Ich bin noch jung mit meinen 21 Jahren und spiele auch schon seit Kind und jetzt während des Studiums hat meine Zeit, die ich zum Spielen komme, auch stark abgenommen, weil die Uni ganz schön Zeit verbraucht.
So lange allerdings Zeit bleibt und auch noch Spiele rauskommen, die mich ansprechen, werde ich nicht komplett aufhören zu spielen.
Früher habe ich echt alles gezockt, was nur ging, auch weil die Zeit dazu da war und wenn man sich übers Wochenende ein Spiel für ein paar Mark/Euro ausgeliehen hat und man konnte es durchspielen, dann war das schon was, oder wenn man mit seinen Kumpels zocken konnte, war es meist noch besser.
Dass im Moment viele Spiele kommen, die irgendwie ausgelutscht, kurz und fade sind, stimmt auch, aber es kommen jedes Jahr noch ein paar Perlen und genau da sollte man dann zuschlagen und die umso mehr genießen.
Wenn ich Leute sehe, die bei Steam (pfui!!!) sich zig Spiele kaufen, die sie eigentlich nie spielen werden, ist das nämlich auch sinnlos und man hat noch nicht mal die Packung fürs Regal zum angeben

.
Leute die meinen, spielen sei sinnlos und man sollte seine Zeit mit anderen Sachen verbringen, verstehe ich in keinster Weise. Wenn ich einiger meiner Kommilitonen und Freunde angucke, die in ihrer Freizeit nichts Besseres zu tun haben, als sich die Birne zu zuschütten, dann frage ich mich ehrlich, ob das die bessere Alternative ist.
Auch andere Sachen sind für mich nicht als Ersatz bestimmend. Ich betreibe viele Hobbies. Da ist von PC-Spielen, über Technik-Verständnis, nach Lesen bis Angeln alles dabei und die meisten Hobbies fressen alle viel Zeit, wenn man sie ausübt. Ob man sie nun alleine oder mit Freunden ausführt, ist doch irgendwo egal.
Spiele ich mit Freunden zusammen am PC oder manchmal Konsole, dann ist es doch das Gleiche, ob ich mit ein paar Leuten zum Angeln gehe. Solange meine soziale Kompetenz da ist und ich mit andere arbeiten kann, oder mich unterhalten kann, sehe ich da kein Problem.
Wenn ich Zeit habe, spiele ich auch in einem Clan, wo hauptsächlich ältere Leute sind und wenn man da anfängt, unhöflich oder sonst was zu sein, braucht man auch da nicht mehr kommen. Da es allerdings ein Fun-Clan ist, existieren dort keine Pflichttermine und man kann kommen und gehen, wie man möchte. Alles andere wäre für mich nie in Frage gekommen.
Und wenn "Pros" meinen, die wollen damit ihr Geld verdienen, dann sollen sie das machen. Ob nun jemand den für mich unwichtigsten Job der Welt -Fußballer o.ä.- ausführt, oder am PC seine Kohle verdient, ist doch wurscht.
Wenn man Spielen als unsinniges Hobby benennt, dann sind es eigentlich alle und wenn man sagt, dass viele Spieler alleine zu Hause vergammeln, dann machen das Buch-Leser auch.
So ist meiner Meinung nach Spielen eines von hunderten Hobbies, die man haben kann und jedes Hobby verschlingt Zeit und muss und kann bei Bedarf zurückgestellt werden, egal ob es Fußball oder sonst was ist.