• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant

Es gibt in Drittstores so günstige Keys, ich sehe beim Wegfall des Laufwerks deshalb keine großen Nachteile.
Vorteil der BR war allerdings für mich, dass man ein Spiel verkaufen kann, wenn es einem nicht gefällt(Gameplay, Bugs etc). Das habe ich manchmal tatsächlich gehabt bei den eher teuren Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
Tantrum! schrieb:
Kein Laufwerk, kein Kauf... Einer der Hauptgründe, warum ich mir überhaupt Konsolen gekauft habe ist, das ich es mag mir Physische Spiele ins Regal zu stellen.

Am PC bekommt man ja entweder nur leere Hüllen mit Key, oder Discs mit installer. Verkaufen oder tauschen kann man beides nicht.

Und diesen Hang zum Streaming kann man vielleicht bei Musik und Film nachvollziehen, aber bei einem Spiel, welches man unter
Umständen auch hunderte Stunden spielt will man doch besitzen, und nicht im Streamingabo haben. Zumindest gehts mir so...

Entspann dich... dann kaufst du die andere mit Laufwerk oder die high Ende Box mit Laufwerk. Musst es ja nicht machen aber ich probiere es mal aus. Ich gehe davon aus, dass die großen Boxen auch streamen können. Ist doch schön wenn beides geht....

Das nennt man, in Bezug auf die Händler, sich selbst (und anderen) ein Grab schaufeln.

Dann leben die mal die Digitalisierung und schwenken auf den online Verkauf.

Mein Gott das hier aus einer Mücke einen Elefant gemacht wird... Kaum einer hat weiter als bis: kein Laufwerk und Streaming gelesen. Das es noch weitere Boxen geben wird, mit Laufwerk und ohne Streaming ...

Und später haben hier wieder 90 Prozent die Streaming Box, freuen sich das die fette Leitung was zu tun hat und wenige 10 Prozent die noch immer kein schnelles Netz haben machen einen 400 Euro Job als Prediger, dass niemals, vorher Hände abhacken und alles Teufelszeug und predigen sich in Frust, weil man ja eigentlich doch auch gerne...

Ist immer das Gleiche hier, bei Spotify und der CD, bei Netflix und die BR und seiner Zeit schon bei der MP3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett, MasterXTC und ProSpeed
Die Händler müssen nur umswitchen.

Man kann schon jetzt die xbox games digital im Laden auf einer Karte erwerben.

Außerdem konnen sie ja statt dessen mehr Merch verkaufen oder Dinge die ich mag: Wirklich gute Art/Story Books.
 
Ohne Datenträger ist für mich eine "Konsole" tot.... Die Spielesammlung bei Konsolen "Muss" im Regal stehen können. Sei es als Scheibe oder Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Desolation, DLX23 und 3 andere
Mister79 schrieb:
Entspann dich... dann kaufst du die andere mit Laufwerk oder die high Ende Box mit Laufwerk.
Stand jetzt bin ich entspannt. ;) Allerdings, wenn sich dieses Modell durchsetzen sollte ist es nur noch eine Frage der Zeit bis MS und Sony komplett auf optische Laufwerke verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, adretter_Erpel, Acrylium und eine weitere Person
Oder man nutzt wie Nintendo große neue sd karten. Spiel eingelegt und Zack ohne Installation geht es los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Tantrum! schrieb:
Kein Laufwerk, kein Kauf... Einer der Hauptgründe, warum ich mir überhaupt Konsolen gekauft habe ist, das ich es mag mir Physische Spiele ins Regal zu stellen.

Am PC bekommt man ja entweder nur leere Hüllen mit Key, oder Discs mit installer. Verkaufen oder tauschen kann man beides nicht.

Und diesen Hang zum Streaming kann man vielleicht bei Musik und Film nachvollziehen, aber bei einem Spiel, welches man unter
Umständen auch hunderte Stunden spielt will man doch besitzen, und nicht im Streamingabo haben. Zumindest gehts mir so...


So unterscheiden sich die Geschmäcker... gerade Filme will ich nicht streamen, dafür ist das Streamen zu teuer, wenn man den Film mehr als einmal sehen will (in Zeiten, in denen die meisten Filme abseits der neusten Blockbuster auf BR nur 7-8€ kosten oder es immer wieder entsprechende Angebote gibt) oder im Entwicklungsland Deutschland schlicht nicht in BR-Qualität möglich. Ich nutze zwar ab und zu Prime, aber trotzdem ist die Blu-Ray bei Filmen ein echter Mehrwert: sieht besser aus, klingt besser, gibts auch ohne Internet.
Spiele dagegen kaufe ich nur noch bei GoG und wenn das nicht geht bei Steam. Schließlich sind die Daten da im Gegensatz zu Filmen 1:1 dieselben, egal aus welcher Bezugsquelle. Wenn ich da ein mein Internet denke, dass nicht mal mieses Streaming-1080p dauerhaft bringen kann, ohne ab und zu zu buffern oder in der Auflösung runterzugehen...

Auch dank der Laufwerke bin ich tatsächlich am überlegen, zum ersten Mal eine Konsole zu kaufen. Das eine oder andere Spiel interessiert mich schon, und so ein Gesamtpaket fürs Wohnzimmer ist für mich auch ein Grund. Fällt das bei der nächsten Generation weg haben sie in jedem Fall einen Kunden weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und LukS
Solange ich im Store erworben Spiele an andere Accounts senden kann ist alles gut.

Wenn MS richtig clever ist verdienen Sie daran halt noch. Neue Währung MS Coints, in sich geschlossen und nur im Store zu verwenden oder zum Erwerb von spielen anderer Nutzer. Coins lädt man per Guthaben Karten / PayPal etc. auf.
 
Eigentlich ist es mir egal ob ne Konsole nen Laufwerk hat. Wenn es aber ne Version ohne gibt, die dafür günstiger ist, fällt meine Entscheidung definitiv zu deren Gunsten aus!
Das BD Laufwerk meiner PS4 (Pro) sind und waren seit Release jungfräulich.
Generell bin ich froh das ich keine dvd, bluray oder sonst was mehr rumstehen haben muss. Aber ich kann auch die Leute verstehen die das nicht wollen. Sei es wegen Wiederverkauf oder aus sammlergründen... gehe aber stark davon aus, dass spätestens bei der darauf folgenden Generation das laufwerk endgültig wegfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Meinetwegen kann Microsoft die Xbox einstampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Kann ich gut mit leben wenn dafür mehr Leistung drin steckt. Wer kauft denn noch Blurays? Spiele höchstens zum Tauschen aber irgendwie macht man das doch selten dann. Und jedesmal die CD wechseln ist sowas von oldschool und nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Microsoft wirbt die One doch als Multimedia Station für den ganzen Haushalt. Und da gehört eben auch ein physisches Laufwerk dazu.

Eher ein riesen Schritt in in Richtung PS als nen kauf einer One anzustreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Valeria
ich sag es schon lange, das weglassen des physischen Mediums wäre absolut OK wenn sie einen digitalen Wiederverkauf erlauben. Dabei können sie ja 10% des Preises für die Dienstbereitstellung haben meinetwegen, solange man beim Verkaufspreis einen Spielraum hat. Und wenn ich mir teilweise die preise bspw. im PSN anschaue, sind die oft bei Aktionen wirklich okay. wie bspw. God of War 4 für 29€ aktuell.

Wird aber keiner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, MegaDriver und Mister79
Tantrum! schrieb:
Stand jetzt bin ich entspannt. ;) Allerdings, wenn sich dieses Modell durchsetzen sollte ist es nur noch eine Frage der Zeit bis MS und Sony komplett auf optische Laufwerke verzichten.

Ja wird es, nicht nur bei MS, bei Sony auch und kurz darauf bei Nintendo. Für die schwachen Leitungen wohl als Download und der Rest streamt und irgendwann streamt fast jeder.

Da habe ich keinen Zweifel dran.
 
BTICronox schrieb:
Geil, dann fliegt das Teil als 4K Bluray Spieler schonmal raus...

??? MS nimmt dir doch das Laufwerk aus deiner jetzigen XBox nicht raus?

Und es ist ja nicht gesagt, ob man nicht ein externes LW anschließen könnte. Ob das sinnvoll ist mal ganz bei Seite gelassen.
 
Wie sich die Zeit verändert. Früher wurde drauf bestanden, das man Spiele weiterhin in Form einer Retail Fassung an Freunden ausleihen können muss. Siehe den Konsolen Krieg zu Beginn der aktuellen Generation.

Einige Jahre später, begrüßen nun alle den digitalen Download aus dem dazugehörigen Stores? Irgendwie weiß keiner mehr was er eigentlich möchte. Die Preise in den Stores sind mir in 99% jedoch deutlich zu hoch. Mal schauen, vielleicht werden die nächsten Spiele für die künftige Generationen doch noch auf flash basierte Speichermedien verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Celinna
@Bierliebhaber

Das ich das Streaming von Musik und Film nachvollziehen kann sollte nicht bedeuten dass ich dieses ausschließlich nutze. Aber es ist eine gute Alternative zum regulären Fernsehen wenn man mal spontan eine Serie sichten möchte, An sonsten hab ich ebenfalls ein prall gefülltes Regal mit reichlich Filmen, Serien etc. Ebenso bei Musik - Spotify fürs Auto, oder wenn man am Rechner sitzt, Vinyl fürs Wohnzimmer.

Und Spiele? Kaufe ich auch fürn PC bei GoG, Steam, Origin und co. Denn eine Physische Kopie ist für PC-Spiele quasi nutzlos da man einen Key einlöst und die Verpackung dann nie wieder anpackt. Bei den Konsolen bringt ein Spiel mit Disc aber noch einen gewissen Mehrwert, und den möchte ich halt nicht missen.

Nur Streaming ist im Bereich "Spiele" schonwieder was ganz anderes, da zahlt man sein Abo und geht nichts so ernsthaft an wie man es machen würde, wenn man das Spiel regulär erworben hat.
 
Wie die Microsoft Hater wieder aus den Kellern kriechen.
Es gibt eine Konsole mit und Eine ohne Laufwerk.

Wer ein Laufwerk will, kauft sich Eine mit Laufwerk.
Wer kein Laufwerk will, kauft sich Eine ohne Laufwerk.

Wo ist der Nachteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buschpilot, usb2_2, Steini1990 und 3 andere
wie viele von denen die hier schreien "ohne optischem LW kauf ich keine konsole" haben im rechner kein optisches laufwerk?
und der vergleich ist sogar korrekt weil man bei steam gleich viel für die download version zahlt wie im laden die disk mit echten daten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, FranzvonAssisi und Mister79
Die Xbox gibt's doch eh schon oft unter 200€, da lohnt es sich doch fast nicht
 
Zurück
Oben