Mini-ITX Oder NUC?!

KornY05

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich weiss nicht genau was besser für meine Ansprüche geeignet ist da ich mich mit den beiden Sparten nicht sehr gut auskenne, bin also für alles offen.

Ich habe einen Desktop-PC den ich immer mal wieder mit neuer Hardware ausgetattet habe und der von der Leistung sehr gut ist, brauche diesen aber so nicht mehr, zocke lieber über die PS4 bei 55" etc.

Hier ein paar Komponenten damit ihr wisst was in meinem PC steckt:

CPU: i5-3570K
Ram: 8GB Corsair 1600Mhz
GPU: Gigabyte GTX 770
SSD: Samsung EVO 840 + Kleinere SSD's

Auf dem PC spiele ich zur Zeit nur noch ab und an Hearthstone, World of Warcraft oder Diablo3, auf Maximale Details muss ich diese Spiele nicht spielen, Hohe würden auch reichen. :)

Frage wäre nun, was für ein Mini-PC lohnt sich für mich? Lohnt es sich überhaupt? Bin Hardwaretechnisch nicht mehr auf dem neusten Stand, tut mir leid.

Der NUC scheint mir genug Leistung für die Spiele zu haben, die neuen AMD-APUs sagen mir nur von den News her was.

MfG

Der NUC reicht gerade so aus zum MediaCenter. Spielen ist damit eher nicht möglich.

Wieso unbedingt ein mini oder nuc System? Brauchst du Geld indem du deine aktuellen Sachen verkaufst? Aus Stromtechnischen Gründen?

Zweiteres wäre eigentlich nur bedingt sinnvoll. Denn dein System wird im Idle nicht mehr als 40-50Watt verbrauchen.

Wenn du eine dedizierte Grafikkarte willst dann mITX, wenn die Onboard reicht kann man auch nen NUC mit nem i3 nehmen und onboard Grafik.

Der NUC reicht gerade so aus zum MediaCenter. Spielen ist damit eher nicht möglich.
Für Office und Multimedia reichen die auch locker aus. Spielen kommt drauf an, onboard halt, je nachdem was man unter "spielen" versteht.

Dein PC ist aber noch relativ neu. Da würdest du sicherlich viel Geld "verbrennen" wenn du jetzt umsteigst.

Was stört dich denn an dem jetzigen PC? Ich persönlich würde eher gar nix machen, höchstens nen mITX Case wenn dir dein jetziger Rechner zu klobig ist. Oder du verzichtest quasi komplett auf Spiele dann eher nen NUC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch gesagt, pack alles in ein miniITX und kauf dir die "passende Peripherie" für 55". Die meisten Spiele gibt's ja eh für PS4, PC und Xbox...von daher ist es eigentlich egal.

Wenn die Hardware schon vorhanden ist, lohnt sich der NUC eigentlich nicht.

Alternative wäre noch ein 13 bis 15" Schenker-Notebook in der Spieleversion. Aber das sprengt den preislichen Rahmen und die GPU-Leistung ist natürlich niedriger.

Dein Problem wäre also mit 30 für Gehäuse und 50 Euro (Ohne OC) bis unendlich viel Euro je nach Gehäusevorstellung gelöst. Dazu noch den Verkauf der alten Komponenten und der Wechsel ist praktisch zum Nulltarif.

Vielleicht plant ja ein Kollege oder so ein neues System. Dann hätte er etwas günstiger schon Mainboard und Gehäuse.

Schau dir dazu am besten mal im Preisvergleich ein paar iTX-Gehäuse an und entscheide dann. Das Cooltek V6 oder das Coolermaster-Pendant sind sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC spiele ich zur Zeit nur noch ab und an Hearthstone, World of Warcraft oder Diablo3

Die Spiele klingen nicht sonderlich anspruchsvoll , die könnten sicher auf einem I3 mit iGPU laufen.

Kannst ja alles außer Gehäuse, Mainboard und Grafikkarte wiederverwenden in einem kleineren Gehäuse und mini itx Board. Aus dem Verkauf finanziert sich die neue Hardware und es bleibt sogar was hängen.

Ich dachte als erstes an die Dinge die ich momentan mit dem PC mache und dann an den Strom, ich halte die Hardware für "zu gut" um damit ab und an 2-3 Spiele zu spielen + Surfen + Dinge zu kopieren.

Hatte das "Antworten" Fenster offen und war AFK, liest sich bis hier alles sehr interessant, zu klobig ist er mir auf jedenfall.

Von den Spielen sind eigentlich nur Diablo3 und World of Warcraft etwas anspruchsvoll, diese muss man aber auch nicht auf maximalen Details spielen.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte die Hardware für "zu gut" um damit ab und an 2-3 Spiele zu spielen + Surfen + Dinge zu kopieren.
Mag sein aber nen i5 zu verkaufen und dann nen i3 zu kaufen brings auch net vom Geld.

WoW auf einer igpu kannst du in raids und Hauptstädten vergessen.
Diablo3 in mindest Details gerade so, daran hat sich auch mit Haswell nichts geändert.

Ein Nuc ist aufgrund der schwächeren ipc der Stromsparprozessoren auch nur bedingt nützlich.

Ein Blick in die aktuelle PCGH auf Seite 92 dürfte dich interessieren:

i3 4130T
MSI R9 290X
Asrock B85M-ITX
Gskill Ripjaws x 2x8 GB 1600
Toshiba SSD Q Series Pro 256GB
Seasonic Platinum 400W fanless
Corsair Obsidian 250D

Damit sind die genannten Spiele mit mittleren bis hohen Einstellungen realisierbar und das mit 157W Gesamtsystemverbrauch unter Spielelast und das auch noch leise.

Aber klein und schick sein hat seinen Preis, in dem Falle etwa 800 Euro, aber du bekämst für deinen bisherigen Rechner ja auch noch etwas.

Und was bringt es nen i5 der 3. Gen gegen einen i3 der 4. zu tauschen?

Ich würde die CPU eher behalten und alles in ein mITX Case packen.

Wenn er schon "umrüstet" und danach ein langsameres System hat sollte in meinen Augen wenigstens nen lohnenswerter Geldbetrag rausspringen. Ist meine Meinung.

Macht halt im großen und ganzen keinen Sinn so wirklich, weil er ja auch aufs Spielen nicht komplett verzichten will ansonstn könnte man sich ja nen Office PC basteln mit dem NUC.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Und was bringt es nen i5 der 3. Gen gegen einen i3 der 4. zu tauschen?

In dem von mir genannten Gesamtpaket eine immense Stromersparnis?!

Leistungstechnisch macht es natürlich keinen Sinn, aber es wäre leiser, sparsamer und effizienter und dennoch ausreichend.

So groß ist der Unterschied zwischen IB und Haswell nun nicht. Stromersparnis ja, aber immens sicherlich nicht.
Das wird sich bei 800eus auch nicht amortisieren, selbst wenn man den Erlös der alten Hardware abzieht

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dem TE darum Geld zu sparen/wieder zu bekommen (durch verkaufen). Ich hoffe ich habe das richtig gedeutet.

In diesem Fall wäre "sinnvoll" die CPU Und die Grafikkarte zu verkaufen und ein Pentium G und 750Ti (wegen dem Stromverbrauch) zu kaufen. Wenn das ganze auch noch klein sein brauchst auch noch ein anderes Board und Gehäuse. Um eine dezidierte Grafikkarte wirst du nicht herum kommen.

Edit: Korrekt

ja würde ich so machen falls dir dein Gehäuse zu groß ist, oder du das andere besser findest etc. Leistungstechnisch "downgraden" sehe ich eigentlich nur als sinnvoll an wenn du auf Spiele gänzlich verzichten würdest.

Gut dass ich vorher gefragt habe, hätte gedacht so ein klein-pc ( NUC ) reicht fast für meine Ansprüche die ich noch an einen PC habe, scheint aber wohl noch nicht der Fall zu sein bzw. diese 2 Spiele vereiteln mein vorhaben. :D

Ich werde mich wegen mini-itx und umbau etc. mal etwas belesen und dann entscheiden.

Ich danke euch aber für die super Antworten :)

Ilsan schrieb:
Stromersparnis ja, aber immens sicherlich nicht.

Doch immens, kannst dir gerne die Arbeit machen und die Verbrauchswerte und die Effizienz des bisherigen Systems und des von mir verlinkten zu vergleichen.

Und natürlich amortisiert sich das nicht in absehbarer Zeit, das war aber nicht die Frage ;)
Ergänzung ()

@Themenersteller
Du kannst auch noch die 770 verkaufen, für den zu erwartenden Preis kannst du dir eine 750Ti kaufen, Stom sparen und hast noch Geld für andere Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben