News Microsoft stellt Windows Phone 7 Series vor

@boobybest
Weiß man noch nicht.

@StefanG
Laut Wiki kam jährlich ein Hardwareupdate:
http://en.wikipedia.org/wiki/Zune#Models

Da ich nicht in USA war, kann ich natürlich nicht beurteilen wo er und wie verkauft wurde, aber "tot"...?

@tobias1
Jepp, vllt gibts sowas wie ein "DOS-Emulator", dann kann man nen Teil der Software nutzen. Genug Power dürften die Geräte ja haben

Zuletzt bearbeitet:
Es soll eine völlige Neuentwicklung sein. Das ist gut.

Es richtet sich vor allem an Nutzer von sozialen Börsen und Multimedia. Das liegt im Trend, sollte aber nicht alles sein.

Es ist kaum etwas zu sehen, was dem Entwicklungsstand und dem öffentlich Druck geschuldet ist. Wahrscheinlich verlief es nach dem Motto "wir müssen einfach mal hereinrufen, dass es uns noch gibt".

Bis die Geräte erscheinen, dürfte es Herbst/Winter werden. Das ist noch eine lange Zeit in Anbetracht der Tatsache, dass Apple für den Sommer ein Major Upgrade plant, Google weiter in einem Rausch entwickelt und sogar Nokia wieder aus den Negativschlagzeilen will.

Ob man ältere Geräte auf Windows 7 upgraden kann, das sei dahingestellt. Erwarten würde ich es keinesfalls, denn mit der Softwarebasis kann die Betriebssystemportierung unmöglich werden.

Es ist noch zu früh zu sagen, ob das ein Erfolg werden kann. Spiele könnten ein Schlüssel zum Erfolg sein, denn da hat Windows immer Vorteile gehabt. Es fehlt mir so etwas wie das Big Thing, das die anderen Systeme platt machen könnte. Allein eine Oberfläche, so anders sie auch aussehen mag, kann das nicht.

Der von vielen erhoffte aber nicht geglaubte Schritt in Richtung Zune-UI (was m. E. genial ist)! Sehr schön.

Nur so macht das auch Sinn: Jetzt kommt Microsoft auf den richtigen Pfad. Zune UI = Oberfläche für MP3-Player und Phones. Zune Software = SyncSoftware für beide.
Die Synergien aus Weiterentwicklungen können endlich genutzt werden. Die Steuerung, Apps, neue Funktionen. Geht doch. Da hat mal einer nachgedacht.

Ob man ältere Geräte auf Windows 7 upgraden kann, das sei dahingestellt.
Es geht. Die US-Version des HD2 (die mit mehr RAM und ROM) wird wohl ein Upgrade bekommen.
Ob man das HD2 als "älteres" Gerät auffasst überlasse ich mal jedem selber.

@bobbybest

Sagt wer?

Edit: Kern meiner Aussage ist vor allem, dass man sich nicht hoffungsfroh ein Windows Mobile Gerät kaufen sollte und im Herbst dann vielleicht dumm da steht, wenn es nicht geht.

@Bueller: Hmm es scheint doch eher Richtung "rumour" zu gehen, aber schau mal hier.
Quelle des Übels ist die Seite MSMobiles.com

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner bescheidenen Meinung nach wird MS mit dieser Oberfläche nicht gegen das iPhone OS und Android ankommen... Ich finde die bisher gezeigten Oberflächenbilder einfach nur grotten-häßlich...

@BobbyBest
msmobiles.com ist schlimmer als the Inquirer...sprich; ich würde mich nicht trauen, dass als Quelle anzugeben

@ MCXSC

Schau dir die Zune HD UI Videos an, dann weißt du wie du dir die Oberflächenbilder in Bewegung vorstellen musst. Kann mir nicht vorstellen, dass du das so hässlich findest wie das läuft ;-) Die Mindestspecs von MS werden auch bewerkstelligen, dass das überall so füssig von der Hand geht. UND damit meine ich nicht den sabbernden Benutzer :-)

@Melkor03: Gut zu wissen...
Aber aus welchem Grund werden die Amis dann (wiedereinmal) bevorzugt?
Oder anders gefragt: Warum macht HTC dieses Update, wenn WM6.5 darauf super läuft.
Vor allem das ROM-Upgrade ist ja ansonsten nicht wirklich sinnvoll.

OMG! Sowas von MS?! Schon beachtlich! Und abgeschaut ist da garnix! Fingernavigation kann man nur mit einem schiebenden oder tippenden Finger ausführen. Und beim GUI is mal sicher keine iZeugs-Ähnlichkeit.

Ich hoff das wird was... Die Alternativen (wie OSX-Mobile und Android) gefallen mir eher weniger.

MfG, Thomas

wr sagt dir, dass bei Europäischen Kunden nicht die 128MB freigeschalten werden (die übrigens in der Snapdragon Plattform im Chip integriert sind und extra lizenziert werden müssen)

Würde das ganze als Boni für die Kunden in den USA werten welche einige Monate auf den HD2 warten mussten ;)

Edit: nettes video von der ZuneHD UI:
http://www.youtube.com/watch?v=6djjQ7DLec0

Das läuft wirklich toll

Ich habe mir die Videos und die Bilder noch einmal angesehen und komme zu dem Schluß, dass Windows Mobile 6 User allen Grund haben, aufzurüsten. Allein, warum sollen das iPhone, Android oder WebOS User?

Es fehlt schlicht die Killerfunktion, die man haben will. Eine neue Oberfläche ist immer schön anzusehen, ob Microsoft damit aber den Markt von hinten aufrollen kann, bezweifle ich. Zumal da bedeutungsschwanger im Hintergrund erzählt wird, dass der mobile Internet Explorer auf dem Desktopsystem beruht. Ich hätte das ja lieber nicht erwähnt.

Ach, fehlender Flashsupport scheint kein Thema mehr zu sein. Und Tegra und HD und HDMI...

@BobbyBest
@Melkor03

Jedes HD2 hat per ROM-Upgrade 572 MB RAM (also quasi freigeschaltet). Das wurde hier getestet und auch von allen Usern der XDA-Dev. bestätigt: http://pocketnow.com/software-1/more-proof-the-htc-hd2-has-576mb-of-ram

Damit sollte es den Kriterien - den sog. Chassis 1 Specs - für WP7 entsprechen. Das ist schon mehrmals per Twitter (auch von HTC) und auf diversen Blogs "durchgehuscht" aber nicht offiziell.

@bueller
a.) noch ein halbes Jahr bis WM7 kommt. Der Adobe Chef hat es zumindest schon angekündigt auch in Zukunft Flashunterstützung für WM, android und Symbian anbieten zu wollen ("Adobe Air")
b.) MS wird es nicht vorinstallieren weil man ja auf Silverlight setzt
c.) IE ist dabei? Na und? Im Gegensatz zum Iphone gibts ja Opera und Fennec ist ja auch schon angekündigt....
Alles halb so wild

@PrivateJoker
Hab ich doch nicht angezweifelt!?
Nur wie geschrieben, HTC muss da evtl. noch ein paar Euro für die 128MB zahlen... sollte HTC das auch für die EU anbieten wollen (ganz abgesehen von der WM Lizenz)

Zuletzt bearbeitet:
Einige Newsportale sprechen von Weihnachten bis zum Erscheinen. In einem halben Jahr mag es vielleicht in den USA auf den Markt kommen.

Für Windows Mobile sind auch andere Browser zugelassen, doch wird sich zeigen, ob das ein Vorteil im Marktumfeld ist. Gewohnterweise ändern Nutzer die vorgegebene Konfiguration kaum. Jetzt schon daran zu denken, den Browser auszutauschen, das ist nicht sonderlich positiv bei einer brandneuen Plattform.

Flash oder Air, ich weiß nicht. Microsoft will mit seinem Marketplace genau so Geld verdienen wie Apple das mit dem Appstore macht. Da bin ich gespannt, wie reibungslos Flash integriert wird.

Fakt ist, mit der unendlichen Individualisierbarkeit und Gerätevielfalt ist es durch die Vorgabe strikter Standards erst einmal vorbei. Basierend auf den Startschwierigkeiten von iPhone, Android und WebOS dürfte es bis ins Frühjahr 2011 dauern, bis man richtig gute Windows Mobile 7 Geräte kaufen kann. Das ist noch lang hin.

Edit: Nur mal so als Beispiel, was mich umgehauen hätte: HD-Inhalte dank Tegra, vielleicht sogar drahtlos auf Anzeigegeräte; komplette Sprachsteuerung; Augmented Reality Funktionen; Videotelefonie; neuartige Spiele; ...

So wird es wahrscheinlich eine gute Smartphoneplattform ohne Killerfeature.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon "slick" aus, wie es die Engländer sagen würden. Dennoch bis jetzt uninteressant, ich warte darauf, was HTC daraus macht.

@Bueller
JEpp, man wird sehen.
BAsierend auf den derzeitigen Fakten würde ich auch erst einmal abwarten (Multitasking?). Zudem sehe ich immer noch nicht die Frage geklärt ob es wirklich eine Business und eine Multimedia Version geben wird?

Zurück
Oben