• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox könnte bald Positron-„Disc-Digitalisierung“ bekommen

Suspektan schrieb:
die xbox one und series spiele offenbar schon
Bei der One könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Wir erinnern uns alle an den Shitstorm, welchen Microsoft für die ursprünglichen Pläne der One hatte, dass die Konsole Always-On sein musste und die Blurays nur als Installationsmedium funktionierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn die Preise der PS6 und nächsten Xbox höher ausfallen, kann eine Steam Machine 2 echt interessant werden. Der gute Ruf von Steam könnte da helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und wagga
computerbaser_ schrieb:
Wenn die Preise der PS6 und nächsten Xbox höher ausfallen, kann eine Steam Machine 2 echt interessant werden.
PS6 & Xbox für 900-1500€ vs. Steam Machine 2 in X Jahren ab 1749€ oder wie?
computerbaser_ schrieb:
Der gute Ruf von Steam könnte da helfen.
Hab ich was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramschladen, 9t3ndo und Öcher Tivoli
Randnotiz schrieb:
Wir erinnern uns alle an den Shitstorm, welchen Microsoft für die ursprünglichen Pläne der One hatte, dass die Konsole Always-On sein musste und die Blurays nur als Installationsmedium funktionierten.
Da dachte ich eher an Seriennummern in der Hülle wie bei PC Spielen lange üblich war.

Eine Bluray im Presswerk eindeutig zu Kennzeichnen stelle ich mir extrem kostenintensiv vor und wäre bis jetzt komplett unnütz gewesen, das muss irgendwie anders gelöst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
metoer schrieb:
Eine Bluray im Presswerk eindeutig zu Kennzeichnen stelle ich mir extrem kostenintensiv vor und wäre bis jetzt komplett unnütz gewesen, das muss irgendwie anders gelöst sein.
Hashwert aus Laufwerkseriennummer und XBOX Seriennummer

minimii schrieb:
Na. Nachdem was Sony getan hat bestimmt gut fürs Image.
Es wäre spannend zu wissen wie viele Leute tatsächlich noch Datenträger kaufen.

Man muss doch eh bei aktuellen Titeln immer gigabyteweise Patches nachladen...

Wenn das so kommt, bin ich in Versuchung eine Xbox zu kaufen und auch statt auf Steam tatsächlich im Handel Xbox Games zu kaufen, sofern das Play Anywhere sauber funktioniert. Die Downloads sind eh schneller als das Laden von den langsamen Drive ... also klar, Game Cards sind schon geiler, wo ich ganz auf die Patches und Downloads verzichten kann, aber ... verleih und wiederverkauf sind halt auch schick. besonders wenn es so bequem ist, das ich nur 1x die Disk einlegen muss, und danach nie wieder bzw erst wieder nachdem ich das Game jemanden ausgeliehen habe. Das hat schon was, manchmal wäre mir das sogar lieber als eine Game Card ... manchmal auch nicht.

@Merlin74 Es geht ja um die Spieledisk ansich, wenn ich meine Disk verkaufe erlischt meine digitale Lizenz sobald der Käufer das Spiel in seine Konsole einlegt.

Also muss man die Spieledisk irgendwie eindeutig zuordnen können.

Ich dachte eigentlich immer das Blurays noch genauso "simpel" aus einem Master gepresst werden wie früher CDs/DVDs, aber anscheinend haben die ab der Xbox One eindeutige Seriennummern eingearbeitet.

Sehr interessant, wäre spannend zu erfahren wie man das macht und warum man das erst jetzt umsetzt obwohl die Disks das Feature offensichtlich schon lange können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und bluricane
minimii schrieb:

Mich würde interessieren ob man die Spiele auf eine völlig neuen Offline PS5 überhaupt starten und spielen könnte. Das wäre der entscheidende Punkt ich habe mich jetzt gegen XBox und PS5 entschieden ich kaufte mir jetzt neben der Switch eine 4K Panasonic für meine Blurays. Wenn es 2028 sowieso keine SPiele mehr gibt brauche ich für Blurays auch keine Sony Konsole mehr.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Und wenn dann alle fleißig ihre Disks digitalisiert haben heißt es nach ein par Jahren plötzlich "Sry aber das mit dem Übertragen der Lizenz ist jetzt nicht mehr möglich und das ist auch gar nicht schlimm weil unsere Daten sowieso zeigen das von den Einschränkungen nur ein klitzekleiner Teil der Nutzer betroffen sein wird."
Spätestens bei der übernächsten Konsole heißt es dann ihr könnt euch ein USB Laufwerk kaufen, für 150 Euro aber das könnt ihr nur noch für den Bluray Transfer nutzen, wenn sie gnädig sind lassen sie noch 4K Blurays darauf gucken, das wars dann aber auch. Mal sehen wie Nintendo reagiert, oder ob ich in 5 Jahren sowieso wieder nur beim PC und GOG bin. Wenn die Switch 3 digital wird, wars das auch damit Sony kann man nicht mehr ernst nehmen und kaufen meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Wie genau soll das ablaufen?
Disc rein -> Lizenz auf meinem Account, Spiel nun spielbar ohne Disc.
Leihe ich diese Disc einem Freund und er legt die bei sich ein, verschwindet meine Lizenz und ist bei ihm im Acc, bis ich sie wieder bei mir einlege?
So solls in der Theorie funktionieren.

Keine ahnung, wie die sich das vorstellen, aber ich brauch so ein mist nicht, ich kaufe mir nicht ohne Grund ne Disk, gerade weil es NICHT DIGITAL ist habe ich die. Da ich ja die Xbox mit laufwerk sowieso brauch wenn ich die disk nach der verleihung wieder in mein account haben will erschliesst sich mit der sinn dahinter nicht. Auch sehe ich es eher als risiko, da MS damit dann auch die disks unbrauchbar machen kann.
Je nach dem ob die Xbox "next" ein laufwerk hat oder nicht, entscheide ich ob interesse da ist oder nicht. Nennt mich altbacken oder was auch immer, aber bei konsolen bevorzuge ich halt "harte" medien, gab doch erst nen fall wo ein Xbox user beinahe alles digitale verloren hatte und microsoft sich zu fein war zu helfen, da die der meinung waren, "kauf doch alles nochmal neu" bevor ein anwalt da nachgeholfen hatte.
Wie dem auch sei, die beste konsolenzeit ist mMn eh vorbei, PS3/X360/Wii/PSP/NDS waren noch die letzten guten konsolen welche nahezu komplett ohne diesen nervigen onlinewahn auskamen

zEtTlAh schrieb:
Für mich ist sowohl XBOX als auch PS gestorgeb. Habe für Forza Motorsport 12h zum downloaden gebraucht. Internet Neuland sei Dank.
Habe sogar unabhänig davon eine Entscheidung getroffen 1 Tag vor der Meldung bestellte ich einen 4K Panasonic, die PS5/Xbox ist für mich Tod habe nur PC Switch /Switch 2 und Nintendo ist bei mir auch Tod sollte die nächste digital sein oder alles nur noch auf Game Schrott Karte raus kommen.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:

Xbox-Konto gesperrt:

Ein gesperrtes Konto, eine verlorene Spielesammlung und ein Support, der zum Neukauf rät: Ein brasilianischer Xbox-Besitzer hat erlebt, was mit dem digitalen Wandel auf Spieler zukommen könnte. Der Fall zeigt, wie schnell der Zugriff auf digitale Bibliotheken verloren gehen kann."
Und deswegen ist Xbox und Playstation für mich Tod, mal sehen wies mit Nintendo weiter geht. Andernsfalls bliebe nur noch der PC.
Ergänzung ()

Wu134 schrieb:
Die Bluray-Verkäufe haben ja in den letzten Monaten ja wieder angezogen. Nachdem bei den Streamingdiensten und auch bei Sony Kaufinhalte entfernt wurden, besinnen sich einige Leute wieder darauf, physikalischen Besitz dem digitalen Besitz vorzuziehen. Wobei digitaler Besitz meistens ja nur noch heißt, dass du es bis auf Widerruf unendlich oft kostenlos erneut "ausleihen" kannst.
Habe mir statt PS5 einen Panasonic 4K gekauft. War die bessere Entscheidung. Nintendo entscheidet mit der nächsten Konsole ob überhaupt noch eine Konsole gekauft wird, oder die Switch die letzte gewesen ist. PS5 lohnt sich jetzt gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Merlin74 schrieb:
Hashwert aus Laufwerkseriennummer und XBOX Seriennummer
nein, es soll ja die Disc selbst eindeutig erkannt werden
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Sehr interessant, wäre spannend zu erfahren wie man das macht und warum man das erst jetzt umsetzt obwohl die Disks das Feature offensichtlich schon lange können.
Gab ja damals Pläne, die Xbox one Spiele selbst von Disc irgendwie an einen Account zu binden.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Wenn das so kommt, bin ich in Versuchung eine Xbox zu kaufen und auch statt auf Steam tatsächlich im Handel Xbox Games zu kaufen, sofern das Play Anywhere sauber funktioniert.
Du hast schon verstanden, dass sich das Feature nur auf xbox one und series Spiele bezieht und vermutlich eine xbox one/series mit Laufwerk zum Einlesen vorrausetzt?
Wir müssen uns von der Vorstellung verabschieden, dass Neuerscheinungen der Next Gen überhaupt noch auf Disc veröffentlich werden, microsoft hat da eh schon länger kein Interesse mehr dran und sony hat bereits die Einstellung der Disc Produktion für Neuerscheinungen ab 2028 angekündigt.

Teilweise wurden SPiele auch gar nicht erst als disc auf xbox veröffentlicht wie der eine Ori-Teil oder die Auflage ist so gering, dass Gebrauchtpreise auf Neupreisniveau liegen wie bei "Indiana Jones und der große Kreis".

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo ist denn der Vorteil und Sinn für Spieler? Richtig gibt keinen. Der Vorteil gilt nur für MS.

Wozu sollte ich eine CD Version in eine Digitallizenz umwandeln, wo die cd dann unbrauchbar wird. Ich hab doch schon die CD Version. Ich muss nichts umwandeln. Genau das gleiche wie Sony, nur nicht ganz so aggressiv. Aber es ist das gleiche Ziel.
Irgendwann werden sie auch an einen Testballon arbeiten, mit dem sie den Verkauf der Konsolen unterbinden. Indem sie sagen, dass du eine lebenslange Nutzungslizenz auf alle gekauften Spiele bekommst, aber dazu muss das Spiel an deinen Account und die Konsolenseriennummer gekoppelt werden.

So wird es kommen. Der Spieler ist nur noch ein notwendiges Übel, so wie Angestellte für Unternehmer.

Wird diese Disclosigkeit Einzug nehmen, wird die Xbox One und PS5 mit Sicherheit die letzte Konsole für mich gewesen sein.

Manegarm schrieb:
Denn wozu sollte ich eine CD Version in eine Digitallizenz umwandeln, wo die cd dann unbrauchbar wird.
Wird sie ja nicht, die Disc kann weitergegeben werden und wird beim eEnlesen dann auf den angemeldeten Account übertragen und dem vorherigen wieder entzogen.

Manegarm schrieb:
Aber wo ist denn der Vorteil und Sinn für Spieler?
Dass Besitzer einer xbox one oder series x ihre auf Disc befindlichen Spiele auf der nächsten xbox Konsole weiter nutzen können ohne, dass microsoft dieser ein Laufwerk spendieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, metoer und Apocalypse
Einfach die Lizens in zukunft auf einen Mini typ C stick ohne echten speicher und gut ist.
Die konsolen haben doch USB.

Suspektan schrieb:
Dass Besitzer einer xbox one oder series x ihre auf Disc befindlichen Spiele auf der nächsten xbox Konsole weiter nutzen können ohne, dass microsoft dieser ein Laufwerk spendieren muss.
Aber wozu? Ich habe doch dafür eine Xbox one. xbox one Spiele laufen auf der xbox one, ich muss dazu keine xbox series x oder die Zukunftsgeneration haben.

Sie wollen nur dass ich die nächste Generation ohne Laufwerk kaufe. Du brauchst die aber nicht, da du einfach alte Konsolen brauchst,,die noch ein Laufwerk haben. Spiele auf CD, mit einer Konsole mit Laufwerk ist für dich als Spieler der größte Vorteil.

Ich weiß dass ich ein wenig geschäftsschädigend bin, aber die sind ja auch kundenschädigend. Wie gesagt. Dieser ganze Blödsinn macht für den Spieler überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Du hast schon verstanden, dass sich das Feature nur auf xbox one und series Spiele bezieht und vermutlich eine xbox one/series mit Laufwerk zum Einlesen vorrausetzt?
Ja habe ich, wenn es keine Xbox mit Laufwerk brauchen würde, würde ich ja gar nicht erst eine Xbox kaufen wollen. ;-)

Ob es dann Helix ohne Laufwerks-Option kommt oder nicht, wird sich noch zeigen, das geniale Feature am Ende der Generation zu bringen und dann bei Helix nicht sich für den PS4 Spott damals zu revangieren klingt aber nach einer verpassten Chance... und gerade Microsoft braucht Marktanteile. Andererseits scheint MS aktuell Primär auf Marge aus zu sein und die ist natürlich mit Disc Releases ein ganzes Stück schlechter ... umgekehrt verkauft sich die Xbox so schlecht das man im Handel öfters die Regale der Xbox schon für mehr Nintendo umdisponiert hat. Mal schauen was Microsoft da lieber mag… aber ernsthaft, die Funktion wäre mir schlicht ne Xbox Wert.

minimii schrieb:

Ja und? Phyisisch ist billiger, dass ich die Hüllen im Regal dazu noch gut finde ist Bonus.
Eines meiner liebsten aktuellen Beispiele: Death Stranding 2. Im PSN 70€. Bester Preis im Angebot den es mal gab waren 50€ im PSN.
Aur Disc gab es das brandneu 2 Monate nach Release für 19,99€ bei Amazon und Co.
Von gebrauchten Games gar nicht erst anzufangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, anarchie99, Sly123 und eine weitere Person
Suspektan schrieb:
Das muss sich dann noch zeigen ob es da dann nicht auch wieder ein externes Laufwerk wie bei der PS5 pro geben wird, Microsoft muss sich ja irgendwie von Sony absetzen, sonst ist die nächste Xbox die letzte bevor sie den Laden dicht machen, weil nicht nur die Margen zu klein sind, sondern die Xbox weniger relevant als ne Steam Machine sein wird.

Die Grundidee ist auf jeden Fall mal extrem bequem für Kunden und nutzt die Vorteile die MS hat auch wirklich aus.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Eines meiner liebsten aktuellen Beispiele: Death Stranding 2. Im PSN 70€. Bester Preis im Angebot den es mal gab waren 50€ im PSN.
Tatsächlich war der beste Digital Sale bei 40€, letzten Monat. Und die 19.99 bei Amazon kann ich zumindest nicht nachvollziehen, für weniger als 29.99 USD finde ich es zumindest nicht. Aber hey, kein Price Tracker ist perfekt.

https://www.dekudeals.com/items/death-stranding-2

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Aber wozu? Ich habe doch dafür eine Xbox one. xbox one Spiele laufen auf der xbox one, ich muss dazu keine xbox series x oder die Zukunftsgeneration haben.
Also ich spiele meine Xbox-One-Spiele lieber auf meiner Xbox Series X. Schnellere Ladezeiten, oft höhere Auflösung, oft höhere fps (weniger fps-Einbrüche und/oder fps-Boost), teilweise optionale High-Resolution-Texturen-Pakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Zurück
Oben