News Microsoft zeigt Surface 2 und Surface Pro 2

@C137:

das Lenovo x230T ist leider jenseits meines Budgets:D

Klingt gut. Wie siehts denn mit apps aus bzw games fürs das Pro1/2. Find da das note im Gesamtpacket schon mal ziemlich spitze. Weis nicht wie das bei Ms so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ipad, Nexus, .. ist alles schön und gut. Habe selbst ein IPad im Einsatz und bin von Apple-Produkten (oft) überzeugt.

Aber hier darf man nicht vergessen: Das Ding ist ein Win 8-Tablet. Ich weiß nicht, ob das jedem klar ist, was das für Leute bedeutet, die damit eben nicht "mal twittern" oder mal "ne Mail schreiben" wollen. Es geht bestimmt nicht nur um Leute, die "boah, genial, eine Wetter!"-, eine "Geil, eine Wasserwaage"-, "supi, du bist soooo viele dB laut!"-Apps nutzen möchten, sondern die damit auch arbeiten.

Es geht um Menschen, die nicht ständig mit Brücken und Krücken zwischen Win- und Non-Win-Welt kommunizieren wollen und auch beruflich nicht können. Kurzum: Leute, die damit auch arbeiten müssen und anschließend ihren Feierabend darauf genießen wollen. Und das möglichst handlich.

Die, die das anspricht, wollen einen Hybriden aus "Bespaß mich"-Tablet und Notebook. Der Vorteil liegt im Detail:

Einige Unternehmen nutzen Win8 als Produktivumgebung, mitsamt der dazugehörigen Entwicklertools. Liefert mir einer ein vollwertiges VisualStudio fürs IPad, sind wir sofort dicke Freunde.
Ich muss auch keine zwei Geräte mit mir herumschleppen und habe nicht nur Zugriff auf "Apps", sondern auf so ziemlich die gesamte Windows-Welt, zzgl. Spiele (die nicht die neuesten sein müssen, da diese auch nicht laufen würden - aber es gibt genügend Tripple-A-Titel aus der Vergangenheit - solche vollwertigen Spiele kann man auf Android und IOs ewig suchen und nicht annähernd so viele finden. Für Unterhaltung ist neben der Arbeit auch gesorgt.

Klar, die Schirmgröße ist ein Problem. Aber als Hybrid-Ersatz reicht es allemal und für alles Weitere gibt es Docking-Stations.

Für mich ist das jedenfalls alles zunehmend eine Option, weil ich einfach immer öfter bemerke, dass ich eben mit meinem IPad doch nicht auf alles verzichten kann und sei es nur zum "Auschecken, Code angucken, ne Zeile ändern, einchecken, fertig".

Klar gibt es Notebooks, klar mögen es manche groß, klar wollen manche lieber auch ihren Midi-Tower durch die Gegend schleppen und klar mögen andere lieber zwei hochspezialisierte Geräte mit sich herumtragen. Für alles gibt es eine Zielgruppe - also auch für die Tablet-User. Microsoft hat hier den Vorteil der Win-Umgebung auf seiner Seite, denn dem Kunden ist es egal, was für tolle Non-Win-Tablets man hat: Wenn das Ding, das geliefert oder präsentiert wird, gar nicht oder bestenfalls rund läuft, nutzt all das iCandy nichts.

Dass die Leute immer nur ihren eigenen Blickwinkel haben und meinen, für andere zu sprechen, ist regelmäßig eine Beobachtung wert. Anthropologe müsste man sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
TanGen schrieb:
[...]Dass die Leute immer nur ihren eigenen Blickwinkel haben und meinen, für andere zu sprechen, ist regelmäßig eine Beobachtung wert. Anthropologe müsste man sein..

Damit bringst du es doch auf den Punkt. Fuer die Leute die es zu teuer finden, weils fuer sie kein oder kaum Mehrwert hat ist das doch in Ordnung, wenn du persoenlich damit mehr anfangen kannst und dir die Preise egal sind ist doch alles in Butter.. Die meisten bezweifeln doch nicht mal das die Surface ihre Einsatzgebiete haben, nur eben das diese relativ speziell sind - was du ja bestaetigst. Trotz der Maengel die du selbst aufzaehlst.
 
sushi schrieb:
Klingt gut. Wie siehts denn mit apps aus bzw games fürs das Pro1/2. Find da das note im Gesamtpacket schon mal ziemlich spitze. Weis nicht wie das bei Ms so ist.

Das Note ist sicher kein schlechtes Gerät.

Die Surface Pro sind halt vollwertige PCs mit x86-CPU und Windows 8 Pro. Also laufen alle Windows-Programme (wie bei Vista/7/8) und die Apps aus dem Microsoft Store.
Mit dem 1er konnte man schon ziemlich gut Civilization V spielen z.B. Beim 2er ist ja durch die HD4400 die GPU nochmal deutlich schneller. Minecraft ist locker drin. Im Store ragt v.a. Halo Spartan Assault heraus.

Ach ja, wie ist denn das mit Office nun? War's nicht mal angedacht, dass ab Launch von 8.1 alle Tablets mit 8.1 (nicht nur RT) unter 10.6" Office dabei haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Weil die Kundschaft gemolken werden will. Ist doch immer so, dass bei solchen Geräten für mehr Speicher horrende Summen genommen werden, die mit den Realen Preisen am Markt nicht zutun haben.

Genau! Der arme Kunde, von den Unternehmen gebeutelt *seufz*
Also wenn ich nun mal schaue, was eine 512MB mSATA kostet, so lande ich bei >500€. Da es sich aufgrund des Preises dann auch noch um ein Nischenkonfig handelt ist der Preis nun nicht soo abwegig, denn es wird kein Massenprodukt werden.
 
„das produktivste Tablet aller Zeiten“ - wie jedes Mal halt ... ;)

Wenigstens hat das RT jetzt eine zeitgemäße Auflösung... aber bei der Preispolitik scheint sich nichts geändert zu haben. Darum dürften sich die "Erfolgsmeldung" der nächsten zwölf Monate in etwa so lesen wie die der vergangenen zwölf.
 
Dass die Leute immer nur ihren eigenen Blickwinkel haben und meinen, für andere zu sprechen, ist regelmäßig eine Beobachtung wert. Anthropologe müsste man sein..

Darum geht es doch nicht. Ich sehe 500euro Aufpreis für 256GB mehr SSD Speicher. Ob ich das nun brauch oder nicht, wenn man weiß was SSD Speicher kostet ist das einfach Abzocke.
 
c137 schrieb:
Das Note ist sicher kein schlechtes Gerät.

Die Surface Pro sind halt vollwertige PCs mit x86-CPU und Windows 8 Pro. Also laufen alle Windows-Programme (wie bei Vista/7/8) und die Apps aus dem Microsoft Store.
Mit dem 1er konnte man schon ziemlich gut Civilization V spielen z.B. Beim 2er ist ja durch die HD5000 die GPU nochmal deutlich schneller. Minecraft ist locker drin. Im Store ragt v.a. Halo Spartan Assault heraus.

Ach ja, wie ist denn das mit Office nun? War's nicht mal angedacht, dass ab Launch von 8.1 alle Tablets mit 8.1 (nicht nur RT) unter 10.6" Office dabei haben?

Das stimmt, deswegen find eich das Pro2 grade so interessant, eben weil es ein vollwertiger Pc mit win 8 ist.
Kenn mich nun eben bei den Ms apps nicht aus, man hört nur immer es gibt so wenige und würden viel kosten. Deswegen fragte ich:)

wenn nun Office wirklich mit dabei ist, dann werd ichs mir glaub direkt holen. Vorausgesetzt es gibt als Student nochmal nen guten Rabatt, ansonsten wird das nichts.
 
bigot schrieb:
Ich weiß nicht ob es ein Versehen eurerseits ist oder ob es eine unseriöse Marketingspielerei seitens Microsoft ist, aber die CPUs der Surface Pro Varianten 1 und 2 unterscheiden sich nicht so gravierend wie in der Tabelle dargestellt:

Surface Pro 1 CPU: 2 x 1,7 GHz (Turbo 2,6 GHz) http://ark.intel.com/de/products/65707

Surface Pro 2 CPU: 2 x 1,6 GHz (Turbo 2,6 GHz) http://ark.intel.com/de/products/75459/


In der Tabelle wird dagegen suggeriert dass der CPU-Takt von Surface Pro 1 zu Surface Pro 2 von 1,7 GHz auf 2,6 GHz gestiegen ist, dabei ist er effektiv sogar um 100MHz gesunken im Nichtturbo-Modus. Bitte korrigieren, danke.


Sry, vollkommen richtig. Fixed!
 
Wenn man weiß, was mSSD-Speicher in der Größe und Baugröße kostet und mit anderen Herstellern vergleicht (Apfel z.B.) ist die Bepreisung zwar gefühlt heftig, aber nicht so abwegig.
 
Nu bleibt nur noch spannend, was Nokia auf den Markt wirft. Interessiert wäre ich an nem Surface 2 schon.

Grüße
 
Mearas schrieb:
Genau! Der arme Kunde, von den Unternehmen gebeutelt *seufz*
Also wenn ich nun mal schaue, was eine 512MB mSATA kostet, so lande ich bei >500€. Da es sich aufgrund des Preises dann auch noch um ein Nischenkonfig handelt ist der Preis nun nicht soo abwegig, denn es wird kein Massenprodukt werden.

Ich geh mal nicht davon aus, das MS mSATA SSDs nutzt und schon gar nicht das sie diese im Einzelhandel kaufen.
Von Crucial gibts zB eine schicke 480GB mSATA fuer 310Euro. Wenn man da die 150-200Euro der kleineren SSD abzieht und großzuegig ist, sollte ein Aufpreis von 150-250Euro genug Gewinn einbringen.. mMn.
Dazu verbaut MS keine SSDs aus dem Einzelhandel, viel mehr verloeten sie wohl direkt andre Speicherbausteine, was sicher nochmal den einen oder anderen Euro spart.
 
Ecki815 schrieb:
Leider wieder kein UMTS bei beiden, schade.
Ecki

Echt zum kotzen!!
So tolle Angebote mit der SSD und Speicher, aber das 25$ G3-Modem haben sie wieder vergessen!!!
Anscheinend wissen sie in Redmond nicht, dass es ausserhalb der USA nicht alle 12 m ein Starbucks
o.ä. mit (gratis-) WLAN gibt. Bin 100% MS-Fan, aber das geht gar nicht!
 
Bogeyman schrieb:
Darum geht es doch nicht. Ich sehe 500euro Aufpreis für 256GB mehr SSD Speicher. Ob ich das nun brauch oder nicht, wenn man weiß was SSD Speicher kostet ist das einfach Abzocke.

Wenn es Abzocke ist, kauf es nicht. Gibt genügend andere Geräte mit Win8 drauf - aber solche wahrscheinlich nicht sehr oft. Das ist der Markt, das ist der Preis. Der Kunde ist mündig genug zu wissen, dass er den Aufpreis bezahlen muss. Ist doch nicht erst seit Microsoft so und guck dir Apple an: Die Leute rennen ihnen wegen dem IPhone 5s die Bude ein und manche kaufen, wie man den Kommentaren entnehmen kann, aus Enttäuschung ein 5C. Ich wiederhole: 5-C. Der Inbegriff von "cu teuer".

Außerdem: Der Preis für das Tablet kann sich ja noch verändern ;)

Erinnert mich ein wenig an Diskussionen in MMOs: "Zu teuer, wer kauft das?" - während ich mir regelmäßig nen Wolf freue, weil es doch jemandem so viel wert war. Hoch ansetzen, viel riskieren und eventuell wird man reich. Falls nicht kann man immer noch den Preis senken. Juckt ja keinen, der Markt vergisst und vergibt schnell.

Oh und weil an anderer Steller das fehlende UMTS erwähnt wird: Nutzt euer Handy als Bridge. Kann fast jedes Smartphone und ist günstiger. Vermisse es bei einem IPad nicht und ich habe 100 Eur gespart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sushi schrieb:
Vorausgesetzt es gibt als Student nochmal nen guten Rabatt, ansonsten wird das nichts.

Naja, beim Suface Pro 1 war der Rabatt nicht so groß: http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Surface-Pro-fur-Studenten/productID.283495800 (nach der Preissenkung. Wie´s vorher aussah, weiß ich nicht.)

Das Office wurde auf der offiziellen Folie leider nicht aufgeführt: http://www.tomshardware.com/news/surace-2-surface-pro-2-specs-prices,24365.html Mal sehen, ob sich das so bestätigt. Ansonsten gibt´s Office 365 University für 4 Jahre für 79€, mit Excel, PowerPoint, Word, Access, Outlook, Publisher, OneNote, 20GB SkyDrive und 100 Skype-Freiminuten (obwohl da ja beim Surface schon ein nettes Paket dabei ist).
 
Wenn es Abzocke ist, kauf es nicht.
Ja das Argument schlecht hin. Ich kauf es eh nicht, von mir aus können sie auch 1000euro mehr nehmen für 250GB mehr Speicher.
Abzocke bleibt es dennoch, jeder kann ja nachschauen wie teuer SSD Speicher im Moment so ist. Hier versucht man eher den Kunden zu schröpfen. Könnte man die SSD selber wechseln wäre der Aufpreis sicherlich aus unerklärlichen Gründen deutlich günstiger.
 
Zurück
Oben