Mini ITX mit FullHD

slumpie schrieb:
Sicher, aber da AM1 relativ neu ist gibt es noch keine CPU Kühler zu kaufen. Aber wie es aussieht ist der boxed Kühler sowieso nicht allzu laut da die CPU kaum Wärme produziert.

CB hat 11W Verbrauch des gesammten Testsystems bei der Videowiedergabe gemessen. Verwendet wurde ein 75W Netzteil.
Das ist ein Klacks für passive Kühlung vorallem da die CPU ja nur einen Teil davon verbraucht.

FullHD ist absolut kein Problem.

RAM kannst du den alten verwenden, aber sag trotzdem mal wie schnell der Speicher ist.

Eigentlich bräuchtest du nicht einmal einen 5350, aber die paar Euro...

Der Speicher ist 1333 MHz.

Der Athlon 5350 reicht dafür locker, selbst uralter DDR3-800er RAM wäre okay, weil nur die GPU exzessiv von der Speicherbandbreite abhängt. Der CPU tut das keinen Abbruch.

Im übrigen kann man jedes noch so günstige Board für ca. 37€ mit einem externen 60W-NT ausstatten. Dieses "Alleinstellungsmerkmal" des AsRock ist zwar echt toll, aber wenn man später mal die Platine wechselt (AM1+ oder warum auch immer), muss man dann eh so ein Teil kaufen. Ich würde dann direkt zur externen Lösung greifen. Und nur als Hinweis: AsRock empfiehlt, maximal -2- SATA-Laufwerke über das Board zu betreiben.

lordfritte schrieb:
s geht rein um die Video con FullHD Filmen.
Jetzt zur Zeit steckt in meinem HTPC ein Asus E45M1-I DELUXE mit einer AMD APU E-450(HD 6320) und hier geht FullHD schon gar nicht mehr, es ruckelt und stockt extrem.

Ich denke eher, dass hier etwas an deiner (Software-)Konfiguration nicht stimmt.

Ich nutze eine E350 (Vorgänger mit HD 6310 und 2x 1,6 GHz) und kann FullHD-Videos ohne Probleme ansehen.

Welches Abspielprogramm nutzt du denn für FullHD? Sind alle Treiber aktuell? Ggf. XvBA/DXVA nicht eingeschaltet?

Nicht, dass du dir unnötig neue Hardware kaufst und das (Software-)Problem mit rübernimmst und dich hinterher ärgerst, dass Geld zum Fenster rausgeworfen wurde.. ;-)

mm060488 schrieb:
Ich denke eher, dass hier etwas an deiner (Software-)Konfiguration nicht stimmt.

Ich nutze eine E350 (Vorgänger mit HD 6310 und 2x 1,6 GHz) und kann FullHD-Videos ohne Probleme ansehen.

Welches Abspielprogramm nutzt du denn für FullHD? Sind alle Treiber aktuell? Ggf. XvBA/DXVA nicht eingeschaltet?

Nicht, dass du dir unnötig neue Hardware kaufst und das (Software-)Problem mit rübernimmst und dich hinterher ärgerst, dass Geld zum Fenster rausgeworfen wurde.. ;-)

Installiert habe ich Catalyst Version 13-12, werde aber gleich mal schauen ob es schon eine neuere Version gibt.
Zum abspielen benutze ich MediaPortal, als H.264 Codec verwende ich den "AMD Video Decoder" aber mit dem VLC Player ruckelt und stockt auch alles.

Hast du bei VLC Hardwarebeschleunigung aktiviert? Ich glaube das ist standardmäßig deaktiviert.

Vllt. solltest du auch mal XBMC als player ausprobieren. Ggf. musst du bei diesem unter Wiedergabeeinstellungen DXVA verwenden anhaken.

Für Mediaportal könntest du mal deine Einstellungen mit dem Mediaportal Wiki vergleichen

mm060488 schrieb:
Hast du bei VLC Hardwarebeschleunigung aktiviert? Ich glaube das ist standardmäßig deaktiviert.

Vllt. solltest du auch mal XBMC als player ausprobieren. Ggf. musst du bei diesem unter Wiedergabeeinstellungen DXVA verwenden anhaken.

Für Mediaportal könntest du mal deine Einstellungen mit dem Mediaportal Wiki vergleichen

OHA! Die DXVA2 Settings haben wahre Wunder bewirkt, Danke!

Freut mich.

Hätte mich aber auch schwer gewundert wenn nicht.
Da sogar mit den Linux Open-Source Treibern (ohne FGLRX installiert) dank VDPAU 1080p-Videos ruckelfrei laufen, warum sollte das unter Windows mit Catalyst nicht gehen. :-)

Naja XBMC wollte ich auch mal versuchen, was mich an XBMC nervt ist diese minimale Aufnahme-Funktion: Aufnehmen Ja oder Nein, fertig.
Aber mir fehlen Optionen wie "Täglich", "Wöchentlich", "Mo-Fr", "Sa und So".

Für Windows kann ich hier nicht sprechen aber unter Linuxbasierenden Systemen wäre das PVR Backend TVHeadend zielführend.

Hier kannst du auf eine Weboberfläche zugreifen (vom anderen oder lokalen PC) und diverse Aufnahmeeinstellungen setzen.
Wenn mich nicht alles täuscht ist auch eine regelmäßige Aufnahme möglich.

Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher, da ich TVHeadend zuletzt auf meinem TL-WR1043ND Wlan-Router mit OpenWRT installiert hatte und innerhalb vom Netzwerk mit XBMC nur zum streamen vom Sat-Programm darauf zugegriffen hab.

EDIT:

Ich habe eben noch mal nachgesehen, mit dem "Automatic Recorder" kann man in TVHeadend verschiedene Aufnahmeszenarien erstellen. Zb tägl oder nur an bestimmten (auch mehreren) Wochentagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben