mir fehlen 16 GB

Das Board scheint aber nur maximal DDR4-2133 zu unterstützen.
Vermutlich muss man noch Spannung auf 1,35V fixieren und Auto-OC Optionen (z.B. CPU) deaktivieren.
ASUS schmeißt da generell gern mit den OC-Optionen um sich.

Jetzt ist noch die Frage offen, was das genau für ein RAM ist ... und in welchen Slots verbaut.
 
da einige gefragt haben nach bildern . kann es sein das die on board grafikkarte da abzweigt? oder muss ich
Memory Remapping aktivieren? oder was im bios umstellen?
 

Anhänge

  • 20211220_102042.jpg
    20211220_102042.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 216
  • 20211220_102053.jpg
    20211220_102053.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 213
  • 20211220_103144.jpg
    20211220_103144.jpg
    2 MB · Aufrufe: 218
  • 20211220_103202.jpg
    20211220_103202.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 220
Jep, steht deutlich sichtbar auf den Modulen: 16GB (2x 8GB) DDR4-2666 CL15-17-17-35 @ 1,20V-DIMM.

20211220_102053.jpg


@kleenerclown
Also alles gut mit Deinem RAM. :daumen:
 
Nein 👎🏼

Es sind zwei 8 GB Riegel

Siehe Produktinformation / Produktnummer <<-- darf gerne angeklickt werden

Auf dem Riegel steht dass er zu einem 16 GB Kit, bestehend aus 2x 8GB Riegel gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 16gb KIT a 2 mal 8gb Riegel.
Von daher ganz Normal.

16gb =Kit
(2x8gb) =Wie sich das Kit zusammen setzt
 
kleenerclown schrieb:
Es sind 2 riegel a 16 GB
Nein, auf den Foto ist es gut sichtbar auf dem Riegel: 16GB a 2x8GB. Die 16GB beziehen sich auf das Kit, also auf beide Module zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Wo hast Du denn die Riegel her ?
Einzeln gekauft, oder wurde Dir der komplette PC mit (erlogenen) 32 GB verkauft ?

Du darfst uns schon glauben.. alle hier sagen es handelt sich um 2x 8GB = 16GB und dein PC sagt es auch.
 
Ich bin auch schon mal bei Corsair über die verwirrende Angabe auf den Modulen gestolpert.. Fakt ist, dass auf einem Modul auch die gesamte Kitgröße steht und dahinter eben die Einzelmodulgröße.
Einfach nachgucken, die Produkt-ID steht ja drauf: CMD16GX4M2A2666C15 -> Link, Link 2 (direkt beim Hersteller)
Hast also 2x8GB, somit passt auch die Angabe im Bios. Sind die Module frisch gekauft? Dann einfach zurückgeben, ansonsten ver- oder nachkaufen.
 
@kleenerclown
Der Lord schrieb:
Ich bin auch schon mal bei Corsair über die verwirrende Angabe auf den Modulen gestolpert.
Das betrifft jedoch nicht nur einen einzelnen Hersteller.
Es ist generell so gehandhabt, dass zwei technisch gleiche Module zu einem RAM-Kit kenntlich gemacht werden.
Hintergrund ist, dass Consumer-Boards "DualChannel" besitzen, also von einem Pärchen profitieren.
Das ist gängige Vorgehensweise der Hersteller allgemein (Ausnahmen kann es geben).
 
kleenerclown schrieb:
Es sind 2 riegel a 16 GB verbaut wie man auf dem anderen foto sieht jeder Riegel a 16 GB
Mir ist schon klar was du vermutet hast (oder dir so verkauft wurde): Jeder Riegel verfügt über insgesamt 16 GB. Aufgeteilt in 2x 8 GB. Also 8 GB auf jeder Seite (du hast die Seiten bzw. Doppelbestückung häufiger erwähnt).

Aus den o.g. Gründen ist das aber nicht so. Tut mir leid für dich. Ich hoffe, es hat keine negativen Auswirkungen 🍀
 
Schon seit vielen vielen Jahren.

Bei manchen Kits haben die Module sogar die gleiche Seriennummer, eben weil diese für das Kit als solches gilt und nicht für die Module einzeln.

Kits haben einfach den Vorteil das die Module identisch sind. Sowohl was die technischen Daten als auch die verbauten Chips angeht. Früher (noch viel viel länger her) wurden diese noch extra auf Dual Channel Tauglichkeit hin getestet und mit entsprechenden Labeln dazu auf der Verpackung versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cartridge_case schrieb:
Generell so? Seit wann?^^
"Es ist generell so gehandhabt ..."

Gegenwart versus Vergangenheit. 😉

Tanzmusikus schrieb:
Ausnahmen kann es geben
Z.B. Module mit Heatspreader. :daumen:
Wenn man "Glück" hat, sind unter dem Heatspreader sogar Aufkleber mit Versionsnummer ... oder gar mehr.

Grüße
 
Zurück
Oben