Mikroruckler in jedem Spiel

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
428
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballstix 32GB 3000Mhz CL16
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO
  • Netzteil: Corsair HX 750i
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4080 FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo, Samsung 860 Evo, Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
Monitor: Dell S2721DGFA -> 1440p 165hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe so ziemlich in jedem Spiel Standbilder. Mal ganz kurz, mal 2-3s lang. Es ist egal, ob es ein Online oder Offline Spiel ist.
Die Temp meiner GPU/CPU sind im absoluten grünen Bereich. Windows 11 habe ich gestern neu installiert mit dem neusten Chipsatz- und Nvidia Treiber.
Ein BIOS Update habe ich heute morgen bereits gemacht, jedoch nicht geholfen. Latencymon hat bei den Spielen nichts angezeigt, nur auf dem Desktop, als ich Chrome benutzt habe, wurden die Werte wie in dem Screenshot so hoch. Alle Spiele wurden in maxed. Settings gespielt. Komischerweise läuft Cyberpunk 2077 von den ganzen Spielen am besten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows samt Treiber neuinstalliert. Kabel alle geprüft. Verschiedene Spiele ausprobiert. Minimalkonfiguration des PC probiert. RBAR ein und wieder ausgeschaltet.
 

Anhänge

  • CapFrameX_2Y4AS8EcaJ.png
    CapFrameX_2Y4AS8EcaJ.png
    122,9 KB · Aufrufe: 138
  • CapFrameX_MBTl4BFx3i.png
    CapFrameX_MBTl4BFx3i.png
    117,2 KB · Aufrufe: 134
  • CapFrameX_n6ld3MCxYt.png
    CapFrameX_n6ld3MCxYt.png
    129 KB · Aufrufe: 121
  • CapFrameX_YrR2CqD5Op.png
    CapFrameX_YrR2CqD5Op.png
    124,4 KB · Aufrufe: 126
  • latencymon.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 102
  • LatMon_eGCk8mHEKC.png
    LatMon_eGCk8mHEKC.png
    35,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal ohne XMP Profil …. Default also da müsste der mit 2400 mhz laufen schon probiert ?

CL16 oder 18 laufen viel Stabiler
 
Oh, mein Fehler. Ich hatte den RAM vor dem BIOS Update auch auf C14, aber jetzt wurden die Werte zurückgesetzt, und der RAM läuft jetzt bei C16. Ich kann es aber trotzdem mal probieren, während der RAM mit 2400 Mhz läuft.

Habe hier noch noch ein Run gemacht : https://www.userbenchmark.com/UserRun/59106195

Ich weiß die Seite ist super unseriös (AMD etc.), jedoch finde ich die Seite für ein groben Vergleich, wie die Hardware performt, ganz gut.
 
Wenn ich Chipsatztreiber lese durchfährt mich immer ein Schaudern. Braucht man den bei AMD wirklich ?
Wo hattest du den runter geladen ? Hoffentlich nicht auf der Seite vom Mainboard Hersteller ? Version ?
Wie viel FPS hast du in den "Ruckelspielen" ? Mal 3D Einstellungen Max. Bildfrequenz 160FPS probiert ?
 
Habe mir den aktuellsten von AMD selbst mit der Revision Number 4.11.15.342 heruntergeladen. Die FPS der Spiele schwankt, jedoch habe ich das gleiche Problem auch, wenn ich die FPS auf 160 locke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sminka schrieb:
Ich habe so ziemlich in jedem Spiel Standbilder. Mal ganz kurz, mal 2-3s lang. Es ist egal, ob es ein Online oder Offline Spiel ist.
War das schon immer so oder erst seit neustem?
Wenn erst seit neustem, hast du etwas an der Hardware upgedatet? Zum Beispiel CPU, GPU, RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bios 5003 schon drauf?
 
Sminka schrieb:
Ich habe so ziemlich in jedem Spiel Standbilder. Mal ganz kurz, mal 2-3s lang.
Damit kannst du zu 100% ausschließen, dass du Mikroruckler hast.
Mikroruckler sind nur ein paar Millisekunden. Die Ursache ist, dass man zwei oder mehr Grafikkarten nutzt und die Frametimes leicht abweichen. Du hast nur eine GraKa, also kannst du keine Mikroruckler haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sminka
@Restart001 Werde ich gleich mal machen.

Die Ruckler waren schon immer da. Das Bios 5003 habe ich heute morgen installiert.
 
Ich erinnere mich in der letzten Woche an einige Beiträge zu heftigen Rucklern ohne ersichtliche Probleme der Hardware.

Ist da wieder irgendwas in Windows 11 kaputt oder etwas mit dem Nvidia Treiber?

An der Hardware sollte es nicht liegen und egal wie der RAM eingestellt ist, der erzeugt keine Ruckler!
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wenn ich Chipsatztreiber lese durchfährt mich immer ein Schaudern. Braucht man den bei AMD wirklich ?
Sollte man installieren... Was wohl manchmal passiert, ist dass der nicht komplett installiert wurde... Auch wenn am Ende keine Fehlermeldung kommt.

Man kann im Log nachgucken oder nochmal drüber installieren.

Denke aber nicht, dass das Probleme macht.
Rick Sanchez schrieb:
Mikroruckler sind nur ein paar Millisekunden. Die Ursache ist, dass man zwei oder mehr Grafikkarten nutzt und die Frametimes leicht abweichen. Du hast nur eine GraKa, also kannst du keine Mikroruckler haben.
Ja.... Aber der sprechgebrauch entwickelt sich ja weiter und auch wenn der Begriff mit multi-gpu-problemen aufgekommen ist, so wird das heute auch für andere unruhige Frametimes verwendet.

Wenn ich mir dem Verlauf in CapFrameX angucke, sind das aber handfeste Ruckler und die Beschreibung von Standbildern kann ich mir gut vorstellen.

Das kann meiner Meinung nach kein Problem von fehlender Leistung sein, sondern ein handfester defekt oder Software/Treiber Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ja.... Aber der sprechgebrauch entwickelt sich ja weiter und auch wenn der Begriff mit multi-gpu-problemen aufgekommen ist, so wird das heute auch für andere unruhige Frametimes verwendet.
Das habe ich gemerkt und ihn deshalb auch korrigiert.
 
Ich probiere mal morgen Windows 10 zu installieren. Chipsatz lass ich mal weg und installiere nur den Nvidia Treiber + das Spiel und lasse sonst alles weg. Wenn das Problem trotzdem noch vorkommt sollte es die Hardware sein oder? CPU/GPU und das Netzteil kann man eigentlich bei so etwas ausschließen würde ich meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also CPU/GPU würde ich nicht ausschließen.

Netzteil und RAM würde ich ausschließen... Kühlung auch.

Sonst kann es praktisch alles sein.... Sogar das Gehäuse könnte mit defekten USB oder Audio Anschlüssen Schuld sein.

Der Plan mit win 10 finde ich aber gut.
 
Alle unnötigen USB-Geräte abziehen... Ich hatte mal wegen des aktivierten TPM und SecureBoot Probleme in Spielen. Also mal alles deaktivieren, was Win11 voraussetzt und mit Win10 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben