Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft: Xbox könnte bald Positron-„Disc-Digitalisierung“ bekommen
@Apocalypse
Ich hatte damals auch so nen fall, Nights of Azure 2 als disc "PS4" im MM für 19,99 mitgenommen, digital nahezu immer bei sony für 59,99, ebenso auch bei Steam, klar das war bei steam immer mal wieder im sale, aber weit weg von den für die disc gezahlten 19,99. Und ich rede nicht von Keyshops, da kauf ich nicht
Mir ist nicht ganz klar wie das technisch funktionieren soll, Disks haben ja keine eindeutigen Seriennummern oder ähnliches.
Eventuell werden gewisse Punkte auf der Disk angesteuert und daraus ein Hash erstellt, also die tatsächliche Oberflächenbeschaffenheit der Disk würde dann zur Erkennung benutzt.
Die Oberflächenbeschaffenheit zu nutzen, würde bedeuten, das ein Kratzer auf der Disk eine "neue" ist.
Die (klassische) Herstellung von Disks erlaubt es nicht, etwas individeuelles einzubauen.
Alle sind ein Kopie der Mutter...
Also, wie soll das funktionieren?
Ggf. wurde/wird jede Disk nach dem Pressen mit einer Seriennummer versehen.
Ich persönlich kaufe alle spiele auf Disk, so es denn möglich ist.
Viele Spiele, vor allem von kleinere Studios kommen nur noch exklusiv digital auf den Markt, verständlicherweise.
Es wurde in letzter Zeit aber bereits schon ganz schön in richtung digital-kauf gepusht.
Z.B. bei Indiana Jones für die PS5 hab ich online nur Disk jenseits der 100€ gefunden, selbst gebrauchte.
Hatte dann irgendwann mal bei Kaufland Glück und dort die letzte ergattert...
Ein künstliche Verknappung führt zu höheren Preisen...
Und jeder. der behauptet er kaufe eh nur online, hat anscheinend ne Geldallergie. Wenn man mal die Preise im PS-Store sieht. Selbst die Sonderangebote sind meist lachhaft teuer...
Ergänzung ()
Merlin74 schrieb:
Hashwert aus Laufwerkseriennummer und XBOX Seriennummer
Wie gesagt, kann gut möglich sein, kein Price Tracker ist perfekt, den 9.99€ Sale vom Media Markt für Bayonetta 2 hat Doku ja (natürlich) auch nicht mit drin. Tatsächlich hat nicht mal Geizhals den drin, obwohl ich nur über Geizhals den Abverkauf damals gesehen hatte ^_^
Aber wozu? Ich habe doch dafür eine Xbox one. xbox one Spiele laufen auf der xbox one, ich muss dazu keine xbox series x oder die Zukunftsgeneration haben.
Damit man nicht ewig die xbox one parallel dafür benötigt, einige wollen dann von ihrer one oder series auf die nächste xbox upgraden und darauf auch ihre bisherigen Spiele nutzen können, zumal da vielleicht auch das ein oder andere Spiel dann in höherer Auflösung gerade im 60fps Performance Modus gerendert werden könnte.
Und jeder. der behauptet er kaufe eh nur online, hat anscheinend ne Geldallergie. Wenn man mal die Preise im PS-Store sieht. Selbst die Sonderangebote sind meist lachhaft teuer...
Man kann nur hoffen das mit erscheinen der ersten rein digitalen Konsolengeneration die EU gegensteuert und die Hersteller zwingt den Markt zu öffnen für Drittanbieter wie es am PC der Fall ist.
Je nachdem wie stark die Lobbyisten sind haben wir dann in 15-20 Jahren endlich Drittanbieter-Stores auf der Playstation 8 und Series X³
So nobel der Gedanke auch sein mag, Spiele physisch zu nutzen und weiterverkaufen zu können, so unglaublich befremdlich ist für mich als PC Spieler alleine der Gedanke, dass man tatsächlich zur Konsole geht, die Hülle von Spiel A aufmacht, die Disk aus dem Laufwerk auswerfen lässt, die Disk wieder ein die Hülle verpackt, Spiel B in der Hand nimmt, die Hülle aufmacht und die Disk rausnimmt und ins Laufwerk schiebt. Das alles nur, um ein anderes Spiel zu starten.
Ich hab das tatsächlich das letzte mal 2008 zum Release von GTA 4 gemacht, seitdem habe ich am PC alles digital auf Steam.
Auch auf den Konsolen die ich habe (u.A. eine PS4) habe ich alles digital gekauft, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ich ständig die Disk wechsle und dann erstmal bei jedem Spielstart dem scheppernden und hochdrehenden Laufwerk zuhören darf...
Ich bin ernsthaft verwundert, dass sich Disks überhaupt so lange halten konnten. Ich finde es eben vor allem bei Konsolen irgendwie seltsam, dass die Spiele trotz physischem Medium sehr schnell veralten.
Denn Idr. sind sie traditionell nur auf der Konsole spielbar für die das Spiel veröffentlicht wurde. Ja, mittlerweile gibt es auf modernen Konsolen eine Rückwärtskompatibilität, aber das bedeutet halt auch, dass viele Spiele dann nur mit 720p-1080p bei 30 FPS laufen, wenn sie nicht gepatcht wurden.
Deshalb wirkt es auf mich auch irgendwie komisch, dass man gerade bei Konsolen Besitz und Langzeitarchivierung so einen hohen Wert einräumt, aber auf der anderen Seite die Spiele generell nicht auf modernere bzw. nachfolgende Hardware skalieren und auf die Möglichkeiten der urprünglichen Hardware limitiert bleiben.
Am PC hingegen kann ich selbst jahrzehnte alte Spiele in modernen Auflösungen und oft auch entsprechend hohen Frameraten spielen. Es wäre daher deutlich sinnvoller, sich für die Erhaltung der PC Versionen von Spielen einzusetzen, als für die Erhaltung von quasi mehr oder weniger an die Konsolenhardware gebundenen Konsolenversionen.
Von daher erscheint mir sowas wie GOG am PC die deutlich sinnvollere Alternative. Ich nutzte GOG zwar selbst nicht, aber der Gedanke, alle Spiele tatsächlich zu besitzen und dann auch in 10 oder 20 Jahren auf der dann aktuellen hardware in noch höheren Auflösungen und Frameraten zu spielen erscheint mir zumindest grundsätzlich sehr sinnvoll und erstrebenswert. Das ganze klappt jetzt ja auch schon mit Steam. Nur bei GOG halt mit dem Vorteil, dass jegliches DRM auch noch entfällt.
Aber was will ich z.B. mit einer PS3 Version von GTA4, die nur auf einer PS3 läuft, bei absolut miserabler Bildqualität und Frameraten, wenn ich genauso gut heute auch die PC Version spielen kann? Die PS3 version ist dann eifnach komplett obsolet, selbst wenn die Disk 1000 Jahre hält und mein eigener Besitzt ist. Dann hab ich zwar den Besitz, aber der Wert und Nutzen sinkt für mich.
Diese ganze Debatte von wegen (Langzeit) Besitz und Unabhängigkeit von Online Diensten ist auf Konsole mMn. einfach falsch platziert, da die Spiele so oder so mit der Konsolenhardware sterben oder zumindest praktisch obsolet werden. Man klammert sich sozusagen an die technisch schlechteste Version die nur auf alter Hardware funktioniert. Warum?
Der PC ist daher momentan die einzige Plattform die wir haben, auf der man Jahrzehnte alte Spiele auch gemäß aktuellen Standard hinsichtlich Auflösung, Bildqualität und Frameraten spielen kann.
Das einzige Argument das noch für die Disk spricht ist der einfache Weiterverkauf.
Aber wenn man sich genauer ansieht, warum z.B. Microsofts Gamepass scheitert, dann ist einer der Gründe, dass Spieler Spiele nicht nur leihen, sondern dauerhaft nutzen wollen. U.A. wegen künftigen Updates und Erweiterungen und dem Wiederspielwert. Daher frage ich mich, ob es wirklich so viele Leute gibt, die ihre Disks weiterverkaufen, um sich einen Großteil des Vollpreises direkt nach dem ersten durchspielen wieder zurückzuholen, oder ob es hier wirklich nur darum geht beim Verkauf der Konsole die Spiele für ein paar hundert Euro Extra gleich mitverkaufen zu können. Womit wir auch wieder bei dem Gedanken wären "mit der Konsole sterben auch die Spiele". Wenn man sie also sowieso beim Verkauf der Konsole weg gibt, dann ist einem Langzeitbesitzt ja auch völlig egal.
Ich finde die ganze Debatte daher ziemlich seltsam...
Man kann nur hoffen das mit erscheinen der ersten rein digitalen Konsolengeneration die EU gegensteuert und die Hersteller zwingt den Markt zu öffnen für Drittanbieter wie es am PC der Fall ist.
Je nachdem wie stark die Lobbyisten sind haben wir dann in 15-20 Jahren endlich Drittanbieter-Stores auf der Playstation 8 und Series X³
Optimist, in 20 Jahren sind wir wahrscheinlich erst bei der PS7 ;-)
Ergänzung ()
Mimir schrieb:
So nobel der Gedanke auch sein mag, Spiele physisch zu nutzen und weiterverkaufen zu können, so unglaublich befremdlich ist für mich als PC Spieler alleine der Gedanke, dass man tatsächlich zur Konsole geht, die Hülle von Spiel A aufmacht, die Disk aus dem Laufwerk auswerfen lässt, die Disk wieder ein die Hülle verpackt, Spiel B in der Hand nimmt, die Hülle aufmacht und die Disk rausnimmt und ins Laufwerk schiebt. Das alles nur, um ein anderes Spiel zu starten.
Sowas von, nach 20 Jahren ohne Disc-Drive im PC … die Switch 2 war auf jeden Fall eine absolute Umgewöhnung und für Monate hab ich eigentlich jedes mal vergessen das ich das Spiel wechseln muss und musste nochmal aufstehen oder habe statt was ich eigentlich spielen wollte noch ne Runde Mario Kart angeworfen. ;-)
Aber es hat halt auch was, wenn man sich mit Freunden unterhält und man auf ein Spiel kommt und einfach das Game in die Hand gedrückt bekommt und daheim, ohne Install einfach direkt anspielt.
Oder man einfach die Konsole ausmacht, mitten in einem Bosskampf, weils an der Tür geklingelt hat und man 3 Tage später die Konsole anmacht und innerhalb von einer Sekunde genau diesen Bosskampf fertig macht, genau an der Stelle. (Das Verschwinden von F6 Quicksave in den meisten PC Games ist echt bedauerlich)
Oder mit dem Kind in die Bücherei geht und sich das Kind 3 Bücher, 2 Tonnies und 5 Switch Games mitnimmt.
Oder man ins Regal greifen kann und 15 Games einfach in der Hand halten kann, von dehnen 14 Games direkt innerhalb von Sekunden laufen, egal ob man gerade Internet hat oder nicht.
Also es hat schon auch was, aber befremdlich war es auf jeden Fall am Anfang und ist es auch immer noch nach 3 Monaten. Aber es ist halt auch irgendwie in mancher Hinsicht einfach geiler als Windows zu starten um Steam zu starten, damit man dann aus seiner Bibliothek eine App starten kann, die dann einen schlanke Stand-Alone Version von Ubisoft Connect im Hintergrund starten kann, die dann wiederum mein Spiel startet, das mit dann sagt das mein Ubisoft Connect Client doch bitte von Offline auf Online gestellt werden soll.
Seufs. Ja, das war gestern echt lästig, hab dann stattdessen auf Android das Spiel gestartet anstatt da lange den Fehler zu suchen. ;-)
@Apocalypse
Du kannst deinen PC auch bei laufendem Spiel in den Stand-By Modus schicken und beim starten des PCs dann direkt mittem im Spiel weiterspielen. Du drückst dann den Powerknopf deines PCs und bist nach spätestens 5 Sekunden wieder mitten im Spiel.
Das nutzt zwar am PC kaum jemand, bzw. den allerwenigsten ist bewusst, dass das möglich ist, aber es funktioniert.
Wenn man Steam im Big Picture Modus nutzt, kann man den PC sogar direkt im Spiel mit dem Steam Overlay (aufruf via Xbox Taste auf dem Controller) in den Standby schicken.
Stimmt, theoretisch sollte das so noch möglich sein aber ich könnte mir leider gut vorstellen das die da auch irgendwas drehen und die Disks beim digitalisieren irgendwie verändern das die offline eben doch nicht mehr funktionieren.
Es reicht ja wenn die Disk nicht mehr als original erkannt wird und dann z.b. erst funktioniert wenn die Lizenz online validiert wurde.
Dazu müsste sony als Gatekeeper gemäß DMA eingestuft werden und dazu dürften die Vorraussetzungen fehlen
Zur Bestimmung, welches Unternehmen mit welchem Dienst als Gatekeeper gilt, werden im Wesentlichen drei Kriterien herangezogen:
Unternehmensgröße: jährlichen Mindestumsatz innerhalb der Union von 7,5 Mrd. EUR oder Mindestmarktwert von 75 Mrd. EUR und ein zentraler Plattformdienst in mindestens drei EU-Mitgliedstaaten bereitgestellt,
Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer: Bereitstellung eines zentralen Plattformdienstes mit mindestens 45 Mio. Endnutzerinnern und Endnutzern in der EU und mindestens 10.000 in der EU niedergelassene gewerbliche Nutzerinnen und Nutzer,
Gefestigte und dauerhafte Position: wenn die vorgenannten Schwellenwerte in den drei letzten Geschäftsjahren erreicht worden sind.
. Ja, mittlerweile gibt es auf modernen Konsolen eine Rückwärtskompatibilität, aber das bedeutet halt auch, dass viele Spiele dann nur mit 720p-1080p bei 30 FPS laufen, wenn sie nicht gepatcht wurden.
Eine Limitierung der Auflösung findet normalerweise nicht statt, da die Renderauflösung recht simpel mit höherer GPU Leistung skaliert.
Ob 60fps möglich sind, hängt natürlich vom implementierten Framelimit ab, manche boten schon für die PS4 pro einen >30 fps performace modus und etliche Cross gen titel erhielten einen Patch zwecks 60fps.
Aber ja, nicht alle und man kann auch nicht immer den quality modus mit 60fps komninieren, weil dieser oft auf 30fps begrenzt war.
Ergänzung ()
Mimir schrieb:
Am PC hingegen kann ich selbst jahrzehnte alte Spiele in modernen Auflösungen und oft auch entsprechend hohen Frameraten spielen. Es wäre daher deutlich sinnvoller, sich für die Erhaltung der PC Versionen von Spielen einzusetzen,
Da gibt es ja nicht so viel einzusetzen, das meiste wurde eh gecrackt und die Spieldateien kann man (unverschlüsselt) auf Festplatte sichern.
Und denuvo wird man eben schlecht verbieten können
Mimir schrieb:
alle Spiele tatsächlich zu besitzen und dann auch in 10 oder 20 Jahren auf der dann aktuellen hardware in noch höheren Auflösungen und Frameraten zu spielen erscheint mir zumindest grundsätzlich sehr sinnvoll und erstrebenswert.
Dafür gibt es keine Garantie, in einigen Fällen wurde der kopierschutz nie richtig geknackt (Juiced), in anderen hat das Spiel irgendeine Limitierung (glaube Juiced 2 ist auf PC auf 30fps begrenzt) oder ist von Bugs durchseucht (silent hill homecoming) und andere Spiele sind eben gar nicht erst auf PC erschienen.
Selbst offiziell von ENtwicklern mit Patches versehene Spiele können bei Verwendung mit neueren Systemen/ OS entscheidende Probleme aufweisen.
NOLF2 hat dann zwar einen widescreen patch erhalten, aber mit diesem sind die Untertitel abgeschnitten, also extra Patch für Untertitel laden, tja, dann bemerkt man so langsam im Spiel, dass man die Leichen nicht mehr richtig ablegen kann.
Auch supi, dass man davon erst hinterher erfährt
Wie genau soll das ablaufen?
Disc rein -> Lizenz auf meinem Account, Spiel nun spielbar ohne Disc.
Leihe ich diese Disc einem Freund und er legt die bei sich ein, verschwindet meine Lizenz und ist bei ihm im Acc, bis ich sie wieder bei mir einlege?
Naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass neuere xbox disks on-the-fly beim erstellen einzelne uuids bekommen.
Und die KI sagt...
Ja. Xbox-Spiele auf Disc enthalten mehrere Kennungen, die grundsätzlich ausgelesen werden können. Welche davon zugänglich sind, hängt allerdings von der Xbox-Generation und der verwendeten Hardware ab.
Zu den wichtigsten Kennungen gehören:
Disc-ID: Eine Kennung, die den Datenträger identifiziert.
Title ID: Eine eindeutige Kennung für das Spiel selbst. Alle Exemplare desselben Spiels haben dieselbe Title ID.
Media ID: Kann zwischen verschiedenen Pressungen oder Regionen eines Spiels unterschiedlich sein.
Product Code: Auf der Verpackung und oft auch in den Metadaten enthalten (z. B. ein Code wie 4J4-00001).
Seriennummer des Datenträgers: Manche Discs enthalten herstellerspezifische Informationen im Lead-in-Bereich
Darum gehts doch garnicht. Wenn Sony nur Digital hat, bestimmen die die Preise. Disk werden schneller günstiger und preislich sind die meist viel interessanter.
Mir ist bewusst das es geht, es macht nur keinen Unterschied, weil anders als bei der Switch, der PC natürlich nicht 3 Tage aus blieben würde, alleine schon weil ich viel zu viel andere Dinge mit dem Ding mache.
Davon ab, hat das auf der Kiste hier auch nicht sauber funktioniert, ob das jetzt die Schuld von Asus, Microsoft, VKB oder wem auch immer ist, ist eigentlich egal, es wäre ja wie gesagt ohnehin nicht sehr praktikabel für den Zweck zumindest. ist ja nicht mal immer hilfreich auf der Switch, die ein reines Gaming Device ist.
Aber schon ewig nimmer getestet ... mal kurz ausprobieren wie das aktuell läuft. Aha, crash und anschließender Bluescreen, und den Sleep überhaupt zu erreichen hat schon ewig gedauert ... könnte ich mir jetzt anschauen ... sollte ich wahrscheinlich auch, werde ich aber sicher nicht tun auf einer 7 Jahre alten Kiste.
Eine Limitierung der Auflösung findet normalerweise nicht statt, da die Renderauflösung recht simpel mit höherer GPU Leistung skaliert.
Ob 60fps möglich sind, hängt natürlich vom implementierten Framelimit ab, manche boten schon für die PS4 pro einen >30 fps performace modus und etliche Cross gen titel erhielten einen Patch zwecks 60fps.
Aber ja, nicht alle und man kann auch nicht immer den quality modus mit 60fps komninieren, weil dieser oft auf 30fps begrenzt
Da ist mir genau gegenteiliges bekannt. Gerade z.B. bei Bloodborne sind viele genervt, da das Spiel nie einen PS4 Pro Patch bekommen hat und daher selbst auf der PS5 Pro nur mit der PS4 config läuft. Und das sind eben 1080p mit 30 FPS.
Generell ist es so, dass Auflösung und Framerate Fest vorgeben sind oder innerhalb vordefinierter Limits variieren dürfen. Mehr hardwareleisting sorgt dann nur dafür, dass du dann durchgehend am oberen Ende der vordefinierten Limits bist. Wenn also ein Spiel mit bis zu 60 FPS läuft und die Auflösung dynamisch zwischen 1080p und 1600p sein kann, hast du mit ner schnelleren Konsole dann eben durchgehend 60 FPS bei 1600p. Die Limits die der Entwickler festgelegt hat bleiben aber immer bestehen.
Wenn ein Spiel also z.B. nur für die Standard PS4 gemacht wurde, wirst du das Spiel daher niemals mit mehr als 1080p und 60 FPS sehen. Die meisten Spiele dieser Zeit waren auch fest auf 30 limitiert. Selbst auf der PS4 Pro lief das allermeiste aufgrund der gleichen CPU Leistung nur mit 30 FPS Limit allerdings ggf. etwas stabileren 30 FPS sowie einer oft deutlich höheren Auflösung.
Lange Rede kurzer Sinn: Aus einem PS4 Spiel ohne PS4/5 Pro Patch wirst du niemals native 4K mit 120+ FPS raus bekommen, und selbst mit Patch wärst du halt wieder an die Limits der Konsole gebunden für die das Spiel gepatcht wurde. 4K wären z.B. mit einem PS4 Pro Patch dann vielleicht noch drin, 120 Hz aber komplett ausgeschlossen, dafür bräuchte es mindestens einen PS5 Patch.
Am PC hingegen mach ich das ständig mit 15-20 Jahre alten Spielen, ohne dass diese jemals einen Patch dafür bräuchten. Da sind auch 240 FPS kein Problem.
gar nichts, das Spiel ist einfach kein sonderlich taugliches Beispiel
Nimm eben irgendeinen Exklusivtitel wie metal gear solid 4 oder ein Burnout 3 oder japanische horror titel, die eben nie auf PC erschienen sind.
Oder splinter cell double agent (V2), für PC ist da nur die V1 erschienen und selbst aus dem Xbox store wurde das Spiel unangekündigt entfernt.
Mir blieb dann nichts weiter übrig als auf dem Gebrauchtmarkt nach der Disc Ausschau zu halten und für einen brauchbaren Preis durfte ich drei Wochen warten, da geringere Auflage, nervig.
Mimir schrieb:
Diese ganze Debatte von wegen (Langzeit) Besitz und Unabhängigkeit von Online Diensten ist auf Konsole mMn. einfach falsch platziert, da die Spiele so oder so mit der Konsolenhardware sterben oder zumindest praktisch obsolet werden.
Das stimmt ja so nicht, ein gutes Spiel wird nicht durch neuere Hardware obsolet und dank X86 /64 Architektur stirbt die Möglichkeit auch nicht mehr mit der Hardware.
Ich befürchte eher, sie wird uns durch Einführung von Streamingkonsolen genommen, ob nun als Hybrid oder in Reinform.
Irgendwann wird eine Playstation vielleicht tatsächlich nicht mehr die Berechnung lokal ausführen und der Betrieb schön an irgendwelche Abos gebunden.
Mimir schrieb:
Man klammert sich sozusagen an die technisch schlechteste Version die nur auf alter Hardware funktioniert. Warum?
Wie gesagt, viele Spiele waren damals nicht auf PC spielbar und bei heutigen konsolen fällt das Argument durch bestehende Aufwärtskompatibilität weg.
Der klassische konsolennutzer interessiert sich außerdem eben weniger für PC Spiele, gilt umgekehrt ebenso.
Letztlich müsste man eh etliche systeme besitzen oder emulieren, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken.
Unternehmensgröße: jährlichen Mindestumsatz innerhalb der Union von 7,5 Mrd. EUR oder Mindestmarktwert von 75 Mrd. EUR und ein zentraler Plattformdienst in mindestens drei EU-Mitgliedstaaten bereitgestellt,
Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer: Bereitstellung eines zentralen Plattformdienstes mit mindestens 45 Mio. Endnutzerinnern und Endnutzern in der EU und mindestens 10.000 in der EU niedergelassene gewerbliche Nutzerinnen und Nutzer,
Gefestigte und dauerhafte Position: wenn die vorgenannten Schwellenwerte in den drei letzten Geschäftsjahren erreicht worden sind.
Generell ist es so, dass Auflösung und Framerate Fest vorgeben sind oder innerhalb vordefinierter Limits variieren dürfen. Mehr hardwareleisting sorgt dann nur dafür, dass du dann durchgehend am oberen Ende der vordefinierten Limits bist. Wenn also ein Spiel mit bis zu 60 FPS läuft und die Auflösung dynamisch zwischen 1080p und 1600p sein kann, hast du mit ner schnelleren Konsole dann eben durchgehend 60 FPS bei 1600p. Die Limits die der Enteickler festgelegt hat bleiben aber immer bestehen.
Ok, aber ich wüsste jetzt kein Spiel aus der PS4 Ära, wo das Auflösungslimit bei den genannten 720p liegen würde.
Dass das Framelimit nur durch einen Patch aufgehoben werden kann, sagte ich ja.
Und 1080p ist das eine, brauchbare Kantenglättung das andere, auf heutigen Konsolen erhält man abseits der PS5 Pro eben auch kein DLSS, FSR 4.x und nur stark eingeschränktes Raytracing.
Da wird natürlich auch nicht jedes PS5 Spiel auf der PS6 mit einem entsprechenden Patch für Raytracing versehen.
Ergänzung ()
Apocalypse schrieb:
Hmmm, würde mich tatsächlich ein überraschen wenn sie so wenig in der EU verkaufen das sie 7.5 Mrd Euro nicht erreichen, aber natürlich möglich.
Bei den Nutzern sollte es aber nicht so knapp sein, die haben doch alleine über 139 Millionen aktive Nutzer global.
Aber kann schon sein dass sie das alles oder zumindest eines nicht erreichen.
Ich weiß nicht, ob die PS Plattform an sich überhaupt die Einstufung als Gatekeeper zulässt
"Bei Gatekeepern handelt es sich daher um große digitale Plattformen, die sogenannte Kernplattformdienste anbieten, z. B. Online-Suchmaschinen, App-Stores und Messenger-Dienste."
Mal ne frage, hab den überblick nicht, hab eine ps5 und die X BOX hier, verstauben, haben 3 spiele gespielt. Verkaufen ? oder werden die auch zu gold....
"Bei Gatekeepern handelt es sich daher um große digitale Plattformen, die sogenannte Kernplattformdienste anbieten, z. B. Online-Suchmaschinen, App-Stores und Messenger-Dienste."
Muss man das ? Weil du kannst die meisten der og xbox spiele und aller folgenden Konsolen auf der aktuellen spielen .... Das schöne daran ist orginal Xbox Spiel bzw Xbox 360 oder Xbox one spiel einlegen dann werden die Daten runter geladen und die Disk ist dann der Kopierschutz beim spielen ......so oder in der Art wünsche ich mir das auch weiterhin