News Minimale offizielle Details von Intel zum „Z68“-Chip

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
Für den Freitag hatte sich Intel noch eine große Veranstaltung aufgehoben. Erneut war es die Aufgabe von Mooly Eden, in der Gamer-Halle auf der CeBIT die „Sandy Bridge“-Plattform zu promoten. Erstmals zeigte man dort auch den „Z68“-Chipsatz im Einsatz, und gab minimale Details zur Protokoll.

Zur News: Minimale offizielle Details von Intel zum „Z68“-Chip
 
jo, da verlagern sich die kosten für eine bislang diskrete grafikkarte in den boardchipsatz. Bravo intel, so kann man dem grafikmarkt auch habhaft werden.
 
Ist doch toll eine Onboardgrafik zu haben, wenn das neuste AMD/Nvidia SLI/CF Gespann weggeschmolzen ist :)
 
genau so sieht das aus, aber dann bitte nicht für mehr als 100€
 
Liebe Hersteller. Wir brauchen keine Highend-Boards mit Z68 Chip.
Ein µATX oder ITX Board reicht.... Mehr als 100Euro sollte es nicht kosten. Einsatz: HTPC

Lieber Hersteller man kann sich auch das Leben schwer machen...
 
"Die Z68-Boards werden keinesfalls günstig, was die Zielgruppe bereits in den teureren und damit auch gehobenen Markt drängt. Dort ist wiederum der Kreis an Nutzern für eine integrierte Grafiklösung so klein, dass dieses Feature schlichtweg fast nicht benötigt wird."

Intel, ich verneige mich vor eurer Logik...
 
Nett währe ein Z board schon fals mal was mit der grafik karte ist oder so.
Wie immer wird der preis bestimmen ob es erfolgreich sein wird oder nicht.
Ich persöhnlich würde eins kaufen wen es gute boards so um die 150 euro gäbe
 
Diese künstliche Beschneidung vorher mit H67 und P67 war einfach lächerlich. IGP, PCIe-Lanes usw. sitzt alles in der CPU bzw. hängt von da ab, der PCH ist nur eine dämliche Southbridge mit neuem Namen, die über 4 PCIe-Lanes angebunden wird.
Die Ausgänge für die IGP wegzulassen, die Nutzung des freien Multis bei den K-Modellen zu verhindern (H67) ist einfach dreiste künstliche Beschneidung! Noch toller isses ja mit der Aufteilung der PCIe-Lanes in 2x8, da sieht man ja am Angebot der P67-Boards, dass das vom Board und nicht vom Chipsatz abhängt und jeder Hersteller da selbst die Preisgrenze festsetzt, wann das mit draufkommt.

Sicher braucht man als Zocker die IGP nicht ständig, aber wenn man sie bei der CPU mitbezahlt, ist es nur natürlich, dass man sie auch nutzen können sollte.
 
Toll 4.5ghz und 1.9 ghz Grafik. Welche Modelle. Gibts schon wieder als k ? Nur die 2600 und 2500?
Die laufen doch mit Standard Grafik takt um die 600 rum oder verwechsle ich da etwas?
Ich hoffe die Z boards werden nicht allzu teuer. Denn die H und P Varianten sind ja echt ein Witz.

P.s. HTPC wäre sicher froh über so eine übertaktete Grafik. Aber bei dem Verbrauch ?
 
Folgender Einsatz würde für mich Sinn machen:
Wenn ich spiele, soll meine Grafikkarte genutzt werden für volle Performance.
Wenn ich nur arbeite, soll die Grafikkarte vollkommen deaktiviert werden, sodass ein Stromverbraucher, Lärm- und Hitzequelle weniger im PC ist.

Das wird wohl aber auch durch die Z68-Mobos nicht möglich sein oder!?
 
Von kann Intel die H67 und P67 einstampfen und nur noch die Z Boards ausliefern. Dann natürlich zu einem angenehmen Preis, da man die anderen Boards nicht mehr zu produzieren braucht.
Es wäre schön, Switchable Graphics zu haben, beim Notebook klappt das sehr gut.
 
Ah, ich danke dir.
Unter der Voraussetzung macht doch der Z68 für Leute Sinn, die einen leisen und leistungsstarken PC möchten.
 
Ohnehin stellt man sich bereits bei großen Partnern von Intel die Frage, wer denn genau so einen Chipsatz kaufen wird.

Alleine schon wegen Quick Video Sync lohnt sich der Chipsatz.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl es wird wie mit den 32GB für SF, therotisch mögliche Vorteile die man aber praktisch vielleicht irgendwann bekommt wenn der Nachfolger schon da ist, werden hier (teilweise von den Usern?!?) als Argument für den Chipsatz herangezogen, den man eigentlich nicht braucht. Solange es dafür keine Switchable Graphics gibt, würde ich deswegen auch keinen Z68 kaufen.
Hätte der Z68 wenigstens mehr PCIe Lanes, so gäbe es wenigstens ein Arguemnt für ihn, die bekommen bei Intel ja nur die teueren Sockel spendiert.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Wir brauchen keine Highend-Boards mit Z68 Chip.
Ein µATX oder ITX Board reicht.... Mehr als 100Euro sollte es nicht kosten.

Und ich hätte gerne ein High-End ITX Board mit Z68 und würde dafür auch 200 oder 250 bezahlen. Diesen Wunsch wird mir aber wohl kein Hersteller erfüllen.

So unterschiedlich können die Anforderungen sein. Also nicht immer gleich den eigenen Standpunkt als allgemein gültig darstellen, danke.
 
@ Kopi80
Jawohl :)

#########################

Hätte man nur die Multi-Blockade des H67 entfernt, bräuchte man kein Z68...
Aber so läuft nunmal extremer Kapitalismus...
 
Zurück
Oben