Miniruckler beim Spielen

EvilReaper

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen HTPC in einen kleinen Gamingrechner umgewandelt.
Leider habe ich bei Spielen ab und zu das Problem, dass ich Miniruckler in den Spielen habe.
Sei es bei Fifa oder Bioshock oder ähnliche Spiele.
Das sind kurze Lags von schätzungsweise 0.05 - 0.1 Sekunden, die oftmals den Leuten gar nicht auffallen,
mir aber schon.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

Mainboard:
CPU: AMD A8-5500, 4x 3.20GHz
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB
OS-Festplatte: Samsung SSD 830 Series
2-Festplatte: 2.0 TB Seagate Barracuda 7200.14 SATA 6Gb/s
Grafikkarte: MSI R7850 2GD5/OC, 2GB
Netzteil: SilverStone Strider Essential Series 400W ATX 2.3

Die Miniruckler hatte ich vorher, mit einer anderen Grafikkarte auch schon, deshalb schließe ich die Grafikkarte aus.
Woran könnte dies liegen? Eventuell Mainboard/Bios Treiber? Zu wenig Ram?

Besten Dank für eine kurze Einschätzung von euch.

Gruß

Die APU und die Grafikkarte laufen im Crossfireverbund? Falls ja dann versuche mal nur die 7850 das Spiel berechnen zu lassen. Alternativ mal die Betatreiber von AMD versuchen.

Gibts bei nahezu jedem Spiel. Sind Nachladeruckler, da lässt sich auch nichts machen. Mich nervt's auch tierisch, vor allem bei TDU2, Fifa 10 und Feed the Beast.

Wobei da manche Menschen total unempfindlich gegen sind. Meinem Bruder z.B fällt sowas gar nicht auf, auch fast allen Kumpels nicht.

PS: Ok, du hast Crossfire, da kann man möglicherweise noch was machen, siehe Suxxess Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Bioshock Infinite?
Da ist es die Engine, die Ruckelt sich tot. Forums-Suche nach dem Titel und Du wirst fündig. Mit SLI ist es gar nicht auszuhalten.

Wo steht das es CF ist ? Nur weil er eine APU mit dabei hat ? Ich würde aber trotzdem mal in den Einstellungen schauen.

Denn wenn CF an ist, und das bei 2 verschieden Starken karten wird nur die Leistung der schwächeren voll ausgenutzt.
Das heißt als die APU x2

@Zerga
Nirgends aber es wäre eine theoretische Fehlerquelle. Deswegen kann er mal schauen ob er dort etwas tun kann.
Und das mit der doppelten APU Leistung stimmt meiner Meinung nach nicht. Sie ergänzen sich schon, nur muss man halt schauen ob dies negative Auswirkungen hat oder nicht. ( Es entsteht natürlich immer ein Overhead )

@Suxxess
Achso ja weil dein folgeposter das geschrieben hatte :D
Ja einfach mal in den Einstellungen kucken

Die Bildberechnung erfolgt abwechselt. Das heißt wenn die HD 7850 fertig ist macht sie solange nichts, bzw sorgt nicht für mehr FPS....

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.
Wo kann ich denn prüfen, ob etwas im Crossfireverbund läuft? :-)
Bzw. wo finde ich im CCC die Möglichkeit dies auszuschalten?
Hab jetzt mal alles durchsucht und nichts gefunden

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich diese Miniruckler immer noch....

Gibt es vllt andere Ideen woran es liegen könnte?
Hab verschiedene Catalyst Treiber vor 12.4 ausprobiert und immer das selbe Ergebnis.

Danke und Gruß

Zurück
Oben