• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Verkauf von Grundstücks-Lizenzen gestartet

StupidHero schrieb:
Ob es bei 50.000 UEC bleibt, und ob das viel oder nicht viel ist, wird sich erst mit Release zeigen. Zu viele unbekannte um einzuschätzen ob das ganze P2W ist oder nicht.

Wenn du kein Geld ausgeben kannst weil es nicht möglich ist, dann ist es kein P2W.

Sagt mal informiert sich hier eigentlich irgendwer...?
 
Es ist schon jetzt bekannt, das man Geld auch nach Release ausgeben können wird. Zwar nicht für Schiffe und auch nur in limitierten Umfang, aber es ist geplant.
 
Ja, aber das macht es nicht zu einem P2W. Wie das überhaupt in einem Sandbox Game ohne Ziel ein P2W sein soll konnte mir bisher noch niemand erklären. Auf solche Fragen bekommt man nichtmal eine Antwort. DS Army halt.
 
Ich kauf mir eine Hornet und knall damit einen in seiner Aurora ab. Ich habe gewonnen weil ich mir die Hornet gekauft habe. P2W.

Das man sich die Hornet auch erspielen, macht das ganze zu einem "weichen" P2W.
Und auch wenn es kein Level etc. auf das man hinspielen könnte, so hat man doch ein Ziel Ingame:
-Erster bei Rennen werden? Geht einfacher im schnellen Flieger mit dem besseren Antrieb, beides kostet UEC.
-Das fette Kopfgeld einsacken? Geht besser im besseren Jäger mit den dickeren Waffen, kostet beides UEC.
 
Seh ich nicht so. Klar hat die Nisse zu Spielbeginn eine bessere Performance, aber das wird sie im Vergleich zu eine Aurora immer haben. Hinzu kommt, das dein Argument nur dann valide ist, wenn man die Anfangsbedingungen zum Release als Ausgangspunkt betrachtet.

Spieler 1 kauft sich das Spiel bei Release und bekommt ne Mustang. Spieler 2 kauft sich das Spiel 2 Wochen nach Release und wird von Spieler 1 in seiner neuen Hornet abgeschossen.

Wo is da P2W? Das ist nicht mal ein weiches sondern gar keins. Es wird kein ewiges grinden geben, ebenso wird es nicht so sein das man nur gegen harte Euros ein besseres Schiff oder besseres Equip erwerben kann.
 
Nilson schrieb:
Ich kauf mir eine Hornet und knall damit einen in seiner Aurora ab. Ich habe gewonnen weil ich mir die Hornet gekauft habe. P2W.

Es wird in diesem Spiel und in jedem anderen Spiel immer jemanden geben, der in einer gegebenen Situation das bessere Material hat. P2W wird daraus erst, wenn man an der Hornet vorbei muss, um im Spiel Fortschritte zu machen. Solange man aber der Hornet aus dem Weg gehen und anderswo Möglichkeiten finden kann, um gute Credits auf dem Weg zum Erreichen der eigenen Spielziele machen kann, dann ist der Hornet-Pilot nur ein anderer Spieler, der in dieser Situation das bessere Schiff hatte. P2W definiert sich durch den Druck (wenn nicht gar Zwang), Geld zum Erreichen von Spielzielen ausgeben zu müssen, und nicht dadurch, dass andere Spieler ihren persönlichen Spielfortschritt beschleunigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Ich habe mir mal erlaubt die Diskussion auf das wesentliche zu kürzen. Ich möchte es nicht versäumen das Ergebnis vor Augen zu führen:

Der nächste der keine Ahnung hat. Schon okay,... es ist sinnlos das Thema auszuführen wenn das Gegenüber keinerlei Interesse hat sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
 
Nilson schrieb:
Ich kauf mir eine Hornet und knall damit einen in seiner Aurora ab. Ich habe gewonnen weil ich mir die Hornet gekauft habe. P2W.

Das man sich die Hornet auch erspielen, macht das ganze zu einem "weichen" P2W.

falsch
das macht es wenn, dann zu einem P2Progress faster
es gibt kein "premium schiff"
es gibt keine "premium ammo"
es gibt nichts was man sich für geld kaufen kann was man sich nicht ingame erspielen kann, deshalb kann es gar keine P2W sein.

wenn ich mir mit echtgeld eine Avenger kaufe und dann von einer Hornet (die ingame gekauft wurde) zerfetzt werde, ist es dann ein P2Loose?

Ich verstehe dass kurz nach release die unterschiede der backer auffallen werden, aber das wird sich nach kurzer zeit ausgleichen. es ist ja nicht so dass man immer nur mit einer aurora/mustang rumfliegen muss
 
Da hier immer noch uninformierte Leute unterwegs sind hier mal zur Erklärung! (Wie sagt man so schön? Für Doofe und Soldaten hat man es aufgeschrieben)

Folgender Text bezieht komplett auf Star Citizen es wird aber grundsätzlich das MMORPG Genre als Beispiel genommen.

1. Das Funding-System:

Das aktuelle System ist ein "Pay 2 Progress"-System und hat rein gar nichts mit Pay 2 Win zu tun. Man kauft sich zwar die Schiffe, kann diese aber direkt zum Start kaum bis gar nicht nutzen, da man erst eine Gewisse "Ehrfahrungs-" oder Geld-Stufe erreicht haben muss. Als Erklärung nutze ich nun die Standard MMOs.

- Das Starter-Paket enthält das Spiel inklusive ein paar Ingame Starter-Sachen. Level 1 Schwert und Level 1 Ausrüstung.
- Das 100 Euro Pakete (Cutlass Black) beinhaltet andere Ingame-Sachen. Level 10 Axt und Level 10 Ausrüstung.
- Das 1000 Euro Paket (ich nehme mal die Idris) beinhaltet dann das Endgame-Zeugs. Level 60 Schwert und Level 60 Ausrüstung.

Was bringt mir zum Start des ganzen Spiels nun das Level 60 Schwert? Nun eigentlich rein gar nichts. Der Weg bis Level 60 ist steinig und muss auch erstmal gemeistert werden. In diesem Fall wird es sich schlichtweg niemand leisten können auch nur ansatzweise eine Idris zu unterhalten. Erstmal müssen auch diese Spieler normale Aufträge annehmen, um sich Unterhalt, Benzin und Munition leisten zu können.
ABER man kann jetzt schon mehr ausgeben um das Spiel finanzieren und später mit erreichen des maximalen Levels Zeit zu sparen. Mit Pay 2 Win hat das absolut nichts zu tun. Zusätzlich gibt es kein "Endgame"-Content, sondern es ist eine riesen große Sandbox. Jeder kann tun und lassen was er möchte. Vom Tellerwäscher bis hin zum Alien-Genozid Meister wird es alles geben und jeder kann seine Berufung finden. Keiner wird auch nur ansatzweise gezwungen sich mit anderen Spielern zu messen.

2. Housing (aktuelle News)

Man kann sich aktuell den Schutz der Menschen Armee (UEE) für sein zukünftiges Grundstück sichern. Ob man sich später dann auch das Haus, oder Grundstück leisten kann ist ein ganz anderes Thema. Es ist so als wenn ihr euch bei Final Fantasy Online nun Schutz im Startgebiet sichert für euer zukünftiges Haus. Wo ist das Haus? Tja, es ist noch nicht mal gebaut worden. Das müsst ihr nämlich selber tun. Um das zu verwirklichen braucht ihr aber erstmal genug Geld, damit euch jemand das Haus baut, ODER ihr baut eure eigene Firma auf, die dann euer Haus fertigt. Mal ebene fix 50€ ausgeben und schon bin ich Hausbesitzer ist hier auch nicht. Hier gibt es auch nicht ansatzweise einen Hauch von P2W.
Den Schutz kann man sich ja nicht nur von der UEE, sondern auch von den Spielern erkaufen. Unabhängig vom System. Somit kann man sich für das Endgame auch in ganz anderen (nicht Startgebiet) Sektoren austoben. Das ist letztendlich das viel größere Ziel. Nicht bekannte System zu besiedeln und seltene Ressourcen zu schürfen. Sein Haus kann man sogar komplett ohne Schutz bauen. Das Grundstück kannst du auch so unter deinen Nagel reißen. Vielleicht hast du ja eine starke Gilde im Nacken, welche sich gegenseitig schützt und ganze Planeten in Anspruch nimmt. Letztendlich müssen Gilden auch was zu tun haben müssen.
Ganz nebenbei ist das ganze System noch viel komplizierter. Vorhut 1 muss erstmal geeignete Planeten finden und die Koordinaten weitergeben. Danach muss erstmal gesehen werden, ob diese Planet lukrativ genug ist und dann muss sich erstmal die Baufirma auf den Weg machen (vielleicht wird diese sogar überfallen) und zu guter Letzt kann dann sein Haus gebaut werden. Ob nun im UEE Startgebiet, oder in anderen Sektoren... der Unterschied ist nur der Schutz.

3. Schiffe im Allgemeinen

Die Schiffe sind nur in Basis Austattung verfügbar, darüber hinhaus benötigt man mehr als nur ein Schiff, um sich mit anderen Spielern anlegen zu können. Fliegt mal eine Idris mit 25 Mann. Das alleine zu organisieren ist schon ein riesen Aufwand. Dieses Team muss dann auch noch eingespielt sein, damit nicht irgendwelche Piraten das Schiff kapern können. Dazu kommt noch die Idris kann nicht alleine unterwegs sein. Ein EMP hier und schon liegt das Schiff lahm. Das ganze wird nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip funktionieren. Nur alles deutlich komplexer. Natürlich mach ein guter technischer Offizier was her und kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Man sieht das aktuell immer wieder. Die Avenger Warlock kann mit dem EMP ganze 200€ Schiffe auseinander nehmen und das für den Bruchteil des Preises. Dazu kommt noch der reisen Unterhalt der schon im Punkt 1 abgearbeitet wurde.

4. Das wird nie fertig

Habt ihr euch ernsthaft mit Spielentwicklung auseinander gesetzt? Die einzige Kritik die ich hier verstehen kann sind die Kickstarter Baker. Diese haben ein Freelancer 2 / Wing Commander X erwartet und es wurde für 2014 versprochen. Dieses Spiel gibt es quasi nicht mehr. Man produziert nun ein Freelancer / Wing Commander MMO. Komplexer und umfangreicher als alle bekannten MMOs.
GTA 5 hat über 5 Jahre gebraucht, um eine normale Insel mit extremen Details zu generieren. Und das mit einem eingespielten Team mit klaren Unternehmensstrukturen. CIG musste sich das erstmal alles mühsam aufbauen und genug Entwickler finden. Star Citizen benötigt Techniken die es so noch nicht gab. GTA 5 hatte schon alles, diverse Tools, Entwickler, Engine,... usw. Ich halte eine Entwicklungszeit von 7-9 Jahren für realistisch bei Star Citizen. Und dafür wurden in den letzten 5 Jahren große Fortschritte erzielt.

Wer möchte kann sich hier das Video dazu angucken...

https://www.youtube.com/watch?v=LIRzte_Se-o

Wie lange gibt es WoW schon? Ist das Spiel denn immer noch nicht fertig? Wird doch auch ständig an Skills, Zaubern und sonst was geschraubt. Vom Klassischen WoW ist nichts mehr übrig.

BTW spiegelt das Video nicht mal den aktuellen Zustand wieder. Die Grafik wurde nochmals stark verbessert. Ich habe ein paar Screenshot vom aktuellen 3.0 Build hochgeladen.

https://imgur.com/a/7wwe2

5. Wer zwingt euch dabei mit zu machen?

Keiner! Wer das Projekt interessant findet, aber kein Vertrauen in die Entwicklung hat kann doch einfach nur warten. SObald das Spiel released wird kann dieser sich das dann kaufen. Wer Singleplayer will kann sich SQ42 kaufen, wer ein MMO möchte kann sich Star Citizen kaufen. Wer Lust und Laune hat sich bei der Entwicklung zu beteiligen kann das gerne tun. Selbst wenn man Lust und Laune hat sich mit dem Thema Spieleentwicklung zu beschäftigen kann dieses komplett kostenlos tun. Keiner benötigt ein Paket, um im Forum und Co mit reden zu können.

So...das sollte das meiste Abdecken.

PS.: Hatte keine Lust das quer zu lesen. Wer Fehler findet darf diese behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geschrieben, danke.

trane87 schrieb:
PS.: Hatte keine Lust das quer zu lesen. Wer Fehler findet darf diese behalten.

Bitte korrigiere wenigstens das

Level 1 Schwer ... Level 60 Schwer

in "Schwert". Wusste am Anfang nicht, was Du willst. Schwer? Schwere Rüstung? ;)
 
Gefixt ^^
 
Es wird in diesem Spiel und in jedem anderen Spiel immer jemanden geben, der in einer gegebenen Situation das bessere Material hat. P2W wird daraus erst, wenn man an der Hornet vorbei muss, um im Spiel Fortschritte zu machen. Solange man aber der Hornet aus dem Weg gehen und anderswo Möglichkeiten finden kann, um gute Credits auf dem Weg zum Erreichen der eigenen Spielziele machen kann, dann ist der Hornet-Pilot nur ein anderer Spieler, der in dieser Situation das bessere Schiff hatte. P2W definiert sich durch den Druck (wenn nicht gar Zwang), Geld zum Erreichen von Spielzielen ausgeben zu müssen, und nicht dadurch, dass andere Spieler ihren persönlichen Spielfortschritt beschleunigen können.

Ich finde diese und ähnliche Argumentation doch etwas befremdlich, denn nach der Definition wäre nahezu kein Spiel P2W. Ein komplett geupgradeter Darth Vader für 400 € in SW:BF2? Ganz klar auch kein P2W, denn man kann sich auf der Karte noch andere Gegner suchen, die ebenwürdig sind. Pech halt wenn man dennoch mal diesem Darth Vader mal über den Weg läuft. Alternativ kann man sich einem anderen Server beitreten und hoffen, dass dort keiner 400 € in einen Helden gesteckt hat. Egal wie man das Blatt dreht und wendet, der Darth Vader für 400 € wird wesentlich mehr am Siegen sein, als jemand der einen popeligen Helden ohne upgrades hat. Aber in 40 Stunden Spielzeit kann man sich ja auch Darth Vader kaufen, und in 200 weiteren Stunden auch sämtliche Upgrades, deshalb ist SW:BF2 auch komplett kein P2W.

Analog wird es auch in SC sein: Kommt z.B. ein Pirat im überlegenen Abfangjäger vorbei und greift den zu eskortierenden Frachter an, dann darf man sich eine neue Eskortmission suchen, während der Pirat erfolgreich einen Frachter nach dem anderen Ausplündert. Egal wie man das Blatt dreht oder wendet: Leute die durch Geld ein besseres Schiff haben werden mehr Siegen als Leute die es nicht tun, da sie sich den Inhalt eben erst freispielen müssen.

Mir kommt es diesbezüglich so vor, dass hier bei vielen eine kognitive Dissonanz vorherrscht: P2W ist etwas schlechtes, und deshalb mit dem geliebten Star Citizen unvereinbar, weshalb man sich das ganze passend Hindrehen muss.


4. Das wird nie fertig

Habt ihr euch ernsthaft mit Spielentwicklung auseinander gesetzt? Die einzige Kritik die ich hier verstehen kann sind die Kickstarter Baker. Diese haben ein Freelancer 2 / Wing Commander X erwartet und es wurde für 2014 versprochen. Dieses Spiel gibt es quasi nicht mehr. Man produziert nun ein Freelancer / Wing Commander MMO. Komplexer und umfangreicher als alle bekannten MMOs.
GTA 5 hat über 5 Jahre gebraucht, um eine normale Insel mit extremen Details zu generieren. Und das mit einem eingespielten Team mit klaren Unternehmensstrukturen. CIG musste sich das erstmal alles mühsam aufbauen und genug Entwickler finden. Star Citizen benötigt Techniken die es so noch nicht gab. GTA 5 hatte schon alles, diverse Tools, Entwickler, Engine,... usw. Ich halte eine Entwicklungszeit von 7-9 Jahren für realistisch bei Star Citizen. Und dafür wurden in den letzten 5 Jahren große Fortschritte erzielt.
Eben weil ich mich mit der Spieleentwicklung auseinandergesetzt habe sehe ich sehr schwarz für Star Citizen. Denn was ist in Star Citizen bereits so implementiert? Afaik sieht es bei den wichtigsten und umfangreichsten Punkten ja folgt aus:
-Server Meshing / Automatisches Instancing: Noch nicht implementiert. Aber gerade die Server/Client Architecture ist ja der technische Kern eines jeden MMOs, worauf sämtliche Algorithmen (AI/Physik/Spiellogik) angepasst werden müssen. Jedoch ist eine solche Server Architecture sehr schwierig zu implementieren, da jeder dieser Algorithmen mit einer Distributed Memory Architecture auf eine effiziente Art und Weise interagieren muss.
-AI: Nicht fertig implementiert. Zustand unbekannt. Ich bezweifle hier einfach, dass sie technisch eine solche AI wie versprochen hinbekommen werden.
-Spielmechaniken: Außer Fortbewegung, Kampf, Rennen und einiger weiteren einfachen Interaktionen ist nichts groß implementiert
-Content: Sie haben viele Raumschiffe, jedoch nur 2 Monde, 1 Raumstation, 1 Planetenbasis, ein paar einfache Points of Interests und ein paar einfache Quests. In Progress befindet sich gerade ein Stadtplanet, auf dem momentan afaik auch nur eine einzige einfache Basis im riesigen Häusermeer existiert. Das ist noch sehr weit entfernt von dem Umfang den ein MMO braucht, dass ein Spieler 100te von Stunden in der Welt verbringen kann, und zudem sich Spieler nicht ständig gegenseitig auf den Schlipps treten. Auch noch sehr weit entfernt sind wir von den geplanten Umfang für die Veröffentlichung von den aktuell versprochenen 5 bis 10 Systemen.

Dementsprechend glaube ich stark, dass das was noch fehlt einen weiten Großteil der Entwicklungsarbeit ausmacht, selbst wenn ich die 80/20 Regel ignoriere. Jedoch, laut diversen Schätzungen die ich gesehen habe, belaufen sich die verbleibenden Mittel von CIG irgendwo zwischen 30 und 50 Millionen Dollar, die monatlichen Kosten sind irgendwo zwischen 3 und 5 Millionen Dollar. Die monatlichen Einnahmen, deren Zukunft sich schlecht vorhersagen lässt, liegen bei 2.5 Millionen Dollar. Da kann man zumindest grob abschätzen wie lange die Entwicklung im aktuellen Umfang noch fortgesetzt werden kann; ich glaube zumindest nicht dass die verbleibenden Mittel ausreichen um das Spiel in dem geplanten Umfang fertig zu stellen.
 
Pay to be equal...
Der Student, Schüler, Student und arbeitssuchend gemeldete Langzeitarbeitslose hat Zeit zum grinden und fighten üben,
Daddy hat neben full-time job, Frau, Geliebter, Kindern, Rasenmähen den Jungs und Sport eben keine. Dafür zahlt er jeden Tag seine 25.000 UEC und kauft sich eben Torpedos um den Gegner auch mit weniger Skill plattzumachen. !Ausgleichende Gerechtigkeit!

Genau dafür gibt es dieses in-game currency system bis zu dem Cap von $165. 7 Tage lang könnte er jeden Abend $25 tauschen... Sich dafür Munition und Torpedos kaufen... (Ist das dann ne Art Gold Premiummunition? Silver eagle?)*

* Auch in einem Game wie WoT, War thunder kann ich ja als high Skill Spieler an einem Turnier, Event teilnehmen, unter sie top 50 EU kommen und dafür dann Premium-Fahrzeuge, Adons, Gold, Premium Währung, Status gewinnen ohne etwas dafür zu zahlen) Das ist nicht p2w, das ist einfach nur das Beste Marketing der Welt! ;)

Um das durchzusetzen brauchst du gute Schauspieler und Erfahrungen wie man eine(n) guten (Film) Story macht. Das jeder von deinen Serien die für auf Twitch und YouTube produzierst, total geflasht ist und die Konsumenten zu infulencern und Verteidigern des Glaubens werden. ;) Und in Foren und Threads anderen vorwerfen sie glauben nicht fest genug an die "GENANNTEN FAKTEN" äh Aussagen und Versprechungen die im besten Fall irgendwie und irgendwann in ferner Zukunft Mal kommen könnten. :)
:D
Der Rest ist stupid German money.... Dazu brauchst du nur jemand der sich auch damit auskennt und mach ihn zu CIG Vice Chairman
Frag Mal google.

Und DayZ kommt sicher auch bald in die Beta.

Und zum Thema Geld. Hey die von CIG sind reich, die haben soviel Geld das Sie es nichtmal zählen können um es den Gläubigen mitzuteilen, das würde sie auch beunruhigen ;) Aber Chris sicher sein gesamtes Privatvermögen dafür verbrennen, 400 hochqualifizierte Mitarbeiter bis 2025+ zu bezahlen, sollte es jemals knapp werden. Aus den VIP Medienfonds sollte noch ein paar Gelder irgendwo rumschwirren, kann er ja Mal seine alten Geschäftspartner fragen. ;)

Du musst einfach nur dran GLAUBEN und pro Monat ein Schiffchen kaufen.
Oder, und das ist noch viel besser, über das Bonus Code Referralsystem neue Mitglieder (Sternenbürger) für die gute Sache gewinnen und diese können dann ebenfalls neue Mitglieder anwerben und diese können dann ebenfalls...

Das ist so genial, warum komme ich nicht auf so eine Idee. Denn was soll mir passieren. Ich sag einfach "hey ich hab es versucht und IHR wollten es so. Ich hab gesagt ich mache ein Wing Commander in Cryengine 3 ;) und IHR habt abgestimmt das ich mein Game machen soll, Spiel der Spiele, das beste der Welt, unerreichbar... Ich, meine Frau und mein Bruder hab mein bestes gegeben. Sorry ich bin gescheitert." Ich setzt mich auch jetzt zur Ruhe. Tut mir echt leid.
Ergänzung ()

Nai schrieb:
@nai
Böse böse,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Ich finde diese und ähnliche Argumentation doch etwas befremdlich, denn nach der Definition wäre nahezu kein Spiel P2W. Ein komplett geupgradeter Darth Vader für 400 € in SW:BF2? Ganz klar auch kein P2W, denn man kann sich auf der Karte noch andere Gegner suchen, die ebenwürdig sind. Pech halt wenn man dennoch mal diesem Darth Vader mal über den Weg läuft.

Es geht an der Stelle nicht einfach nur darum, dass man sich einfachere Gegner suchen könnte. Star Citizen ist kein Arena-Shooter, und Ballerei ist nur ein kleiner Bestandteil des gesamten Gameplays. Und es ist auch nicht Ziel des Spiels, irgendein definiertes Endgame zu erreichen und ein dafür benötigtes Equipment zu erspielen. Ein solches Endgame existiert nicht. Die Spieler entscheiden für sich selbst, was sie im Spiel erreichen wollen. Und wenn sie an einer Stelle auf ihrem persönliche Karriereweg nicht weiter kommen, weil sie Materialdefizite nicht durch Talent ausgleichen können, dann gibt es tausend andere Dinge, die sie tun können, um dennoch Fortschritte zu machen. Wenn du darauf jetzt erwiderst, dass "immer wieder Startgebiete abfarmen auch keine Lösung ist", dann beweist du nur, dass du dich noch nicht ausreichend mit dem Spiel auseinander gesetzt oder es schlichtweg nicht verstanden hast.



Nai schrieb:
Analog wird es auch in SC sein: Kommt z.B. ein Pirat im überlegenen Abfangjäger vorbei und greift den zu eskortierenden Frachter an, dann darf man sich eine neue Eskortmission suchen, während der Pirat erfolgreich einen Frachter nach dem anderen Ausplündert. Egal wie man das Blatt dreht oder wendet: Leute die durch Geld ein besseres Schiff haben werden mehr Siegen als Leute die es nicht tun, da sie sich den Inhalt eben erst freispielen müssen.

Und wie wird der Abfangjäger die Beute plündern ohne einen (ausreichend großen) Frachtraum und ohne eine Vorrichtung, um Fracht aus dem Weltraum zu bergen? Ein Abfangjäger könnte nicht einmal eine Aurora (Starterschiff) plündern. Abfangjäger sind immer nur eine Eskorte, ob sie nun ein Piratenschiff oder einen Frachter begleiten. Und es ist auch so vorgesehen, dass Spieler Eskorten anheuern, spätestens wenn sie die sicheren Handelswege verlassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie die Eskorte benötigen, um sich gegen Piraten zu verteidigen, oder als Piraten Jagdschiffe benötigen, um Frachtschiffe aufzubringen und für die Plünderung lahm zu legen.



Nai schrieb:
Mir kommt es diesbezüglich so vor, dass hier bei vielen eine kognitive Dissonanz vorherrscht: P2W ist etwas schlechtes, und deshalb mit dem geliebten Star Citizen unvereinbar, weshalb man sich das ganze passend Hindrehen muss.

Die kognitive Dissonanz liegt auf Seiten der Kritiker, vor allem all jener, die sich nicht ausreichend mit dem Spiel auseinander gesetzt haben, die ihre Wissenslücken mit ihren Erfahrungen aus anderen Spielen auffüllen und so zwangsläufig zu falschen Schlussforderungen kommen. Die kognitive Dissonanz liegt hier in der Arroganz zu glauben, man habe alles verstanden, was dann ja im Umkehrschluss nur bedeuten kann, dass alle anderen falsch liegen und offenbar von Wunschdenken getrieben werden. Dass ich und viele andere in diesem Thread und in der Community einfach nur sehr viel mehr über das Spiel wissen als jene, die allenfalls alle paar Wochen mal eine Artikel über das Spiel lesen, kann nicht sein, oder? Dann müsstest du dir ja eingestehen, dass du dich argumentativ verrannt hast.

Star Citizen ist kein MMORPG, und es ist nicht Freelancer. Es geht nicht darum, von Quest-Hub zu Quest-Hub zu reisen oder eine Item Ladder zu erklimmen, um ein Endgame zu erreichen. Es gibt kein Spielziel außer die Ziele, die sich die Spieler setzen. Es geht nicht darum, immer größere Schiffe mit mehr Feuerkraft, mehr Schilden und mehr Frachtraum zu erspielen, und es gibt keine Schiffe, die sowohl gute Abfangjäger als auch gute Frachter sind. Es gibt auch so gut wie keine vertikale Progression. Große Schiffe sind einfach nur große Schiffe für ganz bestimmte Aufgaben und Spielweisen. Sie konkurrieren nicht mit kleinen Schiffen, denn sie haben keinen Zugang zu den Spielinhalten für diese Schiffe. Alle Schiffe und Rollen sind voneinander abhängig. Kein Schiff kann für sich alleine das Spiel auch nur im Ansatz dominieren.

Wenn du das in Frage stellen willst, dann zeig mir bitte, wie eine Hornet oder eine Buccaneer oder eine Sabre ein Frachtschiff lahm legen und ausplündern soll. Ohne einen Frachtraum. Die Hornet ist ein Dogfighter. Sie ist den meisten anderen Schiff in einem Dogfight überlegen. Aber sobald es darum geht, Fracht zu transportieren oder lange Strecke zurückzulegen und den Weltraum zu erforschen, dann ist die Hornet nutzlos und die popelige Aurora ein Gott, denn die Aurora kann Fracht laden, und sie kann lange Distanzen zurücklegen, und sie hat ein Bett für die langen Aufenthalte fernab der Zivilisation. Die Hornet hingegen kann nur kämpfen, und das auch nur in der Nähe ihres Trägers oder Stützpunkts.



Nai schrieb:
Jedoch, laut diversen Schätzungen die ich gesehen habe, belaufen sich die verbleibenden Mittel von CIG irgendwo zwischen 30 und 50 Millionen Dollar, die monatlichen Kosten sind irgendwo zwischen 3 und 5 Millionen Dollar. Die monatlichen Einnahmen, deren Zukunft sich schlecht vorhersagen lässt, liegen bei 2.5 Millionen Dollar. Da kann man zumindest grob abschätzen wie lange die Entwicklung im aktuellen Umfang noch fortgesetzt werden kann; ich glaube zumindest nicht dass die verbleibenden Mittel ausreichen um das Spiel in dem geplanten Umfang fertig zu stellen.

Diese Schätzungen beruhen auf simpelsten Milchmädchenrechnungen. Man nehme die angenommenen durchschnittlichen monatlichen Kosten für Programmierer an den jeweilige Standorten, multipliziere dies mit der Zahl der Mitarbeiter, und vergleiche das Resultat mit den monatliche Crowdfunding-Einnahmen. Das kann nicht falsch sein, oder?

Dummerweise lässt diese Rechnung wichtige Faktoren außer acht:

1 - Längst nicht jeder der mittlerweile nahezu 500 Mitarbeiter ist ein Programmierer oder Spielentwickler und welche Berufsgruppe auch immer für diese naive Rechnung heran gezogen wird. Und niemand weiß genau, wie sich die Entwicklungsteams zusammen setzen; wie viele Programmer, Artists, Engineers, Designers usw. in dem Projekt eingebunden sind. An der Stelle fällt die Rechnung eigentlich schon auseinander.

2 - CIG erhält mindestens in den USA und in Großbritannien staatliche Subventionen und Steuererleichterungen. In welcher Höhe ist nicht bekannt, aber zumindest die britischen Studios erhalten üppige Rückzahlungen.

3 - Der Counter auf der Webseite zählt nur die laufende Einnahmen durch den Shop. Nicht enthalten sind Zinszahlungen, Steuerrückzahlungen, Subventionen und Geldflüsse aus Kooperationen mit Industriepartnern.

4 - Das Unternehmen ist erst über die letzten beiden Jahre auf die aktuelle Größe von 400+ Mitarbeiter angewachsen, hohe Einnahmen hatte das Projekt jedoch von Beginn an. Selbst wenn das Projekt mittlerweile ein monatliches Minus generieren sollte, so ist das von auszugehen, dass das Unternehmen mindestens bis weit in 2015 hinein ein großes Finanzpolster aufgebaut hat, von dem das Unternehmen nun zehrt, während des jedes Jahr neue Crowdfunding-Rekorde aufstellt.

5 - Die monatlichen Corwdfunding-Einnahmen liegen über das Jahr übrigens bei über 3 Millionen USD.

Wahrscheinlich ist aber, dass das Unternehmen nach wie vor zumindest über das Jahr ein Plus aufweist. Wir haben konkrete Zahlen aus dem Vereinigten Königreich, wo die Unternehmen ihre Bilanzen offen legen müssen. In England befindet sich das größte Entwicklungsstudio mit weit über der Hälfte aller Angestellten. Das Studio wird zugleich auch fast ausschließlich von den Einnahmen getragen, die im britischen Währungsraum gemacht werden, denn Finanztransfers in den britischen Währungsraum sind für CIG kostspielig. Dennoch weist das britische Entwicklungsstudio jedes Jahr ein stetig wachsendes Plus auf. Wenn das größte Studio im kleinsten der drei Währungsräume, in denen CIG ein Studio unterhält, ein deutliches Plus aufweist, dann werden die deutlich kleines Studios in Santa Monica, Austin und Frankfurt wahrscheinlich auch nicht schlecht dastehen.


@Magerquark
Wie nötig hast du es, so herum zu trollen? Mensch, such dir ein richtiges Hobby!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hobby ist es doch hier zu schrieben und zu lesen. Du kannst es nicht ändern. Leute wie dich liebe ich. ❤️ Bitte schrieb doch mehr von Star Citizen. Wie toll das alles ist und wieviel besser es noch wird, mit jeder neuen Alpha seit 2014.
Ich schrieb nur Dinge die Fakt sind, deine Auslassungen basieren nur auf Aussagen und Versprechungen seitens der Entwickler.

Egal ob es die Verquickung von Chris Roberts in fragwürdige Finanzierung durch Deutsche Medienfonds geht, die Zweifel an der Finanzierung seitens CIG, mangelhaftes Projektmanagement, mangelhafte Arbeit durch externe Dienstleister, die seit Jahren erfolgten Versprechen zum Release die nie eingehalten wurden. Aber ich lese gerne deine Beschwichtigungen, lieber Sverebom.
Und gerade an der US Westküste arbeiten alle für 2000$ brutto pro Monat, Zinszahlungen in einer Niedrigzinsphase ;), alles Praktikanten und Werkstudenten, sieht man ja an den Stellenausschreibungenvo cloud imperium... Wenn man nur überlegt, was ein Softwareentwickler oder Designer dort drüben verdient. z.V ein Praktikant bei Google bekommt dort schon mehr als die 44.000$, die ein durchschnittlicher US Arbeiter so an Einkommen erzielt. Die Employees bei CIG machen das alles aus purer Überzeugung und Nächstenliebe auch zu Weihnachten und Silvester ;) würdest du ja auch seit Jahren mit 65 std pro Woche tun wenn du CIG Entwickler bist.

Wirst du eigentlich dafür von Cloud Imperium bezahlt oder strebst du zufällig dort eine Stelle an? Oder bist du leicht nazistisch? Manche lesen sich ja gerne, denn sonst tut es mir wirklich leid, soviel sinnlose Energie in das Projekt zu stecken, welches bisher zu 95% durch Konjunkive, Pläne und Glauben an soon™ getrieben ist. Ich beobachte dich schon seit 2012 und lache mich jedes mal schlapp wenn ich einen Text von dir lesen darf. Noch besser als Trane... Aber mach bitte bitte weiter. Ich würde sonst etwas auf Computerbase vermissen für 2018ff. :D ich freuen mich so sehr, dich auf einem Event persönlich kennenzulernen zu dürfen, wir können ja Mal in Duisburg ne Runde mit dem Bike fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt es über dich aus, dass du so viel Zeit und Energie in eine Sache steckst, die dich nicht einmal interessiert? Schneller Blick in deinen Account geworfen, ah ja, nur Beitrag zu Star Citizen. Welcher von den Goons, die schon auf meiner Ignorierliste stehen, bist du?

Es ist mir egal, welche persönliche Probleme du mit mir oder diesem Projekt oder mit dir selbst hast, die dich zu deinem Verhalten verleiten, aber ich hoffe, dass du sie überwinden wirst. Weil ich allerdings nicht dein Therapeut sein möchte, verschiebe ich dich auf meine Ignorierliste zu deinen Alt-Accounts. Ciao.
 
Warum kommentierst du dann wieder.? Hahaha
Ne ich schrieb auch noch im Simpit Bereich, im Bereich Bitcoins, Amazon, GPU und co. Aber das zeigt wieder nur, dass du nicht gut genug Recherche betrieben hast... Ungenügend
:D gute Nacht, Sverebom Schlaf gut. Es ist schon spät, du interessierst mich. Ich find dich toll, mag dein Avatar ;)
Geht ihnen das Argument aus kommt nur ignore. Aber jeder wie er möchte. ;) Dabei liebe ich dich doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben