• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox könnte bald Positron-„Disc-Digitalisierung“ bekommen

Seit es Gamestop nicht mehr gibt, wo man öfters eine 3:2 oder 2:1 Aktion nutzen konnte, sind Disks bei mir sowieso obsolete. Kaufe seit Jahren nur digital bei Aktionen oder den Key.
Allein schon der Gang zur Konsole zum Wechseln der Disk ist mir zu aufwendig 😆

Bei Filmen bin ich aber ganz anders. Dort kauf ich regelmäßig Blu Rays für die Sammlung. Digital wird da nur ausgeliehen. Dort muss man aber auch die viel bessere Qualität von Blu Ray gegenüber zum Stream hervorheben.

DocAimless schrieb:
Hab ich was verpasst?
Scheint so? Valve/Steam wird in weiten Teilen sehr geschätzt. Jene die stark dagegen schreien sind meist die ewiggestrigen die noch immer pikiert sind dass HL2 einen Steam-Zugang erfordert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@7hyrael Diese "Ewiggestrigen" sind halt aus dem gleichen Grund pikiert heute, wie damals, aus dem jetzt auch die Playstation Community jetzt nicht so erfreut auf das Ende von physischen Medien reagiert hat.

Wobei wenigstens hatte die HL2 Collectors Edition ein hübsches Shirt und ne Disk dabei gehabt, auch wenn der Seriencode halt dann trotzdem an den Account gebunden wurde und so ein weiterverkauf jetzt nicht mehr so einfach geht. Wenigstens kann man bei Steam aber auch den Account beliebig oft wechseln, auch wenn es ewig gedauert hatte bis man direkt beim Login sein Profil auswählen konnte.

Oder anders ausgedrückt, Steam war damals bei weitem nicht so gut wie heute, und hat über 20 Jahre gebraucht um so gut zu sein wie heute. Klar, schon bei Release wars immerhin besser als Epic heute, aber Epic setzt da auch ne wirklich extrem niedrige Latte zum reizen an ... die haben die im Grunde 1-2 Meter tief vergraben. Und trotzdem sind sie wohl tatsächlich besser als Ubisoft Connect! Mein Jährlicher Alptraum mit denen startet gerade wieder, immer wieder überrascht wie schwer es ist Ubisoft überhaupt Geld zu schicken. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Wird Zeit, dass sich der Europäische Gerichtshof mal dem Thema "Weiterverkauf von Spielelizenzen" annimmt.
Was bei normaler Software erlaubt ist, müsste auch bei Spielelizenzen machbar sein.
Egal was in den AGB steht. Recht schlägt AGB.
Es muss nur eben von den Anbietern (Valve, Sony, ....) realisiert werden, was die natürlich nicht wollen, klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Djura
Apocalypse schrieb:
Klar, schon bei Release wars immerhin besser als Epic heute
Steam war zu Anfang genauso wie der Epic store nur ein Launcher und Download Client der auch nicht immer funktioniert hat. Die Leute haben steam ignoriert und weiter Games auf Disc gekauft.

Das ging so bis 2008 als plötzlich immer mehr Games aufgetaucht sind die man nach der installation von der Disc per Steam aktivieren musste.

Die Leute waren ziemlich angepisst und bis ca 2011 haben Reviews diese Aktivierung negativ bewertet oder zumindest in der Box mit der Bewertung aufgeführt.

Da war nichts besser als bei Epic... Steam hat die disc auf dem PC mit gängelung und Zwang gekillt und ist dabei selber zur größten Plattform aufgestiegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Arboster schrieb:
Es muss nur eben von den Anbietern (Valve, Sony, ....) realisiert werden, was die natürlich nicht wollen, klar.
ich bin mir nicht sicher ob wir das wollen. Während bei Spielen die "Lizenz" ohne Laufzeit kommt, hast du bei Software-Produkten oft eine dabei. Oder bspw. dass du nur so lange Updates und neue Features bekommst, wie deine Subscription läuft.
Darüber hinaus kosten zumindest meine Software-Lizenzen ein Vielfaches der meisten Spiele.
Alleine die VS-Enterprise Lizenz...

Und von Enterprise-Lizenzen will ich gar nicht anfangen...

Diese Modelle auf Games übertragen... ich wär kein Fan davon. Dann lieber Accountbindung ohne Wiederverkauf.
Ergänzung ()

subcontractor schrieb:
Die Leute waren ziemlich angepisst und bis ca 2011 haben Reviews diese Aktivierung negativ bewertet oder zumindest in der Box mit dr Bewertung aufgeführt.
Kann ich von mir nicht behaupten. War mir zu jeder Zeit egal.
Ich bin heute regelrecht dankbar, hat sich Valve/Steam ggf. auch mit wie du es nennst "Gängelung und Zwang" in den Markt gedrückt und sich zur grössten Plattform entwickelt.

Die Spielelandschaft sähe sonst vermutlich sehr viel düsterer aus und wir müssten noch immer mit sowas wie Games For Windows Live, Origin und co rumschlagen. Problemlösungen zu Retro-Games zu finden wär noch immer ein absoluter Pain und Mods auch weiterhin nur auf NexusMod verfügbar und die Plattform hat ihre ganz eigenen Probleme. Linux-Gaming wäre wohl auch nicht da wo es heute steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du meinst wenn man Spiele Lizenzen weiterverkaufen könnte, würden da auch Laufzeiten etabliert?
Naja, ich denke das würde einen Mega-Shitstorm bedeuten.
Ich würde kein Spiel mit Laufzeit kaufen.
Auch bei Software achte ich darauf, dass ich ,wenn möglich, Lifetime Lizenzen kaufe.

subcontractor schrieb:
Steam war zu Anfang genauso wie der Epic store nur ein Launcher und Download Client der auch nicht immer funktioniert hat. Die Leute haben steam ignoriert und weiter Games auf Disc gekauft.
Ja, ne, als der EGS gekommen ist, waren die Spam Bots schon seit Jahren da, denn die Epic Accounts gab es für Unreal und Entwickler schon ewig vorher, funktioniert hats auch schlechter. Also der Store, der Rest ging ja eigentlich tadellos, bis auf dem Chat, der war ne echte Plage und dann meine Epic mich auch noch meinen uralten Account als Russen einzustufen... es war so lästig, dagegen waren Counter-Strike Updates per Steam schon fast gut.

Aber ja, die Ursprüngliche Aufgabe des Steam Clients war eigentlich nur Autoupdates für Counter-Strike zu bringen, hat sich ganz schön gemausert das Ding. Die Ironie mit Epic ist halt, das die Zeit nicht stehen geblieben ist und die echt etwas veröffentlicht hatten das soweit hinter dem Stand der Zeit war ... das nur Ubisoft schlechter ist. ;-)

• Gefällt mir
scryed schrieb:
Nein, muss man nicht? Aber wer upgraden will, muss dann nicht parallel die Vorgängerkonsole in Betrieb nehmen.
scryed schrieb:
Weil du kannst die meisten der og xbox spiele und aller folgenden Konsolen auf der aktuellen spielen
nein, die meisten xbox classic Spiele werden nicht mehr von der ONE/ Series X unterstützt, weil diese systeme nicht abwärtskompatibel zur xbox classic sind, sondern einen individuellen Patch zur Emulation benötigen.
Tatsächlich war diese EMulation ursprünglich für die XBox 360 entwickelt worden und ist daher nicht auf den X86 Chipsatz der xbox one/ series übertragbar, daher lassen sich nur noch sehr wenige xbox classic Titel auf der Xbox one/series emulieren.
Die xbox360 unterstützt weit mehr xbox original titel als die xbox one/ series es tut

Aber auch diese Emulation ist nicht perfekt und manche Titel bereiten stärkere Probleme

scryed schrieb:
Das schöne daran ist orginal Xbox Spiel bzw Xbox 360 oder Xbox one spiel einlegen dann werden die Daten runter geladen und die Disk ist dann der Kopierschutz beim spielen ......so oder in der Art wünsche ich mir das auch weiterhin

Die Überführung in eine digitale Lizenz gebunden an das eigene Konto ist aber mit xbox 360 u. xbox classic titeln sowieso nicht machbar.

Und ob die nüächste xbox ein Laufwerk erhalten wird, ist fraglich, denn sonst bräuchte es das Feature nicht unbedingt.

7hyrael schrieb:
Die Spielelandschaft sähe sonst vermutlich sehr viel düsterer aus und wir müssten noch immer mit sowas wie Games For Windows Live, Origin und co rumschlagen. Problemlösungen zu Retro-Games zu finden wär noch immer ein absoluter Pain und Mods auch weiterhin nur auf NexusMod verfügbar und die Plattform hat ihre ganz eigenen Probleme. Linux-Gaming wäre wohl auch nicht da wo es heute steht.
Oh, die haben auch eine Plattform die sich für DRM Free Stark gemacht hat aus dem Markt gedrängt und GOG klein gehalten. Wobei ich gar nicht mehr weiß wie du Plattform hieß. War das Impulse driven von Paradox das später von irgendwem aufgekauft und ruiniert wurde? Ah, ja, Game Stop hatte das gekauft ... ich frag mich nur gerade wie die Ursprüngliche Plattform genannt wurde. Anyway …

Hat alles vor und Nachteile und um ehrlich zu sein, finde ich Nexus Mods oft einfacher als das Wirrwar des Steam Workshops.

Apocalypse schrieb:
Auf der PS6, dann buchstäblich der einzige App Store für die Plattform.
Man kann auf der PS5/6 Apps über einen Store erwerben, an dessen Kauf sony mit verdient? Eigentlich nur SPiele, zmdst. im Wesentlichen.
PS ist eben keine allgemeine Plattform zur Installation verschiedenster Anwendungen und wird auch nicht in der Weise genutzt.

Suspektan schrieb:
Man kann auf der PS5/6 Apps über einen Store erwerben, an dessen Kauf sony mit verdient? Eigentlich nur SPiele, zmdst. im Wesentlichen.
Spiele sind auch nur Apps. ;-)
Welche Apps Sony in ihrem Store zulässt, das bestimmt Sony. Und natürlich verdient Sony mit.

Tatsächlich gibt es aber abseits von Spielen auch noch Lernprogramme, Netflix, Youtube, Twitch, etc also in anderen Worten eine Menge andere Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Couch-Potatoe schrieb:
Ich denke mal das läuft sehr stark darauf hinaus, dass auch die nächste XBox kein Laufwerk mehr haben wird. Deswegen jetzt alle Spiele digital lizenzieren, damit man sie überhaupt spielen kann in der nächsten Gen.
Ich denke nicht, Tim.

Es wird die ganze Zeit kommuniziert, dass Projekt Helix eine noch bessere Abwärtskompatibilität als die XBOX One und die XBOX Series in Bezug auf XBOX OG und XBOX360 haben soll.
Da diese Spiele nicht in digitale Lizenzen umgewandelt werden können, wird es wohl mindestens ein optionales Disk-Laufwerk geben müssen.

Suspektan schrieb:
Ein gesperrtes Konto, eine verlorene Spielesammlung und ein Support, der zum Neukauf rät: Ein brasilianischer Xbox-Besitzer hat erlebt, was mit dem digitalen Wandel auf Spieler zukommen könnte. Der Fall zeigt, wie schnell der Zugriff auf digitale Bibliotheken verloren gehen kann."

Mein gesamtes EA Konto war - ausgerechnet über Weihnachten! - für eine ganze Woche gesperrt, weil ich bei Battlefield 6 im Chat gefragt habe, was denn die ganzen Chinesen auf dem EU Server wollten. Was ich meinte: Hohe Pings der Gegner, die dadurch mit Rubberband Effekt auf der Map rum liefen, weswegen man sie nicht mehr hitten konnte. Wie es mir ausgelegt wurde: Rassismus. Einspruch wurde vom EA Support abgelehnt. Daraufhin konnte ich keinerlei EA Games mehr spielen, selbst offline nicht. Eine Runde FIFA Karrieremodus? Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, RedIvan und Apocalypse
Rock Lee schrieb:
Wieso sollte man das Umwandeln von Discs in Digitallizenzen wollen? Hat doch nur Nachteile. Man kann die Discs Freunden nicht mehr ausleihen und die Dinger sind für den Weiterverkauf dann wertlos.
Stimmt nicht! Wurde hier auch schon oft geschrieben, dass die Spiele beim Verkauf oder Verleih, wenn die Disc in eine andere XBOX eingelegt werden, aus der vorherigen Bibliothek gelöscht werden und der neuen Konsole zugeordnet werden. Es scheint auch keine Limitierung zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
aid0nex schrieb:
für eine ganze Woche gesperrt, weil ich bei Battlefield 6
Der Quake-Spieler in mir sagt ja, Gerechte Strafe fürs Battlefield spielen … aber ja, schon extreme daneben den ganzen Account ganz zu sperren ... sowas gibt es bei Steam tatsächlich nicht, die sperren maximal Online play.

Ein weiterer Guter Grund nicht Battlefield zu spielen! ;-)
Oder gleich keinen EA Spiele von EA direkt zu kaufen.

zEtTlAh schrieb:
Bin gespannt wie lange es dauert, bis denen einfällt, dass die Kunden nicht die Disks, sonder den Traffic zahlen.

Für mich ist sowohl XBOX als auch PS gestorgeb. Habe für Forza Motorsport 12h zum downloaden gebraucht. Internet Neuland sei Dank.
Liegt doch an deiner Stadt oder Gemeinde - frage dort an warum nicht mehr geht?
Selbst der billigste DSL Tarif lädt heutzutage schneller, dass man 12 Stunden da sitzt kann ich eher nicht glauben.

Zudem wenn man sich was freut kann man auch warten, weshalb ich das nicht für tragisch halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
aid0nex schrieb:
Dennoch steckt da ein EA Account hinter.
Sollte man wohl dann echt vermeiden, diesen EA Account. Zum Glück wird man auf Steam ausdrücklich davor gewarnt.

Zurück
Oben