mir fehlen 16 GB

kleenerclown

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo, also ich habe 32 GB DDR4 ram verbaut ( 2x 16 GB ) doppelseitigen Ram. Mein Bios zeigt aber nur 16 GB an ( 2 x 8 GB)habe alle steckplätze probiert immer das selbe. als ob er bei dem doppelseitigen Ram eine seite nicht erkennt.
Das Board ist ein Asus H170 Pro Gaming und sollte 64 GB DDR4 Ram laut Handbuch vertragen.
Bios schon einmal rückgesetzt Bios geupdatet alles auf den neusten stand kann es sein das der CPU treiber dafür verantwortlich ist
Verbaut einen i5 6600 CPU 3300 GHz.
vielleicht kann mir ja einer helfen.
Steckplätze auch schon gereinigt
 
Der Ram hat sicher einen Aufkleber drauf, kannst du davon ein Foto hier posten bitte.

Wo siehst du das er 2*8GB erkennt und nicht 1*16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
kleenerclown schrieb:
Das Board ist ein Asus H170 Pro Gaming und sollte 64 GB DDR4 Ram laut Handbuch vertragen.

Aber vermutlich nicht mit 2 Modulen. Das Board ist schon einige Generatrionen alt. Das wird mit 16 GB Modulen nicht umgehen können.
 
@BlubbsDE Bingo

59776711-8621-45F3-A81C-1A868A6BB10E.jpeg


Das Mainboard kann nur 8 GB Module
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, JackA, CMDCake und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Aber vermutlich nicht mit 2 Modulen. Das Board ist schon einige Generatrionen alt. Das wird mit 16 GB Modulen nicht umgehen können.
Laut Asus ja und auch laut Handbuch. Da steht das man pro slot 16 GB benutzen kann. Bei 4 Slots ergibt es ja dann auch die 64 GB die das Board verarbeiten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann liegt es wohl an der Organisation der RAM Module. Das Spiel gibt es bei jeder Chipsatzgeneration. Im Laufe der Zeit wächst die Speicherdichte bei den RAM Chips. Wo dann Chipsätze älterer Generationen nichts mit anfangen können. Gibt es, seit es steckbaren RAM bei PCs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@MaW85
Also laut deinem Link steht dort DDR4 und max. 16 GB Module ;)

1.4.2 Speicherkonfigurationen
Sie können 2 GB, 4 GB, 8 GB und 16 GB ungepufferte Non-ECC-DDR4-DIMMs in den DIMMSockeln
installieren. Sie können auf die empfohlenen Speichermodule unten beziehen.

Wichtig ist, was auf den Modulen steht, aber wir bekommen dies ja erst morgen vom TE zu lesen.
 
@MaW85 Interessant, in der von dir verlinkten Anleitung steht es in den Specs zu Beginn wie du beschreibst:
4 x DIMM DDR3 1333 MHz, maximal 8 GB, nicht-ECC, ungepufferter Speicher
Dual-Channel-Speicherarchitektur

aber weiter hinten, wohl bemerkt in demselben Handbuch, auf Seite 1-7 ganz anders
Sie können 2 GB, 4 GB, 8 GB und 16 GB ungepufferte Non-ECC-DDR4-DIMMs in den DIMM-Sockeln installieren.

Da ist's auch kein Wunder, dass das hier für Verwirrung sorgt.
Laut meinem Geizhalz-Link kommt es auch mit den erwähnten 64 GB DDR4 zurecht.

Ich kenn das Board auch nicht näher, hatte ewig keine Intel CPU.
 
Zwei Module sollten in Slot A2 + B2 verbaut sein.
Aber "AUA", wenn da jetzt zwei DDR4-Module in den DDR3-Slots des Mainbords stecken.

Da es aber zu funktionieren scheint, könnte es sich doch um die DDR4-Variante des Boards handeln.
Was für ein Durcheinander bei ASUS mit diesem Intel-Board. :confused_alt:

https://www.asus.com/de/supportonly/H170 PRO GAMING/HelpDesk_Manual/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und SimSon
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, AndyMutz, Tanzmusikus und 2 andere
Im englischen Handbuch steht bei beiden Seiten DDR4 ;) Deswegen bevorzuge ich die englische Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
BlubbsDE schrieb:
Aber vermutlich nicht mit 2 Modulen. Das Board ist schon einige Generatrionen alt. Das wird mit 16 GB Modulen nicht umgehen können.
In meinen Z170 Board liefen 2x8 und 2x16 GB ohne Probleme, das liegt also nicht am Chipsatz. Laut Specs für den H170 werden 2 DIMMs pro Kanäle unterstützt:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/90595/intel-h170-chipset.html

Jetzt kommt es wieder darauf an, Single/Dual Sided/Rank...

Und nur mal so, selbst DDR3 Boards konnten schon mit 16 GB Ram Modulen umgehen. Der X99-Chipsatz war offiziell mit 8x8GB lauffähig, lief aber bei mir jahrelang mit 8x16GB Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben