schreibst Du selbst. Und im gleichen Absatz fragst Du, wie MS da je aufholen will?
Langsam wird mir klar, warum Apple keine Betas oder so rausgibt, denn dann gibt's nämlich auch keine Leute, die vom Teig auf den Kuchen schliesen. Denn mehr als das noch unfertige GUI wurde da auch nicht gezeigt -und das ist normalerweiße der letzte Part beim Coden.
Mein Vorschlag:
Man sollte dankbar sein, dass MS's offene Pressepolitik uns wenigsten Einblicke gewährt als darüber zu lästern wie unperfekt doch ein unfertiges Produkt ist.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller
Eigentlich ist die ganze Bedienung recht logisch aufgebaut, Horizontal wechselst du die Untermenüpunkte, beim vertikalen Scrollen bleibst du im Menüpunkt und siehst nur die weiteren Anzeigen.
Zumal die Schrift oben auch in etwa anzeigt, bei welchem Menüpunkt man sich befindet, sich also wie eine Anzeige fungiert, das kann man Gewöhnungsbedürftig finden, ist jedoch kein Software Fehler.
Die ausgiebigen Animationen überbrücken wohl die Ladezeiten zwischen den Menüpunkten und die Ruckler hat man bei SE mit dem X10 und Android z.B. auch schon schlimmer gesehen in Previews.
Ich finde das Video spricht eher für Windows Mobile 7 bzw. Windows Phone 7 als dagegen.
Wenn die Philosophie von Windows 7 verfolgt wird, wo immer 2 Entwickler an einem Computer sitzen, so denke ich das die Final recht schnell erreicht wird, minimiert einfach Fehler in der Entwicklung.
Zu mal das Rendervideo von Symbian 3 und die auch sehr einfachen Funktionen die in den offiziellen Promotion Videos von Bade gezeigt wurden, sind auch nicht gerade aussagekräftig.
Wobei ich natürlich die Skepsis verstehe, jedoch sollte man nicht vorschnell Urteilen, wobei man sich sicher auch mit Vorschusslorbeeren zurückhalten muss.
 
Dieses Video hat mich überzeugt!

Und bis Weihnachten läuft das ding sicher noch besser. Das läuft ja jetzt schon sehr geschmeidig! Das Handy selber gefällt mir auch sehr gut.
Wie schon vorher erwähnt, das wäre das erste Handy welches mich überzeugt hat - was die "neue" Generation von Handys angeht - Touchhandys.
 
@HighTech-Freak

Killerfunktion des iPhones waren und sind Bedienung und Appstore. Android punktet mit den umfassenden Google Features und kostenloser Navigation. Das Nexus One hat zudem die Sprachsteuerung, die du als schwer umsetzbar bezeichnest. Das WebOS gilt als sehr intuitiv und dank Multitasking als produktiv, kann sich gegen solche Konkurrenz aber kaum behaupten.
Das stellt sich mir doch die Frage, wie Microsoft die Nutzer von iPhone und Android, um die geht es vorwiegend, zum Wechsel überreden will. Außerdem, wer sonst außer dem größten IT-Konzern dieser Erde kann Killerfeatures selbst schaffen? Dinge, von denen wir insgeheim gar nicht wissen, dass wir sie haben wollen. Innovationen immer anderen zu überlassen, klingt wenig einleuchtend. Wenn Apple so verfahren würde, ständen sie nicht da, wo sie heute sind.

@AeS

Ich finde die Menüs einerseits schön schlicht, dann wieder werden sie mit Animationen zerfurcht. Da fehlt mir Konsequenz. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die finale Version hier nicht weit entfernt sei. Das wirkt alles auf die Schnelle fertig gestellt und mir erschliesst sich außerhalb der sozialen Börsen manches Feature nicht. Angenommen, ich nutze weder Twitter, xbox live noch Facebook, was bringt mir dann dieses Gerät?
 
Bueller schrieb:
Hier ein Video der Bedienung:
http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/1095/0

Ganz ehrlich, da wartet noch viel Arbeit auf Microsoft. Schriften und Bilder sind teilweise abgeschnitten und gestaucht, Animationen zu ausgiebig und ruckelig, mir geht schon nach zweimaligem Sehen der seltsame Homescreen auf den Geist, es ist unübersichtlich, manchmal wird vertikal oder horizontal gescrollt, ohne zu wissen, wieso und ganz wichtig: außer Homescreen, Foto- und Kontaktanwendung nebst Xbox Live wird nichts gezeigt.

Das System scheint noch mitten in der Entwicklung zu sein. Von Final ist das noch sehr weit entfernt. Sieht man die heutigen Präsentationen von Nokia und Samsung, ist mir persönlich schleierhaft, wie Microsoft die anderen nicht nur einholen, sondern überholen will.

In o. g. Video wurde auch nicht alles gezeigt. Hier schon (z. B. auch Calendar, SMS): http://pocketnow.com/tech-news/mwc-22-minutes-with-windows-phone-7-series

Und das "abgeschnittene" ist Absicht. Das ist das ZUNE UI. Perfekt integrierte Apps wie jetzt schon zu diesem Zeitpunkt gibt es derzeit nirgends. Sicher Geschmackssache bzw. Gewöhnungssache. Ich finds genial.
 
@Bueller
Ist ja alles soweit richtig, nur meine ich, dass eine halbwegs intuitive Bedienung und sowas wie ein App-Store heutzutage fast schon eine gewisse Mindestanforderung sind. Immer mehr Funktionen und Möglichkeiten fordern ein einfach zu bedienendes OS um schnell davon Gebrauch zu machen. Genau das will man als User ja schließlich. (Der beste Benchmark für jedes Handy ist immer noch die Zeit vom ersten Tastendruck bis zum Erhalt der gewünschten Information. Beim Internetsurfen muss man beispielsweise bei vielen Handies viel zu lang warten bis die Datenverbindung aufgebaut ist, der Browser geladen ist man endlich den Cursor ins Suchfeld positioniert hat und anschließend den Suchen-Butten betätigt hat.)

MS hat vlt. mal nachgedacht (seit langem mal wieder), was der USER braucht und will. Und ich für meinen Teil wage keine finale Aussage über das OS, bevor ich es nicht selbst bedient habe. Optisch scheint es einfach mal "krass anders". Von Kopie keine Spur. Usability: Werden wir sehen. Nur was die Akkulaufzeit betrifft, denke ich, wirds nicht lang halten (so ein Bauchgefühl...)
Insofern dürfte auch MS innovativ sein können. An Apple reichts aber klar noch lange nicht ran...

MfG, Thomas
 
Ich lehne mich nicht so weit aus dem Fenster und spreche von einem Misserfolg. Genauso wenig würde ich bei dem gezeigtem aber von einem Riesenpotential sprechen. Dafür sehe ich noch zu viel Eyecandy und zu wenig echte Funktion.

Einzig die Fokussierung auf soziale Börsen sollte man sich schon einmal als Hauptausrichtung merken. Weiter sind Medien stärker in den Fokus gerückt, was klassische Businessanwender abschrecken wird.

Richtig ist, dass Dinge wie Ansprechzeit, flüssige Übergänge und intuitive Bedienung über den Erfolg einer Plattform entscheiden können, ob sie aber den alles entscheidenden Faktor darstellen, darf bezweifelt werden, da das Niveau dafür in der Spitzengruppe zu hoch ist. Dass das iPhone hier meines Erachtens immer noch vorne liegt, lasse ich mal nicht zu sehr raushängen. Microsoft muss trotzdem mit etwas anderem punkten, das sind die von mir erwähnten sozialen Börsen und die Zune Features.

Ob das aber reicht im Verbund mit der neuartigen Bedienung, da hege ich Zweifel. Es finden sich sicher Käufer, wenn die Geräte gut sind. Nur wo da die Revolution liegen soll, die es sein soll, das erschliesst sich mir nicht. Im Vergleich zu WM6 ja, im Vergleich zu den anderen Marktteilnehmern nicht. Immer im Hinterkopf behalten, Steve Jobs hat in einem Interview von einem 'Big Thing' gesprochen, das im Sommer kommen soll. Damit kann nur ein iPhone 4G nebst neuer Software gemeint sein, da er als Adressaten Google nannte. Wenn Apple hier wieder irgendein Feature aus der Kiste zieht, das vorher keiner auf der Rechnung hatte, steht der gute Ballmer wieder ohne Stuhl da, wenn sich alle setzen.

Nachtrag: Die Konzernführung wird sicherlich darauf gedrängt haben, WM7 frühzeitig zu präsentieren, da die öffentliche Meinung Microsoft sonst zu lange Untätigkeit vorwerfen würde. Auch Käufer sollen beeinflusst werden, Investitionen hinaus zu schieben. Wichtig ist dabei weniger der bisherige Windows Mobile Kunde. Wer so lange bei einem alten System bleibt, wird auch später nicht zu einer anderen Plattform wechseln. Im Fokus steht der vielmehr der bisherige Android, Symbian und iPhone Kunde. Die muss Microsoft überzeugen, dass ihr System besser, schneller, intuitiver, cooler, einfach geiler ist. Das ist der Knackpunkt und unter diesem Gesichtspunkt habe ich heute nichts gesehen, was nicht auch ein anderer in irgendeiner Form hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr die Anforderungen an den Touchscreen her? Zumindest bei heise wurde da nichts zu gesagt - wäre sehr schade, dann fielen alle aktuellen Geräte abgesehen vom HD 2 komplett raus.
 
OK, über Steve Ballmer brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren... dessen Ignoranz steht sowieso außer Frage.

Ich hoffe nur langsam, dass MS in die Gänge kommt am mobilen Markt. Wenn das OS nicht voll funktionsfähig bis Herbst am Markt ist und nicht die Erwartungen erfüllt dann ist für MS der Zug auf diesem Markt endgültig abgefahren. Und ich denke, das wissen sie gut genug.

Ausrichtung auf den Business-Bereich -so wie früher mal- hat sich als unzeitgemäß herausgestellt. Das iphone erfüllt business-mäßig auch so ziemlich alles, was man braucht.
(As)Social-Networking ist momentan überall im kommen. (mMn leider) und solche Features sind in Kürze sowieso Standard. Apps für Facebook gibts ja imho auch wie Sand am Meer.
Was die Videos betrifft möchte ich auch behaupten, gefällt es mit eher nicht. Aber Video =! Reale Erfahrung
Ich hätte sowieso vorgeschlagen MS soll das System umschreiben und das Team von HTC's SENSE UI (und dgl.) "anmieten" für Oberfläche und ähnliches. Das wäre wohl die effektivste Lösung GEWESEN.
MS fehlt es eigentlich nur etwas an Kreativität oder dem Mut um diese Kreativität umzusetzen (und der Fähigkeit "effizienten Code" zu schreiben, d.h. ressourcenschonend, kompakt und leistungsfähig).

@Mike Lowrey
Ask google! ;) Imho ist das HD2 auch das einzige...

MfG, Thomas
 
sieht ja fast so aus, als ob ms endlich mal ein paar alte bedienkonzept-zöpfe abschneiden will. ich drücken den herren und damen aus redmond die daumen. von mir aus können google, apple, ms, nokia und co sich im smartphone-markt die köpfe einschlagen. für den konsumenten gilt generell: konkurrenz==gut
 
@ HighTech-Freak

Google spuckt nen Haufen heiße Luft aus. Gestern hieß es noch es gäbe kein Mutlitasking und nichts wäre anpassbar heute heißt es was anderes.

Und nur weil offiziell nur auf dem HD2 WinMob 7 läuft, sagt das erstmal wenig aus ;)
 
Ich würde sogar so weit gehen, dass Microsoft hier in der GUI etwas über Ziel hinaus geschossen ist. Apple wird oft vorgeworfen, dass sie nur Bling-Bling und Effekte nutzen, dabei ist deren GUI bei näherer Betrachtung sehr puristisch und simpel.

Während das iPhone über stilisierte Icons und sanfte Übergangseffekte besticht, werden bei Windows Mobile 7 aufwändige Effekte und Animationen genutzt. Das ist nicht per se schlechter, aber es zwingt den Anwender zu mehr Aufmerksamkeit. Sehe ich mir Maemo an, das ähnlich stark, aber auf ganz andere Effekte setzt, ist ersichtlich, dass so etwas auch nach hinten los gehen kann. Maemo ist mächtig, hingegen nicht eingängig und simpel.

Ein Microsoft Mitarbeiter sprach davon, dass man nicht mehr Informatik studiert haben muss, um Windows Mobile zu bedienen. Nun, hoffentlich muss man jetzt nicht ein hipper Multitasker sein, um telefonieren zu können.

Ich frage mich weiter, wie Microsoft ein Auseinanderdriften von GUI und Anwendungen verhindern will. Diese neuartige Bedienung sollte sich im Idealfall auch in den Anwendungen externer Anbieter wiederspiegeln. Tut sie das nicht, wirkt sie wie ein Fremdkörper.

Andere Fragen sind ebenso offen. Presst Microsoft die Hersteller nun in ein Korsett, was das Herausbringen von Geräten für die Hersteller bei zu wenig Individualität nicht so interessant macht, andererseits aber Windows Mobile optisch zu einer Marke machen würde? Denn schert etwa HTC aus und dürfte Sense einsetzen, was wird dann aus der neuen Oberfläche?

Apple hat den Vorteil, sich an niemand halten zu müssen, Google ist es schlicht recht, dass Android überall und in jeder Form zum Einsatz kommt, Hauptsache die Dienste werden genutzt. Microsoft steht zwischen den Stühlen, denn sie sind auf Partner angewiesen, weil sie ihr System nur verkaufen, dürfen aber nicht das Heft aus der Hand geben, wenn die es verändern wollen.

Es ist leicht, Fehler sehen zu wollen, obwohl man noch gar nicht sehen kann, was das System wirklich zu leisten im Stande ist. Meine Skepsis, dass der 90%ige Marktführer bei Desktopbetriebssystemen seine Ansprüche von einer Dominierung des Marktes mit diesem Produkt endgültig begraben muss, sind aber nicht weit hergeholt. Mir sieht das eher nach solidem Marktteilnehmer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bueller

Es wurde bereits mehrfach genannt - nämlich dass dies hier die logische Weiterentwicklung der schon Jetzt viel gelobten ZuneHD Oberfläche ist, was Du etwas zu ignorieren scheinst. Dabei ist die vorhandene Oberfläche schon sehr gut.

Übrigens, gerade das iPhoneOS spielt regelrecht mit den Übergangen, denn diese verlaufen hier alles andere als rund. Es wird nur sanft animiert, sodass die vielen Nachlader und Ruckler gekonnt "weganimiert" wurden. Die anderen Hersteller wollen hier weniger eine Maskerade etablieren und schaut man sich die Videos an, kann man das bestätigen.
 
Raptor2063 schrieb:
also wenn die mobile Version auch so gut is wie die PC-Variante... denke ich hat win 7 mobile gute Chancen.

Windows Mobil ist ein Windows CE Derivat.
Windows 7 hat einen NT Kernel.
CE und NT haben NICHTS miteinander zutun, es sind 2 verschiedene OS-Familien.

Raptor2063 schrieb:
also wenn die mobile Version auch so gut is wie die PC-
Eine Riesenschwäche von den bisherigen Version war die Bedienung, weil eben alles eigentlich auf Stylus ausgelegt war, wenn es jetzt für Hand bzw. Fingerbedienung ausgelegt ist und auch noch etwas an Speed zulegt hat, warum nicht?!

Bei den meisten Win-Mob Geräten wirst du die originale Bedienoberfläche wie sie MS vorgesehen hat, nicht zu Gesicht bekommen, weil die meisten Gerätehersteller ihre eigenen GUIs draufklatschen. (z.B. HTC: Sense). Das liegt/lag daran, das die originale Win-Mob GUI völlig unbrauchbar ist.
Mal sehen wie MS das mit dieser am Zune angelehnten GUI macht und ich bin auch neugierig ob jetzt dann dieses Gerücht stimmt, das solche OEM Oberflächen gesperrt sein werden. (ob sich MS damit nicht ins eigene Knie schiessen würde?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt überhaupt nicht was ich da sehe bzw. gesagt wurde. Es scheint sich eindeutig von Businessnutzung weg zu bewegen (wie auch in dem Video hier betont wurde). Funktionalität (hallo? multitasking?) wird stark für Usability/Eyecandy geopfert.
Zudem scheinen die ganzen social network geschichten im mittelpunkt zu stehen; brauch und will ich nicht.
Mal auf mehr Infos bzw. Geräte warten, aber für mich persönlich scheint es bisher nach "ein Schritt nach vorne, zwei zurück"
 
@akula
Aha, es baut auf den Erfolg der Zune Oberfläche auf, die wir hier in Europa ja so gut kennen. Ist der Zune nicht ein Mediaplayer? Ein Telefon hat andere Anforderungen und wenn wir schon dabei sind, dann muss das iPad ebenfalls ein Erfolg sein, denn schließlich baut es auf dem iPod auf, oder? So einfach sind die Märkte nicht. Schau dir die Userreaktionen hier an. So überschwenglich und begeistert sind die nicht und zumindest ein paar Jubelgesänge hätte ich erwartet.

Wie war es denn bei dir, als das iPhone auf den Markt kam? Lass mich raten, "das wird ein Riesenflop!"
 
Ich besitze einen ZuneHD und finde die Bedienung echt genial! Sie ist übersichtlich, benutzerfreundlich und nicht chic (auch wenn das subjektiv ist).

Seit dem ich dieses Gerät habe, denk ich die ganze Zeit "wieso bringen die dieses GUI nicht auch auf ein Handy?". Und schwups, jetzt ist es soweit. Geeeenial!

Das OS wird seine Schwächen haben und bestimmt nicht das "beste" (undefiniert...) OS werden. Aber ich kann man Finger einfach nicht mehr vom ZuneHD lassen und daher wird wohl eins der ersten Windows7-Phones in meine Hosentasche wandern.

Auf was ich warte: HTC designed Cellphone and Windows 7.
 
Es sieht auf jeden Fall deutlich frischer und moderner als Version 6.5 aus, ich glaube aber, daß man sich in Hinsicht auf Geschäftskunden mit der "klicki-bunti"-Oberfläche ins eigene Fleisch schneidet. Und davon wird RIM mit seinen Geräten sicherlich profitieren.
 
Zurück
Oben