News Minimale offizielle Details von Intel zum „Z68“-Chip

es kommt nicht auch die balkenlänge an, sondern auch die qualität der dargestellten bilder und die ist bei intel weiterhin mies!
 
Intel wird sicher ordentlich Geld mit Z68 verdienen können - die Verwirrung rund um die Eigenschaften der verbleibenden Chipsätze ist groß genug und jetzt schon zeichnen die 'Medien' um den Z68 den Nimbus des Allmächtigen. Das bleibt hängen, vor allem bei solchen pubertierenden Kunden, bei denen höher, weiter, schenller nicht hoch, weit und schnell genug ist. Dabei wird der US amerikanische Markt gewiß einiges an Gewicht mehr mitbringen, als etwa der bundesdeutsche.

Die Liste der Eigenschaften des neuen Z68 ist wahrlich mickrig. DIe wohl größte Frage, die sich stellt ist: warum stampft Intel nicht einfach die Vorganger allesamt ein und leistet einen Beitrag zum Umweltschutz und verkauft nur den einen Universalchipsatz Z68? Der kann doch alles, warum noch andere Chipsätze produzieren?
 
craxity schrieb:
Alleine schon wegen Quick Video Sync lohnt sich der Chipsatz.
aha und was hat das mit dem chipsatz zu tun? die gpu sitzt in der cpu und nur weil der z-chipsatz die nutzung zulässt heißt das noch lange nicht, dass man den p um die möglichkeit der gpu-nutzung und den h um die möglichkeit des oc beschneiden musste. mich würde nicht wundern wenn alle den gleichen die hätten und einfach per cut "beschnitten" werden würden.
 
Nach meinem Verständnis ist da überhaupt nichts beschnitten. Die NB sitzt ja in der CPU. Bei den P Boards wird einfach nur nicht die Möglichkeit genutzt die Schnittstellen für die IGP mit nach außen zu führen. Das alles war aber schon lange klar, noch bevor es wirklich Boards und Sandy gab. Intel hat einfach gesagt, dass nur P Boards OC kann und keine Schnittstelle für die IGP und das nicht P Boards die Schnittstellen für die IGP bereit stellen, dafür kein OC. Jetzt kommt das Z Board, für das man dann mehr Geld verlangen kann. An der Northbridge in der CPU ändert das alles nichts. Nur die Sothbridge ist hier und da beschnitten.

Als Fazit kann man nur sagen, dass Intel eben jedem aufzwingt, was Intel will und alle haben sich gefälligst daran zu halten und alle halten sich schön in Demut daran.
 
eben. genau das meinte ich. ich wollte mit beschnitten nur zum ausdruck bringen, dass ich sogar bezweifle, dass sich die sb-chipssets von einander unterscheiden.

vielleicht kann ja einer mal die dies vermesse: http://www.hartware.net/review_1213_2.html

hab leider grad nix zur hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so aufziehst kannst auch sagen, dass die Hälfte der CPUs gleich sind und sich nicht unterscheiden. Denn diese sind auch nur beschnitten. Aber das ist ganz normal und ist überall so, denn so funktioniert der Markt nun mal. You get what you pay for! Und deshalb wird Z68 teurer als P67 und H67.

Ich persönlich würde mir den Chipsatz nicht holen, denn die integrierte Grafik suxx und wird auch durch die Sonder-Features nicht herausgerissen. Also kann ich bei P67 bleiben, wo es 10 Mal mehr Auswahl geben wird und die Boards dadurch massiv günsiger sein werden. Es spricht irgendwie nichts für den Z68.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände eine möglichkeit wie optimus oä. mit der gpu der sandies und einer beliebigen pcie-karte ganz toll. natürlich möchte ich auch nicht auf oc verzichten. "you get what you pay for" trifft es aber wie der hammer den nagel.
 
Der Spruch kommt halt nicht von ungefähr :D

Die ganzen aufgezählten Features vorher sind toll in der Werbung, der Nutzen ist aber in der Realität sehr begrenzt. Lucid Virtu ist aktuell gerade mal ein halbes Konzept, davon sieht man noch ne ganze Weile nix, schon gar nicht für die breite Masse. Meine persönliche Meinung: Sowas wie Optimus im Notebook wird bei Desktops mit Sandy Bridge nicht kommen - zeitlich ist der Zug für die richtige Entwicklung und Etablierung da schlichtweg schon durch. Eventuell schaffen sie es nächstes Jahr bei Ivy Bridge.
 
Auf einem High-End ITX Bord würde ich für die Platine mit Z68-Chip schon bis zu 200€ ausgeben.
 
craxity schrieb:
Alleine schon wegen Quick Video Sync lohnt sich der Chipsatz.

also, bisher gibt es Quick Sync ja nur auf den H67-Boards. Und da, soweit ich weiß, auch nur, wenn keine zusätzliche GraKa eingebaut ist. Imho-> Schwachsinn
Wisst Ihr, ob das mit den Z68-Boards so bleibt? Es wäre nämlich wirklich ärgerlich, wenn man auch da dieses Feature nicht nutzen kann, nur weil man eine zusätzliche GraKa einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der H61 eigentlich schon angekündigt?

Habe gestern auf der Cebit bei AsRock nähmlich einige Intel Boards mit H61 gesehen (S. 1155).


MfG

tmkoeln
 
Ist zumindest auf der Intel-Seite schon länger aufgelistet. Wurde afaik gleich mit den anderen Chipsätzen zum SB-Launch vorgestellt, ist nur später verfügbar.
 
Kann man jetzt eigentlich wieder ohne P68 Mainboards kaufen? Ich hab bei den ASUS Platinen ein neues B3 gesehen, deutet dies auf ein fehlerfreies Board hin?
 
B3 ist das fehlerbereinigte Stepping von Sandy Bridge (der Fehler trat nur bei B2 Mainboards auf).


MfG

tmkoeln
 
mal noch ne andere frage. wird auch nen kleineren chipsatz mit multiwahl geben oder ist man da auf p67/z68 beschränkt?

€dit: meine frage hat sich nam nochmaligem überfliegen des sb-artikels erübrigt. z68/p67 werden wohl die einigen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Es spricht irgendwie nichts für den Z68.

Solange der Aufpreis im Rahmen bleibt, finde ich eine Backupgrafikkarte sehr reizvoll. Wenn ich mein System übertakte und daran herumspiele, betrifft das auch meine diskrete Grafikkarte. Bei Bedarf einen Ersatz direkt parat zu haben wären mir ein paar Euro Aufpreis wert.
 
Zurück
Oben