News Microsoft: Windows 11 ist nun bis zu 20 Prozent reaktionsschneller

Monarch2 schrieb:
Geht um mein berufliches Gerät.
Ryzen Pro 7735U mit 32 GB RAM. Es sind vier Netzlaufwerke verbunden.

Das ist aber normal, dass wenn Du 4 Netzlaufwerke angehängt hast, der Start des Explorers länger dauert.

Vielleicht kannst Du mal folgendes probieren: Explorer Startseite so anpassen, dass der Explorer auf DIESER PC statt auf START öffnet. Womöglich nützt das etwas.

Dies änderst Du wie folgt: Datei-Explorer öffnen > oben auf die drei Punkte (...) klicken > Optionen > Bei „Datei-Explorer öffnen für“ von Start auf Dieser PC ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Mark3Dfx und Monarch2
Alles schön und gut und löblich.
Allerdings sollte nicht vergessen werden was wahrhaftig Arbeitsabläufe ausbremst: Es ist weniger die Systemperformance, als eine eine immer schlechtere Bedienung inkl. Werbeeinblendungen und ablenkende Überinformation.
 
Bin privat ja weg davon, aber im Büro muss ich es nutzen. Kann bestätigen, dass das gefühlt noch träger geworden ist.
Vermutlich bisschen wie am Black Friday: Extra langsamer machen um nach einem Patch zu sagen: „Läuft jetzt 20% schneller.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Taxxor schrieb:
denn als ich SC dort gestartet hatte als ich auf C: eine 4-12GB Pagefile hatte,..
Du hast aber hoffentlich keine auf diese Größen selbst fest eingestellte Auslagerungsdatei nehme ich an?

Falls ja, davon würde ich abraten, habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Gravlens Nein das war die automatisch festgelegte Spanne. Gemini hat mir dann eine manuelle von 20-40GB empfohlen, damit lief es dann auch mit konstanter 99% RAM Belegung zumindest ohne Absturz
 
BAR86 schrieb:
Mich ärgert das auch extrem:
Ein 98 SE, hat auf meiner Platte 120 Mb verschlungen und lief mit 32 mb E
RAM absolut flüssig - auch ohne SSD.
Ein W11 stottert bei einem zigfachen Speicher rum, aber richtig viele zusätzliche Features gibt's nicht
Also ich will Win11 definitiv nicht verteidigen, aber Win 98?? LOL, ernsthaft jetzt?? Win 98 ist 27 Jahre her. Siebenundzwanzig! Du willst Win 98 zurück? Na dann mach. Viel Spaß. Richtig viele zusätzliche Features gabs ja in fast drei Jahrzehnten nicht. Ich schwör. :rolleyes:
lgj7cwsd7hhe1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, trb85 und raychan
Der Office PC meiner Mom nutzt seit Jahren Windows mit 4GB DDR3 Ram. Sowohl mit Windows 10 als auch ein Jahr lang mit Windows 11. Speicherprobleme habe ich nicht gehabt. Man darf nur nicht viel machen. Ich finde das Thema deshalb sehr aufgebauscht.
 
DocAimless schrieb:
Ist das nicht auch so eine Windows User aussage, das man einmal im Jahr sein System neu aufsetzen soll damit es „besser“ läuft?
Ich kann nur von mein Erfahrung sprechen, wenn man Windows intensiv nutzt und ständigt, Programme installiert/Updatet/löscht dazu noch Windows und Treiber updates usw. Das müllt Windows massiv zu. Denn verdammt viele Programme werden nicht richtig gelöscht.

Das ist der eine Teil genauso wie Updates von Windows 7 auf 10 und von 10 auf 11. Macht es auch nicht unbedingt besser.

Wer hingegen nur seine Standard Programme hat und nie was am System ändert und nie was neues installiert außer Updates. Der kann sein System auch ohne Leistungsverlust auchmal 5-10 Jahre laufen lassen. Es kommt halt immer drauf an was der Nutzer für Anforderungen hat und was er da rumfummelt.

Taxxor schrieb:
Ich habe direkt darauf ja schon einen Screenshot vom Taskmanager meines Arbeitslaptops geschickt, der ist niegelnagelneu und außer den typischen Arbeitssachen wie Crowdstrike oder FortiNet läuft da auch nichts drauf und es sind 16GB belegt, wenn ich jetzt Firefox, Teams, Outlook und Onedrive noch zu mache, komm ich auf 14,5GB
Das ist per Ferndiagnose immer schwer zu sagen. Ich kann nur sagen das ist nicht normal und das liegt nicht an Windows 11. Man sieht ja hier im Forum das der schnitt eher so bei 6-8GB liegt.
 
Jeder beschwert sich und die meisten nutzen dieses OS jedoch weiterhin.

Finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und piepenkorn
Taxxor schrieb:
Ich habe direkt darauf ja schon einen Screenshot vom Taskmanager meines Arbeitslaptops geschickt, der ist niegelnagelneu und außer den typischen Arbeitssachen wie Crowdstrike oder FortiNet läuft da auch nichts drauf und es sind 16GB belegt, wenn ich jetzt Firefox, Teams, Outlook und Onedrive noch zu mache, komm ich auf 14,5GB
Verstehe ich nicht, mein vor einem Jahr installiertes Windows 11 belegt nach dem Start unter 5 GB.

Wobei das immer noch sehr viel ist im Vergleich zu üblichen Linuxdistros und natürlich erst recht zu meinem Headless Server mit Debian (900 MB mit Webserver und Mailserver).
 
Wie gesagt: Niemand kann mir erzählen, dass sein Windows 11 16GB belegt nach dem Boot! Da läuft irgendein "Mist", und Ende.

Zum Vergleich zu heute morgen: Alle Launcher an, Outlook, Browser, Discord, Timber, Afterburner, und ich komme auf 11,9!

1792415215907.png


Und einmal alles wieder geschlossen, was ich nicht im "idle" benötige. Wozu auch?
1792415366184.png


PS: Mein Win11 wurde 2024 installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und xXDariusXx
Microsoft wird zurecht als Micoslop bezeichnet, seit win10 geht´s bergab.
man muss bedenken man hat SSD eingebaut bei win 7 um zu beschleunigen, heute ruckel ruckel mit PCie gen3

Technischer Rückschritt deluxe und nein früher war nicht alles besser, win 9x war Müll musste damals von Workbench auf 9x wechseln und das war definitiv Rückschritt.

mit 2k/Xp ist besser geworden, und ja MS hat immer ein Service Pack gebraucht damit es eingier massen gut läuft, aka Vista SE / SP1 = Se7en aber da wurde es besser, jetzt wird es immer bescheidener

MS macht immer das gleiche ihren Müll tief in die Programme verankern, bestes Beispiel Skype lief super bis MS den IE implementiert hat xD

Jetzt kommt halt der Copilot Müll


lustig ist das die Endanwender auch meckern, wir haben in Firma noch server 2019 das win 10 like ist und die leute fragen, wieso der Kalender nicht mehr geht xD also wenn man in Taskleiste auf die Uhrzeit geht

also wirklich rudimentäre Funktionen

Jedesmal schießt auch MS immer vogel ab siehe Copy/paste fehler in Office mit dem update
 
rafiibs schrieb:
Und einmal alles wieder geschlossen, was ich nicht im "idle" benötige.
6,8GB wenn alles geschlossen ist, soviel brauch mein OS mit 16 Autostarts + Browser & Apps offen sind. Da reden sich einige Windows aber „schön“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Genau ;-) @DocAimless

Noch ein letztes direkt nach dem Reboot.
1792416286937.png
 
rafiibs schrieb:
Wie gesagt: Niemand kann mir erzählen, dass sein Windows 11 16GB belegt nach dem Boot! Da läuft irgendein "Mist", und Ende.

Zum Vergleich zu heute morgen: Alle Launcher an, Outlook, Browser, Discord, Timber, Afterburner, und ich komme auf 11,9!

Anhang anzeigen 1770042

Teams, Firefox, OneDriv, Outlook, Siemens TIA Portal und dann kommen schon nur noch Anwendungen mit unter 50MB

TIA Portal sind 5,5GB davon

1792416392356.png



Edit: Gerade neugestartet und den Taskmanager auf gemacht sobald ich konnte, also noch so gut wie gar nix automatisch gestartet
1792416591001.png


Und eine Minute später nachdem Teams und Outlook gestartet ist(und ich natürlich den Broswer aufgemacht habe)
1792416625029.png
 
Land_Kind schrieb:
Vielleicht kannst Du mal folgendes probieren: Explorer Startseite so anpassen, dass der Explorer auf DIESER PC statt auf START öffnet. Womöglich nützt das etwas.
Diese Einstellung war mir trotz Jahrzehnten mit Windows unbekannt. An der Performance ändert das nichts, oder wenn dann nicht wahrnehmbar.

Aber es ist so dennoch praktischer :)

Taxxor schrieb:
Siemens TIA Portal

Das ist ja sowieso ein Killer, was den Speicher angeht. Dafür kann wenigstens Microsoft nicht. Hab das seit Jahren nicht mehr gesehen, aber das war auch früher schon Katastrophe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und xXDariusXx
Taxxor schrieb:
Schon lustig, mittlerweile kann ich mit meinen 32GB nicht mal mehr Star Citizen in Windows 11 ordentlich starten, ohne ne riesige Auslagerungsdatei auf der System und der Spieleplatte zu haben weil auf dem Desktop schon ~15-16GB belegt sind und sich das Spiel 17-20GB gönnt.

Unter CachyOS liege ich auf dem Desktop bei ~6-7GB und da ist in beiden fällen schon ~2GB durch geöffnetes Steam, Discord und Firefox drin.

Frisch nach dem Hochfahren reden wir also über ~ 5GB bei Cachy und ~14GB bei Windows11.

Da hilft es mir nicht so viel, wenn Microsoft hier ganze 200MB einsparen kann, ich bräuchte mindestens 2000, eher 4000MB (und selbst dann läge ich immer noch ~5GB über CachyOS)
Warum ist es bei dir so viel?
Ich habe zwar nur Ubuntu aber das braucht so ca 2,8GB und Win mit mit den ganzen Kladderadatsch ca 10GB. Was machst du dass du auf 6 bzw 14GB kommst? Hast du 4GB als VRAM auf der Onboard GPU zugewiesen? Wenn ja, dann habe ich die erfreuliche Nachricht dass auch 1GB locker reicht.

Dennoch braucht Windows viel zu viel RAM. Schön dass MS da wenigstens dran ist.

Mac OS ist auch nicht besser. Da ist die SSD das Problem. Nacktes MAC OS 27 belegt 165 von 256 GB. Klasse. Dateien kann man nicht verschieben. Nur mit geheim-Kombinationen die nicht mal Apple auf deren Shortcut-Seite verrät. Kommt mir alles sehr verdächtig vor. Als ob man nur duplizieren kann und hoffentlich vergisst die Quelldateien zu löschen und dann nach 1-2 Jahren die Platte voll ist.
 
Taxxor schrieb:
Schon lustig, mittlerweile kann ich mit meinen 32GB nicht mal mehr Star Citizen in Windows 11 ordentlich starten, ohne ne riesige Auslagerungsdatei auf der System und der Spieleplatte zu haben weil auf dem Desktop schon ~15-16GB belegt sind und sich das Spiel 17-20GB gönnt.

Die Beobachtung teile ich auch. Ich habe ebenfalls die ersten Games, welche bei den 32GB schon so allmählich an die Grenze kommen. Nicht, weil die Spiele so kacke wären, die belegen vielleicht 18-20GB, sondern weil Windows nach dem Boot mit ein paar Programmen im Hintergrund, Webbrowser mit wenigen Tabs offen usw. schon mal eben 12-14GB belegt. Mein Dienstnotebook mit 16GB RAM stößt auch regelmäßig an seine Grenzen. Browser mit ein paar Tabs, Teams, Outlook, Word und Excel offen und zack, 16GB sind randvoll und er muss auslagern. Ich verstehe nicht wie ein OS so viel Speicher benötigen kann?! Es gab Zeiten, da hat Windows mal unter 1GB gebraucht. Selbst moderne Windows-Versionen mit visuellen Effekten wie Windows 7 kamen wunderbar mit so 2-3GB RAM klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Taxxor und BAR86
aid0nex schrieb:
Mein Dienstnotebook mit 16GB RAM stößt auch regelmäßig an seine Grenzen. Browser mit ein paar Tabs, Teams, Outlook, Word und Excel offen und zack, 16GB sind randvoll und er muss auslagern.

Das Problem tritt aber auch mit deinem Desktop-PC auf?
Bin nach dem Start meist bei ~7GB und dann kommen noch Programme dazu, aber meist bleibt es unter 10GB.
 
Oktober 2026
Zurück
Oben