News Microsoft will WTO zu Hilfe rufen

hey leute.

man kann zu M$ und windows keine beispiele machen wo die herstellung eines produktes den haupteil der kosten verursacht.

was ich mich frage ist, warum ist Windows so extrem teuer?

nur mal ein beispiel. guckt mal wie teuer heutzutage Cd-Rom-laufwerke sind. Die entwicklungskosten für ein CD-ROM laufwerk lagen garantiert im 100Millionen bereich. und so ein CD-ROM-Laufwerk kann man nicht für 20cent kopieren.

@Nossi

M$ zwingt die spielefirmen dazu das sie spiele nur für Windows programmieren. genauso wie M$ Intel gezwungen hat ihre BS unabhängige BIOS-erweiterung rauszubringen.

M$ ist extrem mächtig geworden, die könnten in ihren neuen BS irgendeine weitere schweinerei reinprogrammieren und fertig, ein bis zwei jahre später weltherschaft. klingt paranoid, aber du hast gefragt was ich machen würde wenn ich so eine firma leiten würde. ich würde einfach mein BS nicht mehr verkaufen sondern vermieten. 5€ pro monat ist doch nicht zuvielverlangt :) ach ja von firmen möchte ich 10€ pro monat und rechner. dafür bekommt ihr dann ein prima suport, indem ihr dann leider 3mal pro tag ein update runterladen müsst. Da kann ich nur mein spezielen updateservis empfehlen, für nur weitere 1-2€ pro update bekommt ihr dann vollkommen sinnlose updates. natürlich sag ich davon nichts. Außerdem würde ich (M$ macht das schon) ein richtig effektives DRM. Das lass ich mir dann besonders gut bezahlen, seit aber froh ihr müsst das nicht bezahlen das macht die Filmindustrie und musikindustrie, nach weiteren ein bis zwei jahren kaufe ich die dann einfach und wenn die kartellämter das nicht erlauben ist das sowieso egal, denn ich kontrolliere die ja sowieso. Ich hab dann so ein mega sonder angebot. Musik und Filme die ganz billig sind, ja leider gehen die nur 1-2 Tage aber was sollst, ihr könnt ja zahlen.
Und spätestens JETZT könnt ihr garnicht mehr zurück, denn die meisten medien sind mit M$-kryptographie verschlüsselt. Und diese kann man nur mit meiner Zustimmung decodieren, dann aber nur als stream, also sie bleiben verschlüsselt. Mit word geschriebene Dokumente sind auch verschlüsselt. Das hat einen großen vorteil, die kann kein unbefugter angucken (ich bin ja nicht unbefungt, ich bin ja so großzügig und hab die software hergestellt).

ist natürlich nur das was ich zur gewinnmaximierung machen würde, viele sachen macht ja M$ schon so ähnlich, oder hat es vor.

ehrlich gesagt würde ich mir mit 1-2mrd. € reichen und dann würde ich mich zurückziehen.

und immer nur auf geistiges eigentum zu bestehen ist scheiße. Denn M$ Windows ist schon öffendliches eigentum. denn das wurde schon mehr als 2mal M$ bezahlt.
Die heutigen gesetze haben sowas wie software nicht geregelt. etwas was sich preiswert unendlich oft kopieren lässt, wo die entwicklunskosten aber sehr viel höher waren.

ein einheitliches vergütungsystem für geistiges eigentum muss her. Da führt kein weg vorbei, ich bin schlicht dagegen das einer mit der ausrede des geistigen eigentums renditen von über 100% erreicht, das ist schlicht zuviel und unrealistisch, denn das erzeugt monopole und macht den markt kaputt.

in der musikindustrie kann es auch keine konkurenz entstehen, denn ein lied besitzt nur einer, hat also das monopol darauf. es würde doch auch reichen wenn ein künster nur eine begrenzte menge geld pro lied bekommen kann und dann ist es algemeingut.
 
xLoMx schrieb:
hey leute.



M$ zwingt die spielefirmen dazu das sie spiele nur für Windows programmieren. genauso wie M$ Intel gezwungen hat ihre BS unabhängige BIOS-erweiterung rauszubringen.

M$ ist extrem mächtig geworden, die könnten in ihren neuen BS irgendeine weitere schweinerei reinprogrammieren und fertig, ein bis zwei jahre später weltherschaft. klingt paranoid, aber du hast gefragt was ich machen würde wenn ich so eine firma leiten würde..


Mann mann mann, was hast Du denn geraucht um so einen Schwachsinn zu schreiben.

MS zwingt überhaupt niemanden Spiele nur für Windows zu programmieren. Es bietet nun mal die Beste Plattform. Linux ist noch lange nicht soweit! Und warum sollen Spielehersteller Spiele für ein BS programmieren, dass gerade mal 2 -5 Prozent der PC Inhaber nutzen !?

Leutz leutz, immer locker bleiben !
 
Leon schrieb:
Mann mann mann, was hast Du denn geraucht um so einen Schwachsinn zu schreiben.

Moin,

das ist für Dich die letzte Erinnerung, Deinen Umgangston zu mäßigen.

Microsoft selber zwingt wirklich niemanden direkt, Spiele für Windows zu programmieren.
Es ergibt sich schon alleine von der Marktlage, bzw. der Verbreitung des BS.

Ich würde nicht behaupten, das Linux noch nicht so weit ist, sondern daß die Basis der Nutzer derzeit viel zu dünn ist.

Gruß

olly3052
 
@leon

M$ zwingt spielefirmen für windows zu programmieren. Naja jetzt vieleicht nichtmehr, aber 1994-1996 haben die das ganz sicher gemacht. damals hatten die spielefirmen noch die wahl ob sie für DOS und damit auch für OS2 spiele programmieren. warum haben die denn angefangen für win32 zu programmieren?

Naja vieleicht doch nur indierekt gezwungen, weil sie Win95 bei jeden komplettrechner dazugepackt haben. und da ist es bewiesen das große firmen wie Dell und Vobis dazu gezwungen wurden, denn Vobis hat angefangen OS2 mitzuliefern. IBM hatte genug werbung dafür gemacht, viele leute die komplettrechner kaufen wollten es haben. Sie haben es schlicht nicht bekommen, weil überall windows 95 drauf war und damit waren sie auch zufrieden.

Eine möglichkeit wäre auch einfach zu verbieten das komplettrechner mit einen BS gebündelt sind. Dafür sind dann halt die komplettrechner 160€ billiger und der user muss sich aussuchen was er für ein BS dazuhaben möchte. Ich bin sicher das so mehr linux verkauft wird, so kommt das BS dann vieleicht auf einen marktanteil über 10%
 
Eines ist doch ganz klar:

Microsoft wäre niemals so gross geworden, wäre die Nachfrage nicht dagewesen. Auch ein Grundsatz von Marktwirtschaft. Wenn also Windows bei jedem komplettrechner dabei ist, dann auch nur weil jeder Windows haben wollte, ansonsten wäre das kläglich gescheitert. Und das Spielefirmen dann alle auf Windows umgestiegen sind hat auch einen Grund: Sie wollen Geld machen, genau wie M$. Und Windows war moderner als DOS, es hatte mehr möglichkeiten. Du willst doch nicht wirklich das anbieten einer moderneren Plattform als "zwingen" beschreiben, oder ? Dann könnte man auch direkt alle Drittherrsteller dazu zwingen, von nun an nicht mehr für Windows zu programmieren. Seht endlich ein, das es nicht M$ alleinige "Schuld" war, das sie so gross geworden sind, sondern das dort viele Faktoren zusammenkommen.

Allerdings fände ich es zumindest sinnvoll, das man nicht zwingend ein BS zu einem Rechner dazukaufen muss, da geb ich dir recht.
 
Leon schrieb:
Mann mann mann, was hast Du denn geraucht um so einen Schwachsinn zu schreiben.

MS zwingt überhaupt niemanden Spiele nur für Windows zu programmieren. Es bietet nun mal die Beste Plattform. Linux ist noch lange nicht soweit! Und warum sollen Spielehersteller Spiele für ein BS programmieren, dass gerade mal 2 -5 Prozent der PC Inhaber nutzen !?

Ich möchte dich daran erinnern, dass der größte Teil der Linux Server für Counter Strike auf Linux waren und genauso wird es mit UT2004 sein. Nur mit dem Unterschied, dass es inzwischen UT2004 Clients gibt! So könnte es bald sein, dass sich Linux als Spieleplattform durchsetzt.

Was ich schon seit langem bedeuere ist der Plattform unabhängige Glide Standard. Direct3D ist halt von Microsoft aufgezwungen worden und jetzt MÜSSEN die Spielehersteller für Windows Programmieren, weil DirectX & Co. nur 100% unter Windoof läuft.

Die Grafikkartenhersteller sind da leider auch sehr eingeschränkt. Die Optimierungen sind halt für Windoof vorgenommen worden.

Ich bin echt gespannt, ob UT2004 die Gamerwelt für Linux eröffnet hat. Ich hoffe, dass noch wesentlich mehr Spiele folgen werden. Far Cry war glaube ich auch dabei, sogar als 64 Bit Version mit Linux und A64 Optimierung.
 
Zurück
Oben