Mini ITX Pc

1. Preisspanne?
600 - 850

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Schulprojekte

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Battlefield 1, Overwatch
- 2. WoW, LoL Diablo 3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 4690k (muss nicht verwendet werden!)
- Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport mit 1600mhz DDR 3 (Muss nicht verwendet werden)
:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 24Zoll Monitor

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 3 Wochen

Mein Gott, was für ein Aufriss. Ersetze Schrott durch Veraltet, ok?

Was willst du denn damit machen?

Ok, ich bau dir mal was.
Aber das Gehäuse willst du schon haben, oder?
Ich finde das ja auch geil, aber WC muss es nicht haben :-)

Auch wenns hier manchmal recht schroff rüberkommt . Man wird bestens Beraten ;)

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)

1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G)
dient als Platzhalter, ich würde eine RX 480 als Custom Karte nehmen, also noch ein bisschen warten.
Oder eben eine Custom 1060. Preislich gibts sich das nichts.

1 ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
oder eben das TT Gehäuse.

1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Zusammen ca. 820€

Was den Sockel angeht, der 1151 wird in 3 Jahren noch aktuell sein, der 1150 ist tot. Also CPU und und RAM verkaufen und in den neuen investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, welche Größe und Auflösung denn?

Wieviel GB RAM sind denn noch vorhanden? Ich würde den i5-4690k nicht zwingend zum alten Eisen zählen.

@Reowulf: Wie definierst du eigentlich "tot"? Seit den Ivy-Bridge CPUs hat sich doch auf dem Mainboardmarkt fast nichts getan, wenn man mal von der Beweihräucherung der ach so tollen M.2-Schnittstelle absieht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber DDR3 ist jetzt schon veraltet und raus aus dem Markt. Verkaufe ihn jetzt, solange du noch Geld dafür bekommst.
In ein paar Monaten ist das vorbei.

Reowulf schrieb:

In meinen "Hauptrechner" is noch DDR3 drin mit nem i7 4790k... Jetz machst du mir aber angst ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hey, das ist doch OK.
Den behälst du doch auch und nutzt ihn auch, oder?
Also alles gut. Wenn du aber was neues kaufst, dann kauf auch was NEUES. Also Sockel 1151 und DDR4.
Wenn du noch Teile übrig hast, verkaufe sie jetzt!

Reowulf schrieb:

Ja klar nutz ich ihn. der Mini PC wird dann was für die Schule weil da bin ich unter der Woche bin ich nicht daheim und so :D

Kurze Frage noch. Reicht da der Boxed kühler oder welchen kühler soll ich da nehmen für meinen Mini PC?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Jede Sekunde zählt! Verkaufe ihn jetzt sofort bevor der alte Kram zu Staub zerfällt!
Bleiben wir besser mal sachlich. DDR3 und DDR4 wind derzeit sowohl was die Performence als auch was den Preis angeht fast identisch. Sofern du also jetzt schon 16GB RAM hast wird dieser mMn sehr wahrscheinlich auch für die nächsten drei Jahre ausreichen. Ich würde in diesem Fall keine Wechselbedarf sehen. Solltest du nur 8GB haben müsste dieser vermutlich in den nächsten Jahren aufgerüstet werden, ist bei mITX so eine Sache...
Sich die Option auf ein Upgrade auf Canonlake offen zu halten finde ich etwas unsinnig. Der i5-6600 ist eine sehr schnelle CPU und wenn man sich so sie letzte CPU-Generationen von Intel anguckt ist nicht zu erwarten, dass die kommenden Generationen der aktuellen Generation regelrecht davonziehen werden.

Zurück
Oben