• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox könnte bald Positron-„Disc-Digitalisierung“ bekommen

Hat denn jede Disc eine einzigartige Nummer die die Xbox auslesen kann ? Falls nicht könnte das schwierig werden.
Meines Verständnisses nach werden diese Discs gepresst und sind eigentlich alle gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
computerbaser_ schrieb:
Wenn die Preise der PS6 und nächsten Xbox höher ausfallen, kann eine Steam Machine 2 echt interessant werden. Der gute Ruf von Steam könnte da helfen.
Vor allem wenn da alle außer Nintendo, wobei selbst die zum Teil rein digital sind. Die Gamekey Cards sind doch die reinste Verarsche. Dann könnte die Steam Maschine wirklich interessant werden. Ist dann aber wohl hoffnungslos veraltet und brauch eine Steam Maschine 2 um mithalten zu können, die wird dann 2000 !? kosten?

Eine Umwandlung von Disc auf eine digitale Lizenz ist besser als nichts, aber wenn das nur auf Xbox One und Xbox Series Spiele zutrifft und insbesondere Xbox 360 außen vor gelassen wird, ist das für mich uninteressant, da meine Bibliothek an 360 Titeln immens groß ist.

Man muss sich auf eine Disc-lose Zukunft für PS 6 und Project Helix einstellen. Für mich bedeutet das: sehr viel weniger Spiele kaufen, da man sich seines Besitzes nicht sicher sein kann und wieder mehr in Richtung Steam und Nintendo (Gamecard) gehen. Bei Steam kauft man zwar auch nur digital, aber dort gibts permanent Sales, in denen man Games für wenige Euros erhält und sich so etwaige Verluste nicht stark auswirken.

computerbaser_ schrieb:
Wenn die Preise der PS6 und nächsten Xbox höher ausfallen, kann eine Steam Machine 2 echt interessant werden. Der gute Ruf von Steam könnte da helfen.
Steam ist doch der selbe Mist … 🤦 Nur digital kein Besitzen der Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Finde ich klasse, überlege, mich dafür wieder in Xbox Insider anzumelden, das letzte mal hatte ich es gemacht als das Abwärtskompatibilitätsprogramm anlief.

So könnte ich meine Disc Lizenzen mal übertragen, endlich kein Wechseln und Disclaufwerk Gesurre beim Starten der Box mehr. Schade dass es nicht mit 360 und OG Titeln geht, aber dafür hat es dann wohl technische Gründe.

Ich denke mal das läuft sehr stark darauf hinaus, dass auch die nächste XBox kein Laufwerk mehr haben wird. Deswegen jetzt alle Spiele digital lizenzieren, damit man sie überhaupt spielen kann in der nächsten Gen.

Für Sony/Microsoft wird das wahrscheinlich auch eine Möglichkeit sein, die Hardwarekosten zu begrenzen. So ein Laufwerk kostet ja vielleicht auch 40-50 Euro. Die nächste Gen wird schon teuer genug. Da wird gespart, wo man kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Couch-Potatoe schrieb:
Für Sony/Microsoft wird das wahrscheinlich auch eine Möglichkeit sein, die Hardwarekosten zu begrenzen. So ein Laufwerk kostet ja vielleicht auch 40-50 Euro. Die nächste Gen wird schon teuer genug. Da wird gespart, wo man kann.
In den Stückzahlen im Einkauf wohl eher 4-5 Euro als 40-50.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Lustig, es passiert wirklich überall das selbe. Vor 20-30 Jahren haben die ganzen Aktienkonzern die Globalisierung gepusht um "neue märkte" zu erschließen praktisch unabhängig von der Branche. Dadurch konnte man Investorenkapital (also das Geld das man den Mitarbeitern der Aktienkonzerne vorenthalten hat) einsammeln um dem potentiellen Bedarf gerecht zu werden. Heute haben die big Player fast alle potentiellen Kunden abgefischt und es gibt kein Wachstumspotenzial mehr durch mehr Kunden.
Durch diesen Mechanismus ist der Investor scheinbar wichtiger geworden als die Kundschaft und Kundeninteressen verschwinden weiter im Bewusstsein der führungsriege bis der Kunde wo stinksauer ist bis er entweder ein alternatives Produkt erwirbt (sofern vorhanden), sich das Produkt nicht mehr leisten kann oder im schlimmsten Fall das Interesse komplett verliertt und sich um orientiert.
Am Ende jedes Produktes steht ein Konsument, tut es das nicht wird man auf Dauer auch die Investoren verlieren.

Oder übersehe ich etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Corpus Delicti und Axonteer
minimii schrieb:
viele Leute tatsächlich noch Datenträger kaufen
Ich z.b. , zumindest auf Konsolen.
Primäres Spielgerät ist mein PC (und je nach Spiel das Steamdeck im Zug) -> darum schätz ich es auf Konsolen discs zu haben da ich dann auch mal mit Freunden tauschen kann.
Ergänzung ()

Pigeonzilla schrieb:
Am Ende jedes Produktes steht ein Konsument, tut es das nicht wird man auf Dauer auch die Investoren verlieren. - Oder übersehe ich etwas

Seh ich auch so... in der Big Corp Investment Capital welt verliert der investor nie weil der sich aus dem Investment zurückzieht bevor der angerichtete Schaden zum tragen kommt.
Stell dir vor ein CEO, wechselt die firma, axt 50% der belegschaft und fährt 1 jahr riesen gewinn ein weil die noch vorhandenen MA das so halbwegs kompensieren, dann geht er und schreibt in sein Linkedin Bio "increased revenues of Company X by 30% in one year" ... dass die firma danach krepiert ist das problem des nachfolgenden CEO ;)

Dass sowas kommt war leider abzusehen schon vor corona, besonders Perfide ist es jetzt wieder diesen Sony Clip von der... war das noch E3? zu sehen da mit "this is how we share games at Sony".
Dass sony (und jetzt MS??? zumindest wnen ich diese änderung richtig in die zukunft interpretiere) das umstellt das ist als würde steam plötzlich fix auf ein Abomodell umstellen ohne Kaufmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla
Bei dem Namen habe ich gleich irgendwie an die alten DDR Computer gedacht. "Robotron" hießen die doch.

Slayn schrieb:
Darum gehts doch garnicht. Wenn Sony nur Digital hat, bestimmen die die Preise. Disk werden schneller günstiger und preislich sind die meist viel interessanter.
Wenn Sony in 2028 auf Boxen mit Keys umsteigen, wird ein Graumarkt für Keys entstehen.

Das ist dann der Ersatz für Discs zu günstigen Preisen.

Die Keyseller reiben sich bereits die Hände.

Randnotiz schrieb:
Wir erinnern uns alle an den Shitstorm, welchen Microsoft für die ursprünglichen Pläne der One hatte, dass die Konsole Always-On sein musste und die Blurays nur als Installationsmedium funktionierten.

Du erinnerst dich nicht ganz korrekt. Die Idee war das Dics mit neuen Games als zum Beispiel als Beilage von Zeitschriften verteilt werden. Nach der Installation sollte man dann das Game per kauf aktivieren.

Bedenke das diese Pläne aus Zeiten stammen als viele Amis nur 10mbit oder weniger Bandbreite hatten und Downloads noch sehr lange gedauert haben.

Wie bei fast allen Aspekten der XONE hat Microsoft das Feature aber völlig falsch erklärt und Sony hat die daraus entstehende Unsicherheit für seine "for the players " Kampagne genutzt.

:-))))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Apocalypse
Tja, dann war die XBox Series X wohl meine letzte Konsole, da Nintendo mich nicht die Bohne interessiert. Kann ich mit Leben, Microsoft muss.

Dieses Programm disc to digital ist ein Anzeichen dafür, dass die nächste Xbox keine Laufwerk mehr haben wird (was sowieso unrealistisch ist weil es ja pc Spiele sein werden bei der helix und PC Spiele werden nicht wieder im Handel stehen), weil ansonsten würde man sowas gar nicht erst ins Leben rufen.
Der Unterschied zur Playstation ist, Sony hat es offen angekündigt, Xbox macht es einfach wortlos, still und heimlich, genauso wie es damals am PC war.
Wie man sieht, ist es anscheinend besser wenn man es den Kunden gar nicht erzählt was ab 2028 ist, sondern es einfach macht.

shaboo schrieb:
In den Stückzahlen im Einkauf wohl eher 4-5 Euro als 40-50.
Es ist ja nicht nur der Einkaufspreis des Laufwerks (den ich etwas höher ansetzen würde). Du musst das Teil ja auch in die Gesamthardware einbauen, verkabeln und softwareseitig einbinden. Da kommen also noch weitere Kosten dazu bei der Planung und Fertigung der Konsole. Das kann man alles einsparen, wenn man das Laufwerk weglässt.

Und die Kosten für den Speicher kann man ja auch an den Kunden weiterschieben. Es wird womöglich wieder ein internes Laufwerk geben. Aber wenn man mehr möchte, muss man sich selbst drum kümmern. Drückt dann auch wieder den Preis der Konsole.

Sony/MS und Co. sind halt unter Druck. Die Hardwarepreise steigen zur Zeit extrem. Die 6 Jahre alten Konsolen sind im Preis gestiegen, mussten im Preis steigen um kostendeckend zu sein. Wann gabs denn sowas schon mal? Also wird bei der nächsten Gen alles versucht um den Preis halbwegs im Rahmen zu halten.

Moin, nur nicht zu früh jubeln. Wartet ab, bis euch die ersten Inhalte kommentarlos aus der Bibliothek verschwinden. Spätestens dann wird aus „Digital ist die Zukunft“ ganz schnell „Hätte ich mal die Disc genommen“.

Und bevor jetzt wieder das Day-One-Patch-Argument kommt: Ein Patch ist das eine. Ein Vollpreisspiel, bei dem die Disc nur als Download-Schlüssel dient, ist etwas ganz anderes. Ja, Diablo 3, Indiana Jones und zahlreiche andere Kandidaten – ihr seid gemeint.

Das Problem sind NIE die Datenträger per se, sondern das DRM!

Klar sind Datenträger toll, weil mir diese niemand aus dem Regal klauen kann, aber wenn sie mit unüberwindbaren Kopierschutzmechanismen versehen sind und ich diese auch nicht per Backup sichern kann, dann ist das ebenfalls nichts weiter, als ne tickende Zeitbombe.

Wenn ich jedoch meine Discs DIGITALISIEREN und somit auch auf anderen Datenträgern zur weiteren Verwendung unbegrenzt vorhalten kann, DANN geht man den einzig richtigen Weg, der 2026 überhaupt denkbar ist.

GOG kann das seit 2008, wieso sollte das Microsoft, Sony oder jedes andere x-beliebige Unternehmen nicht auch können?

Was ich mich bei der Microsoft "Positron"-Variante natürlich unweigerlich frage, ist: wie will man es lösen, dass ich eine Disc in eine digitale Lizenz umwandle, die Disc dann an meinen Freund weitergebe und der dasselbe auch tut? Die einzelnen Discs können sich doch technisch gar nicht von einander unterscheiden, außer evtl. in größeren Chargennummern.

metoer schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wie das technisch funktionieren soll, Disks haben ja keine eindeutigen Seriennummern oder ähnliches.

Merlin74 schrieb:
IMHO sollte solch ein Feature schon mit der XBOX ONE kommen, aber dank dem Shitstorm allways on oder so, wurde das ganz schnell begraben

Wie @Merlin74 schon sagte - eine Bindung von physischen Spielen an eine Konsole/einen Account sollte bereits mit der Xbox One kommen und während man den Plan auf Konsolenseite nach der Gegenreaktion eingestellt hat, hat man es auf Seite der Spiele wohl nicht geändert und die Discs haben doch eine eindeutige Seriennummer - oder zumindest ein großer Teil von ihnen. Ist bei den Spielen ja auch nicht tragisch, wenn sie ne Seriennummer haben, stört nicht und das Umzuplanen wäre wahrscheinlich mehr Aufwand gewesen.

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich kaufe meine Spiele eh immer wo es machbar ist digital und sehe das Problem bei Sony nicht - im Gegenteil hat es sogar den Vorteil, dass ich zukünftig irgendeine Collector's Edition kaufen kann und da nicht das Spiel auf Disc (die ich nutzen könnte - meine PS5 hat ein Laufwerk - aber nicht will) drin ist sondern stattdessen ein Downloadcode.
Und ein großer Teil der interessanten Spiele ist doch seit Jahren schon rein digital, weil das irgendwelche Indie-Titel sind, teils auch virale Hits usw. Gerade das macht doch z.B. den GamePass überhaupt erst möglich - mein lädt einfach jedes beliebige Spiel "schnell" herunter, statt wie beim Ur-Netflix von Microsoft eine DVD mit dem Spiel zugeschickt zu bekommen und nach zwei Wochen zurückgeben zu müssen ;)

Und um Spiele zu verleihen gibt es bei der Konkurrenz Möglichkeiten - Nintendo hat die Verleihfunktion, wo man einer Konsole beim räumlicher Nähe die Lizenz für ein Spiel für zwei Wochen übertragen kann.
Steam hat Family Sharing.
Sowas - und eine bessere Lösung für die Nutzung von zwei oder mehr Konsolen mit einem Account und den Spielen darauf - wäre sinnvoller und vor allem realistischer einforderbar, als dass die Hersteller auf ewig weiter physische Datenträger herstellen - da ist der Zug abgefahren!

Speziell zu dieser News: Ich sehe da den Hoffnungsschimmer und das "Gotcha, Sony!" nicht.
Hey, Discs kann man bald digital nutzen?
Bei der Firma die bereits vor sieben Jahren ein All-Digital Modell der Xbox One S veröffentlicht hat, bei der Xbox Series S kein Laufwerk hat und auch eine Xbox Series X ohne Laufwerk anbietet ist es doch komplett naiv auch nur die Hoffnung zu haben, dass die bis zum Ende aller Zeit weiterhin physische Datenträger anbieten werden.
Diese News ist einfach nur "Hey, die nächste Xbox hat kein Laufwerk (auch nicht optional), aber wenn ihr die gekauft habt könnt ihr noch mit eurer bisherigen Xbox einmal alle Spiele digital freischalten und danach bitte shreddern, denn wenn jemand anderes die Spiele einmal in seine Xbox steckt verliert ihr die Lizenz wieder!"

@Rock Lee Du hast nicht richtig gelesen, oder?
Verkaufen oder verleihen kannst du nach wie vor.
Nur ist dann das Spiel aus deiner Mediathek dann draußen, wenn es auf einer anderen Konsole umgewandelt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
iSight2TheBlind schrieb:
Wie @Merlin74 schon sagte - eine Bindung von physischen Spielen an eine Konsole/einen Account sollte bereits mit der Xbox One kommen und während man den Plan auf Konsolenseite nach der Gegenreaktion eingestellt hat, hat man es auf Seite der Spiele wohl nicht geändert und die Discs haben doch eine eindeutige Seriennummer - oder zumindest ein großer Teil von ihnen.
Kann ich mir nicht vorstellen das eine Disk eine einzigartige Seriennummer hat.
Das lässt sich in der Produktion gar nicht realisieren.

Ergänzung ()

Merlin74 schrieb:
Nur ist dann das Spiel aus deiner Mediathek dann draußen, wenn es auf einer anderen Konsole umgewandelt wird
Wie denn? Wie soll MS das mitbekommen ohne einzigartige Seriennummer der Disk?

Update: Hab mal Google bemüht.
Es gibt doch eine Seriennummer:

https://en.wikipedia.org/wiki/Burst_cutting_area

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, WiP3R und Apocalypse
Zurück
Oben