Mini-Pc oder HTPC unter 300€

Sicherheir

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Multimedia Pc für meinen Fernseher.
Grund dazu ist auch SkyGo, welches man nur schauen kann, wenn der Pc Silverlight hat.

Sonst hätte ich mir die XBMC Box oder den Apple 2 geholt...
Aber das geht nunmal nicht und deswegen suche ich einen Mini-PC, der SkyGo und auch XBMC installieren kann.

Die einzige Anforderungen sollten sein, dass er möglichst klein und leise ist.
Und FullHD ruckelfrei wiedergeben sollte.

Zudem hätte ich noch eine Frage zum Klang. Muss ich mir da eine spezielle Audiokonfiguration kaufen, da ich mit dem Gedanken spiele eine 5.1 Anlage von Teufel kaufen zu wollen.

Ich eröffne diesen Thread, da ich mir dachte, dass ich beim Kauf weniger als 300 Euro ausgeben zu können.

Am liebsten wäre mir ein fertiges Gerät oder ein gebrauchtes...

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AMD-E hatte ich mal als Basis für meinen HTPC.
Würde ich nur unterschreiben wenn keine DVB Karte zur HDTV wiedergabe eingesetzt werden soll.
Das einfache Wiedergeben von HD Videos war nie ein Problem, auch 1080p nicht,
HDTV klappt auch, lag aber für meinen Geschmakck zu hart an der Leistungsgrenze.
Keine Reserve.

Ich habe dann einen kleinen Athlon auf einemEvtl. einen der AMD µATX Board genutzt. Letztendlich auch bissl flexibler...

Evtl.einen der AMDs auf Basis des FM1 Sockels (A6) mit integrierter Grafik aber jenseit der E Plattform. Deutlich Leistungsfähiger aber natürlich auch Stromhungriger als die CPUs der E Plattform.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem fertigen Gerät sollte man Probehören, ist durch keinen Test zu ersetzen.
Die Standardlüfter taugen meist nicht so viel, kühlen eben auf verträgliche Temp..

Zum Leise machen sind meist andere, bzw. weitere Kühler und/oder Lüfter zu empfehlen.
Wird aber angesichts von mega und Gigaherz gern vernachlssigt und oft auch garnicht mit zu kaufen. Bspl. Boxed Kühler bei CPUs. Die ohne sind oft teurer´und machen daher auch keinen Sinn.
Wenn mans weis kauft man entsprechend mit, und plant die kosten für leise ein, oder rüstet später gezielt nach. Nachdem man ein paar Erfahrungen mit dem system gemacht hat.
Für den gewünschten Zweck braucht man keine Highend Kühler, die brauchen nur OCler.

Man sollte die Lüfter manuell einstellen. Vielleicht auch in einen Auto Modus. Je nach Software oder Hardware. Evtl. beim Mainboardkauf eine taugliche integrierte Audiolösung achten.
Es gibt Ausrutscher nach unten. Leise Lüfter sind da mehr das Geheimnis.
Wenn dann die HDD lärmt kann man die ganz gut zwischen 2 Einmachgummiringe spannen und so hervorgagend entkopeln. Taugt aber nicht zum ständigen rum schleppen und die Gummiringe werden gerne spröde.
So ein notwendig gemachter "Service" taugt dann auch gut zum entstauben ;)
Das hilft auch so manchem mit lärmenden Lüftern...
Ergänzung ()

Ich hatte seinerzeit den 450er von AMD, der lief bei HDTV Empfang über eine Terratec Sinergy auf Anschlag und kam auch schon mal ins stottern.
Die A6 CPUs gab es da noch nicht glaub ich ...
Hab dann ein AMD µATX Board mit einem Athlon 250 betrieben. Der schaffte das locker.
Heute würde ich sicher so eine A6 CPU nehmen. Brauchbare CPU, für den zweck sehr ordentliche Grafik und recht preiswert zu realisieren.

Also der e350 /450 ist definitiv nicht für skygo geeignet. Außer es darf ruckeln ?
Aber da darfst du dich wahrscheinlich eher bei Silverlight (Microsoft) bedanken, die ne hw decodierung bei DRM nicht gebacken bekommen...

Zurück
Oben