News Microsoft will WTO zu Hilfe rufen

@tronx

kann schon sein das ich was falsch verstanden habe.

Mir ist klar das es software gibt die sehr viel mehr kostet als windows. ich spreche aber davon das Windows verkaufszahlen hat die jedes andere produkt überbieten, und genau aus diesen grund ist es schon ziemlich krass das es so teuer ist.Ich habe auch mit FEM-Programmen zu tun, diese kosten auch extrem viel geld, teilweise muss man pro installation bezahlen oder solche geschäffsmodelle :) und bei software wie FEM kann ich verstehen warum die soviel verlangen, diese sind extrem aufwendig zu schreiben und haben nur eine verbreitung von wenigen 1000 verkauften exemplaren. und ich kenn da software die deine mehr als 10 000 euro extrem gerecht werden :)

Es gibt sachen die man M$ anrechnen kann und die sie auch an geistigen eigentum behalten können/müssen.
Bloß ist es doch scheiße das konzerne auf geistiges eigentum pochen eine lizens zum geldscheißen bekommen. M$ hat die entwicklungskosten von windows und co schon mehrmals wieder eingespielt, aus welchen grund sollen die das dann noch besitzen?
hardwarefirmen können ihr produkt auch nicht öffter verkaufen.und die kommen auch gut klar mit den geld.
Es müssen regulierungen her um sowas zu verhindern, die Firmen die mit geistigen eigentum handeln haben nicht das recht für ein produziertes Produkt den 10-100fachen Wert zu bekommen.
Das wäre als wenn man ein auto einmal baut und dann für 50cent pro kopie das auto dann millionen mal für 10000€ zu verkaufen (hingt ein kommt aber an mein anliegen rann)

Achso, ich mag zwar M$ nicht so doll, aber ich erkenne ihnen hoch an das sie dafür gesorgt haben die meiste software auf einem system läuft. WinXP ist auch noch ein relativ akzeptables produkt.
Die müssen es aber sehr viel modularer aufbauen. Außerdem habe ich das gefühl so richtig gehört mir mein rechner nicht mehr, ich wieß nicht wo welche software was hinkopiert, und man hat auch nur wenig chancen das nachzuvollziehen.
Und leider ist windows VIEL zu groß. Wie kann es sein das es über 1GB platz braucht?

achso und Sony ist noch so ein kadidat, die hasse ich mindestens soviel wie M$

Den IE braucht man wohl wirklich nich da jeder Internet anbieter seine software mitliefert. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen um eine DFÜ verbindung.
Das kanns also nicht sein warum der IE immer im BS eingebunden ist.
Beim Mediaplayer siehts nicht anders aus, die Konkurenz mit anderen Proggies wird von Haus aus unterdrückt.
In den an fängen kauft man ein Rechner, hat keine ahnung und wird mit IE und WMP bekannt und nutzt sie ein weiters Leben lang so der Rechner nur eine Komunikationsebene ist die nicht vom Benutzter weiter erforscht wird.
Das einziegste was ich doch immer wieder seh was im meinem Umfeld dazu kommt ist Winamp, weils kostenlos ist.

So Unterdrückt MS jegwelige andere Software die das gleiche volluieht und besser noch meinermeinung nach.
Ich nutze Firefox und My MP 3 Pro was eindeutig besser ist (Meine meinung), aber mein Weib zu erklären warum wir nicht den IE Nuten is müssig,:"der ist doch dabei krieg ich zu höhren." Nur weil ich mit Viren gedroht habe wenn sie den Nutzt hat genutzt :D

Und MS macht weiter wenn ihnen nicht einhalt geboten wird dann wirds nähmlich auch schwer für den Google und sonstige Suchdienste wenn es wirklich war wird das MS sich durchsetzt.

Gruß
Otter

Wer´s nicht verstehen will oder kann, wo das Problem i.S. M$ liegt....naja, was soll man da sagen? :rolleyes:
Alles was es dazu zu sagen gibt, steht hier drunter.....mal neutral drüber nachdenken....

@tronx

cooler link.
so hab ich 1999/2000 auch gedacht. doch jetzt wo ich sehe was aus den internetexplorer geworden ist finde ich das schon niht mehr so toll.

MS sollte ein ganz einfaches komplet kompatibles BS für 20€ anbieten. ohne größere zusatztsoftware, nur bs-pflege-software.

Otternase schrieb:
Ich nutze Firefox und My MP 3 Pro was eindeutig besser ist (Meine meinung), aber mein Weib zu erklären warum wir nicht den IE Nuten is müssig,:"der ist doch dabei krieg ich zu höhren." Nur weil ich mit Viren gedroht habe wenn sie den Nutzt hat genutzt :D

Gruß
Otter

Klar, dass passiert, wenn man sich mit dem IE nicht auskennt! Ich hatte noch nie einen Virus oder Trojaner, der wird vorher rausgefiltert :D

Nochwas: OS für 20 €, Mann wo lebt Ihr. Ständig das Neuste und BEste haben wollen und sich dann wegen 98 EUR anpissen, dass sind die Richtigen!

@Leon

Ich geb dir da Recht. 99 € oder so sollte es dann kosten, aber als Vollversion und nicht nur als Update.

Linux Distries kosten auch um den Dreh (obwohl sie ein viel umfangreicheres Handbuch haben).

IE oder WMP hin oder her. Ich bin NICHT dafür, dass die aus Windows rausfliegen. Aber in der Form, wie jetzt sollten sie verboten werden. Mal abgesehen von dem ewigen Heimweh, sollte man die Programme KOMPLETT löschen bzw. deinstallieren können, wie mit jedem normallen Proggi. Und die sollten sich auch nicht aufdrängen. Es ist doch so, dass der WMP öfter mal die FileExtensions / Dateierweiterung an sich reist, obwohl man klar eingestellt hatte, dass Winamp und foobar ect. die Dateien abspielen sollen.

Microsoft verstößt - soweit ich gelesen habe - immer wieder gegen alte Urteile, wo das OS die Programme nicht so integrieren darf.

Windows sollte es ganz Modular werden, das man JEDEN Browser oder Player gleichbehandelt. Dann gibt es auch keinen schnelleren Browser, nur weil es durch Windows immer im Cache geladen wird, wie der IE.

Ich frage mich, wie weit MS noch gehen will? Sagen dir mit TCPA dann, dass Mozilla und deren Ableger plötzlich "unsicher" sind und nicht mehr ausgeführt werden? Bevor es soweit kommt sollte die EU munter weiter gegen MS vorgehen.

SOVIEL KOSTET DIE VOLLVERSION!!! SBE-Edition :D

@Leon

wegen 99€ anpissen? ich habe was dagegen M$ das geld in den rachen zu werfen. denk du doch mal nach, fast jeder komplettrechner hat windows bei.

Sagen wir M$ hat wirklich 5mrd. in die entwicklung gesteckt. Was ich mehr als bezweifel. das nur Win XP soviel gekostet haben soll, die haben bestimmt dos und win NT mitberücksicht in den 5mrd.

gut 5e9 $ hat die entwicklung gekostet. Jetzt 5e9/20 sind nur läppige 250millionen kopien. Jetzt ist windows XP 5 jahre auf den markt, das heist M$ muss nur 50Millionen kopien pro jahr verkaufen um die entwicklung wieder reinzubekommen.

Ich geb zu ist ganz schön knapp. aber 250millionen Windows XP rechner klingt garnicht so unwahrscheinlich., wenn es nur 20€ kostet ist das sogar sehr wahrscheinlich.

hat einer eine ahnung wieviele kopien M$ schon verkauft hat?

Ich meine die schiere menge an kopien die M$ verkauft erlaubt das die das zeug sehr preiswert verkaufen könnten. Ein echter kongurent auf diesen bereich würde genau das machen.

Und ich kack mich nicht ein, ich hab win XP pro. update für 60€ bekommen, bloß denke ich nicht nur an mich sondern an die anderen. Genau das was auch mario montie und die anderen EU-Politiker machen sollten.

Es ist immer einfach alles schlecht zu machen was andere geleistet haben und noch leisten. Nur als Beispiel die Entwicklungskosten für das Spiel MATRIX beliefen sich auf knapp 79 Mio. Dollar und das für ein Spiel. DOOM 3 liegt ebenfalls über 20 Mio Dollar.

Egal, nur weil jemand ein in meinen Augen geniales Programm entwickelt hat und damit meine ich alles am Dos, ist es kein Grund Unternehmen die sich Weiterentwickeln und Produktverbesserungen in Angriff nehmen, so zu bestrafen.

ICh hoffe das MS aus dieser Sache einigermaßen rauskommt.

Egal, in anbetracht der Tatschae, dass ich morgen 22850 EUR für ein neues Auto ausgebe (freu), ist mir die Diskusssion über die Kosten von BS eh egal! :cool_alt: :D

@leon

Ok, reicht.

Ich freue mich mit dir über dein neues auto :)

Ich finde Win XP auch gut, das ist in meinen augen zwar extrem weit weg von perfekt, DOS war damals sehr viel dichter dran, aber wenn man mal von ein paar schönheitsfehler absieht ist es wirklich gut.

Ich möchte bloß nicht das M$ irgendwann den schalter umlegt und dann auf einmal nichts mehr funktioniert.

Ich möchte die Diskussion wieder etwas aufheizen.

Der WMP lässt sich nicht mehr entfernen laut Chip.de, wenn man das SP2 draufgespielt hat!

Kein Wunder, dass die EU dann eingreift, oder nicht?

Jetzt müssten doch alle, die sagen, dass man sich den Player aussuchen kann wach werden und merken, dass es Nötigung und Zwang ist, oder nicht ?

/edit: Wie war das noch mit den multiplen Satzzeichen? edit end/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The_Jackal schrieb:
Ich möchte die Diskussion wieder etwas aufheizen.

Der WMP lässt sich nicht mehr entfernen laut Chip.de, wenn man das SP2 draufgespielt hat!

Kein Wunder, dass die EU dann eingreift, oder nicht?

Jetzt müssten doch alle, die sagen, dass man sich den Player aussuchen kann wach werden und merken, dass es Nötigung und Zwang ist, oder nicht ?

/edit: Wie war das noch mit den multiplen Satzzeichen? edit end/

SCHWACHFUG, soetwas zu behaupten. Es ist immernoch eine BETAVERSION. Deswegen sollte man vorsichtig sein, mit so einer Aussage. Wundert mich, dass die Chip soetwas schreibt. Aber auch das ist mir egal, weil ich ihn sowieso nutze!

Komm die von der EU haben sehr viel mehr ahnung als wir. Und die haben 5Jahre beweise gesichtet und genau abgewogen ob die anschuldigungen gegen M$ gerechtfertigt sind.
Nach solanger Zeit sind sie zu dem Schluss gekommen, M$ nutzt sein monopol aus.

Und fertig, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Achso eins noch, M$ hat nciht das monopol erlangt weil sie ein besseres BS programmieren, sondern weil sie nur sehr viel lobyarbeit bei den Programmierern gemacht haben und ein mit maus steuerbare oberfläche geschrieben haben (win unter win95)

Man kann die ganze Sache aus mehreren Blickwinkeln betrachten:

1. Selbstverständlich ist es für den erfahrenen PC-User ärgerlich, wenn er nicht frei entscheiden kann, welche Programme bei seinem BS dabei sind.
Und das MS seine Vormachtsstellung ausnutzt und spioniert und Konkurenten verdrängt, mag objektiv gesehen als endanwender scheisse sein.

2. Es gibt aber auch Leute, die keine Ahnung von Rechnern haben, die sind froh wenn sie direkt alles dabei haben und loslegen können ohne sich Gedanken zu machen um Einrichtung und konfiguration. Solchen Usern wird es auch egal sein, ob sie WMP oder Real Player benutzen, ob IE oder Mozilla, weil schlicht das Wissen fehlt. Und funktionieren tun sie alle. Und was man bedenken sollte: Wo wäre das Informationszeitalter heute ohne Windows ? Wenn es nie ein BS gegeben hätte, das so einfach zu bedienen ist wie Win, wäre unser aller Hobby noch heute auf ein paar Freaks beschränkt, die jedes Kommando persönlich kennen aber sonst keine Persönlichkeit haben.

3. Niemand von euch würde es anders machen als Mircosoft. Eine Firma ist eine Firma, darauf aus, Gewinne zu machen, ohne Gewinne kann man den Laden zu machen. Wie würdet ihr reagieren, wenn man euch als Malermeister zwingen würde, das ihr nur eine Hälfte eines Auftrages abarbeiten dürftet und die restlichen Gewinne einem Konkurrenten überlassen müsstet ? Microsoft ist nicht zufällig in diese Vormachtsstellung geraten, es muss einen Grund gehabt haben und das war damals das innovative Windows. Und auch wenn sich heute jeder Möchtegernspezi über Windows aufregt, kann man trotzdem nicht MS dazu zwingen, eine Plattform anzubieten welche die Konkurrenz stärkt. Wenn euch die aktuellen Win nicht zusagt, dann kann man euch nichts anderes raten als das BS zu wechseln, niemand zwingt euch WIN zu nutzen. Und wenn bestimmte Spiele mit WineX nicht funktioniern gibt es wohl nur einen Grund dafür: Linux ist dafür nicht geeignet.

Und selbst wenn jeder andere Browser besser ist als IE, solange es kein Gesetz gibt, das den Verkauf von schlechten Produkten verbietet, darf MS seinen Browser mitliefern. Natürlich wäre es für den Kunden komfortabler, wenn man den IE deinstallieren kann, aber wie schon gesagt, wems nicht gefällt muss halt eine anderes BS nehmen. Ich frage mich wie man von Unterdrückung reden kann, wo doch jedes Unternehmen darauf bestrebt ist, seine Produkte an den Mann zu bringen. Würde Sun es anders machen ? Würde Apple es anders machen ? Darf Ikea keine Stuhlbeine mehr verkaufen, weil es andere Geschäfte gibt, die auch gerne ein Stück vom Kuchen abhaben wollen ? Wenn es so einfach wäre,würde sich jeder Selbstständig machen, denn dann gäbe es kein Risiko mehr bei Investitionen, schliesslich wird der Staat schon dafür sorgen, das meine Produkte verkauft werden.

Wenn jemand hierauf antworten möchte:
Ich will keine Win vs. Linux Grundsatzdiskussion anregen...

Zuletzt bearbeitet:
@Nossi

Ich stimme dir voll zu. Jeder, der ein Unternehmen, wie M$ hat, würde es genauso machen und sein Quasi-Monopol ausnutzen. Jedoch sollte dann auch JEDER in die Schranken gewiesen werden, sonst ist der Markt bald dahin.

Es sollte wohl jedem klar sein, dass ohne Kartellämter unsere Märkte nur noch aus Monopolen bestehen würden. Wer Marx und seine Lehre kennt, der weiß, wohin das führen würde. Pessimisten behaupten, dass die Kartellämter das Ende des Kapitalismus nur hinauszögern.

----

Große Kritik an deinem Beitrag muss ich aber aussprechen, weil du sagst "wems nicht gefällt muss halt eine anderes BS nehmen."

So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Jeder sollte doch bestrebt sein ein Produkt (hier: Windows) zu verbessern. WMP und IE in die Schranken zu weisen und ihnen weniger Gewicht aufzuerlegen ist der Lösungsvorschlag von vielen hier.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so einen geistigen Müll überhaupt überlegen, geschweige denn schreiben kann, dass man einfach ein andere BS nehmen soll.
Windows wird hauptsächlich zum Spielen genutzt und das geht eben meist nur unter Windows. Linux ist selbst mit Emus überfordert.
Du kannst nicht wegen negativen Aspekten, die man auf JEDEN Fall beheben könnte so etwas Leute wirklich im Ernst vorschlagen.

Sagst du auch jedem, der an einem Mercedes einen dauernd defekten Knopf hat, dass er eine andere Automarke wählen soll oder sich ein Fahrrad kaufen soll oder gar nicht mit dem Auto fahren soll?

Nossi schrieb:
]Und wenn bestimmte Spiele mit WineX nicht funktioniern gibt es wohl nur einen Grund dafür: Linux ist dafür nicht geeignet.
Da muss ich Dir ganz klar widersprechen, denn das ist absoluter Humbug. Microsoft hat DirectX absichtlich so entwickelt, dass es nur unter Windows läuft und hält die Spezifikationen dafür geheim.
Spiele die auf plattformübergreifende Standards, wie OpenGL aufbauen, laufen unter Linux sogar besser und schneller als unter Windows (siehe Games von ID Software).
Microsoft hat leider viele Spielefirmen dazu gebracht, sich von Windows abhängig zu machen, aber das nicht das geringste mit der Spieletauglichkeit von Linux zu tun.
Wenn mehr Hersteller auf kompatible Standards statt auf MS "Standards" setzen würden, dann wäre Linux sogar die bessere Spieleplattform.

Gut, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Sicher wäre Linux spieletauglich, wenn die Herrsteller Linux als alternative Plattform ansehen würden. Das tun sie aber nicht. Dafür kann man aber nicht MS die Schuld in die Schuhe schieben. Denn auch MS begann als kleine Firma, sie war ja nicht einfach da, als Monopolist. Wer MS es erst ermöglicht hat, so gross zu werden, waren die Kunden und die Fremdherrsteller, die freiwillig angefangen haben, Windows zu nutzen, bis es als quasi-standart galt, zumindest was Spiele angeht. Also muss man entweder mit Windows klar kommen oder auf's Spielen verzichten. Da ja Beispiele aus der Autowelt hier so beliebt sind:

Wenn du schnell fahren willst, musst du mit dem Benzinverbrauch eines Ferrarie klarkommen oder aufs schnell fahren verzichten und dir einen Corsa kaufen.

Microsoft hat DirectX absichtlich so entwickelt, dass es nur unter Windows läuft und hält die Spezifikationen dafür geheim.
Natürlich tut Micosoft das. Schon mal einen Ferrarimotor in nem Corsa gehabt ? Keine Firma der Welt wird gezwungen, etwas anderes zu tun. Wenn jemand Details über seine Entwicklungen preisgibt, ist das sicher positiv und Lobenswert, aber zwingen sollte man dazu niemanden.

Jeder sollte doch bestrebt sein ein Produkt (hier: Windows) zu verbessern.
Wie schon gesagt, solange es kein Gesetz gibt was den verkauf von schlechten Produkten verbietet, muss MS das nicht. Wenn deine Firma noch nach dem Grundsatz "Der Kunde ist König" handelt, freut mich das wirklich und ich überleg mir, deine Produkte zu kaufen, aber müssen tut das keiner. Im übrigen ist es immer noch subjektiv, was gut und schlecht ist.

Naja, bevor ich mich weiter in die Scheisse reite, möchte ich nur kurz mitteilen, das ich nicht blind vor liebe zu MS bin, hab selber meine Lieben Probleme mit Win & Co, ich versuche das nur ein wenig objektiver zu betrachten und mal andere Blickwinkel in die Diskussion einzubringen, da sich viele schon seid langem auf MS eingeschossen haben.

Microsoft hat DirectX absichtlich so entwickelt, dass es nur unter Windows läuft und hält die Spezifikationen dafür geheim.

Natürlich tut Micosoft das. Schon mal einen Ferrarimotor in nem Corsa gehabt ? Keine Firma der Welt wird gezwungen, etwas anderes zu tun. Wenn jemand Details über seine Entwicklungen preisgibt, ist das sicher positiv und Lobenswert, aber zwingen sollte man dazu niemanden.
Auf eigene Standard zu setzen kann sich aber nur ein Monopolist erlauben. Stell dir vor jeder DVD-Abspielgerätehersteller hätte seinen eigenen Standard, den kein anderer verwenden darf.
Oder ein Hardwarehersteller der in seine Mainboards statt mit PCI-Standard-Steckplätzen, mit eigenen Steckplätzen ausrüstet, wo nur Karten dieses Herstellers reinpassen. Das würde nicht funktionieren, weil es hier eben kein Monopol gibt.
Und da die Wettbewerbshüter laut Gesetz dafür sorgen müssen, dass Monopole sich nicht weiter ausbreiten, könnte man MS hier schon dazu zwingen kompatible Standards zu verwenden, oder die Spezifikationen offen zu legen, wie es ja beim Media Player gerade passiert.

@Nossi

ich versuche das nur ein wenig objektiver zu betrachten und mal andere Blickwinkel in die Diskussion einzubringen, da sich viele schon seid langem auf MS eingeschossen haben.

In dieser Hinsicht hast du natürlich Recht, aber du weißt ja selbst, dass hier wenig Deppen im Forum sind, eher die Leute, die sich wirklich mit dem Thema auskennen und auseinandersetzen, auch wenn viel geflamed wird. :)

Als Ökonome und Wirtschaftsliberale ist es klar, dass sich der Staat nicht in die Wirtschaft einmischen soll und Firmen dazwischenfunken soll.

Jedoch stirbt der Markt (Eigentheit der Kapitalismus), wenn man Monopole, wie die von Microsoft nicht eindämmt, verhindert oder aufknotet.

Wie ich aber die Sache sehe, hat die EU einfach das Problem, wie schon ein früheres Gerichtsverfahren gegen Microsoft in den 90er, dass die Zerschlagung von Microsoft in mehrere Firmen beschloß --> erfolgreich sogar!!!

Umgesetzt hat Microsoft das nie und hat dies bestimmt auch unserem lieben Mr. Bush zu verdanken. :verwandlung:

Zurück
Oben