News Microsoft: Windows 11 soll einen neuen Releasezyklus erhalten

Cr4y schrieb:
Nach welcher Methodik entwickelt MS denn? Müsste nach Scrum ein neues Feature, dass nicht fertig wurde, nicht einfach in den nächsten Sprint?
Ohne es zu wissen, wage ich mal zu behaupten, dass es nicht Konzernweit einheitlich gehalten ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Neue Features werden durch die Moments ungefähr genauso schnell veröffentlicht werden wie bisher, wenn nicht gar schneller. Diese langen 3-Jahres Updates übernehmen die frühere Funktion von den Windows XP SP1, SP2, SP3 etc. um so die Kompatibilität besser anzuzeigen. Also nichts spannendes.
 
Cr4y schrieb:
Nach welcher Methodik entwickelt MS denn? Müsste nach Scrum ein neues Feature, dass nicht fertig wurde, nicht einfach in den nächsten Sprint?
Ich glaub eher der backlog wird nicht richtig geschätzt und priorisiert.
Oder stakeholder Analyse schwächelt.
Oder product owner weiß es nicht so recht wo er hinschauen soll.

Etc usw usf.

Ich denke es ist komplizierter als wir denken. Bzw. Ich denke ein OS wird eher in einen Scrum integrierenden Framework entwickelt. ^^
 
Also faktisch "alles wie vorher, aber wir denken uns keinen neuen Namen aus und das Upgrade wird einfacher".
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
wie will MS dann geld verdienen? :D
Das große Geld wird schon lange woanders verdient.
 
Mal sehen ob MS das durchhält.
 
Feature-Drops, Feature-Updates, Moments,.....

ich habe vorher schon nicht verstanden, was MS da so treibt oder von mir will.
Meine Wenigkeit nutzt das OS nur und hat 0 Interesse, sich mit deren Firlefanz zu beschäftigen,
oder gar irgendwie in deren Bubble mitzuspielen.

Das Ding soll einfach stabil laufen und mich bitte nicht ausspionieren.
Man muss deren Zeugs ja bald studieren.

Dann jetzt alle 3 Jahre neues?
Braucht man dann auch wieder neue Hardware für jedes neue System,
oder geht das einfacher als WIN 11. (Ich nutze es noch nicht)
 
Kenshin_01 schrieb:
Weil Apple es im Vergleich zu Microsoft sehr leicht hat. Die genutzte Hardware ist bei Apple begrenzt bzw. genau bekannt (weil ja doch meist von denen entwickelt). Microsoft hat hier die Schwierigkeit das die vorhandene Hardware gigantisch ist, das macht das ganze im Vergleich zum Apfel mit deren geschlossenem Ökosystem sehr kompiziert.
Selbst Apple würde ein 2-3 Jahres Zyklus gut tun. Welchen verbuggten Dreck die jedes Jahr releasen ist nicht mehr feierlich. Und dazu schaffen sie es nicht einmal ihre paar Standard-Apps wie Books auf einen Stand zu heben, der tatsächlich brauchbar ist.
Die meisten Leute nutzen macOS sehr oberflächlich. Aber da sind genauso Altlasten drin, die einfach nicht aktualisiert werden, weil es keinen bei Apple interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Würde ich begrüßen, wenn man sich dann auch mal wieder darauf besinnt, dass nicht alle Geschäftskunden Enterprise haben wollen und man der Pro-Version mal wieder etwas mehr Beachtung schenkt oder eine passendere Version für den Mittelstand veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Slayher666
Zitat:
"Da mittlerweile zahlreiche Funktionen des Betriebssystems, wie beispielsweise der Desktop, das Startmenü und die Taskleiste, aus Windows 11 ausgelagert wurden....."


Hier ist wohl der Kernel von Windows 11 gemeint.
Wäre schon krass, wenn Microsoft das aus Windows 11 ausgelagert hätte. ;)
 
Absoluter Witz, es gab bisher ja noch gar kein Update für Windows 11 welches es mal nur ansatzweise benutzbar gemacht hätte. Ich glaub ich wechsel doch wieder zurück zu Windows 10. Es reicht jetzt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich habe jetzt schon das Gefühl das alle kleineren oder größeren Features eh nur in beta Versionen bzw insider landen, ständig lese ich hier auf der Seite was von Updates oder Verbesserungen nur scheinen die es nie in die final zu schaffen bzw wird offiziell rausgebracht.....

Wo bleibt meine simple Uhr wenn ich unten rechts draufklick plopt der Kalender auf warum nicht mit einer größeren Uhr so wie bei 10

Oder warum ist das wenn ich start offen habe und ins Leere klicke es immer noch stellen auf dem Desktop gibt wo sich start immer noch nicht zuklapt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Slayher666
SVΞN schrieb:

Feature-Drops statt Feature-Updates​


Demnach soll das ursprünglich für den Herbst 2023 angesetzte Windows 11 23H2 alias Sun Valley 3, dessen neues Featureset stattdessen über Feature-Drops, sogenannte „Moments“, verteilt werden soll, gestrichen worden sein.

Klingt für mich nach Gurkensalat XD
Ich glaube dass das "stattdessen" etwas zuviel des guten ist.
 
Nachdem Microsoft bereits zur Veröffentlichung von Windows 11 seinen Releasezyklus von halbjährlichen auf jährliche Updates umgestellt hat, soll das Unternehmen nun an einer weiteren Umstellung des Veröffentlichungszeitplans seines Betriebssystems arbeiten. Demnach soll es größere Feature-Updats nur noch alle drei Jahre geben.
Das muss mir bitte mal jemand erklären. Bisher war es doch so, dass die Feature-Updates halbjährlich raus kamen. Wenn diese jetzt aber nur noch alle drei Jahre raus kommen sollen, was soll dann jetzt wie hier angedeutet jährlich raus kommen?
 
Ich habe das Gefühl, dass Microsoft öfters den Release-Zyklus ändern als Updates herauskommen. Beta-Channels eingeschlossen.

Dass Problem an vielen Stellen ist meiner Meinung nach, dass man das Gefühl hat, dass Microsoft insgesamt das Konzept und die Vision fehlt. Ständig wird etwas geändert ohne Beständigkeit. Features werden ein- und wieder ausgebaut. Oft ist Microsoft Vorreiter bei innovativen Ideen, sie schaffen es aber nicht es ordentlich zu Ende zu entwickeln. Das übernimmt dann meist Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, butchooka, KitKat::new() und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Nach welcher Methodik entwickelt MS denn? Müsste nach Scrum ein neues Feature, dass nicht fertig wurde, nicht einfach in den nächsten Sprint? [...]
duskstalker schrieb:
das verstehe mal einer. haben die keine to-do liste für wichtige features, die ASAP in die stable sollten? lassen die den kram dann einfach 2 jahre liegen, bis wieder release-zeit ist?

Ich denke mal die sind einfach auf das gute alte Wasserfall-Modell umgestiegen, macht ja auch Sinn bei so einer Komplexen Software wie einem Betriebssystem. Wenn Sie jetzt noch ein paar QA-Tester einstellen dann bin ich zufrieden:daumen:.
Die Feature Drops werden halt immer noch Agile entwickelt aber es muss sich erst mal zeigen wie groß diese sein werden.
 
flappes schrieb:
Warum man das unbedingt an Jahreszahlen festmachen muss ist mir ein Rätsel.
Dahinter steht die Idee, dass es unendlich viel zu entwickeln gibt und man lediglich entscheiden muss, in welcher Reihenfolge und wie schnell (also mit wie viel Ressourcen).
 
Ich warte mit dem Wechsel sowieso noch ein Jahr, bis ich Windows 11 installieren werden.
In der Firma haben wir aktuell auch noch kein Gerät mit Windows 11. Werden auch frühstens in 1-2 Jahren wechseln.
 
Zurück
Oben