tarrabas schrieb:es ist klar, das es nicht um rechtfertigung geht. doch das geht nicht allen in den kopf. es geht um recht, gerechtigkeit und das, was wir heute haben. was diametral entgegengesetzt ist, zu dem, was man gerecht nennt. das ganze garniert mit einer priese fehlinformationen der medienwelt, welche ja so unabhängig ihren zusätzlichen gehaltsscheck von MI kassiert.
tatsache ist, das aufgrund von vermutungen die gesamte bevölkerung zu kriminellen gemacht wurde. das nennst du korrekt? das nennst du fair? nein, es geht dir ja nicht darum, es geht dir nur darum, das MI die lieben sind, ja nicht die bösen. oder irre ich mich?
der download ist wie damals das radio NICHT schuld an irgendwas. es ist werbung. es werden zig milionen, wenn nicht miliarden an werbung investiert, da sagt keiner es sei unsinnig, oder bringe keinen mehr-gewinn letztendlich. aber bei filesharing ist das plötzlich anders? die drogen will ich auch mal haben, oder kriegt man die nur als politiker? also entsteht durch downloaden auch ein werbeeffekt. den zu berechnen, darf man nun aber kaum MI hinzuziehen. oder wer fragt einen lügner zweimal? wie du siehst, es ist nicht so simpel, wie du es gerne hättest.
das ist nun falsch. wenn ich für zig dinge bezahle, kann ich mir diese auch holen. das ist die simple und klare logik des einzelnen, welche nichteinmal so verkehrt ist. ich habs ja eh bezahlt. das ganze ist natürlich nicht die richtung, welche ich mir wünsche. jedoch bin ich bereit, jedem eins auf den deckel zu geben, welcher mir die lüge auftischt, es gehe um die künstler. denn das ist dermassen verlogen, das ich fast ausrasten könnte. das nur nebenbei.
greez
Ojeje da hab ich doch tatsächlich auch einen Fehler gemacht. Ich habe mir die Abgaben auf CDs, DVDs etc. gar nicht richtig angeschaut. Du? Diese Gebühr wird im Bezug auf den §53 UrhG erhoben. Der regelt die Vervielfältigung zum Privaten Gebrauch! Wofür wir also alle zahlen, wenn wir uns ne leere CD oder eine Festplatte kaufen, ist nichts anderes als das Recht, von bestimmten Dingen private Kopien herzustellen. Wir zahlen die Abgabe also nicht pauschal für Filme und Musik, sondern im engeren Sinne eigentlich dafür, von den Dingen, die wir rechtmäßig erworben haben, Kopien im Rahmen des §53 UrhG zu erstellen!
Du zahlst also nicht für zig Dinge, sondern nur für die Dinge, die du sowieso rechtmäßig besitzt, umd diese - soweit das eben im Rahmen des § genehmigt ist - zu kopieren.
Damit wird dann auch keiner kriminell gemacht.
Und das downloaden ein Werbeeffekt ist, mag durchaus sein. Aber der ist - das ist wieder eine Vermutung, aber gesunder Menschenverstand sollte reichen um die für verdammt wahrscheinlich zu halten - nicht im geringsten so groß, dass eine Mehrheit sich danach entschließt das Produkt zu kaufen, nachdem ers schon umsonst auf der Platte hat. Einen "Beweis" dafür sehe ich zumindest in den immer weiter sinkenden Zahlen bei den jüngeren Zielgruppen (Quelle)