News Mit geringer Performance: DLSS 5 läuft jetzt per Mod auf Radeon-Grafik­karten

Sehr geil! Ich persönlich warte hoffnungsvoll auf die Linux-Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, fox40phil, homunkulus und eine weitere Person
Das hier hat mich dann auch überzeugt
Besonders bei 0:50, das sieht schon aus wie real

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, Schillicon, Langsuan und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
dass viel Kleinvieh durch AI-Hilfe weggefixed wurde
Hu, ja das glaubt man - ich prophezeie einen gigantischen Berg an technischen Schulden, der gerade mit Affenzahn angehäuft wird, denn KIs sind keineswegs weniger faul als normale Entwickler. :lol:

gruuli schrieb:
Hier mal in Stalker SoC Enhanced auf meiner 9070 XT, man bekommt bis zu 15 FPS bei 1080p und etwas über 20 FPS bei 720p, allerdings crasht es auch am laufenden Band und zwingt sogar zum Hard Reset.
Aber dass das so schnell so einfach geht, ist trotzdem schon irgendwie krass.

ThePlayer schrieb:
Aber es ist nicht 100% das was der Realität bei Beleuchtung und Reflektionen entsprechen würde.
Das ist es buchstäblich nie beim Rendern, völlig egal ob Raster, PT oder KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und gruuli
gruuli schrieb:
Hier mal in Stalker SoC Enhanced auf meiner 9070 XT, man bekommt bis zu 15 FPS bei 1080p und etwas über 20 FPS bei 720p, allerdings crasht es auch am laufenden Band und zwingt sogar zum Hard Reset. Ist schon interessant wie stark sich die Optik verändert, wenn man bedenkt, dass DLSS 5 nur Licht macht, sonst nix. Trotzdem sind es die teils 70% FPS Verlust (bei Nvidia) mMn. noch nicht wert, mal schauen in ein paar Jahren.
Ist mir auch noch nicht bei einer 4090 wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und gedi
Habe ich mir ja schon gedacht.
Habe es in GTA 5 getestet, sieht gut aus.
Stabilität (Spielabstürze) und Performance werden bestimmt noch besser.
Läuft auch unter Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrzeckzock
Tulol schrieb:
Siedler 3 unterstützt offiziell nur DX6
DXVK?
gruuli schrieb:
Ist schon interessant wie stark sich die Optik verändert, wenn man bedenkt, dass DLSS 5 nur Licht macht, sonst nix.
Sieht für mich eher aus wie Pathtracing an/aus

Wann für Voodoo Karten? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, goldeye, SweetOhm und eine weitere Person
Eller schrieb:
Habe ich mir ja schon gedacht.
Habe es in GTA 5 getestet, sieht gut aus.
Stabilität (Spielabstürze) und Performance werden bestimmt noch besser.
Läuft auch unter Windows 10.

Wie viel FPS bekommst du mit 1440p/fsr4 Performance? Ohne rt?

Rickmer schrieb:
edit: Nevermind, die 9070 XT kann FP8 beschleunigen.
Genau und die FP8 AI Leistung ist sogar ziemlich identisch zu einer RTX 4080.

7000er macht keinen Sinn, kein FP8 und per INT8 selbst auf einer 7900XTX auch schon 60% weniger Leistung der AI EInheiten, aber da wurde damals auch echt an der Hardware gegeizt, mit Sparsity ist die 9070XT und 4080 sogar 3,2 x mal schneller.

Beim aktuellen Leistungsstand finde ich das ganze noch sinnloser als auf den Nvidia Karten.
Ich rechne damit dass das final irgendwann per FP4 bei Nvidia läuft und per INT4 bei den AMD 9000ern, was das ganze nochmal bis zu doppelt so schnell machen würde.

Yakomo schrieb:
Ich hab gehört, es soll per Mod bis runter auf einer Riva TNT 2 laufen. :lol:
Na toll! Dann läuft es auf meiner Riva TNT also nicht? Wirklich enttäuschend 🙄
1000138620.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, fox40phil, shai Halud und 6 andere
Bin Team Grün und freue mich für rot auf jedenfall. All das ist ein Sieg für uns alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, fox40phil, matze93_AT und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Das ist es buchstäblich nie beim Rendern, völlig egal ob Raster, PT oder KI.
Ich weiß. Nur bei PT versucht man sich der Realität so gut wie möglich zu nähern. DLSS5 ist aber nur ein KI Filter der sich das Bild aus dem Hintern saugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, LTCMike, up.whatever und 2 andere
ThePlayer schrieb:
Nö nicht für mich. Ich bin immer noch der Meinung das man damit komplett den Renderpfad abschaffen wird. Das heißt man bastellt nur noch paar Modelle und gibt das der KI als Mokup für die Grafik und das Artdesign des Spiels. Den Rest macht die KI. Es sieht dann zwar realistisch aus, wie KI Slop. Aber es ist nicht 100% das was der Realität bei Beleuchtung und Reflektionen entsprechen würde.
Ich sehe es ähnlich, wobei ich hoffe das sich das nur auf die Beleuchtung konzentriert. Statt Path tracing gibt es dann "Neural Lighting", was nicht 100% akkurat ist, weil keine Lichtstrahlen berechnet werden, sondern eine KI anhand des Bildes ungefähr schätzt wie das nächste Bild beleuchtet sein müsste damit es stimmig wirkt. Bruchteil des Rechenaufwandes und für alles abseits von hoch competitiven FPS Spielen einfach das gleichzeitig billigste was den Rechenaufwand vor Ort an geht, mit einer Optik die zu 99% pathtracing (damit sind anspruchsvolle PT Methoden gemeint, also mehrere tausend strahlen pro Pixel mit mehrer bounces pro Strahl) entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud
SavageSkull schrieb:
Das kümmert sich nur um DX8-11. Die älteren APIs behandelt Wine/Proton dagegen über die eigene Nachbau der ddraw.dll bei DirectDraw-Spielen (also 2D Grafik) bzw. WineD3D bei Direct3D-Spielen, was als Backend meines Wissens OpenGL nutzt. Man kommt damit ohne zusätzliche Wrapper also erstmal nicht auf eine ausreichend moderne Grafik-API, über die man DLSS 5 injecten könnte.

^Q^ schrieb:
Ich sehe es ähnlich, wobei ich hoffe das sich das nur auf die Beleuchtung konzentriert.
Tja bei DLSS sollte es auch Usern helfen die FPS zu erhöhen. Und wo stehen wir jetzt mit DLSS und FG? Man braucht es oft bei Highend Karten um ein Spiel in 4k oder UWQHD über die 60 FPS zu bekommen.
Als RT kam dachte ich wow endlich. Dann kam noch PT dazu. Und ich dachte noch noch 3-4 Generation und die Spiele werden auf Highend Karten dann komplett in RT/PT laufen.
Aber mit der Vorstellung von DLSS5 vor einem halben Jahr, bin ich da sehr sehr pessimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, Casillas und SweetOhm
Und in Zukunft bekommen wir Radeon Benchmarks mit DLSS5.

Läuft 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, matze93_AT und goldeye
Nutze es aktuell in Cyberpunkt 2077 und muss sagen ... Stellenweise sieht das schon echt gut aus, auch wenn das Noise doch noch etwas stark ist. Etwas angepasst bekommt man auch diesen doch krass übertriebenen Hauteffekt weg.

Natürlich geil, dass die Modder sich da so draufstürzen und etwas Fahrt aufnimmt.

Das kann zukünftig echt krass werden, bin gespannt.

mrzeckzock schrieb:
Wie viel FPS bekommst du mit 1440p/fsr4 Performance?
Das sollte egal sein, DLSS 5 soll ja nach dem Rendern auf das Bild angewendet werden und dann die Performance in die Knie zwingen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben