Mining der Zukunft

Starter92

Cadet 1st Year
Meine Frage ist, wie sich das Mining in Zukunft verändern wird. Wird es weiterhin mit Rechnern betrieben die immense Stromkosten verursachen und damit (zum Teil) auch die Umwelt belasten, oder wird es da alternative Methoden geben?

Habe mal davon gehört das sich da in Zukunft was ändern wird aber was genau habe ich nicht herausgefunden.
Vielleicht kann mir da jemand mehr darüber erzählen?

LG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was man minen mag. es gibt zb ASICS-Miner die wesentlich schneller minen als es ein gpu rig könnte.

allerdings hoffe ich das die miningblase entweder crasht oder die gpu hersteller einen weg einschlagen spezielle grafikkarten für mining zu produzieren und nicht alles aus der gaming schiene nehmen. ich will endlich eine neue gpu haben... :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya, dasardo, coasterblog und 2 andere
Mining der Zukunft ist Staking.

• Gefällt mir
Reaktionen: jubey und Starter92
Kommt auf den Coin drauf an.
Wenn du einen Ethash miner kaufen willst denk ich mal, dass du ETH minen willst.
Mit ETH 2.0 stellt ETH von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake um. Natürlich setzen auch anderen Coins auf Ethash, die man dann noch minen könnte, aber ob da dann noch was bei raus kommt abzüglich der Stromkosten

Edit: Gerade die Specs angeschaut. Das ding hat 4.4GB Speicher. Das DAG File von ETH ist mittlerweile über 4GB. Mit Grafikkarten die nur 4GB VRAM Speicher haben lässt sich z.B. kein ETH mehr Minen. Wenn das DAG File weiter anwächst wirst du mit dem Miner dasselbe Problem haben. Die Frage ist was früher Eintritt ETH wechselt auf PoS oder das DAG File ist über 4.4GB in beiden Fällen lässt sich mit dem ding dann kein ETH mehr minen (andere Ethash Coins schon)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr aufschlussreiches Video über die Grundfunktion von Bitcoin und die Energieproblematik:

Das Mining bzw die Fortführung der Blockchain in Zukunft setzt darauf, dass die Hardware mit der gemint wird immer effizienter wird. Weil sonst der steigende Energieverbrauch das ganze ad absurdum führt. Andere C-Währungen verfolgen teils effizientere Ansätze, aber im allgemeinen gehe ich nicht davon aus, dass Cryptowährungen in naher Zukunft was anderes sein werden als Spekulationswerte, die mit enormen Schaden für die internationale Gemeinschaft zur Bereicherung weniger erzeugt werden.
Da kann man mitmachen, oder man kann es lassen. Moralisch gesehen gibt es nur eine richtige Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Makso und snaxilian
Precide schrieb:
Mining der Zukunft ist Staking.
Das denke ich persönlich nicht. Weder Proof of Work noch Proof of Stake ist der Weisheit letzter Schluss. Ich denke, hier müssen andere Modelle gefunden werden, um die Themengebiete Netzwerksicherheit, Aufrechterhaltung, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung bei der Vergabe unter einen Hut zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Masamune2
Es ist ein sehr schwieriges Thema!!

Aber ich denke, selber mit dem Minen anzufangen macht nicht viel Sinn. (Außer man hat Unmengen an Geld zum Investieren oder ein eigenes Wasserkraftwerk :D)

Ich finde es einfach schade dass da für Noppes gerechnet wird. Ich selbst lasse meinen Rechner dann und wann mal über BOINC für LHC, früher auch SETI/Astropulse, rechnen. Warum kann sowas nicht belohnt werden? Man hat dann Energie nicht verpufft, sondern mit dem Ergebnis kann man was anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Starter92 schrieb:
ich mir Gedanken mache, einen richtig teuren Miner zu kaufen
Du bist ein Privatmann in Deutschland.

Du würdest gegen asiatische Firmen mit Dumping-Strompreisen antreten, denen die Umwelt scheiß egal ist. Oder gegen chinesische Firmen im Iran, denen die dadurch verursachten Stromausfälle scheiß egal sind. Da kannst du nur verlieren, vor allem, wenn du extra Geld ausgegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Wenn ich den Linzhi Miner da sehe, frage ich mich schon was das für einen Nutzen haben soll?

Immerhin hab ich da Hardware für round about 10.000-12.000 € stehen. Mit dem Geld kann man durchaus auch investieren z.B. in Aktien, Fonds oder Krypto und hat nicht das Risiko des Hardwaredefekts oder die Stromkosten.

Gerade in Deutschland bei unseren Strompreisen muss mich sich da wirklich fragen, ob es das wert ist. Zumal das Teil sobald sich da etwas am Mining ändert, nur noch Altmetallwert haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, coasterblog und Starter92
Wie schauts denn mit dem gemeinen privat miner mit 1.2.3 3090, 3090 aus in Zukunft?
Im Moment bringen Übern daumen 300 mhs abzüglich Stromkosten keine Ahnung, 500, 600 rein.
Im Juli ist ja was größeres geplant, wofür mir allerdings der technische background fehlt.
Machen pool dann was, damit es weiterhin bei diesen Erträgen bleibt, oder werden dann andere coins in Mode kommen die mit grakas gemined werden und diese dann in ETH oder BTC umgetauscht?

Hintergrund ist der, ich wurde gefragt ob es sich noch lohnt ein Rig aus 2 3090 für um die 5k aufzubauen.
Strom ist kostenlos verfügbar, auch in der Menge um das Rig anzutreiben Tag und Nacht.

Solarzelle, Eltern oder Steuerzahler

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und coasterblog
Das geht schlecht, denn "Tag und Nacht" scheint keine Sonne. Der Strom der Eltern ist nicht kostenlos.
Was meinst du mit Steuerzahlen?

DIe Umweltschäden sollte man auch nicht außer acht lassen. Aber darum kümmern sich ja andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
riesige solaranlage in der firma mit allem drumrum. war für was anderes gedacht, das projekt ist aber mittlerweile beendet und die anlage steht quasi für nüsse im moment

Es ist seine Firma 😉

Zurück
Oben