News Mit geringer Performance: DLSS 5 läuft jetzt per Mod auf Radeon-Grafik­karten

Nividia kann doch auch FSR4.

abers seh ich das richtig? noch bekomme ich eher weniger als mehr FPS damit? Auf Nvidiakarten, bekomme ich da auch weniger FPS mit oder dort dann mehr?

@C Punkt warum solltest du mit dlss5 mehr FPS bekommen? Du hast schon mitbekommen was dlss5 NR ist? Und vor allem gegenüber was mehr FPS?

@raPid-81 Das FSR Diamond XBOX und RDNA5 exklusiv ist, macht aber schon länger die Runde.
Allerdings gabs die Aussage zu MFG und DLSS5 für die RTX5000er genauso.
Man wird sehen, was am Ende Realität wird.

ICHBINDA schrieb:
Das Problem ist irgend wo müssen die Entwicklungskosten wieder rein kommen, deswegen ist eine Nvidia karte Teurer.

Oh bitte, mir kommen gleich die Tränen. Das arme Nvidia gegen die bösen Trittbrettfahrer!
In Wahrheit haben die ihre Entwicklungskosten für die aktuelle Generation schon lange wieder eingespielt und verdienen sich dumm und dämlich mit dem Verkauf der Hardware zu immer noch höheren Preisen.

ICHBINDA schrieb:
findest du das fair den Nvidia Kunden gegenüber?

Oh, jetzt muss auch noch der arme Kunde als "Argument" herhalten.
Zur Erinnerung: du schriebst irgendwas von Entwicklern, die angeblich irgendwie frustriert sein müssten, dass ihre exklusiv für Nvidia entwickelte und optimierte (hah!) Lösung jetzt von Hobbyisten einfach auch auf AMD "lauffähig" gemacht wurde, mit Performance unter aller Sau. Der geneigte RTX5090 Käufer kann sich doch auch weiter daran erfreuen, dass er den ganzen Bumms in vollen Pracht genießen kann. Warum sollte das in irgendeiner Art "unfair" sein?

xpad.c

Return2Burn schrieb:
Allerdings gabs die Aussage zu MFG und DLSS5 für die RTX5000er genauso.

Stimmt, und bisher ist das auch weiterhin gültig. Offiziell gibt es kein MFG und DLSS5 für alles unterhalb von Blackwell.
Ergänzung ()

xpad.c schrieb:
In Wahrheit haben die ihre Entwicklungskosten für die aktuelle Generation schon lange wieder eingespielt

Bestimmt. Und wenn man das (Gewinn erwirtschaften mit neuen Features) weg nimmt, dann entwickeln sie nichts mehr. Schon mal darüber nachgedacht?

raPid-81 schrieb:
Bestimmt. Und wenn man das (Gewinn erwirtschaften mit neuen Features) weg nimmt, dann entwickeln sie nichts mehr. Schon mal darüber nachgedacht?

Schwachsinnige Argumente mit Extrempositionen, die das Gegenüber gar nicht eingenommen hat, sind vor allem eins: Schwachsinn.

xpad.c

@raPid-81 Deine "Argumente", soso.

Es wird Dir nicht gelingen, Aussagen zu zitieren, die das Erwirtschaften von Gewinn in Abrede stellen. Es geht um die abartige Marge, die in keinster Weise normal ist. Die Entwicklungskosten sind LANGE wieder drin.

Ebenso wird es Dir nicht gelingen, Aussagen zu zitieren, die eine technische, offensichtlich auch innovative, Weiterentwicklung in Abrede stellen. Was hingegen in Abrede gestellt wurde, war die Ansage, irgendwelche Entwickler wären frustriert, weil die ach so tolle, exklusiv für und auf Nvidia-Hardware entwickelte Technologie von bösartigen Schmarotzern auch auf AMD-Karten gebracht wurde (mal paraphrasiert, die Merkwürdigkeit der Ansage ist dem Anschein nach sonst wohl nicht offensichtlich genug).

Insofern kannst Du also Deinen Strohmann zu Hause lassen und Schwachsinn als solchen zu bezeichnen, ist kein persönlicher Angriff sondern eine Tatsachenbeschreibung.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
@xpad.c Ich hatte Deine Aussage so interpretiert: Du findest Nvidia sollte seine Forschungs- und Entwicklungsergebnisse mit der Konkurrenz teilen, sobald sie ihre Entwicklungskosten wieder drin haben (oder nach einer von Dir für gut befundenen Marge).

Korrekt soweit? Da würde ich dann weiterhin widersprechen, denn das würde sehr wahrscheinlich zu weniger R&D führen, wenn es forciert würde.

xpad.c schrieb:
Was hingegen in Abrede gestellt wurde, war die Ansage, irgendwelche Entwickler wären frustriert, weil die ach so tolle, exklusiv für und auf Nvidia-Hardware entwickelte Technologie von bösartigen Schmarotzern auch auf AMD-Karten gebracht wurde (mal paraphrasiert, die Merkwürdigkeit der Ansage ist dem Anschein nach sonst wohl nicht offensichtlich genug).

Stimme zu, mit den Game-Devs hat das eher wenig zu tun.

Ich finde die optischen Verbesserungen durch DLSS5 schon echt beeindruckend.
(Wenn die Originalgrafiken nicht zu sehr verfremdet werden.)
Hier und da gibt es wohl auch Beleuchtungsprobleme usw. Hatte ich gelesen.
Selber kann ich das aber nicht testen, weil ich eine kleinere AMD Grafikkarte habe.
Aber ich bin schon gespannt was AMD da (offiziell und nativ) nachlegt bzw was sie sich einfallen lassen.:cool_alt:

ICHBINDA schrieb:
Und AMD Sparrt an diesen Kosten.

Nein, tun sie nicht. AMD arbeitet Gerüchteweise bereits an einer eigenen Alternative zu DLSS5.

ICHBINDA schrieb:
findest du das fair den Nvidia Kunden gegenüber?

Wer nVidia kauft, ist doch selber Schuld. Warum sollte das unfair gegenüber den Kunden sein?

Alpha 0.6.0

RX 6000 (RDNA2):
Added support for RX 6000 series (RDNA2) graphics cards
RDNA2 cards need the AMD HIP 7.2 runtime installed to work, get it from the AMD website

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
@ecth Ich habe bisher eher gemischte Erfahrungen mit neural rendering gemacht. In den meisten Spielen gefällt mir die Veränderung nicht gut genug, um es laufen zu lassen. Insondern ist meine Sehnsucht eher gebremst.

Der AMD_NR_optiscaler Launcher läuft wohl auch inter Linux, nur eben ohne neural rendering. Macht aber auch ohne NR den Eindruck, ein gutes optiscaler Tool zu sein, um Upscaling und Frame Generation zu nutzen. Bislang nutze ich Optiscaler Client und lsfg-vk, was mir ebenfalls sehr gut gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth
Sapphire Forum
Zurück
Oben