News Mit Subventionen gegen „Raubkopierer“

tarrabas schrieb:
es ist klar, das es nicht um rechtfertigung geht. doch das geht nicht allen in den kopf. es geht um recht, gerechtigkeit und das, was wir heute haben. was diametral entgegengesetzt ist, zu dem, was man gerecht nennt. das ganze garniert mit einer priese fehlinformationen der medienwelt, welche ja so unabhängig ihren zusätzlichen gehaltsscheck von MI kassiert.

tatsache ist, das aufgrund von vermutungen die gesamte bevölkerung zu kriminellen gemacht wurde. das nennst du korrekt? das nennst du fair? nein, es geht dir ja nicht darum, es geht dir nur darum, das MI die lieben sind, ja nicht die bösen. oder irre ich mich?

der download ist wie damals das radio NICHT schuld an irgendwas. es ist werbung. es werden zig milionen, wenn nicht miliarden an werbung investiert, da sagt keiner es sei unsinnig, oder bringe keinen mehr-gewinn letztendlich. aber bei filesharing ist das plötzlich anders? die drogen will ich auch mal haben, oder kriegt man die nur als politiker? also entsteht durch downloaden auch ein werbeeffekt. den zu berechnen, darf man nun aber kaum MI hinzuziehen. oder wer fragt einen lügner zweimal? wie du siehst, es ist nicht so simpel, wie du es gerne hättest.

das ist nun falsch. wenn ich für zig dinge bezahle, kann ich mir diese auch holen. das ist die simple und klare logik des einzelnen, welche nichteinmal so verkehrt ist. ich habs ja eh bezahlt. das ganze ist natürlich nicht die richtung, welche ich mir wünsche. jedoch bin ich bereit, jedem eins auf den deckel zu geben, welcher mir die lüge auftischt, es gehe um die künstler. denn das ist dermassen verlogen, das ich fast ausrasten könnte. das nur nebenbei.

greez

Ojeje da hab ich doch tatsächlich auch einen Fehler gemacht. Ich habe mir die Abgaben auf CDs, DVDs etc. gar nicht richtig angeschaut. Du? Diese Gebühr wird im Bezug auf den §53 UrhG erhoben. Der regelt die Vervielfältigung zum Privaten Gebrauch! Wofür wir also alle zahlen, wenn wir uns ne leere CD oder eine Festplatte kaufen, ist nichts anderes als das Recht, von bestimmten Dingen private Kopien herzustellen. Wir zahlen die Abgabe also nicht pauschal für Filme und Musik, sondern im engeren Sinne eigentlich dafür, von den Dingen, die wir rechtmäßig erworben haben, Kopien im Rahmen des §53 UrhG zu erstellen!
Du zahlst also nicht für zig Dinge, sondern nur für die Dinge, die du sowieso rechtmäßig besitzt, umd diese - soweit das eben im Rahmen des § genehmigt ist - zu kopieren.

Damit wird dann auch keiner kriminell gemacht.

Und das downloaden ein Werbeeffekt ist, mag durchaus sein. Aber der ist - das ist wieder eine Vermutung, aber gesunder Menschenverstand sollte reichen um die für verdammt wahrscheinlich zu halten - nicht im geringsten so groß, dass eine Mehrheit sich danach entschließt das Produkt zu kaufen, nachdem ers schon umsonst auf der Platte hat. Einen "Beweis" dafür sehe ich zumindest in den immer weiter sinkenden Zahlen bei den jüngeren Zielgruppen (Quelle)

Vorerst beschränkt sich die Aktion auf den Erwerb von Musik aus Onlineshops sowie Franzosen zwischen 12 und 25 Jahren

toll,ich kann mir also Franzosen kaufen..? neue Form der Sklaverei...? ok,ich nehm mal 3 :D

@michaS

Wir zahlen die Abgabe also nicht pauschal für Filme und Musik, sondern im engeren Sinne eigentlich dafür, von den Dingen, die wir rechtmäßig erworben haben, Kopien im Rahmen des §53 UrhG zu erstellen!

ja klar, ich geb dem ganzen einen anderen namen, dann ist es etwas ganz anderes. bravo, ich bin ja so dämlich, das ich den mist nicht durchschaue. ich bezahle also für etwas, das ich sowieso darf? geile sache, ich bezahle also zweimal für dasselbe. das findest du jetzt plötzlich ok? danke, es zeigt deine logik.

darum wird kein zusätzliches geld kassiert, welches aufgrund der raubmordkopiererei erhoben wurde. ist mir klar. es hat so wenig miteinander zu tun, das die ursprüngliche begründung der verlust von MI war. ziemlich dumm gelaufen. ist dasselbe spiel, warum hanf heute noch immer illegal ist. die lobby vom alk ist grösser und liquider.*kopfschüttelt

greez

Ojeje da hab ich doch tatsächlich auch einen Fehler gemacht. Ich habe mir die Abgaben auf CDs, DVDs etc. gar nicht richtig angeschaut. Du? Diese Gebühr wird im Bezug auf den §53 UrhG erhoben. Der regelt die Vervielfältigung zum Privaten Gebrauch! Wofür wir also alle zahlen, wenn wir uns ne leere CD oder eine Festplatte kaufen, ist nichts anderes als das Recht, von bestimmten Dingen private Kopien herzustellen. Wir zahlen die Abgabe also nicht pauschal für Filme und Musik, sondern im engeren Sinne eigentlich dafür, von den Dingen, die wir rechtmäßig erworben haben, Kopien im Rahmen des §53 UrhG zu erstellen!
Du zahlst also nicht für zig Dinge, sondern nur für die Dinge, die du sowieso rechtmäßig besitzt, umd diese - soweit das eben im Rahmen des § genehmigt ist - zu kopieren.

Und das downloaden ein Werbeeffekt ist, mag durchaus sein. Aber der ist - das ist wieder eine Vermutung, aber gesunder Menschenverstand sollte reichen um die für verdammt wahrscheinlich zu halten - nicht im geringsten so groß, dass eine Mehrheit sich danach entschließt das Produkt zu kaufen, nachdem ers schon umsonst auf der Platte hat. Einen "Beweis" dafür sehe ich zumindest in den immer weiter sinkenden Zahlen bei den jüngeren Zielgruppen (Quelle)

Nur das auf den CD's von dem großen Firmen ein DRM Schutz drauf ist, welchen den vom Gesetz her nicht umgehen darfst!

Hört sich im ersten moment zwar toll an, aber mal ehrlich was sind 25€? Und vor allem wer will mp3s? Gute CDs kann man sich ab und an gebraucht bei ebay oder amazon für 1-5€ holen und dann schön als flac konvertieren oder von guten freunden legal ausleihen und privat kopieren. Ansonsten wäre eine kulturflatrate die sich jeder, vom hartzer über studenten bis hin zum rentner jeder leisten kann auf lange sicht die einzige wirkliche lösung. 10€ im monat zahlen und jede musik hören die man möchte. Quasi wie bei napster, nur ohne DRM. Ich hoffe das system der franzosen macht keine schule in europa, denn was technik und das verständnis für selbige betrifft leben die in einer anderen welt.

gute lobbyarbeit geleistet in frankreich, warum sollte man sowas sonst einführen...

Hmm ersten 3 Sekunden dachte ich grad auch uih die gehen mal auf die User zu statt sie zu kriminalisieren. Aber das problem ist ja das der Staat das zahlt, jetzt gibt es also eine Industrie die höchstfrag würdig ist schon fast Mafiös, also die Content-mafia. Dann soll der Steuerzahler auch noch dafür zahlen das diese Firmen mehr Gewinn machen ein Unding klarer Fall von Korruption. Anders kann man sowas nicht erklären.

Man muss sich das mal zuende denken, streng genommen könnte der Staat auch von allen 100% zahlen und jeder Raubmordkopiert zu 100% das wäre dann ein giganto GEZ für freie Wirtschaftliche Börsenunternehmen.

Jeder User müsste dann Steuern von 200,- im Monat abgeben oder mehr obwohl sie vielelicht nie eine Musikcd oder sonstwas kaufen oder nur 1 pro Jahr.

Absoluter Schwachsinn, man kann nicht sagen wir haben ein Geschäftsmodell das nicht funktioniert. Wobei es ja funktioniert nur nicht so gut wie die Leute das wollen.

Was ist das ne Abfrakprämie für Musik. Omfg, es gibt doch alternative Konzepte die funktionieren, eines wäre z.B. ne gesetzliche höchstgrenze für preise pro minute musik von sagen wir 5 Cent. Nicht die beste Lösung, aber besser als das.

Es gibt keinen freien Markt im Copyright geschäft das sind alles lauter kleine Monopole daher kaum Wettbewerb und wenn dann immer zwischen äpfel und birnen.

Also eine Art Abfrakprämie für ein Produkt, das für diesen Preis eben nicht mehr weg geht. Gründe sind zweitrangig, wenn Brauereien eingehen weil alle jetzt lieber Kiffen, würden bringt das den Brauereien auch nicht viel dann Gras als Schuldigen zu identifizieren und Todesstrafe für Hanfkonsum zu fordern. Das ist genauso großer Schwachsinn.

schon sehr merkwürdig das der Staat das tun muss. Wie wäre es einfach mal die preise senken und dann den Gewinn mit mehr verkäufen zu machen. aber soweit kann man ja nicht denken...

Bis die Musikindustrie erkennt, dass sie den Kampf verloren hat (WENN sie es erkennt), wird es wohl noch lange dauern - leider.

Für mich ist die Kulturflatrate die einzige Lösung. 50 € im Monat und dafür das volle Programm (Filme, MP3s), das könnte ich mir vorstellen.

@StarAce

Für mich ist die Kulturflatrate die einzige Lösung. 50 € im Monat und dafür das volle Programm (Filme, MP3s), das könnte ich mir vorstellen.

sowas sehe ich auch eher als ansatz. denn damit würde der kunst endlich wirklich das geld zufliessen und nicht bei MI verpuffen. der künstler bekommt noch heute nur einen bruchteil dessen, was MI einstreicht. dabei hat der künstler beinahe alles risiko, alle arbeit auf seinen schultern. es würde auch eher der kunst an sich zu gute kommen, welche ein gut ist, welches genauso wie die "echte" moral, zu schützen gilt. heute ist es ja legal, zu lügen, was ich persönlich als bedenklich ansehe(stichworte dazu : werbung, politik, journalismus).

greez

gute sache um die jungen leute zu mehr legalem kauf zu animieren. besser wäre es jedoch wenn es die musikindustrie selbst übernimmt und nicht wiedermal der staat dafür blechen muß

Diese Maßnahme hätte ich für die Pharma-Industrie für sinnvoller gehalten. Vllt. würden dann endlich die vielen gefälschten Billig-Medikamente (die teilweise lebensbedrohlich sind) vom Markt verschwinden.

Unterhaltung vom Staat zu Subventionieren, das geht nun wirklich zu weit. Wie kommen die Politiker bloß immer wieder auf so bekloppte Ideen? Die Unterhaltungsindustrie wird es schon spüren, das die Menschen nicht weiter bereit sind, so viel Geld für Datenträger auszugeben. Den einzigen sinnvollen Weg kann nur die Unterhaltungsindustrie selbst einschlagen, nämlich die Preise senken und zwar deutlich, anstatt aber Millionen von Euros für die Entwicklung teurer Kopierschutzmechanismen auszugeben die am Ende nur den ehrlichen Verbraucher verärgern, weil dieser sich damit rumplagen muß (und bringen tut's ja auch nix). Preise deutlich senken und die Raubkopien werden mit der Zeit von alleine immer weniger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu umständlich. Haltet die Preise attraktiv und es wird auch gekauft. Ob Mans glaubt oder nicht. Raubkopieren macht teilweise auch Arbeit, kostet meist Rohlinge und es verstreicht viel Zeit bis einer es schafft sie Dir dann doch mal zu brennen und mitzubringen. Da ist es doch viel einfacher sie zu Kaufen. Jetzt, gleich und legal. Aber bitte zu attraktiven Preisen so wie es Onlineportale teilweise vor machen. ITunes und Amazon mit 8,99 ein Album ist OK. Aber keine 15,99 im Laden.

Aber erstaunlich das es einer von "den da oben" schon mitbekommen hat das es evtl mit den zu hohen Preisen zu tun haben könnte.

Was für ein Unsinn, in den meisten europäischen Staaten gibt es ne Rundfunkgebühr, ob das überall so behämmert gehandhabt wird wie in DE weiß ich nicht. Das gleiche könnte man doch auch in Richtung Culture-Flat machen dann hat dieses Gequärke von wegen "Raubkopierer" endlich mal ein Ende.

Und als 26 Jähriger muss ich mehr zahlen? Ist doch diskriminierend.

Abgesehen davon: Warum muss der Staat das Regeln? Ist Raubkopieren ein Problem der Staaten, oder der Musik Industrie? Wer das Problem hat, sollte sich darum kümmern.

Das könnten die Plattenfirmen selbst machen.

Eher wird die Hölle zugefriern, als dass ein kapitalistisches Unternehmen sowas von selbst macht.

Finde die Idee nicht schlecht, aber was Musik betrifft kaufe ich eh Original CDs.

Und wer Musik illegal saugt, der hat scheinbar kein Hirn oder Unrechtbewusstsein. Darunter leiden nämlich die Künstler, sonst niemand. Und am allerwenigsten leiden die Industrie+Majorlabels drunter, die aber natürlich am lautesten Schreien.

Das ist nicht wie bei Spielen oder Filmen...

Zuletzt bearbeitet:
@ morning666
Am meisten leiden die armen Labels, das glaub mal :-D

Ich halte die Franzosien Idee einfach nur schlecht. Es ist das mangelnde Unrechtsbewustsein das den Leuten fehlt. Und ob eine MP3 nun gute oder schlechte Qualität hat, 1 € oder 10 Cent kostet. DAS IST VÖLLIG EGAL!
Die Leuten saugen, weils schneller geht, einfach ist und gar nichts kostet.

Ich wollte bei musicload laden. Nach 10 Minuten hab ich den Bezahlvorgang abgebrochen und das selbe Lied woanders gezogen. Hat nichtmal eine Minute gekostet.

So schaut das aus in der Welt. Da hilft auch keine card de musique ...

astrix schrieb:
Ich wollte bei musicload laden. Nach 10 Minuten hab ich den Bezahlvorgang abgebrochen und das selbe Lied woanders gezogen. Hat nichtmal eine Minute gekostet.

So schaut das aus in der Welt. Da hilft auch keine card de musique ...

Wie illegal besorgt und dann auch noch hier preisgeben?:freak:

Ich lade mir mitlerweile fast ausschließlich nur noch bootlegs von Konzerten diverser Künstler, die ich mag herunter. Natürlich nur von den Künstlern, die bootlegs erlauben (gibt es leider immer weniger). Das kostet nix und durch das digitale Zeitalter (super Mikrophone) werden die bootlges immer besser.

Eigentlich wollte ich nur eines sagen, hoffentlich schliesst sich unsere Regierung den schwachsinnigen Plänen der Fronzosen nicht an. Wir haben größere Probleme.

Brennen die völlig?

Wieso muss der Staat blechen, wenn die Musikindustrie unangemessene Preise verlangt und kein Mensch bereit ist die zu zahlen?
Das die Französische Regierung sich soweit hat breit schlagen lassen ist echt ein Unding!
Wenn das in Deutschland auch so kommt, denn fang ich auch an Autos anzuzünden^^

Die Idee wäre nett wenn die Musiklabels das subventionieren, aber warum der Staat?

Ich sehe nicht ein dass ich Geld zahle damit andere ihre Musik billiger bekommen. Ist ja nicht so dass das zur Lebenssicherung gehört. Sonst könnte ich sowas ja auch für Software und Spiele fordern.

Mal ganz abgesehen davon dass das wettbewerbsverzerrend gegenüber anderen Branchen ist.

Zurück
Oben